Katzen und Vögel - geht das gut ?

Shikoku

20 Jahre Mitglied
Hallo,

die Tante meiner Mutter ist letzten Freitag ins Krankenhaus eingeliefert worden. Es sieht nicht sehr gut um sie aus, möglicherweise kommt sie nicht mehr nach Hause.

Ich habe nun erstmal ihre beiden Wellensittiche zu mir genommen, damit diese versorgt sind. Es geht im Moment jeder davon aus, dass sie sich nie wieder selbst um ihre Vögel kümmern kann.

Bis zu einer Weitervermittlung der Vögel kann ich sie schon von meinen Katzen fernhalten. Was ist aber, wenn ich die Vögel selbst behalte?

Kann man die Katzen daran gewöhnen ? Kann so etwas gut gehen ? Oder müsste ich die Vögel generell in ein Zimmer einsperren (garantiert reagiert meine kleine Miez darauf wieder mit Protestpinkeln...) ?

Hat jemand Erfahrung mit Katzen und ****** in einem Haushalt.
Meine Katzen haben noch nie nen Vogel gesehen.



:unsicher:
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shikoku ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tz tz tz .... also das ****** sollte Vogel in Mehrzahl heissen ! Und damit sind selbstverständlich meine Haustiere gemeint ... *kicher* Was hier so alles zensiert wird .... *kicher*
 
Hast du keinen Käfig für die zwei Wellis ??Wenn doch kannst du ja probieren die Ka´tzen an den (ein und ausbruchssicheren) Käfig ranzustellen und einfach schauen was passiert .Und warscheinlich kannst du die Katzen auch in den gleichen Raum lassen wenn die Vögel einen Platz haben wo die Katzen nicht hinkommen ,irgendwann ,denke ich, werden die Katzen aufgeben .
Mathieu
 
Da hilft nur eins - die Katze dauernd im Auge behalten. Sobald die Katze an die Vögel geht, wegscheuchen. Und wenn du sie fliegen lässt tust du die Katzen solange in ein anderes Zimmer.
 
Ich weiß zwar, das Meerschweinis keine Vögel sind, aber trotz allem war ich davon ausgegangen, unser Kater und nun auch unsere Katze würden sie jagen, wenn sie frei laufen, von wegen, meine Stubentiger haben Angst vor den Meerschweinchen! Mußt das einfach ausprobieren und dabei immer aufpassen, dann wird sich das zeigen, denn es soll ja durchaus Katzen geben, die nicht zwangsläufig jagen, so wie meine zum Beispiel!
 
Hallo,

ja sie sind in einem Käfig. Dieser ist meines Erachtens aber viel zu klein und nicht katzensicher. Wenn ich sie behalte kaufe ich einen ordentlichen Käfig (wenn ich sie nicht behalte, soll der zukünftige Besitzer für eine ordentliche Unterbringung sorgen).

Im Moment weiss ich keinen Ort, wo ich sie hinstellen könnte, wo die Katzen nicht rankommen. Das wäre ja idealerweise irgendwo oben.

....

obwohl ... ich wüsste einen Platz. Aber das muss ich dann erst mit meinem Mann besprechen, ob der das so toll findet ;)
 
Hallo!

Wir haben einen Wohnungstiger, zwei Wellis, nen Kanari und sechs Zebrafinken.
Anfangs fand Mikesch die Vögel natürlich hochinteressant, saß immer wieder am Käfig und versuchte hineinzulangen. Aber wir haben ihn konsequent immer wieder weg gescheucht und irgendwann ziemlich bald fand Micki die Flattermänner einfach nur noch langweilig! Nur wenn ein neuer gefiederter Freund einzog, wird sein Interesse wieder geweckt! Solange bis er sich daran gewöhnt hat... Ebenso verhielt es mit unserer kleinen Lola. Auch für sie gehören die bunten Tiere mittlerweile dazu.
Nur wenn sie Freiflug haben, ist natürlich keine Katze im Raum! :) Um die Katze nicht "aussperren" zu müssen, regeln wir das so, daß einfach mal die Wohnzimmer-Tür zugemacht wird, wenn Micki grad woanders herumwandert. Er kann ja auch in Küche, Schlafzimmern oder Flur schlafen oder zum Fenster rausschauen :)
 
Hallo Shikoku,

kommt tatsächlich auf die Vögel an; manche nehmen die Anwesenheit von Katzen recht locker.
Allerdings: Bei so kleinen ****** wie Wellis würde ich eigentlich von gemeinsamer Haltung abraten. Ich bin der Meinung, daß die Vögel durch Katzen viel zu sehr gestreßt werden.
Solltest du sie behalten kaufe einen vernünftigen Käfig und stelle ihn so, daß die Katzen nicht drankönnen. Bekommen die Vögel Freiflug, die Katzen auf jedem Fall aus dem Zimmer sperren.
Ich habe übrigens auch schon von Katzen gehört, die durch die Anwesenheit von ******, an die sie ja nicht drankonnten, absolut verrückt geworden sind.

Alexis
 
VÖGEL.N, verflixt!
baddy, nimm' das doch bitte mal von der schwarzen Liste...

Alexis
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich beobachte jetzt also mal, wie sich alle so verhalten.

Aber ich habe bereits einen festen Platz für die beiden Wellis gefunden. Eine Familie, die zwei Wellis in einer grossen Voliere hält (teilweise auch draussen). Sie würde meine beiden auch mit dazu nehmen. Dann hätten sie vier Wellis.

Allerdings würden meine beiden erstmals im Frühjahr in die Aussenvoliere kommen.
Ich denke, dass sie es dort sehr gut haben werden. Aber die Entscheidung, ob ich sie dort hinbringe, fälle ich erst bis Sonntag, denn früher könnten sie eh nicht umziehen.

Vielen Dank nochmal....
 
Schade ,sonst hätte ich dir meinen Käfig verkaufen können ,er ist 1,80x90x50 ,ich glaub des reicht für die zwei ,wenn sie noch Freiflug bekommen .
Mathieu
 
Hallo Shi :)

Ich habe 2 Wellis und eine Katze :) Ich halte sie getrennt in meinem zimmer die wellis, sie haben auch freiflug. allerdings ist für die katze dort absolut verbot!!
die wellis sind halt immer nur in einem zimmer :( aber es ist groß und sie haben beschäftigung seile,äste zum klettern etc.

lg Veilchen :)
 
Ich möchte mal guten Gewissens behaupten, daß unsere Vögel keinen Streß durch die Katze haben. Im Gegenteil: die nehmen die Katzen gar nicht ernst: setzten sich ganz provokativ direkt an die Käfigwand, wenn Micki in der Nähe war und schauten ihn an, wohlwissend, daß er ihnen eh nix kann! Der Kanari singt aus voller Kehle, egal, ob Micki zuguckt/-hört oder nicht. Und die Zebrafinken vermehren sich prächtig, was ja auch nicht für Streß spricht...
 
@mathieu: wieviel soll der Käfig kosten? Hätte da nen Interessenten :D
 
Also wir haben 2 Katzen und 2 Blaustirnamazonen. Das ist gutgegangen. Ich muß aber dazu sagen, daß, wenn eine Katze auf der Sofalehne lag, eine der Amazonen gleich einen "Schein-Angriff" gestartet hat und schwupps, keine Katze mehr in Sicht.

Die Sache hat sich mittlerweile geändert, da die Amazonen jetzt in einer Voliere bei uns im Garten wohnen.

LG Meike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzen und Vögel - geht das gut ?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
0
Aufrufe
557
Schorschi
S
Lewis7
So viel Tieren kann man doch garnicht gerecht werden ,der Pflegeaufwand ist doch immens bei der Masse. Das müsste doch den Nachbarn schon viel früher aufgefallen sein , die Tiere machen doch auch Lärm und man hätte evtl. schon früher eingreifen können. Vor allen Dingen frag ich mich wo das Geld...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rübenfresser
Rübenfresser
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
244
Dunni
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
591
snowflake
snowflake
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepels
Pepels
Zurück
Oben Unten