Kein Laminat, keine Treppen, keine Aufzüge..

MadHunter

Hallo liebe Gemeinde.
Es ist geschafft, der passende Zweithund ist gestern eingezogen. Er kommt von einem deutschen Tierschutzhof und ist eigentlich ein ganz umgänglicher Kerl. Die im Moment auftauchenden Probleme sind Laminat, Aufzüge und Treppen (runter) - er weigert sich wehement diese zu betreten. Da hilft kein Locken mit Leckerli oder Spielzeug und auch "einfach mitnehmen" fällt schwer. Er ist nicht sehr klein und hat schon einige Kilos drauf, obwohl er noch zu dünn ist. Kennt jemand ähnliche Probleme und hat ein paar weitere Tipps?

Vielen Dank und liebe Grüße
Kim
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadHunter ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Maus hatte auch eine wahnsinnige Angst vor unserem Hausflur (glänzender Steinboden) und vor dem Aufzug (glänzender Steinboden PLUS Spiegel!!!), die Haustreppen (glänzender Steinboden) benutzt sie auch nach vier Monaten nicht.

Ich habe es ebenfalls mit Leckerlis probiert, aber es half alles nichts, also überlistete ich sie, was den Flur betraf: großes Saunatuch raus gelegt, Hund raus gelockt, Tür zu, Leckerlis dabei. Nach und nach das Saunatuch unter ihr weg gefaltet, sobald sie sich etwas entspannt hatte, bis es ganz weg war, sie dann gefüttert, gestreichelt, durchgeknuddelt, bis sie gar nicht mehr merkte, dass der böse Boden unter ihr war. :D

Der Aufzug war wesentlich schwieriger und nach einer unendlich lang erscheinenden Zeit habe ich sehr unpädagogisch gehandelt und die 35 Kilo Muskelmasse einfach am Geschirr in den Aufzug rein gezerrt. Sie stand da als wolle ich sie töten, wir fuhren runter und als wir vom Gassi zurück waren, ging es schon wesentlich leichter, nur mit einem leichten Zug an der Leine.

Sie schaut auch heute noch ab und zu in den schwarzen Schlitz zwischen Schacht und Kabine, aber sie geht freiwillig überall hin.

Die Treppe schaffen wir auch noch. ;)

Ich kann also nur sagen, bevor man die Angst des Hundes durch zu viel Betteln und Bitten noch verstärkt, einfach den Rudelführer spielen, sagen, wo's lang geht, zur Not auch physisch, dann ist alles gut.
Kommt aber sicher auf den Hund an und es gibt wahrscheinlich auch welche, die so was nicht so leicht wegstecken. Ist dein Hund generell ängstlich oder sonst eher furchtlos und neugierig?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Ich hab ihn bisher furchtlos erlebt. Er kennt sowas halt noch nicht. Es ist auch nicht so, dass ich dastehe und ihn anflehe mitzukommen. Allerdings.. (manchmal sieht es witzig aus), legt er sich einfach auf den Boden noch bevor der Fahrstuhl erreicht ist. Er wiegt halt auch um die 25kg. Habe ihn schon ein paar mal "mitgenommen", eine Verbesserung ist aber noch nicht in Sicht, obwohl es nach der Fahrt immer eine Belohnung gibt. :/ mein erster Hund hatte anfangs auch Angst, die hatte sich mit der zweiten Fahrt aber erledigt.
 
Die Belohnung nicht NACH der Fahrt!!!
Du musst ihn IM AUFZUG belohnen!

Sonst lernt er, puh, Gefahr vorbei, jetzt gibt es was Leckeres!

Wenn nicht so viel los ist, einfach mal ein paar nette Minuten im geschlossenen Aufzug verbringen, spielen, fressen, knuddeln. Ganz locker und selbstverständlich. Der Aufzug muss sein Revier sein.
 
Er nimmt im Aufzug nichts. Würde ich ihn IM Aufzug belohnen, würde ich seine dortige Haltung bestätigen. Mein Gedanke ihn danach zu füttern, war der, dass er das Leckerchen danach mit dem "in den Aufzug gehen" verbindet.. ich habe einige Minuten im Stehenden Aufzug verbracht. Mittlerweile schmeißt er sich schon auf dem Laubengang auf den Boden, dort geht er aber recht flott wieder mit, wenn ich einfach weitergehe.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Nu, mit 25 kg ist er ja ein eher kleiner Hund, den man auch problemlos tragen oder sonstwie manipulieren kann. Zumal er ja auch nicht zu beißen scheint wenn du ihn zwingst.
Wie lange ist er denn bei dir? Einiges gibt sich vermutlich von allein, Treppen laufen haben meine Pflegehunde immer recht schnell gelernt weil es einfach sein musste.
Wenn sich das Problem eher verstärkt wie bei dem Aufzug herauszulesen, und der Hund zu gestresst ist um dort Futter zu nehmen, würde ich zu einem passenden Zeitpunkt mit einer Decke und einem Buch in selbigen einziehen und warten bis er sich IM Aufzug entspannt.

Weist du warum er das Laminat nicht mag? Nur weil er es nicht kennt oder rutscht er stark weg? Das Problem kann besonders bei alten Hunden auftreten die beim Ausrutschen Schmerzen haben oder eh nicht mehr so sicher auf den Beinen sind. Da lege ich dann Teppich aus.
 
Ich habe immer die besten Erfahrungen damit gemacht möglichst wenig Aufheben um sowas zu machen - weder positiv noch negativ ... es ist einfach nichts besonderes.

Jedes Überlegen "wie bringe ich ihn dazu mit zu gehen" oder "wann gebe ich Leckerchen am besten" "besser locken oder Leckerchen werfen" oder oder oder machen so eine Situation erst zu etwas besonderem (besonders gefährlichem).

Das unpädagogische "ich klemme in einfach untern Arm oder zerre ihn ein Stück hinterher" ist nicht immer so verkehrt ;) - natürlich nicht bei richtig heftiger Panik ...
Da kann es manchmal hilfreich sein erstmal auf "Management" umzusteigen - sprich einfach billigen Flickenteppich auf das Laminat legen o.ä.
 
Die ersten Fortschritte sind sichtbar. Es braucht nur noch ein kurzes Leinensignal und er folgt in den Fahrstuhl. Habe ihn einfach immer mitgenommen. Ich habe zwar generell kein großes Tammtamm drum gemacht, aber innerlich immer gedacht "ohje, schon wieder Fahrstuhl", ich änderte also erstmal meine eigene Einstellung. :D klappt.

Danke euch für eure Ratschläge und Hilfestellung.
LG Kim
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kein Laminat, keine Treppen, keine Aufzüge..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bigmom
Da sie mir schon lange zu groß ist, hing sie bisher nur im Schrank. Sie ist tadellos....sitzt sehr weiblich durch dez. Taillie....hinten etwas länger. Kapuze läßt sich anpassen, hat vorne ein Schirmchen. Gr. 42Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Für 25 Euro...
Antworten
0
Aufrufe
502
bigmom
blackdevil
Wir haben 60 x 30 cm Fliesen im ganzen Haus , der Küchspiegel ist auch mit diesen im Versatz gemacht . Ich muß sagen , ich bin total begeistert . Fliesenspiegel im Eigangsbereich , der ist 90 cm hoch . Er hat sich total bewährt , ich würd es immer wieder so machen . Ich denke es kommt aber auf...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Snief
pitbullpaulchen
Ich wische nicht so oft wie ihr und wenn nur mit klarem Wasser, das mit dem Versiegler werde ich aber auch mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht. Streifen haben wir nicht auf dem Laminat. Ich sauge unser Laminat nur und gehe mit einem trockenen Staubwischer drüber, Schmutz der feucht...
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Gurki-Paul
Gurki-Paul
Noena
Also die ganz alten Böden sind leider nicht mehr zu retten ( Weichholz) die Lösen sich in ihre Bestandteile auf :( andere hatten mehr Glück da ist das Ochsenblut noch drauf :) und wieder andere haben 30 Jahre Bio und Skandinavische Bodenpflege hinter sich :) Zum einem Unglück ist das Haus sehr...
Antworten
12
Aufrufe
4K
pixelstall
pixelstall
Shyu
Richtig Petra,das ist am Ar*** der Welt :eg: ..willste nicht doch hier bleiben?:rolleyes:
Antworten
25
Aufrufe
2K
devilblack
devilblack
Zurück
Oben Unten