Kehlkopflähmung beim Miniatur Bullterrier

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:standov::zustimm::freudentanz:


Klasse. Erst LAD nun dieser Test !
 
Super :dafuer::D
Gibt es dazu irgendwo einen Artikel o.ä.? Beim Hovawart ist die Kehlkopflähmung leider auch ein immer weiter zunehmendes Thema und ich wäre sehr an Infos interessiert. Die Studie lief in Bern, oder?
 
Genau, in Bern. Infos wird es wohl erst die nächsten Tage dazu geben, es ist noch nichts publiziert. :)
Der Erbgang ist autosomal rezessiv, allen Züchterrufen zum Trotz :D ;)
 
Das sind so gute Neuigkeiten, dass ich es kaum glauben konnte. :) Ich überlege Lumen testen zu lassen. Ihre Züchterin ist sehr daran interessiert, wie ihre Nachzuchten gesundheitlich so bestellt sind.
 
Beim Hovawart ist die Kehlkopflähmung leider auch ein immer weiter zunehmendes Thema und ich wäre sehr an Infos interessiert. Die Studie lief in Bern, oder?

Ernsthaft? Ich dachte derzeit wäre DM die einzige gesundheitliche Baustelle beim Hovawart?
 
Genau, in Bern. Infos wird es wohl erst die nächsten Tage dazu geben, es ist noch nichts publiziert. :)
Der Erbgang ist autosomal rezessiv, allen Züchterrufen zum Trotz :D ;)

Allen Züchterrufen zum Trotz? Wer sind denn alle Züchter? Die, die du kennst? Es gibt genügend Züchter, die sich mega darüber freuen, dass endlich ein Gen-Test möglich ist. Aber du wusstest es wahrscheinlich schon vorher und vor allen Dingen mal wieder besser....
 
Ernsthaft? Ich dachte derzeit wäre DM die einzige gesundheitliche Baustelle beim Hovawart?
Über DM wird viel geredet, dadurch ist das stark im Bewusstsein. Aber Kehlkopflähmung hat glaube ich deutlich mehr betroffene Hunde. Einen Wurf der Züchterin meiner Hündin hat es fast geschlossen erwischt. Der Hovi gehört zu den am häufigsten deshalb operierten Rassen. Und es ist schwierig dran zu gehen, weil es meist im hohen Alter auftritt, wenn uU schon die Urenkel in der Zucht sind. Ein Gentest wäre insofern auch da ein Segen.
 
Es gibt genügend Züchter, die sich mega darüber freuen, dass endlich ein Gen-Test möglich ist.
Ich weiß nicht wieviele „genügend“ sind, aber ja, es gibt welche die sich freuen, schließlich gibt es auch welche die die Forschung unterstützt haben.
Es gab vor dem Test entsprechende Unkenrufe und die gibt es selbst jetzt noch.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse aus den „Grosszüchterkreisen“. Sofern die veröffentlicht werden :D
 
Ich weiß nicht wieviele „genügend“ sind, aber ja, es gibt welche die sich freuen, schließlich gibt es auch welche die die Forschung unterstützt haben.
Es gab vor dem Test entsprechende Unkenrufe und die gibt es selbst jetzt noch.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse aus den „Grosszüchterkreisen“. Sofern die veröffentlicht werden :D

Ich glaube irgendwie nicht, dass die großen Namen es veröffentlichen werden. Aber interessieren würde es mich auch.
Ich werde Lumen testen lassen. Mich interessiert das.
 
Ich glaube irgendwie nicht, dass die großen Namen es veröffentlichen werden.
Aber zumindest die Daten der Tiere, die noch in der Zucht sind, müssten ja irgendwo zugänglich sein?
Oder ist es Aufgabe des Zuchtwarts, das sicherzustellen?
 
Zumindest die der Deckrüden, mit denen öffentlich geworben wird.

Kann man nur hoffen, dass es nicht die gleichen Züge annimmt, wie bei PLL. Da wurden ansonsten vielversprechende Rüden gemieden und PLL freie Tiere bevorzugt. Sowas grenzt den Genpol total ein. :(
 
Zumindest die der Deckrüden, mit denen öffentlich geworben wird.

Kann man nur hoffen, dass es nicht die gleichen Züge annimmt, wie bei PLL. Da wurden ansonsten vielversprechende Rüden gemieden und PLL freie Tiere bevorzugt. Sowas grenzt den Genpol total ein. :(

Wenn du eine "Seuche" innerhalb einer Rasse hast und es gibt sogar einen Gentest dafür, dann sind die Züchter und Deckrüdenbesitzer dafür zu schassen, die nicht testen lassen.
Beim Dobermann bleiben Züchter dann auf ganzen Würfen sitzen und das ist gut so.
 
Aber zumindest die Daten der Tiere, die noch in der Zucht sind, müssten ja irgendwo zugänglich sein?
Oder ist es Aufgabe des Zuchtwarts, das sicherzustellen?
Wenn es wie bei PLL läuft (wovon ich ausgehe), muss mit der Deckbescheinigung das Testergebnis eingereicht werden.
 
Wenn du eine "Seuche" innerhalb einer Rasse hast und es gibt sogar einen Gentest dafür, dann sind die Züchter und Deckrüdenbesitzer dafür zu schassen, die nicht testen lassen.
Beim Dobermann bleiben Züchter dann auf ganzen Würfen sitzen und das ist gut so.
Die I‘s vom letzten Jahr sind ja glaub immer noch nicht alle vermittelt
 
Wenn es wie bei PLL läuft (wovon ich ausgehe), muss mit der Deckbescheinigung das Testergebnis eingereicht werden.
Und - wenn es kein Züchter ist, der von sich aus alle Daten auf seiner Homepage veröffentlicht - kann man sich als Käufer vorab informieren?

Klar, wenn ein Züchter in der engeren Wahl ist, kann man fragen. Aber vorher will man sich ja auch schon informieren, was für Würfe grad interessant sein könnten usw
 
Klar, wenn ein Züchter in der engeren Wahl ist, kann man fragen. Aber vorher will man sich ja auch schon informieren, was für Würfe grad interessant sein könnten usw
Hm, also es gibt zwar eine Datenbank und in der ist auch der Pll- Status vermerkt, aber die Eintragungen sind nicht verpflichtend. Also weder muss man den Hund überhaupt dort anlegen, noch den Status vermerken.
Aber das ist ja letztendlich bei anderen Krankheiten wie HD usw auch so. Wenn man eine Verpaarung findet die einem insgesamt gefällt (warum auch immer) und man den Züchter für seriös hält, kann man Testergebnisse auch erfragen.
EDIT: Allerdings sollte man vielleicht nicht NUR fragen, sondern auch zeigen lassen :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kehlkopflähmung beim Miniatur Bullterrier“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
So. Heute wurde der Brustkorb geröntgt. Es ist wohl doch das Herz ❤ es ist etwas vergrößert und wenig Wasser in der Lunge. Es gab Entwässerungspillen und nächste Woche ein herzultraschall
Antworten
23
Aufrufe
2K
katinka4
K
Samantha
Bei Rocky besteht der Verdacht auf Kehlkopflähmung und nun wollte ich wissen ob das in unserem Umkreis schon jemand bei seinem Hund hat machen lassen müssen.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Samantha
Samantha
I
Auch von mir Beileid, Tina! Und danke, dass Du uns von Euren Erfahrungen berichtet hast!
Antworten
64
Aufrufe
27K
Pommel
D
@doggg ??? Ich begreife gar nichts mehr. Die Allermeisten hier verdienen das Geld, was sie für sich und ihre Tiere brauchen, ja wohl durch Arbeit.
Antworten
127
Aufrufe
4K
matty
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
448
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten