Kehlkopflähmung

katinka4

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr
Vor einigen Tagen war ich mit coco beim Tierarzt, weil sie so röchelt und hustet zwischendurch. Er hörte sie ab und meinte das einzige Geräusch ist am Kehlkopf. Deshalb und wegen des typischen Geräusches vermutet er eine kehlkopflähmung.
Ich soll jetzt die nächsten Tage abwarten ob es vllt doch besser wird. Wenn nicht, muss ich mit ihr in eine Klinik. Er empfohl mit 2 Stück, von der jedoch keiner den HNO Bereich auf ihrer Homepage aufgelistet hat.
Hat einer von euch Erfahrungen damit ? Eventuell sogar in Norddeutschland?
Liebe Grüße
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi katinka4 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
Ich komme aus Süddeutschland, hier könnte ich dir eine Superklinik nennen. Ich habe leider schon zweimal Hunde mit Kehlkopflähmung gehabt. Die Krankheit ist ziemlich schnell fortschreitend, es bleibt nicht beim Röcheln, sondern irgendwann legen sich die Stimmritzen beim Einatmen auf den Eingang der Luftröhre und der Hund bekommt Erstickungsanfälle. Meinen letzten Hund habe ich nicht mehr operieren lassen, da er schon fast 14 war und auch sonst gesundheitlich angeschlagen. Ich habe ihn geschont, aber irdendwann bekam er die Erstickungsanfälle auch in der Ruhe, da habe ich ihn gehen lassen.
Mein jetziger bekam vor zwei Jahren auf einem Spaziergang plötzlich keine Luft mehr. Meine Tierärztin hatte zuvor die Kehlkopflähmung ausgeschlossen, obwohl ich sie mehrfach auf das Röcheln angesprochen hatte. In der Tierklinik wurde mein Verdacht dann bestätigt, er wurde sofort operiert. Heute geht es ihm wunderbar, er hat kaum Probleme, nur bellen kann er nicht mehr richtig.
 
Danke murphy! Wie ging es ihm sein nach der OP? Wie ist es danach mit der Fütterung ? Erhöhte Näpfe haben meine sowieso
 
Es ging ihm erstaunlich schnell gut. Er hatte einen Mordsverand ( was mit seinen langen Ohren witzig aussah), bekam eine Woche Metacam, hat aber gleich am nächsten Tag gefressen und getrunken. Laut der Ärztin der Tierklinik braucht es nach ihrer OP-Methode weder Handfütterung noch erhöhte Näpfe. Er verschluckt sich manchmal beim Trinken, frisst aber alles ganz normal, Trockenfutter, Kauknochen usw.
 
Oh der Verband ist wirklich riesig.
Vielen vielen Dank für deine Erfahrungen!
 
Ich hab jetzt gerade auf die Homepage meiner Tierklinik geschaut, die haben auch keinen HNO-bereich, das läuft unter " Weichteilchirurgie".
Ach ja, nach der OP darf der Hund lebenslang nix mehr um den Hals haben, also kein Halsband, nur noch Geschirr um die Brust.
 
Führend auf dem Gebiet der KKL sind in DE die Uniklinik Leipzig und die Tierklinik Kaiserberg in Duisburg. Frau Dr. Klesty aus Duisburg kann man auch vorab Videos und Befunde per Mail zuschicken und um eine erste Einschätzung bitten. Sie ist sehr nett! Neben der klassischen OP hat sie auch schon Stents eingesetzt, aber das ist wohl noch alles recht experimentell...

Auf Facebook gibt es eine ziemlich gute Gruppe zu dem Thema. Dort findest du bestimmt auch Tips zu erfahrenen Ärzten im Norden. Mit so etwas würde ich nur zu Spezialisten mit ausreichend OP-Erfahrung gehen. Das ist kein ganz einfacher Eingriff.

Bei einer KKL im fortgeschrittenen Alter muss man übrigens auch immer bedenken, dass das nur ein Symptom einer Polyneuropathie ist. Sehr viele Hunde entwickeln früher oder später noch eine Hinterhandschwäche und andere Symptome :(

Um das Abhusten zu erleichtern kann man den Hunden übrigens Schleimlöser geben. Einigen hilft das recht gut. Und Vitamin B für das Nervensystem.
 
Nachdem ich mich bei meinem Karle aufgrund seines Alters gegen eine OP entschieden habe, hat mir die TÄ noch Forthyron verschrieben, damit die Schilddrüse möglichst klein bleibt, das hat ca. 3 Monate was geholfen ( ich weiß nicht, wie alt dein Hund is), wie gesagt, er war fast 14, das Murph war 7, er hat die OP super weggesteckt
 
Ich danke euch!
Ja über die Ärztin in Duisburg habe ich auch schon sehr viel gelesen. Fahre nur so super ungern mit Hund weite strecken Auto (hab da irgendwie extrem angst vor Unfällen). Aber vielleicht sollte ich das in Kauf nehmen, dann aber erst nach gesicherter Diagnose.
 
Welcher Schleimlöser erleichtert dem Hund das Abhusten?
(MEIN Hund hat dieses Problem. )
 
@matty

Ich würde es mit ACC versuchen. (Acetylcystein)

Das wirkt mW rein mechanisch, in dem es im Schleim verschiedene chemische Bindungen aufbricht, sodass er dünnflüssiger wird und leichter abfließen kann

Hier steht auch was zur Dosierung:



(Unten, unter Erkältungskrankheiten).

Ambroxol soll wohl auch gehen.
 
Danke.
Ich versuche es mit ACC, das hatte er früher schon mal.
(Das, was er bisher ab und an bekam, gibt es nur noch in Abpackungsgrößen für Großtiere.)
 
Welcher Schleimlöser erleichtert dem Hund das Abhusten?
(MEIN Hund hat dieses Problem. )
Du kannst Schleimlöser mit Acetylcystein oder Bromhexin geben.
ACC Brausetabletten gehen ganz gut bei großen Hunden: 5mg Cetylcystein/kg Körpergewicht 3xtgl übers Futter. Schmeckt vielen Hunden nur nicht besonders...
 
Nachdem ich mich bei meinem Karle aufgrund seines Alters gegen eine OP entschieden habe, hat mir die TÄ noch Forthyron verschrieben, damit die Schilddrüse möglichst klein bleibt, das hat ca. 3 Monate was geholfen ( ich weiß nicht, wie alt dein Hund is), wie gesagt, er war fast 14, das Murph war 7, er hat die OP super weggesteckt
Bei Verdacht auf KKL sollte man immer regelmäßig die Schilddrüsenwerte TSH und T4 kontrollieren lassen. Die KKL geht ab und an mit einer Hypothyreose einher, muss aber nicht.
Aber ohne begründeten Verdacht auf eine Hypothyreose würde ich nie einen Hund substituieren... die Schildrüsenhormone regulieren so viel im Körper, da sollte man nicht ohne Grund eingreifen :verwirrt:
 
Ich danke euch!
Ja über die Ärztin in Duisburg habe ich auch schon sehr viel gelesen. Fahre nur so super ungern mit Hund weite strecken Auto (hab da irgendwie extrem angst vor Unfällen). Aber vielleicht sollte ich das in Kauf nehmen, dann aber erst nach gesicherter Diagnose.
Die endgültige Diagnose kann nur in Vollnarkose mittels Endoskopie gestellt werden. Bei positivem Befund wird in Duisburg direkt im Anschluss operiert um eine zweite Narkose zu umgehen. Wenn man gut vorbereitet mit allen nötigen Voruntersuchungen (aktuelles Blutbild, Herzschall, Röntgenbild Lunge, etc) dorthin fährt hat man nur einen Tag Aufenthalt. Man kann aber auch problemlos in der Nähe im Hotel übernachten.
Nimm doch mal Kontakt mit Duisburg auf und schildere was dein Hund genau zeigt. Am besten mit Videos, wo man die Atmung sieht und hört und auch vom Gangbild. Einfach eine Mail an die Klinikadresse schicken mit der Bitte um Weitergabe an Dr. Klesty. Sie meldet sich bei dir telefonisch, wenn du sie darum bittest und schickt auch das Infoblatt zur OP mit allen nötigen Infos.
 
Die endgültige Diagnose kann nur in Vollnarkose mittels Endoskopie gestellt werden. Bei positivem Befund wird in Duisburg direkt im Anschluss operiert um eine zweite Narkose zu umgehen. Wenn man gut vorbereitet mit allen nötigen Voruntersuchungen (aktuelles Blutbild, Herzschall, Röntgenbild Lunge, etc) dorthin fährt hat man nur einen Tag Aufenthalt. Man kann aber auch problemlos in der Nähe im Hotel übernachten.
Nimm doch mal Kontakt mit Duisburg auf und schildere was dein Hund genau zeigt. Am besten mit Videos, wo man die Atmung sieht und hört und auch vom Gangbild. Einfach eine Mail an die Klinikadresse schicken mit der Bitte um Weitergabe an Dr. Klesty. Sie meldet sich bei dir telefonisch, wenn du sie darum bittest und schickt auch das Infoblatt zur OP mit allen nötigen Infos.
Vielen Dank
Habe schon eine Email verfasst, warte jetzt nur noch darauf sie filmen zu können wenn sie anzeichen zeigt. Immer wenn due Kamera auf sie gerichtet ist reißt sie sich zusammen, oder der Hintergrund ist zu laut...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kehlkopflähmung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Samantha
Bei Rocky besteht der Verdacht auf Kehlkopflähmung und nun wollte ich wissen ob das in unserem Umkreis schon jemand bei seinem Hund hat machen lassen müssen.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Samantha
Samantha
I
Auch von mir Beileid, Tina! Und danke, dass Du uns von Euren Erfahrungen berichtet hast!
Antworten
64
Aufrufe
27K
Pommel
Zurück
Oben Unten