Katze scheren ?

D

Dobifreund

... wurde gelöscht.
Gestern Abend beim Essen erzählte mein Sohn mir so ganz beiläufig nebenbei wie bescheuert die Katze von der Mutter seines Freundes im Augenblick mal wieder aussieht weil sie frisch geschoren ist ! :uhh:
Ist sowas normal ? Scherrt man Katzen ?
Auf so eine Idee wäre ich ja nun nie gekommen !
Weiss nicht genau ob das nee Perser ist aber ist nee Rassekatze!
Macht man sowas ? Ich höre das zum erstenmal.
Er sagte mir nur noch am Kopf hat sie normales Fell alles andere ist ab.
Ich bin da etwas erschrocken drüber ,ist doch nicht üblich sowas,oder ?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab sowas auch noch nie gehört...:verwirrt:
Nur bei z.B. Perserkatzen die total verfilzt waren...
 
Doch, mein Kater muß auch fast jedes Frühjar geschoren werden. Er hat sehr langes Fell und ist Freigänger, da hilft selbst tägliches Bürsten nicht.

Irgendwann sieht er aus wie Rasta-Man:lol:

Allerdings bin ich beim ersten Mal auch sehr erschrocken, muß ich zugeben:scream:
 
@ClaudiBB: Aber sieht dein Kater danach auch so aus:
Dobifreund schrieb:
Er sagte mir nur noch am Kopf hat sie normales Fell alles andere ist ab.
Also quasi ganz "nackt" :verwirrt:
Kann mir das so gar nicht vorstellen...
 
Hab ich auch gleich gefragt,er sagte mir so fast nur noch stoppeln man sieht die Haut ! :uhh:
Nun ist die Katze kein Freigänger aber mein Sohn meinte sie sieht alles andere als glücklich aus und friert ! :(
 
Also sowas hab ich auch noch nie gehört...:uhh:
Und der Katze gefällt es ja anscheinend auch nicht. :(
 
Ja, das Fell wird nur am Schwanz und am Kopf drangelassen.

Er wird nicht rasiert, nur geschoren. Da ist nachher schon noch Fell drauf, nur halt ganz kurz.

Klar, toll findet er das auch nicht und wenn sichs machen läßt, rupf ich die Rastas auch selber raus.
Nur manchmal ist es halt so schlimm, daß der Pelz ab muß. Das dauert dann ca. 8 Wochen, dann ist alles wieder da.
In dieser Zeit geht er natürlich nicht so viel raus, da ist er lieber im warmen.

Sherry schrieb:
stimmt...das kommt ja auch noch hinzu...gerade jetzt im November wo es so richtig beginnt kalt zu werden *zitter-bibber*

So wie ich das kenne, wird das auch erst im Frühjahr gemacht, jetzt ist es ja echt zu kalt!
 
Ich meine irgendwie verstehe ich das nicht.Da wird eine Katze geschoren weil man zu faul ist sie regelmäßig zu bürsten ?
Würde sie sich nicht Kämmen lassen könnte man sie ja auch nicht scherren,oder sehe ich das verkehrt ?
Mein Sohn sagt es ist nee Schlaftablette (läßt alles mit sich machen) und die Katze ist ja auch eine reine Wohnungskatze!

Ich habe ja auch schonmal in einem anderem Thread geschrieben das meine Katze aussah wie ein explodierter Flickenteppich ,aber scherren ? Nicht doch ! :lol:
Meine Katze sah mies im Fell aus seit sie ihr Nierenspezialfutter bekommen hat aber nun habe ich mir so einen Entfilzungskamm besorgt und das geht super ! Echt,ganz neue Katze ! :love:
 
Also meiner läßt sich liebend gern bürsten und in Fellwechsel-Zeiten mach ich das auch mehrmals täglich.

Trotzdem ist es manchmal (nicht immer, bisher zwei Mal in sechs Jahren) so schlimm, daß man ums scheren nicht rumkommt.
So nen Entfilzungskamm hab ich auch, das ist toll für kleine verknotete Haarbüschel, aber wenn ne langhaarige Katze mal richtig verfilzt ist, hast du damit keine Chance.
 
Vielleicht haben sie es aus Spaß gemacht :( oder die Kinder (wenn sie sich doch alles gefallen lässt)
 
@ClaudiBB:

Schau Dir mal den original Matbreaker an, damit bekommt man auch schwere Verfilzungen gelöst ohne ziepen.
Da sind zwischen den Zinken kleine Klingen die den Filz "aufschneiden" ohne die Länge zu nehmen.
 
Ach so, ist nen teurer Spaß aber wirklich ein super Teil.

Meine Mutter hat Bobtails gezüchtet und hat ihre Hunde damit immer gut entfilzen bzw. ausdünnen können.

Damals hat so ein Ding 50 DM gekostet, ich denke um die 25 € wird er also wohl kosten. Aber die Investition lohnt sich wirklich. Die Klinge bleibt auch bei Dauereinsatz super lange scharf und wenn sie dann dochmal "getötet" ist, gibt es noch Ersatzklingen zu kaufen für kleines Geld.



So sieht das Ding aus, weiß nur nicht ob der von Bernina an die Qualität des Originals drankommt.
 
Doch, das ist üblich, Katzen scheren zu lassen. Ich habe Perser-Birma-Mixe, und wenn die beiden von der Arbeit aus dem Wald kommen, hilft manchmal auch bürsten nicht mehr. Kletten, Tannennadeln usw.

Sieht zwar heftig aus, aber es gibt ja kleine Pullover (war ein Scherz).

Gott sei dank mußten wir das in den letzen 20 Jahren bei den beiden noch nicht so oft machen, manchmal geht es ehrlich nicht anders.

Keine Sorge, dass Fell wächst wieder, und wenn am Kopf das Fell noch dran ist, und keine sichtbaren Macken auf der Haut sind, hat es wohl jemand mit Erfahrung gemacht.

LG
Tina
 
Nun, manche kennen dieses Ding zum Aufschneiden der Knoten ja nicht, und wissen sich nicht anders zu helfen. Wenn man die Knoten nicht auszupfen kann, oder sie so dicht über der Haut sitzen, daß man das Tier beim "rausschneiden" verletzen könnte, ist Scheren die einzige Möglichkeit. Die langen Haare können sich derart verfilzen, daß die Haut reisst, das schmerzt natürlich. Ich hatte lange Zeit Perser, davon liessen sich 4 gut kämmen, und einer hat mir regelmäßig Löcher in die Finger gebissen, sobald es auch nur ein wenig gezupft hat. Abgesehen davon, daß sich solche Bisse dann klar entzündet haben, ließ er sich wesentlich einfacher scheren als kämmen:D Da kann man auch nicht warten, bis es wärmer wird, weil sonst Hautprobleme vorprogrammiert sind. Ich habe alle Katzen täglich gebürstet, trotzdem verfilzt manches Fell schneller als man gucken kann. Mein kleiner Sascha tat mir als Löwenköpfchen zwar auch immer leid, aber dafür bekam er ein besonders warmes Plätzchen.:love: LG Flocke
 
Oh ja - von Katze scheren kann ich ein "Lied" singen.

Meine Isabel ist die liebste, verschmuste Perserkatze, dich ich je kennen gelernt habe; doch wehe wenn der Kamm kommt (Bürsten reicht nicht, komme dann nicht an den Fellansatz).
Am Kopf kämmen ist ja schön und gut; doch wehe ich gehe langsam Richtung Körper...
und wenn es nur ein-/zweimal "ziept", dann wird dieses kleine Lamm zum größten Raubtier aller Zeiten.

Im Laufe ihrer mittlerweile 16 Jahre musste ich sie schon desöfteren mal Scheren lassen. Die ersten Jahre waren wir immer bei einem Tierarzt, der sie in Narkose geschoren hat. Doch jetzt im Alter haben wir zum Glück eine Tierärztin gefunden, bei der das Scheren auch ohne Narkose geht ... und siehe da ... beim Arzt ist die Isi wieder das superzahme Lamm. Die Tierärztin ist schwer erstaunt, wie Isabel alles "über sich ergehen" lässt.
(Wenn man es nicht wüsste, dann würde man glatt glauben, dass sie vorher unter Beruhigungsmittel gesetzt wurde - so ruhig ist sie da :nee: )

Und ich muss dazu noch sagen, dass sich die Isi nach dem Scheren sowas von "sauwohl" fühlt ... die tobt dann die nächste Zeit wie ein junges Kätzchen durch die Wohnung und blüht richtig auf.

Habe mal zwei Bildchen angehängt :) (nach dem Scheren .. und mit neu gewachsenem Fell)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
...,

also, wenn ich versuchen würde unseren fritz zu scheren, würde ich das wahrscheinlich nicht überleben :D , aber er braucht das auch nicht.
 
Das scheren von Katzen ist mir auch nicht neu, allerdings nur, wenn sich die Katze a) nicht bürsten läßt oder b) Freigänger ist und dadurch das Fell verfilzt.

@ Caro - Wenn ich den Matbreaker nicht gehabt hätte, wäre Fin während seines Pflegeaufenthaltes bereits als Nackthund durch die Gegend gelaufen, was dem Muttertier sicherlich gar nicht gefallen hätte. :D
 
Also ist das Scherren von Katzen wohl doch nicht so ungewöhlich.
Ich glaube meine Katze würde mich niewieder anschaun! :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze scheren ?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
351
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
386
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
187
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
276
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
166
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten