Kein DSL - Internet über Satellit?

wauzimama

15 Jahre Mitglied
In dem dorf wohin wir demnächst ziehen gibt es weder DSL noch Kabelfernsehen - hab nun gegoogelt was es sonst noch gibt und bin auf DSL über Satellit gestoßen.

Hat das hier jemand und kann mir sagen ob und wie das genau funzt?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi wauzimama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

das nennt sich auch Skydsl und funktioniert im Prinzip so:

Über die normale Telefonleitung (oder Mobilfunk) und Modem wird die Anfrage geschickt (z.B. eine Webseite) und der Empfang der Daten erfolgt über die Schüssel. Nur der Empfang der Daten ist "schnell", der Versand von großen Emails etc. dauert länger da über Telefonleitung/Mobilfunk.

Schau mal da:

Gruß Martin
 
Es gibt auch die Möglichkeit bei DSL über Satellit, dass Empfang und Versand von Daten über Satellit geht.
Schau mal bei T-Home nach, da gibts jetzt wohl auch Einführungspreise.

LG - Christiane
 
Eventuell besteht die Möglichkeit über diesen Anbieter hier.
 
Sieht leider nicht danach aus - die Versorgen in Bayern wohl nur einen Nürnberger Standort
 
also ich hab mich jetzt mal durch den DSL-Dschungel gewühlt. Inzwischen sagt mir die Verfügbarkeitsprüfung von T-online DSL geht - mit 768kb *schnarch* 1&1 sagt mir jep, DSL geht auch schnell mit einer Fernanbindung. Nun hab ich aber ein Verständnisproblem: wenn t-online sagt es gehen nur 768kb wieso kann 1&1 das dann schneller? *grübel*
Ich würd ja bei der Hotline anrufen ABER ich hab etwas Sch.iss daß die mir irgendeine Story erzählen, ich das dann bestelle und dann doch nur 768kb hab.
Eine andere Möglichkeit hätte ich da auch noch gefunden nämlich DSL über UMTS. Ist etwas teurer als SKY-DSL aber man braucht wohl nicht so viel technischen Schnickschnack. Der kostet nämlich bei SKY erstmal über 350€ (250 werden dann auf der Rechnung gutgeschrieben)

Gibts hier jemanden der einem DAU erklären kann
a) das Problem mit der Geschwindigkeit von t-online oder 1&1
b) was ist generell besser: SKY oder UMTS wenn mehrere Rechner gleichzeitig surfen
c) wie find ich heraus ob DSL über UMTS in unserer Gegend überhaupt funzt?Bei den Karten die ich
im www gefunden hab blick ich nicht durch
 
Viele Fragen kann ich nicht beantworten, aber eins weiß ich: lieber DSL-ligtht als UMTS! Nur zum Surfen reicht das auch aus, für mich wäre es wichtig, dass es eine Flatrate gibt. Wenn Du allerdings zu den Gamern gehörst, dann kommt wohl nur Sky-DSL in Frage.

Hat 1&1 eigene Leitungen? Falls ja, kann es sein, dass sie eine schnellere Verbindung bieten können. Soweit ich weiß, ist 1&1 aber auch nur ein Reseller.
 
Noch was: DSL funktioniert nicht über UMTS. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Verschiedene Verbindungsarten. UMTS ist kein DSL.
 
Viele Fragen kann ich nicht beantworten, aber eins weiß ich: lieber DSL-ligtht als UMTS! Nur zum Surfen reicht das auch aus, für mich wäre es wichtig, dass es eine Flatrate gibt. Wenn Du allerdings zu den Gamern gehörst, dann kommt wohl nur Sky-DSL in Frage.

Hat 1&1 eigene Leitungen? Falls ja, kann es sein, dass sie eine schnellere Verbindung bieten können. Soweit ich weiß, ist 1&1 aber auch nur ein Reseller.

Gibts dafür auch eine Begründung warum lieber DSL-light als UMTS?
und noch ne Frage - die 768kb werden doch noch lahmer wenn drei gleichzeitig surfen - oder nicht?
 
Noch was: DSL funktioniert nicht über UMTS. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Verschiedene Verbindungsarten. UMTS ist kein DSL.

ja, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - ich meinte das hier:



Aber die Verfügbarkeitsprüfung von Mobicent sagt mir das:
Abfrageergebnis:

An der von Ihnen eingegebenen Adresse ist mobileDSL flat in HSDPA-Geschwindigkeit noch nicht verfügbar. Sie können dort dennoch mobil per GPRS mit bis zu 56,3 kbit/s surfen. Das entspricht der Übertragungsgeschwindigkeit über eine Telefonleitung. GPRS wird in Kürze zu EDGE flächendeckend erweitert. Dann können Sie mobileDSL flat mit bis zu 236,8 kbit/s nutzen, also fast 4x schneller als ISDN.
In Gebäuden und Randgebieten kann die Netzabdeckung eingeschränkt sein.

___

geht also wohl sowieso nicht?
 
Wie Du schon geschrieben hast - es wird wohl nicht funktionieren.
Mir persönlich wäre eine stabile - wenn auch langsame -DSL-Verbindung lieber als ein UMTS-Netz, das dauernd wegfliegt... UMTS ist übrigens alles andere als schnell. Ich hab da so meine Erfahrung.

Mit drei PCs an einem Zugang, das wird wohl eng. Da sollte man vielleicht doch lieber auf Sky-DSL zurückgreifen. HSDPA willst Du nicht wirklich, oder? Dann kannst Du gleich übers Modem online gehen, ist dieselbe Geschwindigkeit.
 
ich will eigentlich nur schnell ins www - wie ist mir ziemlich egal. Es soll halt zuverlässig und zügig funzen auch wenn mal 3 gleichzeitig online sind. Was sich eben nicht vermeiden läßt. Nervt mich das. Dachte gar nicht daß es so weiße Flecken auf der DSL-Landkarte überhaupt noch gibt *seufz* -
Mich verwirrt halt dieser ganze Tarifwirrwarr und die unterschiedlichen Auskünfte von den Anbietern.
 
Kennst Du den DSL-Atlas?
Du wirst staunen, wie viele von diesen weißen Flecken in Deutschland vorhanden sind :rolleyes: Dort kannst Du auch Deinen Ort suchen und gucken, welche Verbindungen möglich sind.
Ich würde mal zur Telekom gehen und mich beraten lassen. Sky-DSL ist zwar etwas teurer als DSL-light, zu dritt aber wohl die bessere Alternative.
 
kannte ich noch nicht aber habs natürlich gleich getestet - das Programm findet den Ort nichtmal *haarerauf*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kein DSL - Internet über Satellit?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bones
Zu allem Überfluss teilt mir nun 1&1 mit, dass ein Umzug kein besonderer Kündigungsgrund ist, da der DSL-Tarif deutschlandweit verfügbar ist. Lediglich der DSL-Netzanschluss fällt weg, aber das Angebot, sich über Isdn oder analog einzuwählen (für 1,2c/Min) besteht ja weiterhin... :mad: Den...
Antworten
10
Aufrufe
716
bones
H
Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, da ich eben auch ein bestimmtes Handy/dys haben wollt. Internet z.Z. nur mit 9k über UMTS möglich, im Herbst soll was Neues rauskommen, wovon im Mom noch keiner was richtig weiß.
Antworten
5
Aufrufe
589
Hannibal
H
BlackCloud
Gibt auch noch die Alternative per Funktsrecke. Manche Regionalen Betriebe bieten dass an, eignet sich gut für Gebiete in denen kein DSL vorhanden ist oder DSL zu langsam ist. Zudem gibt es keine Drosselung. Hier im Ruhrgebiet gibt es dir Firma "Schneeweiß". Mehr kenne ich leider aber auch...
Antworten
36
Aufrufe
6K
BlackLightBurns
B
T
Also, ich hatte seit Sonntag Nachmittag kein Inet! Am Montag habe ich mind. 6x die TCom angerufen, auch erreicht und mit Mitarbeitern sprechen können, die alle sehr bemüht waren, mir aber nicht weiterhelfen konnten. Gestern Morgen wieder telefoniert, einen Tipp bekommen und den Hinweis das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
Zurück
Oben Unten