Katzen-Thread

Darf ich vorstellen. Das ist Gigi. Sie lebt ein Stück die Straße runter und wird gut versorgt. Ab und zu ist ihr einfach langweilig und sie schaut mal rum auf der Suche nach ein paar Streicheleinheiten und einem besonderen Schmacko (heute Hähnchenbrust bei uns).

Heute kam auch noch eine andere dreifarbige Kollegin, die eifersüchtig beäugt wurde. Auch die sieht gut aus und ist nach ein paar Goodies weiter gezogen.

Hab jetzt trotzdem Wasser und etwas Trockenfutter auf der Terrasse. Für die Kandidaten, die zu scheu sind. DSC_0046.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi kadde77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich muss jetzt mal fragen und bitte sieh es nicht als Angriff sondern wirklich aus reinem Interesse... warum füttert man fremde Katzen, welche ein gutes Zuhause haben und denen es scheinbar an nichts fehlt?
Ich selbst habe keine Katzen aber kenne es von Freunden, welche sich reihenweise ärgern, wenn ihre Freigänger draußen einfach gefüttert werden, manchmal passiert es dann, dass diese mehrere Tage wegbleiben und sich die Besitzer große Sorgen machen. Das alles nur, weil sie woanders einfach gefüttert und teilweise auch in die Wohnung gelassen werden.
Bei @Candavio ist das ja etwas anders gelagert mit den Nachbarskatzen, welche weder ausreichend versorgt, noch wirklich gewollt sind. Bei dir lese ich aber, dass die Katze gur versorgt und geliebt wird bei den Besitzern.
Wenn ich Katzen hätte fände ich es schön, wenn sie in der Nachbarschaft gern gesehen werden und auch gegrault aber bitte nicht gefüttert werden. Man weiß ja auch nicht ob die Katze alles verträgt oder oder oder
 
Das hab ich eben auch gedacht.
Ich wäre vermutlich ziemlich sauer, wenn jemand meine Katzen bewusst woanders versorgt.
Ich weiß, dass ich bei Freigängern das Risiko eingehe, aber das macht es ja nicht besser.
 
Ich denke, daß dort wie überall viele Katzen leben, um die sich niemand kümmert und die ein armseliges Leben fristen. Da ist es doch nett, wenn jemand wenigstens ein bißchen für sie tut.
 
Mmmh. Wahrlich ein schwieriges Thema. Die perfekte Lösung wäre auskundschaften wessen Katze das ist, sich mit demjenigen verständigen und eine beiderseitige Lösung finden. Schon Punkt eins kann schwierig werden. Und längst nicht alle Leute haben ähnliche Vorstellungen von Katzenhaltung wie man selbst. Da hilft es auch nicht sich den Mund fusselig zu reden, weil man die drohende Katastrophe nur allzu offensichtlich vor Augen hat. (Selbst eine Wand weiter erlebt). Pappnasen, obendrein nette, aber "unbelehrbare" Pappnasen.
Als Spooky nachts plötzlich bei mir drinnen war (keine Ahnung, wie oft er das zuvor schon gemacht hatte) hatte ich ja eine Chipklappe eingebaut. Wochenlange nächtliche und lautstarke Beschwerden folgten. Als er es dann aufgab hatte ich prompt ein noch größeres schlechtes Gewissen und machte mit Sorgen ;) Vorgestern habe ich ihn nach langer Zeit gesehen. Leider habe ich nie rausfinden können wo genau er hin gehört.
Und Punkt drei und das ist eigentlich der wichtigste: es gibt unzählige Katzen die wochenlang, gesund und munter aussehend, irgendwo gesehen werden . Jeder Anwohner ist sich sicher, der gehört schon irgendwo hin. Reagiert wird erst, wenn überhaupt, wenn die Katze krank und dünn aussieht. Und dann ist schon Holland in Not. Ich habe da einen ganz schlimmen Fall in Erinnerung, es gibt täglich unzählige ähnliche Fälle und längst nicht immer kann das Tier dann noch gerettet werden.
Und sehr häufig wurde die Katze schon monatelang und weit entfernt vermisst.
Überprüfen ob es einen Chip gibt, ob Katz kastriert ist und Fundmeldung, sowohl im örtlichen Tierheim wie in der örtlichen Haustier-vermisst-Gruppe bei FB (wirklich sehr nützlich, manche Freigänger machen immer wieder lautstark auf sich aufmerksam, echte Dramakatzen).
Sprich: es gibt für vieles gute Argumente und nicht immer lässt sich alles umsetzen.
P.S.: Spooky kam so regelmäßig, immer zur gleichen Zeit, da war ich mir schon schnell sehr sicher, dass wir einfach ein fester Bestandteil seines nächtlichen Spaziergangs waren.
 
Danke euch. Ja das verstehe ich vollkommen.
In diesem Fall ist aber bekannt wohin die Katze gehört und das es ihr dort gut geht. :) daher meine Frage. Ich verstehe aber das Argument, nur weil eine Katze ein Zuhause hat, muss es ihr nicht gut gehen. Das hatte ich selbst so nicht in Betracht gezogen, da ich davon ausging, wenn die Katze gut und gesund aussieht und ich weiß wo sie wohnt, dann muss ich mich nicht kümmern. Denn über die richtige Haltung/Erziehung/Fütterung von Tieren oder Kindern gehen die Meinungen ja bekanntermaßen auseinander. :D
 
Da würde bei mir eine Wildkamera stehen. Und wenn da wirklich Streunerkatzen unterwegs sind das volle Programm (einfangen, Kastration und, so ich dauerhaft bereit bin mich zu kümmern: Futterplatz .) Katzenschutz ohne Kastration ist kein Katzenschutz. Nur füttern ist dann das Gegenteil. Immer unabhängig von diesem konkreten Fall wo wir nicht wissen, was im Vorhinein gelaufen ist.
 
Im Urlaub in einem fremden Land ohne bekannte Ärtze finde ich das aber ziemlich viel verlangt. Zuhause wäre das natürlich optimal.
 
Gemeldet wurde eine Mutterkatze mit Jungen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Im Urlaub in einem fremden Land ohne bekannte Ärtze finde ich das aber ziemlich viel verlangt. Zuhause wäre das natürlich optimal.
Stümmt. War das Türkei? Dann könnte man als wohlmeinender Touri mal im Hotel anfragen was nach der Saison mit den Katzen passiert. Also wenn die westeuropäischen Touris weg sind. Danach kommen häufig die türkischen und die fühlen sich durch bettelnde Katzen belästigt. Hotelbesitzer wissen sehr wohl das die armen Katzen bei der ersten Sorte beliebt sind und akzeptieren diese meist zähneknirschend bis sie weg sind. Einsammeln und weiter entfernt aussetzen ist dann noch das harmloseste.Aber wie immer gibt es auch bei den Hoteliers positive Ausnahmen deshalb lohnt es sich nachzufragen.
 
Im Urlaub in einem fremden Land ohne bekannte Ärtze finde ich das aber ziemlich viel verlangt. Zuhause wäre das natürlich optimal.

Hm das es hier um einen Urlaub ging und nicht um Zuhause habe ich wohl überlesen.
Bin auch schon wieder raus, hatte mich nur interessiert und mir ging es NICHT um:
Hab jetzt trotzdem Wasser und etwas Trockenfutter auf der Terrasse. Für die Kandidaten, die zu scheu sind.
Sondern um das hier:
Darf ich vorstellen. Das ist Gigi. Sie lebt ein Stück die Straße runter und wird gut versorgt. Ab und zu ist ihr einfach langweilig und sie schaut mal rum auf der Suche nach ein paar Streicheleinheiten und einem besonderen Schmacko (heute Hähnchenbrust bei uns).
 
Ist für die Besitzer vielleicht okay? Name ist ja bekannt. Und manch einen stört das ja auch nicht. Wie gesagt, wir wissen nicht, was da vorher an Kommunikation war.
 
In diesem konkreten Fall ging es, entnehme ich Kaddes Beitrag:
Bin im Urlaub in Dalmatien und sitze auf der Terrasse. Schwub, sitzt laut miauend diese wunderschöne dreifarbige Katze auf meinem Schoß :love:

um Urlaub in Kroatien. Weiterhin schrieb sie, dass sie rausfinden will, woher die Katze stammt und ob sie jemandem gehört, und dann, wie die Katze heißt - woraus zu schließen ist, dass sie die Besitzer gefunden und mit diesen gesprochen hat.

Ich vermute weiterhin, dass sie dort in erster Line Katzen füttert, die kein Zuhause haben - aber diejenigen, die eines haben, nicht wegjagt, wenn die auch kommen? :nixweiß:
 
Ggg zu heiß hier gerade. Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben :) Schaden kann das bei dem Thema nie ;)
 
Hat jemand von euch ne Idee mit was ich das Fell meiner mc behandeln kann, wenn es verfilzt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzen-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Thomas1968
Ach, jetzt fällt bei mir erst der Groschen. Du bist das mit dem Katzenvergesellschaftungs-Fred. :idee: Dort las sich ja alles schon relativ harmonisch und es wird sicher gut werden mit den beiden. Jetzt, wo ich sie hier auch noch gesehen habe, glaube ich das erst recht. Die sehen ja beide total...
6 7 8
Antworten
140
Aufrufe
8K
sleepy
lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
96
Carli
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
246
Dunni
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
593
snowflake
snowflake
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepels
Pepels
Zurück
Oben Unten