kaukase und Erziehung

@Fauve
Einen (für mich) wichtigen Grund hast du noch vergessen:
Dass man einen HSH nie einfach so über die Wiese traben lassen kann. Wenn man ihn frei laufen lässt, kann man es sich nicht erlauben, auch nur einen Moment unaufmerksam zu sein. So sehr mich ein solcher Hund auch reizen würde, das wäre mir auf Dauer doch zu anstrengend.
(abgesehen davon, dass ich ihm sowieso kein Territitorium bieten könnte)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Leinenende ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Fauve
Einen (für mich) wichtigen Grund hast du noch vergessen:
Dass man einen HSH nie einfach so über die Wiese traben lassen kann. Wenn man ihn frei laufen lässt, kann man es sich nicht erlauben, auch nur einen Moment unaufmerksam zu sein. So sehr mich ein solcher Hund auch reizen würde, das wäre mir auf Dauer doch zu anstrengend.
(abgesehen davon, dass ich ihm sowieso kein Territitorium bieten könnte)
Wenn der "HSH" anständig sozialisiert ist, er keinen Jagdtrieb hat und er die Wiese nicht als sein Revier ansieht, kannst Du ihn traben lassen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Weil ich diesen Plüschbären den südfranzösischen Sommer nicht gern zumuten wollte. Klar, man kann sie scheren - gibt ja von lauraWolf ganz herrliche Bilder zu diesem Thema - aber ich empfinde es trotzdem als nicht ideal. Noch dazu, weil der Hund ja auch mit uns im Haus leben darf/soll. Dafür sind sie mir zu pflege-und geruchsintensiv.
Es gibt auch kurzhaarige Rassen, in Südfrankreich leben einige Kangals. Alle Hunde, welche die Steppengebiete bewohnen, und das sind 'ne Menge, kommen mit dem Klima dort bestens zurecht.
Man muß also die "HSH" nicht zwingend so vergewaltigen, wie Laura ihren Moskauer Wachhund. ;)
Meine Hündin wiegt um die 45 kg.
 
@Fauve
Einen (für mich) wichtigen Grund hast du noch vergessen:
Dass man einen HSH nie einfach so über die Wiese traben lassen kann. Wenn man ihn frei laufen lässt, kann man es sich nicht erlauben, auch nur einen Moment unaufmerksam zu sein. So sehr mich ein solcher Hund auch reizen würde, das wäre mir auf Dauer doch zu anstrengend.
(abgesehen davon, dass ich ihm sowieso kein Territitorium bieten könnte)

Also ich stimme da HSH2 zu, meiner kann durchaus über die Wiese traben, ist anständig erzogen und könnte nicht an der Leine mit seinen Kumpels toben.

Es sind wirklich nicht alles Herdenschutzhunde gleich.
 
@Fauve
Einen (für mich) wichtigen Grund hast du noch vergessen:
Dass man einen HSH nie einfach so über die Wiese traben lassen kann. Wenn man ihn frei laufen lässt, kann man es sich nicht erlauben, auch nur einen Moment unaufmerksam zu sein. So sehr mich ein solcher Hund auch reizen würde, das wäre mir auf Dauer doch zu anstrengend.
(abgesehen davon, dass ich ihm sowieso kein Territitorium bieten könnte)
Wenn der "HSH" anständig sozialisiert ist, er keinen Jagdtrieb hat und er die Wiese nicht als sein Revier ansieht, kannst Du ihn traben lassen.
Stimmt.

@Martin...
Was das bewachen von Haus und Hof angeht ist es durchaus sinnvoll dem Hund die Aufgabe zu überlassen (also nicht "wegerziehen"), ist es doch die artgerechte Auslastung. Das Ganze aber von Anfang an in geordnete Bahnen zu lenken. Hier dürfen/sollen die Hunde wachen und melden, das wird auch bestätigt. Wenn ich allerdings der Meinung bin das es reicht, gibts dazu keine Diskusion mehr. Bei Besuch sieht genau so aus, Ich entscheide wer herein darf und wer nicht. Die Hunde haben das, von mir aus auch zähneknirschend, zu akzeptieren. Auch da gibts keine Diskusionen. Liebevolle Konsequenz ist schön und gut, aber vor allem wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht setze ich mich nötigenfalls auch weniger liebevoll durch.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Lieber Martin, wenn Du jetzt etwas verdatterst wirst Du später einige Schwierigkeiten bekommen.

Vielleicht solltest Du Dir lieber einen speziellen Trainer ins Haus holen.

Ein Kaukase ist ein toller Hund Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe er wird ein Leben lang glücklich und verstanden sein.

Bitte informiere Dich doch noch ein wenig besser, und treffe Dich mit Gleichgesinnten dann geht es sicher besser, ich mach mir etwas Sorgen um den "Kaukasen" wenn ich Deine Beiträge so lese.:(
 
@ Martin,

aus welchem Bundesland kommst Du denn? Vielleicht hab ich eine Empfehlung für eine gute Hundeschule, die sich mit solchen Hunde etwas auskennt. Bei normalen Hundeschulen und den jetzt schon für Dich auftretenden Problemen, sehe ich für diese Konstellation schwarz.

"Liebevolle Konsequenz", was meinst Du damit? Man muß sich schon durchsetzen und wenn nötig auch mal mit Gewalt. Aber das dürfte bei dem Hüpfer noch nicht notwendig sein. Wenn Du es aber schleifen lässt, nimmt er Dich irgendwann nicht mehr für voll und dann wird's richtig haarig.

Hast Du ihm vom Züchter? Kann man da nicht mal ein paar Tipps für den Anfang holen?

@Martin
kann hsh nur beipflichten. ich habe mich über 2 jahre mit dem thema herdenschutzhunde befasst, da es eigentlich bei mir mal ein kangal werden sollte.
sicherlich gibt es gute literatur, aber die ersetzt erfahrungen und ratschläge von fachleuten nicht. ganz ehrlich. es gibt soviele dinge die beachtenswert sind. der erste tip den ich bekam war "keinen hund aus zuchten aus osteuropa und aus keiner arbeitslinie".
die sind noch einen zacken schärfer als aus "zuchten die für die ausstellung züchten".
ich habe nach 2 jahren dann für mich entschieden das ich doch bei meiner "herzensrasse" amstaff bleibe und die finger von herdies lasse. man mag es nicht glauben, aber da gibt es schon alleine bei der erziehung gewaltige unterschiede. und diese formulierung "liebevolle konzequenz" kannste vergessen. keine ahnung welcher schlaumeier die mal erfunden hat. schoke hat in seinem buch über herdies eine frageliste, die ich am anfang ein bißchen übertrieben fand. er ist der meinung, sollte man eine seiner fragen mit nein beantworten, wäre die anschaffung eines herdies zu überdenken. aber jetzt ist das kind ja schon in den brunnen gefallen und da hilft kein hätte...wäre...wenn...such dir leute die sich mit herdies auskennen, die selbst einen haben oder einen hundetrainer der sich mit herdies auskennt. mein tip: literatur ist ganz schön, hab ich auch nen ganzen schrank voll.hilft aber nicht wirklich!also hundetrainer oder schauen ob es in deiner nähe vielleicht nen club oder treffen von herdie-besitzern gibt.
ich drück dir die daumen und wünsch dir trotzdem viel freude mit deinem dicken!

lg istvan
 
Hallo,
was mich doch verwundert sind deine Fragen.
Informiert man sich nicht vorher über die Rasse und klärt der Züchter nicht auf über Erziehung, Haltung usw.?

Jedes Jahr ist bei uns ganz in der Nähe eine Kaukasen-Ausstellung.
Es sind sehr imposante Hunde, aber auch dort kann man das Wesen der Hunde erkennen.
Es sind keine Anfänger- und Dutzi-dutzi-Erzieher-Hunde.
 
Ich will nochwas anmerken: Kangale riechen (fast) nicht- ich hab's nicht gleuben wollen, aber es ist so: selbt mit nassem Fell riecht er nur leicht..... mitunter nach Erde, wenn er in unserem lehmigen Boden wieder ein großes Loch gebuddelt hat- Frodo riecht da viel stärker- und nasses Malifell auch!
Bernhardiner können bei Fremden auf dem Grundstücj auch radikal durch greifen (nicht alle) und ja, der Mali hat auch oft einen extremen Wachtrieb, insofern kann er durchaus eine Alternative sein..... (man muss sich aber sehr viel ehr mit ihm beschäftigen)...
 
Ich will nochwas anmerken: Kangale riechen (fast) nicht- ich hab's nicht gleuben wollen, aber es ist so: selbt mit nassem Fell riecht er nur leicht..... mitunter nach Erde, wenn er in unserem lehmigen Boden wieder ein großes Loch gebuddelt hat- Frodo riecht da viel stärker- und nasses Malifell auch!
Bernhardiner können bei Fremden auf dem Grundstücj auch radikal durch greifen (nicht alle) und ja, der Mali hat auch oft einen extremen Wachtrieb, insofern kann er durchaus eine Alternative sein..... (man muss sich aber sehr viel ehr mit ihm beschäftigen)...

dan habe ich wohl eine ausnahme hier, sie stinkt nicht zum maul raus, aber das fell, brrrr.

wir waschen sie jetzt alle 2 wochen( muss wegen insektenschutz) , so ist es tragbar.

das >gäste bitte nicht bewegen< scenario kenne ich von u.a. rotweiler, appenzeller, tervueren und bouvier des flandres persönlich, da musst du freundlich den hauseigentümer bitten ob du zur toillette darfst.:rolleyes:

mein kangal( oder so:hallo:) ist das wurscht, die verzieht sich oder schmeisst sich an die gäste ran, je nach dem wie die sich am anfang benehmen.
in unsere anwesenheid habe ich noch nie ein unfreundliches benehmen gegenüber gäste festgestellt.
 
unser kangal bub riecht "nach vanille"..:love:
ich behaupte das jedenfalls. es gibt jedoch auch stimmen, die behaupten das gegenteil...
er ist jedenfalls unser -menschenfreund- hier und findet besuch nicht unattraktiv, wenn wir dabei sind.
unsere kaukasin ist ein ganz anderes kaliber...
und sicher nicht vergleichbar. sie findet besuch eklig.. absolut. ihrer meinung nach hat sowas auf jeden fall hier nichts zu suchen. auch bekannte sind -fremde-..
selbst wenn ein sehr guter kollege kommt, der ausserhalb ihrres terrains sie jederzeit anfassen kann und den sie mind. einmal in der woche sieht,
sollte hier jedenfalls in ihrem besein nicht mit den händen "rumfuchteln". da wird sie deutlich, obwohl er einer der wenigen ist, welcher sich hier in unserem besein (und nur dann) frei bewegen kann.
droht so ein hund, meint er es jedoch auch ernst...und ist keinesfalls zu unterschätzen.
ich glaube auch kaum, dass unsere hündin besuch "nur stellen" würde..und sich damit zufrieden geben..
sie würde weiterhin diesen versuchen aktiv zu vertreiben und das mit nachdruck.
natürlich verhindern wir das. selbstverständlich.
:eg: bei uns meldet sich besuch jedenfalls schon lange telefonisch vorher an.
 
unser kangal bub riecht "nach vanille"..:love:
ich behaupte das jedenfalls. es gibt jedoch auch stimmen, die behaupten das gegenteil...
Wie riecht denn das Gegenteil von Vanille? :kp:

Das Kangalömchen hat auch wenig gerochen, da ist der Dicke schlimmer, vor allem bei Nässe. Xenia (Kaukase) hat gar nicht gerochen, Cora (Howavart-Kaukase) ist zwar vom Wesen her meist stinkig :eg:, müffelt aber auch recht wenig.
 
Die Borderlinge riechen auf jeden Fall bei Regen mehr als der Dicke :unsicher:
 
@Andrea
Wenn der Dicke wieder mal die Nacht im Garten verbracht hat und morgens noch "taufrisch" reinkommt könnte man schon mal feuchte Augen bekommen (ist so eine Mischung nasser Hund, Erde/Modder). :rolleyes: Ich denke mal wenn deine Ayla auch diese Möglichkeit hätte, würde sie auch deutlich weniger angenehm riechen. ;)
 
@Andrea
Wenn der Dicke wieder mal die Nacht im Garten verbracht hat und morgens noch "taufrisch" reinkommt könnte man schon mal feuchte Augen bekommen (ist so eine Mischung nasser Hund, Erde/Modder). :rolleyes: Ich denke mal wenn deine Ayla auch diese Möglichkeit hätte, würde sie auch deutlich weniger angenehm riechen. ;)

das ist es, meine liegt auch nachts draussen und kommt >Taufrisch< rein.
 
@Andrea
Wenn der Dicke wieder mal die Nacht im Garten verbracht hat und morgens noch "taufrisch" reinkommt könnte man schon mal feuchte Augen bekommen (ist so eine Mischung nasser Hund, Erde/Modder). :rolleyes: Ich denke mal wenn deine Ayla auch diese Möglichkeit hätte, würde sie auch deutlich weniger angenehm riechen. ;)

:D nene.. ayla liegt "standegemäss" auf der überdachten hundecouch oder auf dem teppich vor der haustüre. da wir jedoch nachts schlafen sollten, ist sie besser drinn.

 
Hallo Zusammen :)

Mich würde einmal interessieren ob hier Jemand ist, der einen guten Hundetrainer für Herdenschutzhunde - habe einen Kaukasen - empfehlen kann. Umgebung Hannover-Braunschweig :)

Unser Kaukase ist jetzt 1 Jahr und ein paar Tipps wären jetzt bei der Pubertät wirklich nicht schlecht :)
 
Vielleicht schreibst du mal etwas darüber welche Probleme es gibt? Nur damit man mal abschätzen kann in welche Richtung die Reise geht.
 
Unser Problem ist momentan die Leinenführigkeit :/
Er zieht sehr stark und wenn ich mit ihm Gassi gehe und irgendwas passiert worauf er keine Lust hat, fängt er an zu springen und zu schnappen. Das passiert selten und kommt dann aber ganz plötzlich.
Komisch ist nur, dass das nur beim Gassi gehen ist.
Zuhause haben wir keine Probleme. Er ist dann eher ruhig,und so reagiert er höchstens Mal wenn er beim Spielen überdreht und wir dann daraufhin das Spielen abbrechen.
Auch wenn wir Besuch kriegen gibt es kein Problem mit Springen o. Ä. Er fängt dann lediglich an wie wild zu schnüffeln und sich zu freuen.
Zur Hundeschule gehen wir auch mit ihm, und bis auf die Leinenführigkeit und der Abruf ( das war zu Erwarten - aber ist bei kleineren Instanzen auch kein Problem) schlägt er sich super.
Ich habe bald auch Einzeltraining von der Hundeschule aus, um genau das Thema zu behandeln, würde mich aber trotzdem gerne mit Jemanden der sich konkret mit solchen Hunden beschäftigt austauschen um zu erfahren, was ich denn falsch mache das sich der Hund manchmal so verhält.
SO Etwas geht schließlich nicht und da es jetzt erst seit kurzem ( 1-2 Wochen ) so ist, möchte ich das so schnell wie möglich ändern bzw. meine Erziehungsweise noch einmal von Jemanden überschauen lassen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „kaukase und Erziehung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Esperanza (Rotti oder Beauceron) war auch so vom Typ "'gentle security'' - Grundstueck abends gruendlichst ueberpruefen. Dann zur Nachkontrolle eine Weile im Garten liegen - und lauschen. Dann - husch in Haus - zum Schlafen :)
Antworten
56
Aufrufe
5K
MadMom2.0
MadMom2.0
KsSebastian
Antworten
16
Aufrufe
132
kaukase
kaukase
KsSebastian
nochmal herzlichen Dank an alle. :luftkuss: :fuerdich:
Antworten
18
Aufrufe
335
kaukase
kaukase
KsSebastian
Antworten
24
Aufrufe
629
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten