Kehlkopflähmung beim Miniatur Bullterrier

AsgardBulls

Hallo alle zusammen,
unsere Holly mit 10 Monaten an einer schweren beidseitigen Kehlkopflähmung verstorben :(
Bis dahin war uns nicht wirklich bewusst, dass es durchaus ein Problem beim Mini darstellt und es doch einige Hunde gibt die daran erkrankt sind.
Leider gibt es ja laut unseren Recherchen nicht wirklich eine verlässliche Diagnostik um sie frühzeitig zu erkennen, bzw. auch keinen Gentest.
Aus diesem Grund habe ich Kontakt mit dem Direktor des Genetischen Instituts der Uni Bern aufgenommen. Dort ist grundsätzlich Interesse an der Erforschung und Entwicklung eines Gentests :)
Hierzu werden natürlich einige Daten benötigt und ich bräuchte so viele Infos wie möglich von betroffenen Hunden...

(1) Bessere Beschreibung des Phänotyps und des Erbgangs:
Gibt es irgendwelche klinischen Untersuchungsberichte zu erkrankten Hunden, die ich haben könnte? Falls es erkrankte Hunde gibt, die noch leben, könnte man so einen Hund evtl. einmal in einer Universitäts-Tierklinik vorstellen, damit das genau abgeklärt wird, was da eigentlich alles passiert? Gibt es von verstorbenen Hunden pathologische Untersuchungsbefunde? SIe sprachen davon, dass es bereits mehrere Fälle gab. Können Sie mir die Verwandschaftsverhältnisse (=Stammbaum) beschreiben? Sind die erkrankten Tiere nah verwandt? Gab es Würfe, in denen mehr als ein Hund erkrankt ist? Wie ist die Geschlechterverteilung der erkrankten Hunde?

(2) Probensammlung
Das Labor wird nur dann anfangen, ernsthaft zu forschen, wenn sich Anhaltspunkte dafür finden, dass es sich bei der Kehlkopflähmung tatsächlich um eine monogen vererbte Krankheit handelt.
Allerdings werde ich dann EDTA-Blutproben von Hunden brauchen und es wäre sicher sinnvoll, möglichst bald mit der Probensammlung zu beginnen. Am wichtigsten wären Proben von erkrankten Hunden. Idealerweise sollten wir zu jedem betroffenen Hund auch Proben von beiden Eltern und allen Wurfgeschwistern (=komplette Familien) bekommen. Wir werden aber sicher auch einige Proben von unverwandten Mini-Bullteriern als Kontrollen brauchen. Besitzer können jederzeit Proben an uns einschicken. Dafür fallen nur die Kosten beim Tierarzt für die Blutprobenentnahme sowie das Porto für den Versand an. WIr berechnen Nichts für die Einlagerung von Blutproben bei uns.

Aus dem Grund wäre es toll, wenn sich Betroffene mal mit mir in Verbindung setzen... Vielleicht können wir was bewegen...

Bei Facebook gibt es hierzu eine Gruppe...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi AsgardBulls ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Scheint ja für sie Mehrheit hier nicht so interessant zu sein, Schade
Doch, ich denke schon...aber die Mehrheit hier hat gar keinen Mini und ich wüsste auch nicht von einem Mini mit Atemproblemen im Forum. Aber der Thread ist über die Googlesuche hier im Forum gut zu finden, auch für Nicht- Mitglieder. ;)
 
Ich weiß von mindestens, 20 Minis mit Kehlkopfproblemen... auch von einigen die nach wie vor in der Zucht eingesetzt werden. Leider wird wie immer in der Hundezucht alles totgeschwiegen, gedroht und unter den Teppich gekehrt.
Das ist so unbefriedigend und macht mich einfach nur wütend
 
Ich habe jetzt mal geschaut und alle Videos die es von erkrankten Hunden gibt, sind entweder auf FB in entsprechenden Gruppen, oder nicht öffentlich. Vielleicht postest Du mal ein Video eines betroffenen Hundes, damit die Leute die keine Minis haben (oder gesunde Hunde), sich etwas darunter vorstellen können? Dann erkennt man betroffene Hunde auch unterwegs und kann die Halter direkt ansprechen. Es gibt bestimmt immernoch viele die im Netz nicht so aktiv sind und gar nicht wissen dass eine Studie, etc gibt.
 
Gibt es bzw gab es nicht ein Bullterrier Forum?

Vllt findest du da mehr Leser die es bisher auch noch nicht kannten.
 
Wir haben bei Facebook eine Gruppe zur Kehlkopflähmung beim Miniatur Bullterrier gegründet, da gibts einige Videos von betroffenen Hunden.
 
So, nach Rücksprache mit der Besitzerin hier mal Video:

(Der Hund ist mittlerweile operiert und bekommt wieder Luft)

Ich denke damt wird die Dringlichkeit des Problems allen klar! Und wenn Ihr draussen einen Hund seht der dieses recht typische Pfeifgeräusch beim atmen macht (je nach Größe des Hundes und Anstrengung unterschiedlich ausgeprägt), sprecht den Besitzer ruhig an. Die Kehlkopflähmung tritt auch nicht nur beim MiniBulli auf, auch zB bei Herdenschutzhunden (Mirjam Cordt hat dazu auch mal einiges gezeigt).
 
Furchtbar, sowas habe ich noch nie gehoert, und wie der hund mit die flanken schlaegt...
 
Bis meine Hündin im letztem Jahr mit nicht mal 10 Monaten an beidseitiger Kehlkopflähmung gestorben ist, habe ich davon auch noch nix gehört, zumindest nicht bewußt... und ich habe seit 20 Jahren Minis...
Als wir dann aber angefangen haben, uns genauer mit der Materie zu beschäftigen und genauer nachforschten, siehe da ... es gibt eine ganze Reihe von erkrankten Hunden. Leider wid hier wieder gemauert und das Problem totgeschwiegen.
Der Erbgang ist wie bei PLL, es wird also nicht lange dauern bis der Mini ein ernsthaftes Problem hat...
 
ich kenne nur eine gute freundin von mir, die ihren mini bulli wegen dieser krankheit verloren hat und sie ist bereits in dieser gruppe.

ganz schlimm :heul:
 
Ist eine OP also nicht immer möglich um zumindest den betroffenen Hund zu retten?

Oder ist der Schweregrad immer unterschiedlich ?
 
Nein leider war es bei meiner Maus zu spät. Es sind beide Kehlkopfseiten kollabiert...Ja es gibt unterschiedliche Formen und Schweregrade...
 
In vielen Fällen ist eine OP möglich und hilft den Hunden auch sehr, die OP muss aber unbedingt von einem darauf spezialisiertem Tierarzt durchgeführt werden.
Leider birgt sie auch im Nachgang einiges an Risiken, wie z.B. Das Verschlucken oder Einatmen von Futter...
 
Der Mini einer Freundin hat auch unter Kehlkopflähmung gelitten und es wurde erst sehr spät diagnostiziert. Ihm konnte zum Glück aber geholfen werden. Ich meine sie wäre aber auch in der Kehlkopf....-Gruppe bei Facebook. Der Hund heißt Arty. Mir ihr kannst du mit Sicherheit Kontakt dazu aufnehmen, falls du den nicht schon hast. LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kehlkopflähmung beim Miniatur Bullterrier“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
So. Heute wurde der Brustkorb geröntgt. Es ist wohl doch das Herz ❤ es ist etwas vergrößert und wenig Wasser in der Lunge. Es gab Entwässerungspillen und nächste Woche ein herzultraschall
Antworten
23
Aufrufe
2K
katinka4
K
Samantha
Bei Rocky besteht der Verdacht auf Kehlkopflähmung und nun wollte ich wissen ob das in unserem Umkreis schon jemand bei seinem Hund hat machen lassen müssen.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Samantha
Samantha
I
Auch von mir Beileid, Tina! Und danke, dass Du uns von Euren Erfahrungen berichtet hast!
Antworten
64
Aufrufe
27K
Pommel
D
@doggg ??? Ich begreife gar nichts mehr. Die Allermeisten hier verdienen das Geld, was sie für sich und ihre Tiere brauchen, ja wohl durch Arbeit.
Antworten
127
Aufrufe
4K
matty
Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
447
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten