Katze und Hund aneinander gewöhnen?

J

jenni21

... wurde gelöscht.
ich habe ja schon ewig nichts mehr hier geschrieben:)

also mein neues Thema:
ich habe mir gestern eine babykatze "peppo" als neues Haustier geholt...
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar kleine Tipps geben , ich mein mit katzen kenn ich mich so ganz gut aus bin von baby an mit ihnen aufgewachsen aber eine katze UND nen hund hatte ich noch nie.
Peppo is ganz cool er ist nicht wirklich verschüchtert( ca.9wochen alt) er kommt mir schon hinterher wenn ich mal in die küche oder aufs klo gehe. aaaaaaaaaber irgendwie ist sein lieblingsplatz unterm bett.
Heute hat fino bei seinem herrchen geschlafen kam aber kurz noch mal mit fino vorbei. er hat sich super gefreut fand das ganz toll das da was kelines rumwuselt aber wie ihr fino( hoffentlich ) noch kennt is er n mega chaot und n richtiger kindskopp:) er war zu stürmisch und peppo hat natürlich gefaucht und umsich geschlagen wie verrückt. als fino in seiner box lag ging er kurz mal gucken aber sobald er wieder so hecktisch wird is peppo weg. heute kommt er wieder nach hause und bin mal gespannt wie es läuft. wie führe ich die beiden so zusammen das es ein entspanntest zusammen leben gibt????
im juli kommt dann noch ne 2.katze dazu die ist aber grad 2 wochen alt muss also noch warten. solang muss peppo allein mit fino klarkommen :D
Heute nacht ist er im bett eingeschlafen aber gegen 5uhr hat er dann angefangen auf mir rumzuhüpfen und zu miauen hab ihn dann gefüttert dann war wer ruhig.....oooooooooooh is der süüüüüüüüüüsss!!!!!
Das andere ist ( was ich eigentlich supersüss finde aber nich sehr hyghenisch) der kater legt sich ins katzen klo und spielt darin und welzt sich ...hehe heute nacht hat er sein erstes häufchen darein gesetzt un nu wirds schon bischen ekelig wenn er da weiter drin badet:)
fressen tut er wien weltmeister!
achja und er frisst mir alles an das heist kartons und teppich findet er cool.... das ist nich grade toll:(
vielelicht könnt ir mir ja n paar kleine tipps geben wa sich alles noch so beachten muss , geht im großen und ganzen um den umgang mit fino!!!!
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi jenni21 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guck mal unter Erziehung/Verhalten, da gibt es viele Threads zu Hund und Katz.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
also irgendwie find ich gar nichts bis auf einen beitrag:(
 
Hey,

hast du deinen Fino beim ersten Kontakt frei gelassen? Oder hast du ihn an der Leine gehalten. Ich würds ganz langsam angehen. Versuch deinen Fino sonst zunächst an der Leine zu lassen um ggf. korrigieren zu können.

Is natürlich auch heftig für ne kleine Katze, wenn sie noch nicht mal richtig im neuen zuhause angekommen ist, sich gleich bei einem "so großes und (in ihren Augen) stürmischem Tier"behaupten zu müssen. Hat deine Katze denn Rückzugsmöglichkeiten?

Ich hoffe du bekommst es hin ;)

Viele Grüße
 
hey DanFran,
also fino war erst anner leine war er zu stürmisch dann hab ich ihn n bischen ruhiger bekommen dann war er ohne leine aber ich habe ihm am halsband leicht festgehalten und dann später halt in der box.
ja also rückzugsmöglichkeiten gibts hier genug denk ich .wie gesagt, unterm bett, heizungen, küche, bad( küche und bad darf fino nich rein!!!)
hinter der couch , kratzbaum ....also schon mehr als genug:)
am 1.juli kann ich endlich in mein haus ziehen denke das ist nicht mehr so lang und dann hat der kleine auch bis die andere maus bei mir einzieht 3etagen zum verstecken und zum zurückziehen und den garten eben auch....
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN , wa sviele antworten und hilfen:(
 
hallo jenni,

also bei mir wars letztes jahr genau anders rum, also welpe trifft auf alt kater ;O), na ja, das erste treffen lief so ab, das mein pelle vom katerchen direkt für seine aufdringlichkeit eins auf die nase bekam. ich hätte nie gedacht, dass die beiden mal annähernd miteinander klar kommen, aber es geht heute richtig toll.

damals habe ich mich auch schlau gemacht und überall las und hörte man, dass es einfacher ist einen älteren hund an eine jungkatze zu gewöhnen, warum und wieso ist mir ein rätsel, vielleicht weil ain erwachsener hund komandos besser beherrscht und sich abrufen lässt.

ich habe die beiden anfangs getrennt gefüttert, damit sie sich nicht gegeseitig aufs futter des anderen stürzten. geschmusst wurde auch immer getrennt, heute liegen beide mit mir zusammen auf der couch. allerdings, wird mein roter auch schonmal im garten gejagd, aber eher spielerisch und das weiß mein kater jetzt auch.
wenn dein fino nicht gar so stürmisch ist, kanns du kätzchen ja mal auf den schoß nehmen und die beiden schnüffeln lassen.
bei mir musste ich mein reisenwelps immer bremsen, er hatte immerhin mit 12 wochen 14 kg, also damals hätte er mein katerchen schon platt walzen können.

geb den beiden einfach zeit und geh ganz normal und ruhig mit ihnen um, lock das kätzechen, wenn du mit deinem fino schmust, irgendwann wird der abstand kleiner.

lg gabi

 
huhu chatcat,
na endlich mal ne richtige antwort:) also heute war alles schon etwas entspannter. peppo kommt unterm bett hervor wenn fino im wohnzimmer ist dann versteckt er sich schon gar nicht mehr aber wenn der hund kommt is der kleine weg. fino klettert immer unters bett und schaut nach was es da so gibt hehehehe er kriegt schon oft eine geklatscht aber gestern habe ich mit fino und peppo immer abwechselnt mit dem federstab gespielt und der kater hat ihn immer bis auch ca 5cm rangelassen.cool:) irgendwie denk ich ich bekomm das hin. fino is auch sehr vorsichtig mitlerweile( nachdem er gemerkt hat frauchen wird böse wenn er rumspringt:))
füttern tu ich sie auch noch getrennt aber der kleine trinkt aus finos wassernapf hehe. wie gesagt das problem liegt ja beim katerchen nicht beim hund denke das das noch ein paar tage dauert dann wir auch peppo zum teil aufhören ihn zu "misshandeln" :D
 
Hallo Jenni,

ich denke den unlimativen Rat gibt es da nicht.

Unsere Katze ist hier ja als Wildkatze eingezogen. D.h. sie wohnte eigentlich hinter unserem Haus hat sich aber immer näher an uns heran getraut, bis sie dann sogar mal in die Wohnung kam. Meine Hündin hat nicht schlecht gestaunt, als plötzlich ein kleines schwarz weißes Knäul, fauchend an ihrem Korb vorbei maschierte ...

Wir haben dann beschlossen das die Katze bleiben darf. Haben auch erst getrennt gefüttert, da Wickie zum einen recht futterneidisch ist, und zum anderen sollte Hundi ja nicht auch noch das Katzenfutter verspeisen.

Wickie hat eigentlich gar kein Problem mit der Mieze. Allerdings wurde ihr Neugierde und ihr "Bulldozer-Verhalten" von der Katze immer mit heftigem Fauchen und auch der ein oder anderen blutigen Nase bestraft. Wir haben sie einfach machen lassen, und es hat funktioniert.

Das war vor ca. 4 Monaten. Inzwischen fressen sie alle gemeinsam, Wickie ist nicht mehr so stürmisch weil sie die Konsequenzen nun ja kennt. Die Katze ist, was Hunde betrifft nun auch "cooler" geworden. Als unser Toby vor kurzem eingezogen ist war das Gezicke zwar auch wieder da, aber auch hier haben wir sie einfach machen lassen und auch das klappt nun einwandfrei.

Das dein kleiner Peppo erst mal faucht ist absolut normal, und auch das er noch gerne unterm Bett liegt (ist halt sicher).

Das mit dem Katzenklo hat unsere Mieze auch gemacht, und macht es auch heute noch, allerdings nur wenn es gerade sauber gemacht wurde.

Lass es einfach auf dich zukommen ... die Vierbeiner regeln das schon untereinander (und meistens "gewinnen" die Miezen)

Wünsch dir noch ganz viel Spaß mit deinem Mix-Rudel !!!! Und bin ja mal gespannt wie der Einzug der nächsten Katze dann klappt !!
 
Und noch zwei "Beweisfotos" :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo,
bin ein bisschen spaet mit der Antwort, habe es nicht vorher gesehen.
Wir haben zwei Tierheimhunde, beide noch nicht so lang bei uns, beide jung und super stuermisch. Vor vier Wochen (fuenf) hat unsere Katze Babies bekommen, die wir behalten wollen, wenn das mit den Hunden klappt. Ueberleg, Strategie, Tips?
Seit zwei Wochen werden die Hunde nur noch im Katzenzimmer gefuettert. Ich werfe Trockenfutter grosszuegig auf den Boden, lasse die Babykatzeen im Zimmer krabbeln und dann die Toelen rein. Da die beiden richtig Hunger haben und nach den Broeckchen suchen muessen, und sie muessen schnell sein, da ja sonst der andere Hund alles alleine frisst, stupsen sie die Kaetzchen nur beiseite. Wenn sie dann gefressen haben ist die erste Aufregung vorbei und sie koennen zusammen spielen. Ich bleibe immer dabei, da meine beiden Suessen doch noch ziemlich wild sind und die Kaetzchen noch klein. Ausserdem flippt die Katzenmama voellig aus, wenn ich ich nicht gut aufpasse. Haette ich nicht gedacht, dass das so gut klappen kann. Aber inzwischen ist fuer meine Hundis klar, Katze heisst immer was leckeres kriegen und das hat die ganze Situation ziemlich entspannt.
Liebe Gruesse nina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze und Hund aneinander gewöhnen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Thisa
Ich bin etwas spät dran, aber was sich hier sehr bewährt hat: Jedes Beschwichtigungssignal vom Hund gegenüber den Miezen wird sofort innigst verbal belohnt. So haben wir Paco die neuen Miezen nahegebracht. Sobald er den Kopf abwendete, sich die Lippen leckte, blinzelte, gegähnt hat, bekam er...
Antworten
10
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
Thisa
Antworten
1
Aufrufe
812
Thisa
Frau J.
Bin grad dabei zwei sechsjährige Katzen und nen ebensoalten Hund (beide ohne Erfahrungen mit der anderen Art) aneinander zu gewöhnen.. Wir haben ein Kindergitter (bzw zwei übereinander) in die Wohnzimmertüre installiert so dass sich sowohl Hund, als auch Katz ohne Streß die Gegenpartei ansehen...
Antworten
11
Aufrufe
6K
Mayerengele
Mayerengele
bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
354
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
387
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten