Kein Datenschutz für Hundehalter

wuschel

Quelle Kölner Stadtanzeiger vom 20.10.00Hundeverordnung
Datenschutz für Halter in Frage gestellt
Von Jutta Vossieg

Köln - Der Streit um die Hundeverordnungen der Länder wird jetzt um einen datenschutz-rechtlichen Aspekt erweitert. "Im Zuge der Hundehysterie werden mal eben zentrale Grundlagen des Rechtsstaates abgeräumt", klagt der Düsseldorfer FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Grüll. Hintergrund: Hessen und NRW haben im Bundesrat eine Entschließung erwirkt, mit der eine erweiterte Auskunftspflicht des Bundeszentralregisters gegenüber Behörden gefordert wird.

Eine Behörde, die ein Führungszeugnis als Voraussetzung für das Halten eines "gefährlichen Hundes" im Sinne der NRW-Verordnung ausstellen soll, soll nicht nur die aktuellen Einträge im Zentralregister verwerten, sondern auch die verjährten. Solche fünf bis 20 Jahre alten Eintragungen tauchen bisher aus Gründen der Resozialisierung in keinem Führungszeugnis auf. Führungszeugnisse braucht man beispielsweise zum Erwerb einer Waffe oder zur Arbeitsaufnahme bei einer Sicherheitsfirma. Der Verein "Menschen für Tiere" meint dazu: "Jeder Kinderschänder genießt mehr Datenschutz als ein Hundebesitzer." So heißt es in der Entschließung ausdrücklich: "Der Schutz der Bevölkerung vor .. Kampfhunden... muss höher bewertet werden als ... Resozialisierung und Datenschutz".

Grüll: "Die NRW-Hundeverordnung enthält bisher schon eine Beweislast-Umkehr und die Aufhebung der Unverletzlichkeit der Wohnung." Wenn jetzt auch noch der Datenschutz für Hundehalter drastisch abgebaut werde, sei dies eine Besorgnis erregende Entwicklung. Er führt ein Beispiel aus Essen an: Dort wurde von Hundehaltern nicht nur ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt, sondern auch ein Grundrisszeichnung von Haus und Garten sowie Bildern des Wohnumfeldes angefordert. Jetzt soll die NRW-Datenschutzbeauftragte, Bettina Sokol, tätig werden, fordert Grüll.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi wuschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Leute,

Hexe hat uns schon vor längerer Zeit auf diesen Mißstand hingewiesen. Sie hat uns auch Ratschläge gegeben, wie wir die Ämter so mit Arbeit überschütten, daß sie nicht mehr über den Schreibtisch schauen können.
Vielleicht kann so etwas gegen die Erweiterung der Auskunft gegenüber Ämtern erreicht werden? Ein Versuch ist es doch allemal wert, oder?

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kein Datenschutz für Hundehalter“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Hi watson ! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Bericht gehört ja auch eigentlich hier hin. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Schöne Grüße Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. merlin Du musst registriert...
Antworten
17
Aufrufe
1K
merlin
Podifan
Ja, da scheitert das also am Datenschutz. Finde ich zwar nicht schlimm, aber die überall rumliegende Hundesch*** nervt mich schon. Da laufe ich meinem Hund auf dem Grünstreifen hinterher, um seine Köttel einzusammeln, und trete in den Haufen eines anderen Hundes. Das ist schon irgendwie irrwitzig.
Antworten
1
Aufrufe
495
IgorAndersen
IgorAndersen
N
O.k. da könntest du durchaus Recht haben. Muss ich passen. Ansonsten dann - wieder etwas dazu gelernt.
Antworten
15
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
mollywoman
Schau selber nach: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Fabi
Antworten
3
Aufrufe
687
F
T
Danke für die vielen Infos!
Antworten
45
Aufrufe
3K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten