Katzen & Hunde in der Wohnung - auch ohne Genehmigung des Vermieters moeglich

Mausili

15 Jahre Mitglied
TASSO-Newsletter

Katzen und Hunde in der Wohnung - auch ohne Genehmigung des Vermieters möglich

Einem der wohl häufigsten Streitpunkt zwischen Mietern und Vermietern- das Halten von Hunden und Katzen in der Wohnung – scheint das Amtsgericht Bremen offensichtlich eine neue Wendung gegeben zu haben. Das Gericht entschied, dass das Halten von Tieren unter Umständen auch ohne die Genehmigung des Vermieters erlaubt sei. Das gelte insbesondere dann, wenn der Mietvertrag keine Tierhaltungsklausel enthält oder diese unwirksam ist. Ohne eine wirksame Regelung gelte der Grundsatz: Das Halten von Hunden und Katzen zählt grundsätzlich zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung und bedarf keiner Genehmigung des Vermieters. Allerdings müssen die Tiere so gehalten werden, dass sie Nachbarn nicht unzumutbar stören.

Auch eine Eigentümergemeinschaft kann das Halten von Tieren nicht grundsätzlich verbieten. Das Oberlandesgericht Saarbrücken entschied, dass ein solches generelles Verbot gegen das Wohnungseigentumsgesetz verstoßen würde, nach dem jeder Eigentümer mit seiner Wohnung nach Belieben verfahren könne. Das Halten von Haustieren gehöre zum normalen Gebrauch. Allerdings betonte das Gericht, dass die Beurteilung vom Einzelfall abhänge.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 ●
65795 Hattersheim ● Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 ●
Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: newsletter@tasso.net
HomePage:

********

Liebe Gruesse - Mausi
g060.gif
++
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn das Amtsgericht Bremen so entscheidet, heißt das ja noch lange nicht, das so eine Entscheidung auch jedes andere Gericht trifft.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzen & Hunde in der Wohnung - auch ohne Genehmigung des Vermieters moeglich“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
690
Podifan
JoeDu
Gladbeck. Ein Jahr lang kämpfte ein Hausbesitzer in Gladbeck vergeblich: 20 Hunde und diverse weitere Tiere hielten zwei Mieterinnen in seiner Wohnung. „Bei Temperaturen über 20 Grad stinkt es im ganzen Haus bestialisch“, erinnert sich ein Nachbar. Jetzt wurden die Tiere befreit. Du musst...
Antworten
0
Aufrufe
584
JoeDu
Klopfer
  • Gesperrt
Du hast hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. selbst heute morgen gepostet - Beitrag 3 & 4 Liest du eigentlich auch die Pressemeldungen, die du einstellst? :eg: Thema an dieser Stelle geschlossen!
Antworten
1
Aufrufe
648
Lewis7
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
998
Pepels
Pepels
Zurück
Oben Unten