Katze macht Pipi ohne Grund nicht ins Katzenklo

Tessa 081205

Hallo @ all,
ich habe da ein sehr lästiges Problem mit einer von unsern Katzen. Obwohl das Klo jeden Tag sauber gemacht wird und 2-3 mal die Woche komplett, macht sie ihr kleines Geschäft nicht in ihrem Klo sonder auf die Fliesen oder auf den Badezimmer Teppich:sauer: . Das ist nicht nur lästig sonder kann auch ganz schön stinken:( . Nun meine Frage : Hattet ihr schonmal so ein ähnlichen Problem und oder habt ihr vieleicht die Antwort auf meiner Frage was man da gegen tun kann?:verwirrt:

Für eure Antworten schonmal DANKE:hallo:
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tessa 081205 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist das erst seit kurzem so, oder hat sie bisher noch nie in das Katzenklo gemacht?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Meine Mädels haben auch ab und an mal den Anfall, auf ein Wäschestück oder den Badezimmerteppich zu pieseln:( Keine Ahnung warum und es ist dann auch mal wieder ne Weile gut. Ich bin ja ständig hinterher mit kontrollieren, weil ich das gar nicht brauchen kann, nix schlimmeres als Katzenpipi....:sauer:

LG Flocke
 
Flockebw schrieb:
nix schlimmeres als Katzenpipi....:sauer:


Jap beißt ganz schön in der Nase....wenns nur ne Phase wäre...aber das macht sie jeden Tag 2-3 mal:verwirrt: Sind echt ratlos...hab heute gehört das das damit zusammen hängen könnte das diese Gummierung unter den Badezimmermatten einen für Katzen komischen eigengeruch hat...weiß aber net ob das stimmt.

@ Noeps: Ja der Tierarzt kann sich das auch net erklären...er meinte auch das das meistens nur ne Phase ist die aber net so lange andauern würde...ne kein neues Familienmitgleid und auch keine neuen Möbel....
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
man sagt ...das pinkeln der katze sei ihre sprache dir zu sagen das ihr was nicht passt...wurde was verändert, ein neues familienmitglied ? ein neues möbelstück ? könnte alles sein...

ich gehe davon aus das es beim tierarzt abgeklärt wurde...?? weil du schreibst ohne grund...
 
Hi.

Einen Grund wird sie schon haben, nur den herauszufinden ist extrem schwer.

Ich hatte auch mal einen kastrierten Kater, der mir überall hin gepinkelt hat - er hat damit Freigang erzwingen wollen (was ihm letztlich auch gelungen ist und seinen frühen Tod bedeutet hat).

Protestpinkeln und Unsauberkeit ist bei Katzen viel viel weiter verbreitet als man meint. Man hört von sehr vielen Katzenbesitzern, dass die ein oder andere Katze des Öfteren hier oder da hinpinkelt oder kackt.

Toi, toi, toi, meine 6 Stubentiger sind sehr reinlich und benutzen ausschließlich ihre Katzenklos. Gottseidank.
Denn Katzenpinkelattacken können einem echt den letzten Nerv rauben - Paul hat damals überall hingepinkelt - aufs Sofa, auf den Tisch, auf Stühle, aufs Bett...
das war mehr als widerlich. Und man konnte nix dagegen tun.

Gruß
tessa
 
Ja wenigstens macht sie es nur im Badezimmer und gottsei dank "nur" ihr "kleines" Geschäft...Sie und ihre Schwester haben sowieso ein kleinen HASCHMICH ;)
 
Wie Tessa schon schrieb, machen Katzen das nicht ohne Grund! Meine Katze hat mir z.Bsp. regelmässig in meiner Whng VOR die Schlafzimmertür gepischert. Den Grund wusste ich. Ganz einfach - sie durfte nicht ins Schlafzimmer, und das hat sie nicht gemocht. Sie wollte immer mit dabei sein. Aber ich hatte die Wahl zwischen "vor die Tür gepieselt" oder "ins Bett gepieselt".
Meine Dicke war extrem eifersüchtig.
Sobald es mit einem Partner etwas mehr "zur Sache" ging, hat sie auf die Bettseite von dem gemacht.

Nach dem Umzug zu meinem Mann kam es nur 2 oder 3 mal vor, dass was gewesen ist. Das schlimmste für mich war, der Kater, der auf die Umzugskisten gepisst hat bzw in alle möglichen anderen Körbe rein ... ich hab ihn dafür gehasst. Aber er hat den Stress und alles gemerkt. Ich konnt es versehen, hab mich natürlich aber trotz allem geärgert.

Versuch mal rauszufinden, was du anders gemacht hast, wenn die Katze wieder gepinkelt hat. Hast du mal das Katzenstreu ausgetauscht? Die beiden Katzen meiner Freundin haben ihr mal ins Bett gemacht, weil sie das Katzenstreu nicht mochten!
Oder hast du das Futter verändert? Hast du ihr evtl nicht genug Aufmerksamkeit gegeben? Und und und ... es kann zig Gründe haben - aber grundlos passiert es nicht.

Viel Glück beim rausfinden!
 
Das Problem kenne ich leider.
Seitdem unser ca. 18 Jahre alter Kater, der seid fast 17 Jahren bei meinen Eltern lebt, vor ein paar Monaten vom Nachbarshund gebissen wurde ist er unsauber. Meine Eltern verzweifeln mitlerweile. Tommy ist eigentlich eine Wildkatze und war immer sehr viel draußen, teilweise war er tagelang weg. Seid dem Beißvorfall ist er fast nur noch im Haus und schläft sehr viel. Er macht überall hin, was er vorher nie gemacht hat. mitlerweile darf er auch nicht mehr in die oberste Etage da mein Vater den Teppich komplett raus reißen musste weil der Gestank bestialisch war und ein neuer musste her. Meine Eltern sind echt ratlos und wissen nicht was sie tun sollen.
Katzenklos hat er zwei zur Verfügung, wo er auch drauf geht. Aber 1-2 mal am Tag macht er einfach irgendwo hin. :(
 
An das Katzenstreu hab ich auch schon gedacht...ich habe es gewechselt aber das hat sie auch schon vor dem wechsel gemacht und an der aufmerksamkeit kann das auch net liegen denn wir speiel kuscheln eigentlich jede freie minute mit ihr und ihrer Schwester....könnte es vieleicht sein das ihre schwester dominanter ist und sie deshalb nicht mehr ins Katzenklo macht???? Das wäre für mich der einzig logische Grund. Futter gab es auch keine Umstellung...
Vieken Dank schonmal für die bisherigen Tips und die die noch hoffentlich kommen :hallo:
 
Mmh, wieviel Katzenklos habt ihr denn bei zwei Katzen? Nur eines oder mehrere?
Ein KaKlo ist definitiv bei zwei Katzen viel zu wenig. Hat bei mir auch nicht funktioniert.
War z.Bsp. der nächste Grund. Ich hab zwei Klos gebraucht, dann ging es auch wieder.
Vielleicht ist das der Grund!

Ich weiss ja auch nicht, wie die Klos (sollten es mehr sein), bei dir verteilt sind, ob sie nebeneinander stehen oder weiter auseinander, vielleicht liegt es auch dran!
 
Tessa 081205 schrieb:
An das Katzenstreu hab ich auch schon gedacht...ich habe es gewechselt aber das hat sie auch schon vor dem wechsel gemacht und an der aufmerksamkeit kann das auch net liegen denn wir speiel kuscheln eigentlich jede freie minute mit ihr und ihrer Schwester....könnte es vieleicht sein das ihre schwester dominanter ist und sie deshalb nicht mehr ins Katzenklo macht???? Das wäre für mich der einzig logische Grund. Futter gab es auch keine Umstellung...
Vieken Dank schonmal für die bisherigen Tips und die die noch hoffentlich kommen :hallo:


:hallo:

Einen Grund hat es definitiv, dass Deine Katze plötzlich unsauber ist. Sie will Dir damit etwas zeigen - ist nur leider nicht immer ganz einfach, das dann auch richtig zu deuten...

Folgende Schritte würde ich Dir raten :

1) Gründlich abklären, ob nicht doch ein gesundheitliches Problem vorliegt, dazu reicht eine normale Untersuchung beim TA nicht aus, es sollte schon ein Blut- und Urintest gemacht werden, um eine Entzündung wie z.B. Blasenentzündung auszuschliessen. Das wäre der allererste Schritt.

2) Kannst Du parallel jetzt schon machen - das Thema "Toilette" für die Katze möglichst attraktiv gestalten. Heisst - mindestens 1 Klo mehr aufstellen, dies an einem ruhigen Platz. Bitte die Klos OFFEN hinstellen, oftmals reicht es, den Deckel abzumachen, wenn Du solche Klos hast und die Unsauberkeit ist weg. Bei zwei Katzen solltest Du mindestens 2 Klos haben - besser eins mehr und weniger Pipi gewischt, denk ich ;)

3) Vielleicht habe ich es überlesen, nur sicherheitshalber : Deine Katzen sind alle kastriert und dies auch "ordentlich" ? Will heissen, es wird Keine mehr rollig ? Es kann in seltenen Fällen passieren, dass Restgewebe bei einer Kastration übersehen wird und die Katze somit weiterhin hormonell betrachtet "unkastriert" wäre - und gerade weibliche Katzen neigen bei Geschlechtsreife oft zur Unsauberkeit (Pipi).

4) Es gibt viel, viel mehr Katzen, als man meint, die leider - warum auch immer - auf kleine Teppiche / Badvorleger machen. Warum, keine Ahnung - ist aber so. Deshalb solltest Du (m.M.) dieses Ding wegschmeissen und auch für einige Wochen / Monate bitte keins hinlegen. Bis die Katze längere Zeit wieder sauber war. Und dennoch könnte es Dir dann passieren, dass sie - nur da - wieder hinmacht, sobald einer liegt. Ist eine Marotte von wie gesagt vielen Katzen, genau wie es viele Katzen gibt, die furchtbar gerne in Abflüsse (Badewanne / Waschbecken / Spülbecken) machen oder auf Plastik pinkeln, ansonsten jedoch völlig sauber sind.

5) Wenn Du das Organische gründlich abgeklärt hast, die Toilettensituation verbessert hast und den Vorleger entfernt hast und all dies nützt nichts, könntest Du noch versuchen, nachdem Du rausgefunden hast, WAS das seelische Problem Deiner Katze ist (weniger Aufmerksamkeit als früher ?, Stress durch die andere Katze ?, mehr Stress bei Euch ?......), sie mit Bachblüten zu behandeln.

Wünsche viel Glück und Du solltest jetzt SCHNELL etwas unternehmen, denn 2 Monate sind schon recht lang, es sollte etwas geschehen, bevor sich Deine Katze das chronisch angewöhnt hat. Und bitte denk immer daran, sie macht das NICHT, um Dich zu ärgern, sie hat ein PROBLEM und möchte Dir das zeigen.
 
Das uns nicht ärgern will ist klar....aber wenn das was mit der Katzenklo situation der Grund sein sollte, versteh ich nicht warum das vorher geklappt hat :verwirrt: im Tierheim hatten sie eins zusammen und deswegen haben wir das auch so gemacht und hatten bis vor zwei Monaten auch keine Probleme. Ja es sind beide kastriert und werden auch nicht mehr rollig. Und wenn wir den Badvorlegen zum waschen weglegen und der Boden gewischt ist macht sie das auch nicht. Ich hatte weiter oben schon erwähnt das mir erzählt wurde das diese Gummierung die unter diesen Vorlegern sind einen komischen Eigengeruch für Katzen haben sollen. Ob das ein Grund sein könnte wenn es denn wirklich stimmt :verwirrt:
Zum Tierarzt werde ich dann auch gehen sicherheitshalber.
Möchte ja nicht das mein Baby krank ist!!!!!
 
Tessa 081205 schrieb:
Das uns nicht ärgern will ist klar....aber wenn das was mit der Katzenklo situation der Grund sein sollte, versteh ich nicht warum das vorher geklappt hat :verwirrt: im Tierheim hatten sie eins zusammen und deswegen haben wir das auch so gemacht und hatten bis vor zwei Monaten auch keine Probleme. Ja es sind beide kastriert und werden auch nicht mehr rollig. Und wenn wir den Badvorlegen zum waschen weglegen und der Boden gewischt ist macht sie das auch nicht. Ich hatte weiter oben schon erwähnt das mir erzählt wurde das diese Gummierung die unter diesen Vorlegern sind einen komischen Eigengeruch für Katzen haben sollen. Ob das ein Grund sein könnte wenn es denn wirklich stimmt :verwirrt:
Zum Tierarzt werde ich dann auch gehen sicherheitshalber.
Möchte ja nicht das mein Baby krank ist!!!!!


Hallo nochmal :hallo:

zum Einen kannst Du die Situation Tierheim / Zuhause nicht miteinander vergleichen, dort hatten sie ja auch viel weniger Platz beispielsweise als bei Dir. Zum Anderen solltest Du jetzt eben einfach versuchen, die Toilette so attraktiv wie möglich zu machen, um ihr das Saubersein leichter zu machen. Ist allemale besser als putzen, oder ? Hast Du denn geschlossene Toiletten bzw. eine ?? Falls ja, reicht es z.B., wenn die andere Katze sie dadrin mal "drangsaliert" hat und sie hat jetzt evtl. Angst, da wieder reinzugehen - ist EINE Möglichkeit.

Dennoch, zuallererst mal muss eine Krankheit ausgeschlossen werden. Wäre nicht die erste Katze, die eine Blasenentzündung hat und deshalb auf sich aufmerksam macht...
Ich drücke Dir und der Katze die Daumen, dass es das nicht ist.

Die Gummierung könnte ein Grund sein - aber wie ich bereits schrieb, gibt es Katzen, die - wenn diese Vorliebe ausgeprägt ist - nicht nur auf diese gummierten Matten machen, sondern eben generell auf Teppiche / Brücken / Matten, die klein genug sind, sie danach "schön zusammenzuschieben" / zu kratzen. Warum, keine Ahnung, ist aber so...

Ich frage mich allerdings, wenn Du weisst, sie ist sauber, wenn Du keine Matte hinlegst, wieso Du dann nicht einfach diese Matte weglässt ? :verwirrt: Wäre doch besser, als die Katze letztendlich dazu zu animieren, dauernd wieder unsauber zu sein (was irgendwann mal chronisch werden KANN...) und permament eine bepinkelte Matte zu waschen ?

Dir bleibt m.M. nach nichts anderes übrig als systematisch vorzugehen - zum Tierarzt, abchecken, Matte weglassen, zweites Klo aufstellen und bitte mind. eins von den Beiden dann offen (dann wirst Du sehen, welche Sorte Klo die Katzen bevorzugen ;) ...)
und gut beobachten, ob und wann es wieder auftritt.
 
Katzen sind schon komische Wesen.......

Es kann durchaus an (aus unserer Sicht) einer Kleinigkeit liegen, wenn eine Katze plötzlich unsauber wird....

Meine Katze war z.B. immer pingeligst sauber und plötzlich das:

Meine Katze ist der totale Hundefan und hält sich eigentlich immer bei den Hunden auf. Sie liebt es an die Hunde gekuschelt mit ihnen in deren Körbchen oder Bett/Couch zu liegen, sich abschlecken zu lassen, gibt/reibt ihnen "Köpfchen" usw.

Wenn die Hunde mit mir nach hause kommen wartet sie bereits an der Tür und begrüßt uns alle.

Nachdem Hund Nr. 4 einzog kaufte ich eine weitere Hundecouch, damit alle genügend Platz haben, wenn sie mal nicht aufs Sofa dürfen - haben Laminat wo die Hunde ungern drauf liegen. Und es kommt ja auch mal Besuch und alle Sofaplätze sind belegt.;)

Tja, was soll ich sagen, von dem Tag an erledigte die Katze vor meinen Augen alle ihre Geschäfte auf der neuen Hundecouch!:uhh:
Trotz Reinigungsaktionen stank das Teil bald übelst und keines der Tiere legte sich da je rein, sie schlafen weiterhin `gestapelt´im alten Hundebett oder auf unseren Sitzmöbeln.
Seit ich das Ding entsorgt habe ist meine Katze wieder sauber und liegt zufrieden mit 4 (!) Hunden in 1 Hundebett oder eben auf unseren Möbeln.

Tja, so kann´s gehen - da will man den Tieren etwas Gutes tun und Madame passt es nicht, weil sie es lieber eng hat und unter 4 Hunden liegt.....:eg: .

Wenn sie sich mit den Hunden nicht so super verstehen würde hätte ich wahrscheinlich gedacht, dass der neue Welpe "ihr" Problem ist - das hätte man nicht so leicht ändern können. Da sie mit diesem aber begeistert spielt war schnell klar, dass es nur die Hundecouch an sich sein kann.

In eurem Fall finde ich die bereits gegebenen Tips sehr gut, da würde ich auch erstmal experimentieren: Badematte weg legen, eventuell den bevorzugten Pipi-Raum vorübergehend schließen, 2 Klos anschaffen oder Klo umstellen, offenes / ge4schlossenes Klo austesten usw..
Irgeneinen Grund muss es geben, denn so wie ich Katzen kenne passiert sowas nie ohne Grund (wenn sie an sich bereits sauber waren). Und klar, einen Gesundheitscheck hätte ich auch gemacht, wenn das Problem sich nicht mit Entfernen der Hundecouch gelegt hätte.

LG
 
Also wir haben jetzt den Badvorleger einen ganzen Tag nicht liegen und bis jetzt habe ich auch keine Fütze mer entdeckt:)....Ich hoffe das es das gewesen ist, werden aber trotztdem noch ein check beim TA machen. Ich halte euch auf dem laufenden und wünscht mir Glück das es das gewesen ist!!!
 
Harnstein im Katzenklo war bei uns der Grund. Neues Klo und schon war es vorbei. Bei damals 6 Katzen bildete sich der schnell, aber unserer Daisy konnte es eh nie sauber genung sein. Hat wir hatten 4 Klos, bei Freigängerkatzen durchaus ausreichend, wobei zwei Katzen immer zum Erleichtern extra rein gekommen sind.

Katzen halt.
 
Tessa 081205 schrieb:
Also wir haben jetzt den Badvorleger einen ganzen Tag nicht liegen und bis jetzt habe ich auch keine Fütze mer entdeckt:)....Ich hoffe das es das gewesen ist, werden aber trotztdem noch ein check beim TA machen. Ich halte euch auf dem laufenden und wünscht mir Glück das es das gewesen ist!!!


:hallo:

Du kennst ja das Sprichwort "der Klügere....." ;) Sieht so aus, als wärst Du Deiner Katze durchaus überlegen ;)............ dieses Mal ;)

Drücke die Daumen, dass es das war - wenn sie jetzt konstant sauber ist und sonst soweit fit, dann kannst Du Dir den TA-Besuch sparen. Viel Glück :hallo:
 
Am besten du schmeisst den Badvorleger weg. Den Geruch bekommst du eh nicht mehr raus. Meine Katze hat das selbe Problem, sie mag diese Dinger entweder ungheimlich gerne oder sie hasst die weil sie immer drauf macht. Ich habe hier 2 Badezimmer und solche Teppiche kann ich dort nicht hin legen. Sie würde die direkt einweihen:finger: . Teppiche sind generell überhaupt nicht ihr ding. Letztes Jahr hatten wir kurzfristig eine junge Katze hier die jemand gefunden hatte und damit kam sie garnicht zurecht sie ging dann auch ständig ins esszimmer und hat in die ecke gepinkelt das hat sich bis in die Tapete gezogen:alarm: . Also mussten wir alles rausreissen und neu Tapezieren und Laminat verlegen weil es so gestunken hat:würg: . Aber seit dem ist alles wieder OK.

Mollywoman
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze macht Pipi ohne Grund nicht ins Katzenklo“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
350
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
386
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
187
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
275
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
166
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten