Katzen barfen..Warum, Wie , Wichtiges

Blueshadow

10 Jahre Mitglied
ich mach einfach mal ein Thema dazu auf..entanden aus diesem thema..

http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/123040-die-katze-frisst-und-frisst-und-frisst.html

.vielleicht kann man das auch oben an pinnen...

also her mit den Spezialisten.. gerne auch mal einen Futterplan einstellen, bezugsquellen für die supliments (und auch welche man wirklich benötigt ..)

hab mal diesen link dazu gefunden



das mit dem taurin versteh ich noch nicht ganz, warum muss man es zufüttern..
zitat aus dem link:
Fleisch gilt allgemein als hervorragende Taurinquelle.

Einige Taurin-reiche Lebensmittel enthalten in je 100 Gramm:
Muscheln, frisch 240 mg
Thunfisch 70 mg
Austern 70 mg
Schweinefleisch, Filet 50 mg
Lammfleisch, Filet 47 mg
Rindfleisch, Filet 36 mg
Huhn, Keule 34 mg
Dorsch 31 mg
Vollmilch 6 mg
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Blueshadow ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich barfe meine Katze nicht anders als die Hunde, kein anderes Fleisch, keine anderen Zusätze.

LG
Ute
 
Meine Kater barfen sich selbst.

Auf dem Speiseplan stehen:

Hausmäuse komplett am Stück, Wühlmäuse komplett am Stück, Feldmäuse komplett am Stück, da bleibt nur die Gallenblase übrig, alles andere wird restlos vertilgt.
Leider auch ab und zu eine Meise, oder eine Amsel. Die wird gerupft und dann mit Innereien verspeist, übrig bleibt meist nur der Kopf und die Beine. Und die Federn. Manchmal auch nur die Federn.

Spitzmäuse werden "nur" getötet, nicht gefressen (schmecken wohl scheußlich) und die kleine Fledermaus, die einer der beiden Kater letztes Jahr erlegt hat, wurde auch nicht gefressen.

Hier steht jederzeit KatzenTroFu rum und ein Mal am Tag teilen sich alle 7 eine 400-gr-Dose Nassfutter. Aber die Jungs stehen auf selbst gejagtes, scheint am besten zu schmecken.

Zum Katzenbarfen eignen sich wohl Eintagsküken recht gut.
Ich würde es auch mal mit gefrosteten Mäusen oder jungen Ratten (Terraristik-Shop) versuchen. Ist glaube ich etwas "naturnaher" für Katzen als Rind und Co.

Gruß
tessa
 
Also unsere Katzen bekommen auch regelmässig Mäuse, Eintagsküken, Hühnerherze, Rindfleisch und Hühnchenfleisch. Die Katzen die es aber nicht kennen, müssen es erst kennenlernen. Katzen sind ja wie gesagt, Gewohnheitstiere und fressen meist nur das was sie auch kennen.

Und meine stehen voll auf Euter. Da sie noch hochwertiges Trockenfutter und hochwertige Fecuhnahrung verfüttere, bekommen sie keine zusätzlichen Mineralstoffe und auch kein taurin extra.
 
Wie macht ihr das denn, friert ihr das fleisch portionsweise ein? Ich hab es bei meinen jetzt mit Rinderhack, Rinderherz, Fisch und Hähnchenfleisch versucht, wird mal mehr oder weniger gut genommen, ich hab eben nur Muffe, dass das Fleisch zu lange stehen könnte und dann eben nicht mehr wirklich gesund ist...
Haben eure gleich Küken usw genommen?
 
uiiiiiiiiii............toller Thread :)

und wie bekommt man die Katzen dazu, dass zu essen (ausser Mäuse, dass haben die schon immer -jedenfalls der Kater, der geht ja raus)

Ich hab hier nen Kater mit knapp 17 und ne Katze mit knapp 15........ :hallo:
 
Also Küken haben meine sofort genommen und immer wenn ich Küken fütter, gibt es voll das Katzenkonzert.... Schaut mal hier: YouTube - Barf Katzen Lautsprecher bitte an machen. *lach*

Also meist bekomme ich 10 Kilo aufeinmal und frier die Küken dann ein. Unser Hündin liebt diese Teile auch unheimlich.
 
katzen können taurin nicht selber bilden,deswegen soll viel hochwertiges muskelfleisch verfüttert werden.
der kater meiner tochter lebt von rinderherz,lachs und mäusen:D und liebt bananen:lol:
 
aber wenndie kkatzen taurinnicht bilden können,hat das doch sicher grründe (von Mutter natur aus) warum muss man es dann zu fügen?
 
Also Küken haben meine sofort genommen und immer wenn ich Küken fütter, gibt es voll das Katzenkonzert.... Schaut mal hier: YouTube - Barf Katzen Lautsprecher bitte an machen. *lach*

Also meist bekomme ich 10 Kilo aufeinmal und frier die Küken dann ein. Unser Hündin liebt diese Teile auch unheimlich.

Tolles Video !
Da waren zeitweise bis zu 6 Katzen im Bild :D

Also meine Zicke barft sich zeitweise auch selbst, indem sie eine Maus fängt und frisst .
Romy und Kater Fidelio gehen nur gelegentlich mal in den Garten..bin mir nicht sicher, ob die Beiden überhaupt in der Lage sind etwas zu fangen !;)
Ich glaube, dass Barfen bei meinen Katzen nicht funktionieren würde.
Ich möchte aber gerne mal die Fütterung von Küken ausprobieren .
Wo kann man die Küken kaufen ?
Wenn die Katzen das Fressen der Küken ablehnen, habe ich hier ja zur Not noch einen "Allesfresser "!
 
Also Herz beinhaltet viel Taurin. Wenn du also viel Herz verfüttern solltest, so brauchst du kein Taurin extra zufügen. In der Natur fressen die Katzen meist die Tiere komplett und daher bekommen sie genug Taurin.
 
aber wenndie kkatzen taurinnicht bilden können,hat das doch sicher grründe (von Mutter natur aus) warum muss man es dann zu fügen?

sicher gibt es die ;)
früher gabs kein trofu und naßfu und die katzen haben sich ihr futter selbst besorgt
da es dann viel muskelfleich,inklusive inhalt von magen,darm etc. war hatten sie ihre taurinversorgung im griff.
im fertigfutter ist alles drin und viel unnützer kram zusätzlich und wenn man den stubentiger auf barf umstellt,soll man halt auf die taurinversorgung achten,was nicht heißt,das man es bei den richtigen fleischsorten zusätzlich füttern muß.
 
Wie macht ihr das denn, friert ihr das fleisch portionsweise ein? Ich hab es bei meinen jetzt mit Rinderhack, Rinderherz, Fisch und Hähnchenfleisch versucht, wird mal mehr oder weniger gut genommen, ich hab eben nur Muffe, dass das Fleisch zu lange stehen könnte und dann eben nicht mehr wirklich gesund ist...
Also, meine Katzen (jetzt lebt nur noch der Kater) aßen/essen auch "Gammelfleisch" und Pansen.


und wie bekommt man die Katzen dazu, dass zu essen
Indem es nichts anderes gibt.

LG
Ute
 
Ich barfe meine Katzen ebenfalls, jedoch nur zu 20 %. Supplimentieren tu ich nur mit Taurin, da es verdammt wichtig für Katzen ist. Katzen die gar kein oder zuwenig Taurin bekommen, erkranken an diversen Krankheiten die den ganzen Organismus des Körpers betreffen. Von hin zu kleinen Wehwechen bis zu Tumoren, Krebs, Herzmuskelschwäche etc. Gerade für große Rassen wie die Ragdoll, Maine Coon oder die Norweger ist Taurin äußerst wichtig.

Man kann Hunde BARFen mit Katzen BARFen nicht vergleichen.

Eine gute Seite ist hier:




Eine 4 kg Katze benötigt 500 mg Taurin pro Tag. Selbst in dem hochwertigen Nassfutter ist soviel gar nicht drin. Deswegen gebe ich Felini Taurin dazu. 500 mg im Wasser aufgelöst über eine Futterration für 2 Katzen. Überdosieren kann man nicht. Ich kann euch das echt nur ans Herz legen.

Vitamine etc. gebe ich nicht dazu.
 
Man kann Hunde BARFen mit Katzen BARFen nicht vergleichen.
OK, dann barfe ich nicht, ich füttere roh.:D Mein Kater hat es jetzt 12 Jahre überlebt, bisher ohne Erkrankungen.

Mag sein, daß es bei Kitten so ist wie Du schreibst mit der Umstellung. Ich mußte die Kätzchen nie umstellen, weil sie von Anfang an sowohl roh als auch Trofu bekamen und beides gut annahmen. Aber seit Jahren gibt es eben nur noch roh.

LG
Ute
 
Dann hast du echt Glück zippy oder aber du hast das Glück ganze Tiere zu verfüttern worin genug Taurin enthalten ist etc. Auch wenn sich die Katzen selber barfen ist schonmal die halbe Miete. Sprich Freigänger und sie können Maisen, Küken, Mäuse, Ratten etc fressen.

Kitten direkt umstellen ist super einfach. Carlos hatte mit seinen 9 Monaten jetzt kein Problem mit der rohen Nahrung, der frisst eh alles. Izzy ist da schon echt ein Härtefall.
 
Also das Katzen etwas fressen, was sie eigentlich nicht mögen, obwohl es dann nichts anderes gibt, stimmt nicht ganz und kann auch Risiken mitführen. Katzen können bis sie Krank werden hungern. Aussdem sollte eine Katze nicht länger wie 2-3 Tage hungern. Katzen sind sehr schwierig, was das Futter angeht. Es gibt nur wenige Katzen, die etwas essen würden, obwohl sie es nicht mögen, nur um ihren Hunger zu stillen. Klar, es gibt auch Katzen die fressen alles, wenn sie Hunger haben, aber leider gehören diese zu den Ausnahmen. Ich habe auch so eine Kandidatin hier. Die würde eher sterben, , bevor die etwas anderes frisst, als Katzenfutter. Alle anderen hier fressen gottseidank alle roh.
 
Wenn eine Katze nicht frisst, kann das im Gegensatz zum Hund sehr schnell lebensgefährlich werden. Deswegen auf keinen Fall zuwarten nach dem Motto: Der Hunger wird es irgendwann reintreiben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzen barfen..Warum, Wie , Wichtiges“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Manny
Ok dank :hallo: Werd ich dann asurichten und die Daumen drücken das alles gut wird :hallo::hallo:
Antworten
6
Aufrufe
1K
Manny
Brinja
Hi Zita, da ich am WE gar nicht am Rechner war, muß ich mir erstmal alles in Ruhe durchlesen, dann hab ich bestimmt noch Fragen. :) Ich barfe derzeit weder meinen Hund noch die Katzen, aber falls es irgendwann mal soweit sein sollte, könnte ich es ja für alle drei mal ausprobieren. Gruß...
Antworten
4
Aufrufe
560
Brinja
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
244
Dunni
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
591
snowflake
snowflake
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepels
Pepels
Zurück
Oben Unten