Kauknochen koennen für Hunde gefaehrlich sein

Mausili

15 Jahre Mitglied
Obwohl sie so lecker schmecken

Kauknochen können für Hunde gefährlich sein

Schweineohren, Ochsenziemer und andere Kauartikel stehen bei Hunden hoch in der Gunst. Doch die sind nicht ungefährlich, wenn sie in der Speiseröhre hängen bleiben.

..............



:(
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm Westhighlandterierchen haben alle möglichen Probleme gehäuft.
Für den Großteil der Hunde ist es sicher mit mehr Gefahr verbunden die
Straße zu überqueren als n Schweineohr zu fressen.
 
Jein, ich durfte unserer langsam fressenden, nicht große Stücke schlingenden(!), über 25 kg wiegenden Hündin auch schon ein Stück Zahnputzknäcke aus dem Hals holen weil es dort steckte und weder vor noch zurück ging.

Bei uns gibt es sowas nur noch unter Aufsicht.
 
Jepp, bei uns auch ! Ähnliche Erfahrung gesammelt wie Caro.
 
Meine hatte 2x hintereinander Probleme mit Kalbsknochen, weil sie die einatmet,
seitdem gibs die auch nich mehr.
Schweineohren ging aber immer gut bis jetzt.
 
Ich habe soetwas bisher nur bei ältern Hunden, die nicht mehr so gut kauen können, beobachtet. Die haben das Teil in der Schnauze ewig weich gekaut und nur wenig abgebissen. Den weichen Rest haben sie dann im ganzen, zumindest versuchsweise, geschluckt.

matty
 
Ich kenne das Problem auch. Max hat schon öfters große Teile eines Kauknochens weich gekaut und dann das Riesenstück runtergeschluckt. Habe erst bemerkt, daß es ihm im Hals steckt, als er würgte und hustete. Mit einem beherzten Griff in den Rachen konnte ich das Teil zum Glück noch erwischen und herausziehen. Es klebte richtig fest im Rachen.

Sowas passiert aber erst, seit Max alt ist.
 
Ich habe soetwas bisher nur bei ältern Hunden, die nicht mehr so gut kauen können, beobachtet. Die haben das Teil in der Schnauze ewig weich gekaut und nur wenig abgebissen. Den weichen Rest haben sie dann im ganzen, zumindest versuchsweise, geschluckt.
matty
Unsere 12 jährige Hündin ist wie versessen auf diese gepressten Rinder-Kauknochen.
Sie handhabt das wie Matty oben beschrieben.
Seit gestern bekommt sie keine mehr, denn sie hat tatsächlich ein
weichgekautes Stück versucht herunter zu schlucken.
Ist hängengeblieben und den Werdegang könnt Ihr euch vorstellen .. :rolleyes:
Kaum auszudenken, wenn ich nicht bei ihr gewesen wäre ! ....
Konnte ihr das Stückchen "Gott sei Dank" herausziehen,
hätte allerdings auch anders ausgehen können ....
Dann lieber einen weichen Fleisch-Gelenksknochen,
an dem sie knabbern kann, die alte Dame ....
LG
 
ich sag dazu nur:schweineschwarten und das gleich zweimal. die dinger sind ja in rechteckige strefen von +-4x7cm geschnitten. und das ist einfach zu breit, ich musste ci schon zweimal den rest aus dem rachen ziehen (das zweite mal war auch das letzte mal->nie wieder!)

aussrdem sollte man immer aufpassen bei schweineohren: min labbi hat es schon fertig gebracht durch seine eichhoernchentaktik( futter mit den vorderfuessen packen beim dranknabbern :D) geschafft sich die pfote in der muschel einzuklemmen. seitdem schneid ich die vorher immer auf, sich ist sicher... ausserdem wuerd ich keinen hund je mit nem kauding allein lassen. wobei bei einem greenie hatte ich bisher nie gedenken, weil ci die sehr sorgfältig zerbeisst.

ach so, ein kleiner tipp fuer schlinger, bevor man gar kein kauzeug mehr gibt (ist ja wichtig fuer die zähne) kann man ganzen ochsenziemer anbieten. wenn der hund lang genug geknabbert hat nimmt man ihm den ziemer wieder weg. so verhindert man dass die hunde den rest einfah ganz verschlucken. das letzte stücke kann man dann einem hundekumpel geben der nicht so schlingt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kauknochen koennen für Hunde gefaehrlich sein“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ThegoldenGirl
Haben ihren Preis, aber halten dafür auch echt ewig. Nylabone verdient tatsächlich mal das Prädikat "sehr haltbar/unkaputtbar". ;-) Das weiche Ding von Trixie hingegen hatte hier eine Lebenserwartung von unter 5 Minuten. Und so billig ist es nun auch nicht. Dann lieber das doppelte ausgeben...
Antworten
17
Aufrufe
4K
KsCaro
Luzifer
Bin aber echt überrascht das es bei so vielen kein Problem ist , Kauzeug verteilen und gut :D :hallo::hallo:
Antworten
25
Aufrufe
2K
Luzifer
Midivi
Ich denke "Tiertafel" ist die beste Idee. Immerhin bedient die "Tiertafel" Menschen mit Familienhunden, denen bereits das Grundfutter fehlt und die sich solche Zusatzgaben schon lange nicht mehr leisten können, die die Tiertafel normalerweise auch nicht geben kann. Für die Hunde wärs ein...
Antworten
19
Aufrufe
1K
H
B
Ja, würde ich auch sagen...wobei es selbst da schon Hunde gegeben haben soll die den klein bekommen haben. Und wenn dann Stücke verschluckt werden?! :confused: Ich denke das kommt auch immer auf den Hund an. Beobachten würde ich es eine Weile bevor ich den Hund mit egal was alleine lasse. Und...
Antworten
15
Aufrufe
8K
Shicassy
Shicassy
Zurück
Oben Unten