Katzenkitten gefunden- Hilfe

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben einen neues Gast. Glubschi :)

Die kleine Katze lag seit Freitag Abend in der Dachrinne. Samstag mittag haben wir sie dann mitgenommen. Katzenmamma nicht zu finden, Tierheim hat dankend abgelehnt, aber wenigstens Aufzuchtmilch mitgegeben.

Und nun?

Kitten wird alle 2-3 Stunden mit Milch und Spritze gefüttert, klappt ganz gut. Leider weiß ich nicht wie viel ml so ein Zwerg bekommt.

Meine Schätzung lautet so 5-6 Wochen (Augen aufm aber noch blau und tappst schon rum), der Zwerg wiegt 470g, pinkeln funktioniert mit Massage nur Kot kommt keiner.

Was muss ich beachten??

TA (Amtstierarzt)ist erst heute abend wieder zu erreichen..

ich habe zwar Katzen, aber so was Kleines bisher noch nicht.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich tippe eher auf ca. 4 wochen. Der kann schon fressen und selber aus ein schaelchen trinken. ( wenn er gesund ist).
 
OK, doch so jung? ich habe so viele unterschiedliche Angaben zur Altersbestimmung gefunden, dass ich total unsicher bin deswegen.

Leider macht der Zwerg bisher keine Anstalten alleine zu trinken
 
Danke, das ihr Glubschi hilft. Ich wuerd mich beim AmtsTA informieren. Ist der / die dann in einer Praxis heute abend, und sind solche offizielen TAs willens, das Kaetzchen zu untersuchen (just to be safe)?
 
:love::love: Gott was ne süße Schnecke :)
Ich kann nicht groß helfen, aber vielleicht der Link Nicole :)

Für die Häufigkeit und Menge der Fütterungen können Sie sich an folgende Faustregeln halten:

● 1. Woche: Alle 1 bis 2 Stunden 1 bis 2 ml Ersatzmilch

● 2. Woche: Alle 2 Stunden 3 bis 7 ml Ersatzmilch

● 3. Woche: Alle 2 bis 3 Stunden etwa 10 ml Ersatzmilch

● 4. Woche: Alle 3 bis 4 Stunden 15 bis 20 ml Ersatzmilch

Nach der Fütterung ist eine vorsichtige Massage des Bäuchleins sehr wichtig, um die in Schwung zu bringen. Mit einem weichen Tuch und etwas warmem Wasser können Sie den After des Kleinen sanft reinigen, wenn es sein Geschäft gemacht hat.

Kontrollieren Sie täglich das Gewicht des Katzenbabys, damit Sie im Blick behalten, ob Sie ausreichend Milch füttern. Als Faustregel für das Idealgewicht gilt die folgende Formel: (Alter in Wochen + 1) * Geburtsgewicht = Idealgewicht

Das Geburtsgewicht von Kätzchen liegt zwischen 60 und 110 Gramm. Aus der Formel ergibt sich als Idealgewicht also:

● Doppeltes Geburtsgewicht nach einer Woche (120 bis 220 Gramm)

● Dreifaches Geburtsgewicht nach zwei Wochen (180 bis 330 Gramm)

● Vierfaches Geburtsgewicht nach drei Wochen (240 bis 440 Gramm)

● Fünffaches Geburtsgewicht nach vier Wochen (300 bis 550 Gramm)

● ... und so weiter

 
Wir haben mit der Ärtzin telefoniert, leider ist sie aktuell nicht in der Stadt. Ab 18.00 Uhr ist sie wieder da und dann sollen wir uns melden und können vorbeikommen.

Nachtrag. Gerade mal hochwertiges Nassfutter probiert, kommt gut an- besser als Milch :)
 
Wir haben mit der Ärtzin telefoniert, leider ist sie aktuell nicht in der Stadt. Ab 18.00 Uhr ist sie wieder da und dann sollen wir uns melden und können vorbeikommen.

Nachtrag. Gerade mal hochwertiges Nassfutter probiert, kommt gut an- besser als Milch :)

Voila, die fressen lieber rinderhack als kunstmilch....
 
So, TA war erst 19.30 zu hause und hat sich den Zwerg angesehen, es ist wohl ein kleines Mädel.
Augenscheinlich völlig gesund, Wurmkur gab es auch gleich und wir sollen weiter machen wie bisher :)

Und das alles kostenlos... fand ich ja super von ihr, immerhin Sonntag Abend.

Also alles gut bisher, sehr munter das Glubschi und tappst umher (unter Aufsicht). Dira scheint ganz entzückt zu sein, die 2 großen Katzen halten Abstand und sind sehr skeptisch. Laut TA können die schon alle zusammen, ich wollte ja noch warten. Aber umso früher der zwerg von den anderen akzeptiert wird, umso besser :)

PS: War nicht unsere Dachrinne, bei den Schwiegereltern (grad im Urlaub) der Nachbar hat das Kätzchen gefunden, nachdem wir auf das Mautzen aufmerksam gemacht haben, hat er dann doch mal nachgesehen... trotzdem gut so - das ist in der Stadt, wir leben ja sehr ländlich hier und viel ruhiger.
 
Wie kommt so ein Tierchen in eine Dachrinne? :gruebel:
Toll, dass ihr sie aufgenommen habt. Viel Spaß mit der Süßen! :fuerdich:
 
Wahhh, is dat ne Süße :love:..Zuckerschock.
Ich geb Liesbeth recht..Rinderhack, pürierte Rinderleber und Ziegenmilch. So hat meine Mutter damals unsere erste Katze aufgezogen. Die war auch ca. 4 Wochen.
Toll, dass ihr sie aufgenommen habt.
 
Klar nehmen wir den Zwerg auf, wo 2 Katzen und 1 Hund satt werden kommt auch noch ein Zwerg durch :)

Bisher macht sich der Krümeö prächtig, meine Tochter hat den Mama-Ersatz übernommen und lässt die Maus keine Minute aus den Augen.
Inzwischen frisst sie nur noch Nassfutter und Wasser und hat bereits 20g zugenommen...scheinbar alles ok!
 
Ein Kaetzchen, das unter einem gluecklichen Stern geboren wurde :)
 
So, mal ein kleines Update (Urlaub nun vorbei und wieder an der Arbeit)....

Unserem Zwerg geht es augenscheinlich sehr gut bei uns, so eine anhängliche und liebe Maus hatte ich noch nie :)
Leider sind meine 2 großen Katzen nicht so begeistert....
Kira sieht sich den Zwerg nur von oben an

IMG_8484[1].JPG

oder faucht, Sisko dagegen ist erwartungsgemäß liebenswert und neugierig und freut sich wohl auf einen Spielkameraden (die beiden liegen schon nah auf der Couch zusammen ohne Ärger ).IMG_8489[1].JPG


Die blauen Augen haben sich nun nach 1 Woche fast vollständig verloren..
.IMG_8479[1].JPG IMG_8480[1].JPG IMG_8491[1].JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Super süß der fratz!
Schön, dass er bleiben darf. Ich drück die Daumen, dass alle anderen sich ungeheuer mit ihm anfreunden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzenkitten gefunden- Hilfe“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
Mit einem Hund einer anderen Rasse würde ich mich ja nach DK trauen, aber nicht mit einem Listenhund. Stimmt, kupierte Hunde in der Schweiz sind auch ein Problem. Aber Urlaub sollte ja gehen.
Antworten
24
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
sleepy
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. >>> SELTENE TIERE IN LUZERN UND ZUG Albino-Fledermäuse gefunden: «Wie ein Sechser im Lotto» Aufregung bei den Luzerner Fledermaus-Freunden: Innerhalb von einer Woche tauchten gleich zwei Albino-Fledermäuse auf. Bei Wildtieren ist...
Antworten
0
Aufrufe
272
sleepy
sleepy
DobiFraulein
Ist dieses gestörte Mädel wieder frei?
Antworten
7
Aufrufe
582
Paulemaus
Paulemaus
lektoratte
Mit Gewalt, klar. Die Schlangen lassen sich ganz gut Händeln. Ab einer gewissen Größe könnte man es bei einer Würgeschlange nicht mehr, die sind zu stark. Aber das auf dem Bild ist keine starke Schlange.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Crabat
Crabat
S
:wand: Zum Urteil Der Junge scheint zumindest irgendwo die richtigen Werte zu lernen, glücklicherweise.
Antworten
18
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten