kaukase und Erziehung

Unser Problem ist momentan die Leinenführigkeit :/
Er zieht sehr stark und wenn ich mit ihm Gassi gehe und irgendwas passiert worauf er keine Lust hat, fängt er an zu springen und zu schnappen. Das passiert selten und kommt dann aber ganz plötzlich.
Und wie reagierst du da?
Komisch ist nur, dass das nur beim Gassi gehen ist.
Zuhause haben wir keine Probleme. Er ist dann eher ruhig,und so reagiert er höchstens Mal wenn er beim Spielen überdreht und wir dann daraufhin das Spielen abbrechen.
Also Nix mit "nur beim Gassie gehen" ....
Auch wenn wir Besuch kriegen gibt es kein Problem mit Springen o. Ä. Er fängt dann lediglich an wie wild zu schnüffeln und sich zu freuen.
Keine Sorge, er ist noch jung, das verwächst sich bestimmt noch. Insbesondere wenn Besuch kommt den er nicht kennt. ;)
Zur Hundeschule gehen wir auch mit ihm, und bis auf die Leinenführigkeit und der Abruf ( das war zu Erwarten - aber ist bei kleineren Instanzen auch kein Problem) schlägt er sich super.
Und was treibt ihr ansonsten in der HuSchu? Ich meine für "Sitz", "Platz" wird man ja wohl keine HuSchu brauchen ....
Ich habe bald auch Einzeltraining von der Hundeschule aus, um genau das Thema zu behandeln, würde mich aber trotzdem gerne mit Jemanden der sich konkret mit solchen Hunden beschäftigt austauschen um zu erfahren, was ich denn falsch mache das sich der Hund manchmal so verhält.
Tja, was macht man als Halter falsch wenn der Hund älter und damit erwachsen wird?
SO Etwas geht schließlich nicht und da es jetzt erst seit kurzem ( 1-2 Wochen ) so ist, möchte ich das so schnell wie möglich ändern bzw. meine Erziehungsweise noch einmal von Jemanden überschauen lassen :)
Das geht schon. Insbesondere wenn der Hund Einen nicht ganz für voll nimmt.
Aus der Schilderung würde ich weniger auf eine Übersprunghandlung tippen als auf ein austesten was geht.
Ich würde den Hund beim Gassie zuerst adäquat sichern und ihm im passenden Moment klarmachen das mir sein Verhalten so gar nicht paßt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zur Hundeschule gehen wir auch deshalb, das er gewohnten Kontakt zu anderen Hunden hat, und nicht nur wenn z.B andere Hunde zu Besuch kommen.
Das ich als Halter wohl was falsch mache ist mir wohl bewusst. Und da es jetzt erst aufgetreten ist, bin ich auch JETZT dabei was zu ändern.
Was bitte meinen Sie mit adäquat sichern? Und wie was würden Sie denn machen um ihm das am Besten klar zu machen.
Das ist genau der Grund weswegen ich hier auf der Suche nach einem Trainer für HSH Hunde war.
Da ich mich ja anscheinend in solchen SItuationen nicht konsequent genug verhalte.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Zur Hundeschule gehen wir auch deshalb, das er gewohnten Kontakt zu anderen Hunden hat, und nicht nur wenn z.B andere Hunde zu Besuch kommen.
Ok, das mache ich im normalen Alltag.
Was bitte meinen Sie mit adäquat sichern?
Wenn ein Hund schnappt wäre Was wohl am sinnvollsten?
Und wie was würden Sie denn machen um ihm das am Besten klar zu machen.
Wenn (m)ein Hund nach mir schnappt (vom Spielen mal abgesehen) gibts Eins auf den Rüssel, ganz einfach. Und im Anschluß stramme UO bis es ihm zu den Ohren rauskommt. Und wenn das auch nicht reicht werde ich auch schon mal ungemütlich.
Das ist genau der Grund weswegen ich hier auf der Suche nach einem Trainer für HSH Hunde war.
Da ich mich ja anscheinend in solchen SItuationen nicht konsequent genug verhalte.
Und für diese Erkenntnis brauchts einen Trainer?
 
Nä - eher, um zu lernen, wie es besser geht.

Hier heißt es immer: "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!" - Ist richtig, aber es ist eben nur der erste Schritt.... :p

Ich bin auch ganz wunderbar darin, zu sehen, was ich alles falsch mache.

Glaub aber ja nicht, dass ich darum nun schon wüsste, wie es richtig ist. :hallo:
 
Genau darum geht es mir. Ich weiß wohl das ich Sachen falsch mache und teilweise weiß ich eben nicht wie es besser geht.
Und genau dafür hätte ich gerne einen Trainer der sich auch mit den Verhaltensweisen von HSH Hunden auskennt.
Also zu meiner anfänglichen Frage zurück - kennt jemand eine Hundeschule oder einen Hundetrainer in Niedersachsen für HSH Hunde ?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich übersetze das mal, falls dir nicht klar ist, was er damit sagen wollte: Maulkorb drauf.
Eigentlich meinte ich ja ne TW-Impfe damit man sich zumindest da keine Sorgen machen braucht, aber MK ginge eventuell auch. ;)

Aber jetzt mal im Ernst: Man hat (selbst) erkannt das man zu inkonsequent ist und der Hund schnappt, dann sollte man doch einfach mal 1+1 zusammenzählen und entsprechend handeln. Die Probleme (und die Lösung) haben primär NICHTS mit den Eigenheiten eines HSH zu tun, das sind Allerweltsprobleme die man mit jeder Rasse bekommen kann. Also Hund sichern und konsequent an den Problemen arbeiten. Ich frag mich wozu es da einen (HSH-erfahrenen-) Trainer braucht ....
 
Ich glaube, du verstehst das wirklich nicht, Jan, weil es für dich schlicht bedeutungslos ist.
Aber wenn ein stinknormaler Hundehalter mit einem Kaukasen ein Problem hat, und sich schlau zu machen versucht, erfährt er doch an allen Ecken und Enden, was für besondere Hunde mit ganz besonderen Eigenschaften HSH sind, und dass sie eben nicht wie der gewöhliche Familienhund mit will to please ticken usw. usf.

Als mir damals bei Hellas Nachkontrolle die Kontrolleuse böse wollte und dem Verein rückmeldete, ich hätte die damals halbwüchsige Hella nicht im Griff, wollte mich der Verein verpflichten, in eine auf HSH spezialisierte Hundeschule mit ihr zu gehen. Und Hella ist bekanntlich keine Kaukasin, sondern ein weißes Schäfchen. ;)

Und bei meinen ersten Weißen, Snow und Flocke, war das erste, was ich beim ersten TA-Besuch an der Rezeption zu hören kriegte: Die sind aber auch nicht ohne. Auf die Rasse bezogen, nicht auf die konkreten Hunde.

Dich ficht das alles nicht an, du machst dein Ding, aber so mancher lässt sich beeindrucken.
 
Ich glaube, du verstehst das wirklich nicht, Jan, weil es für dich schlicht bedeutungslos ist.
Aber wenn ein stinknormaler Hundehalter mit einem Kaukasen ein Problem hat, und sich schlau zu machen versucht, erfährt er doch an allen Ecken und Enden, was für besondere Hunde mit ganz besonderen Eigenschaften HSH sind, und dass sie eben nicht wie der gewöhliche Familienhund mit will to please ticken usw. usf.
Und deshalb hab ich ja geschrieben daß das kein HSH-spezifisches Problem ist. :hallo: Im Prinzip gibt es sehr wenige wirklich HSH-spezifische Probleme. Das Meiste kann dir auch mit jeder anderen halbwegs wehrhaften und territorialen Rasse "blühen". Und auch die Lösungen sind in dem meisten Fällen übertragbar. Die wirklichen HSH-"Probleme" kannst du eh nicht wegtrainieren, sondern nur in (halbwegs) akzeptabel kontrollierbare Bahnen lenken (und dann damit leben). :D

Dich ficht das alles nicht an, du machst dein Ding, aber so mancher lässt sich beeindrucken.
Diese Fähigkeit, sich nicht wegen Kleinigkeiten verunsichern zu lassen, braucht man als HSH-Halter eben. Und DAS sollte man mehr trainieren als den Hund. ;)
 
Und deshalb hab ich ja geschrieben daß das kein HSH-spezifisches Problem ist. :hallo: Im Prinzip gibt es sehr wenige wirklich HSH-spezifische Probleme. Das Meiste kann dir auch mit jeder anderen halbwegs wehrhaften und territorialen Rasse "blühen". Und auch die Lösungen sind in dem meisten Fällen übertragbar.

Und das ist das, was oft anders behauptet wird. Dass sie ein ganz besonderes Handling brauchen.
 
... aber auch dafür braucht mancher erst noch etwas Schützenhilfe. :hallo:
 
Manchmal denke ich man kann einem Ersthundehalter nur schwer vermitteln worum es geht.
Es kommt meiner Ansicht darauf an, ob es bei dem Ratsuchenden klick macht oder nicht.
Es gibt massenweise Hundehalter, gestern wieder einige erlebt, bei denen es nie klick macht.

Meine erster eigener Hund, ein Russell - was sonst ;), war clever und rassetypisch durchsetzungsfähig. Wir haben eine Hundeschule besucht, Videotrainig, alles an Input was man so finden konnte. Ich hab alles “richtig“ gemacht und dennoch machte mein Hund immer wieder was er wollte.
Dann kam eine Situation, in der ich überhaupt nicht an alles, was ich gelernt hatte, dachte, sondern aus dem Bauch raus reagierte und mit Stimme und Haltung dem Hund vermittelte, das ich das Sagen hatte.
Ein Aha Erlebnis!
Ich will nicht sagen, das mein Hund danach immer folgsam war, aber ich habe für mich den richtugen Weg gefunden und alles wurde viel leichter.

Ich würde, obwohl ich zustimme das sich durchsetzen können unabhängig von der Rasse des Hundes gelernt, erarbeitet werden muß, dennoch einen Rasse erfahrenen Trainer bevorzugen.
Gerade bei den Russelln habe ich oft Trainer erlebt, die diese Hunde unterschätzen.
 
Die situation die du beschreibst cornelia, ist das was ich : es muss einem den schnuller raus hauen.

Und dann schwupps nimmt der hund einem ernst. Da ist es egal ob hsh oder chihuahua.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „kaukase und Erziehung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Esperanza (Rotti oder Beauceron) war auch so vom Typ "'gentle security'' - Grundstueck abends gruendlichst ueberpruefen. Dann zur Nachkontrolle eine Weile im Garten liegen - und lauschen. Dann - husch in Haus - zum Schlafen :)
Antworten
56
Aufrufe
5K
MadMom2.0
MadMom2.0
KsSebastian
Antworten
12
Aufrufe
47
Cornelia T
Cornelia T
KsSebastian
nochmal herzlichen Dank an alle. :luftkuss: :fuerdich:
Antworten
18
Aufrufe
326
kaukase
kaukase
KsSebastian
Antworten
24
Aufrufe
619
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten