Kehlkopflähmung

So. Email an duisburg ist verschickt.
Was ich komisch finde ist, dass es bei ihr nur in ruhepositionen oder aus dem schlaf heraus losgeht. In Bewegung und draußen ist eigentlich nichts. Ist das typisch bei kkl?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi katinka4 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach dem Schlafen husten die Hunde oft, weil sich Schleim ansammelt. Dieses abhusten ist ein relativ typisches Geräusch - ich kann es nicht richtig beschreiben... wie wenn man sich ständig stark räuspert und versucht etwas hartnäckiges auf Teufel komm raus aus dem Hals zu bekommen. Kein "normales" Hustengeräusch halt...

Bei Anstrengung hört sich die Atmung idR pfeifend/röchelnd an und die Hunde sind auch körperlich nicht mehr voll belastbar und bauen Kondition ab. Kennt man das Atemgeräusch nicht, überhört man die Anfänge leicht. Es ist als wenn der Hund nur noch noch durch einen Strohhalm Luft bekommt. Aber das hängt ganz stark davon ab, wie weit die KKL schon fortgeschritten ist. Auf Youtube findet man einige Videos betroffener Hunde.
Das Bellen verändert sich auch oft.

Eine sichere Diagnose bietet letztendlich nur die Endoskopie des Kehlkopfes...
 
Ja, so hab ich es auch erlebt, lautes Atmen/ Röcheln bei Anstrengung, bei warmem Wetter schlimmer. Das mit dem Strohhalm ist ein gutes Beispiel, aber der Strohhalm ist bei fortgeschrittener KKL dann weg und der Hund ist am Ersticken.
Die Tierärztin der Tierklinik hat das während der Endoskopie gefilmt, da sieht man,, wie sich die Stimmritzen bei jedem Atemzug in die Luftröhre saugen und dicht machen., schaurig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kehlkopflähmung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Samantha
Bei Rocky besteht der Verdacht auf Kehlkopflähmung und nun wollte ich wissen ob das in unserem Umkreis schon jemand bei seinem Hund hat machen lassen müssen.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Samantha
Samantha
I
Auch von mir Beileid, Tina! Und danke, dass Du uns von Euren Erfahrungen berichtet hast!
Antworten
64
Aufrufe
27K
Pommel
Zurück
Oben Unten