Katze krank...was könnte es sein....

Bostonbully

10 Jahre Mitglied
Hallo,

so...da hier ja einige Katzenhalter sind mal eine kurze Frage......

Eine Freundin von mir hat einen 3 Jahre alten Mainecoone Kater der seit einigen Tagen schon ein bedenkliches Verhalten an den Tag legt....

Frisst kaum...liegt nicht mehr auf seinen Lieblingsplätzen...verkriecht sich hin und wieder...Durchfall vor 2 Tagen der aber mittlerweile wieder vorbei ist....kein Erbrechen...allgemeine Schlappheit...das ganze geht schon seit ca. 2 Wochen so und steigert sich immer mehr...

...letzte woche wurde er vom TA durchgechecked...Blutbild und alles Mögliche ohne Befund...

...wir sind auch schon alles in der wohnung durchgegangen...kein neues Waschmittel...Duftkerzen...Putzmittel und was es sonst noch so gibt...

...die beiden anderen Katzen die auch noch im Haushalt leben zeigen keine Symptome...

...irgendeine Idee was da los sein könnte......:(
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bostonbully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
irgendwelche inneren Verletzungen? Vielleicht ist er wo runter gefallen?
 
Wie sieht es mit einer Sammelkotprobe aus? Dies würde ich machen! Zusätzlich noch Ultraschall der Organe. Vllt. auch den Darm mal komplett checken lassen. Nicht das er einen Darmverschluss hat.
 
...irgendeine Idee was da los sein könnte......:(

Keine Ahnung - aber ich würde das Kerlchen so schnell wie möglich in eine Tierklinik schaffen. Haustierärzte stoßen oft an ihre Grenzen - auch bei aller Gründlichkeit...

In Kliniken gibt es doch andere Untersuchungsmöglichkeiten. Und je schneller etwas erkannt wird, umso mehr Chancen gibt es!

Lieber einmal etwas "übertrieben" reagieren, als einmal zu wenig oder zu spät!
 
Zähne?
Gelenke? (Coonys sind da leider anfällig)

Ansonsten würde ich nach 2 Wochen auch in die Klinik gehen!
 
Gerade bei einer Maine Coon würde ich auch mal das Herz checken lassen. Leider ist HCM immer noch weit verbreitet bei Connies
 
wurden die üblichen Virusinfektionen getestet?
FIP, FIV...?
 
Da muß ich leider auch noch "Pankreatitis" in den Raum werfen.
Etwas, an das ein "normaler" TA bei Katzen eher selten denkt, aber leider ist diese Sch...-Krankheit bei den Feliden stark im Kommen.
Sympthome würden schon passen..... :(

Ich wäre auch schon mal auf dem Weg zur TK...... :(
 
Sooo mal ein kurzes Update...

Flüssigkeitsansammlung im Bauch ....wurde punktiert...Flüssigkeit mit Blut und Eiter....wurde an den Tropf gehängt...seit heute früh beim TA

Laborwerte von der Flüssigkeitsuntersuchung bekommen wir in ca. 1 Stunde...

Leider war meine Freundin dann schon so von der Rolle das sie die Hälfte nicht mehr mitbekommen hat...die TA meinte vielleicht eine Virusinfektion die aber eigentlich nur bei wilden oder Freigängern vorkommt...sicher ist sie sich nicht......:unsicher:

Wir warten auf die Werte...

Herzschwäche ist bekannt und auch dieser Gendefekt der das Zahnfleisch wuchern lässt hat der Junge...ist aber momentan gut im Griff dank Teilbarf...
 
Hi.

Wenn es FIP ist, wäre das der Worst Case. :(

Dann kann man dem Katerchen nur noch eine gute Reise wünschen.
Und hoffen, dass die anderen sich nicht angesteckt haben.



*Daumendrück*, dass es was behandelbares ist!

Gruß
tessa
 
FIP schliesse ich eigentlich aus.....einige Symptome passen...aber zu viele sprechen dagegen und ich denke das hätte die TA als erstes in Betracht gezogen.....

...warte jetzt schon ganz gespannt auf den Anruf....halte ihr so fest den Daumen...hat den *Kleinen* von einer *Züchterin* übernommen die ihn *entsorgen* wollte weil er nicht zuchttauglich war....hat schon viel mitgemacht mit dem ewig entzündeten Zahnfleisch und hat ihn so toll hinbekommen...jetzt hängt sie natürlich ganz besonders an ihm...:(
 
Warum spricht chronisch entzündliches Zahnfleisch für FIP? Der Coronarvirus verursacht Durchfall bevor er mutiert... (falls er das jemals tut) und ist ansonsten eher unauffällig. FIV käme eher hin, aber mit dem Zahnfleisch kann tatsächlich auch genbedingt sein, oft hilft irgendwann nur noch die Zähne zu entfernen (wie bei meiner Patenkatze Merle).
Coonies sind leider ganz fürchterlich von den Amis verzüchtet worden :( Den Eiter fände ich bei FIP ungewöhnlich- eine "feuchte" FIP hat ein gelbliches, zähflüssiges Punktat. Das Alter (nicht mehr ganz jung und noch nicht alt) fände ich genauso ungewöhnlich. Flüssigkeit im Bauchraum kann viele Ursachen haben. Hoffentlich bekommen die das hin, klingt auf jeden Fall bedrohlich.:(
 
Hmmm...sie ist jetzt kurz nach 18.00 Uhr zur TA gefahren und hat versprochen mir gleich Bescheid zu sagen.....jetzt ist es halb Zehn und ich hab noch nichts gehört von ihr...weiss jetzt auch nicht ob ich anrufen soll....

...irgendwie habe ich kein gutes Gefühl, da meine Freundin sonst immer sehr verlässlich ist.....:(
 
Das klingt ja gar nicht gut. Ich drück die Daumen! Mein Kater war vor einem Jahr auch mal fast ne Woche am Tropf und hat es geschafft! Eine richtige Diagnose gab es für ihn damals nicht. Mit den Zähnen (Katzen"karries") hat er es auch und dazu ist er u.a. änämisch. Er ist jetzt ca. 7 J. alt.

Alles Gute!!
 
Leider gibt es keine guten Nachrichten....gestern gab es noch keine Ergebnisse...er hatte sogar am Abend wieder ein bischen Nahrung zu sich genommen...

...heute Nachmittag hat sie ihn wieder besucht da es rapide bergab ging....vorher wurde unter leichter Sedierung nochmals der Brustraum punktiert, da das atmen wieder sehr schwer fiel....

...raus kam eine zähe gelbe Masse die fast nicht mehr gezogen werden konnte...da er bereits auf dem Behandlungstisch eine Art Schnappatmung zeigte, entschied sie sich ihn gehen zu lassen...

..ihr die ihr schon ein Tier gehen lassen musstet kennt bestimmt diesen Augenblick wo ihr euren Tieren in die Augen schaut und ihr wisst der Moment ist gekommen...so war es auch hier...er durfte sich auf seinen letzten Weg machen...

...bis dato kann noch nicht gesagt werden was er gehabt hat...meine Freundin hat sich trotz der Trauer entschieden ihn obduzieren zu lassen um Gewissheit zu bekommen und auch die Laborauswertungen weiter laufen zu lassen...es leben ja noch 2 Katzen im Haushalt...

...man kann mich ja nicht mit viel erschüttern...aber auch ich hab die eine oder andere Träne vergossen...er war einfach zu cool...hat meine Mädels immer gejagt und uns damit so manchen Lachkrampf beschert....gut das ich Weihnachten noch viele Bilder gemacht habe....

R.I.P Jayjo :heul:

VERGISS ES HUND...AN DEN KÜHLSCHRANK KOMMST DU NICHT RAN


Uploaded with

MR.COOL

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze krank...was könnte es sein....“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
Danke Ihr Lieben, ich werde mit Meggie zum TA fahren. Ich werde dabei sein, wenn sie in meinen Armen einschläft. Ja, wir haben alles mögliche versucht.:cry: Ist zwar nicht einfach und ich bin nur am heulen,aber ich denk so ist es das beste für Meggie.
Antworten
20
Aufrufe
1K
kaukase
kaukase
Gina2006
Viel Glück der Kleinen! Aber wenn ihr es durch entsprechendes Futter in den Griff bekommt, kann man ja noch einmal *puuuh* sagen!
Antworten
24
Aufrufe
3K
Pommel
Pommel
Chrisi
Hallo, ist ja schade, daß die Kleine es nicht geschafft hat. Aber irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht ganz: Das Tier war doch schon vor der Kastration schwerkrank und hat die Operation überlebt, oder? Daß man kranken Tieren keine Operation zumutet, wenn es sich vermeiden läßt, ist...
Antworten
10
Aufrufe
2K
K
watson
Och Watson, das habe ich ja erst jetzt gelesen... Es tut mir sehr, sehr leid für dich, aber dein Plüschchen hatte wunderschöne Jahre bei dir, da bin ich mir sicher, wieviele Katzen sterben einam ohne Liebe? Ich nehm dich tröstend in den Arm, bitte mach dir keine Vorwürfe, du hast richtig...
Antworten
48
Aufrufe
1K
Meike
bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
348
bxjunkie
Zurück
Oben Unten