Katze fernhalten

Ich habe gerade gegoogelt - meine zweite Katze ist kein ordinärer Tiger sondern eine Schildpatt-Tabby. So schnell kommt man zu einer Schildpattkatze :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi bvc72 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Über den Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter würde ich mich auch gern aufklären lassen.
 
Über den Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter würde ich mich auch gern aufklären lassen.
Ist einfach, je dunkler, desto aggressiver.
Schwarz ist dann ganz gefährlich.

Und da ne Schildpatt-Katze so scheckig ist, dass sie sich diesbezüglich gar nicht entscheiden kann, ist sie halt zickig. Oder wie? ;)

Ich hab ne Schildpatt, die hat davon aber noch nix mitgekriegt und ist ne ganz Nette. :love:
 
Vielleicht habe ich auch darum bis heute nicht gemerkt, daß sich vor einigen Jahren eine Schildpatt Katze in mein Haus geschlichen hat. Die hat sich als still, unzickig und im Übermaß duldsam getarnt... (Im Gegensatz zu ihrer Mitbewohnerin die mit einem komplizierteren Charakter geschlagen ist)...

Wie ist das eigentlich bei rein rothaarigen Katzen?
 
Bezüglich Fellfarbe punkto Charakter kann ich zwar nichts sagen.....ABER was ziemlich verrückt (und wirklich wahr ist:(
Rote Katzen sind (fast) immer Kater und Glückskatzen auch Dreifarbige genannt (fast) immer Weibchen, es mag extrem seltene Ausnahmen davon geben, aber im Grunde ist es zu schätze mal 95 Prozent so!
Auch unglaublich, oder?
 
Das Geschlechterverhältnis bei den dreifarbigen ist nicht unglaublich sondern Genetik. Die Kater sind oft Unfruchtbar und leiden oft unter Klinefeltersyndrom. Ist ein klassisches Lehrbuchbeispiel... Nichts magisches dran - aber interessant.

Das mit den roten Katern wusste ich noch nicht... (mal Tante Google frag)

Jup - gefunden hab - ähnliches Prinzip....
 
Das Geschlechterverhältnis bei den dreifarbigen ist nicht unglaublich sondern Genetik. Die Kater sind oft Unfruchtbar und leiden oft unter Klinefeltersyndrom. Ist ein klassisches Lehrbuchbeispiel... Nichts magisches dran - aber interessant.

Das mit den roten Katern wusste ich noch nicht... (mal Tante Google frag)

Bei der Gelegenheit kannst auch gleich Tante Google nach dem Phänomen warum weiße Katzen überwiegend taub sind befragen....

Ja klar, ist alles Genetik, aber irgendwie interessant!
 
Aber rote Katzen fast immer Kater? ich glaube es müssten statistisch "lediglich" doppelt so viele Kater wie Katzen sein! Oder habe ich mich verrechnet?
 
Aber rote Katzen fast immer Kater? ich glaube es müssten statistisch "lediglich" doppelt so viele Kater wie Katzen sein! Oder habe ich mich verrechnet?
Keine Ahnung, ich weiß nur das ALLE Roten die mir in meinen 37 Jahren über Weg liefen Katerchen waren...
Und ja - jetzt fällt es mir wieder ein wir kamen ja bezüglich Farbe und Charakter überhaupt auf die Farbfrage:
Alle roten Kater die ich kenne/kannte waren allesamt sehr cool und selbstbewußt und ließen sich niemalsnicht die Butter vom Brot nehmen - da steckt/e bei allen eine übermäßige Portion Selbstbewußtsein dahinter...nichtmal Unverträglichkeit - im Gegenteil, denen ist alles egal wenn man sie in Ruhe läßt, aber wenn ne andre Katze meinte nen Roten zu ärgern war Ende Gelände für den Herausforderer:lol:
So kenne ich alle mir bekannten roten Kater!
 
Dreifarbige Katzen (schildpatt auf weiß) sind zu 99,9999% immer weiblich. Ich weiß zwar, daß es auch dreifarbige männliche Tiere geben soll, aber in über 20 Jahren und bei über 4.000 Katzen, die mir "kastrationsmässig" begegnet sind, war KEINE EINZIGE männliche dreifarbige Katze dabei. Ebenso wie alle mir über den Weg gewanderten Schildpatt (also schwarz-rot) immer weiblich waren.

Rein rote (also ohne jegliches weißes Abzeichen) Katzen sind hingegen fast immer männlich. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, von allen rein roten Tieren, die wir haben kastrieren lassen, war nur eine Handvoll weiblich. Allerdings ist der Anteil an roten Katzen mit weißen Abzeichen deutlich größer als der von rein, wirklich rein roten Katzen. Und sobald da etwas weiß mit im Spiel ist, ist es völlig offen, ob männlich oder weiblich. Und rote Katzen sind ja relativ selten an sich - in Relation zu den anderen Farben wie schwarz, schwarz-weiß, getigert, getigert-weiß usw.

Von daher ist meine Erfahrung : bis dato NULL dreifarbige Kater, alle dreifarbigen waren immer Weibchen.

Rein rote Tiere waren so gut wie immer männliche Tiere, nur eine weibliche Katze alle paar Jahre mal, die mir "über den Weg lief" - dürfte insgesamt noch einstellig gewesen sein - also unter 10, eher max. 5. Bei einer sicherlich nicht ganz niedrigen dreistelligen Zahl an roten Katzen.
 
Von Genetik hab ich eine Ahnung, ich kenne auch nur rote Kater und dreifarbige Mädels.
Was ich aber weiß, das nämlich alle Schildpatt - bei mir ist's die dritte :unsicher: - und auch in der Bekanntschaft gibts einige davon - halt charakterlich genau das sind, was man gemeinhin mit einer Katze verbindet.
Zickig, eigenstandig, "Dramaqueen", ......

Was ja nix negatives ist, ich und auch alle meine Bekannten wollen sie ja garnicht anders.... :D

@HSH2
Eine Schildpatt muß beileibe nicht "schwarz" sein.
Ronjas Vorgängerin Flauschi war in der Grundfarbe ein ganz helles Silber und trotzdem eine Schildpatt.
Was sie aber nicht "ungefährlicher" machte..... :eg:
 
als meine Schildpatt cleo 6 Welpen gebar (O-Ton TÄ: die braucht man nicht kastrieren, sie ist soowisio unfruchtbar! - die armen hatte einen Unfall, der ihr Becken wohl verschoben hatte) waren neben 2 Totgeburten, 2 rote und 2 Schildpatt dabei. Die roten hießen eddy und Erik und erst bei der Kastration stellte sich heraus, dass eddy eine Edina war:lol:
Die Evita war übrigens keine reine Schildpatt sondern schwarz mit hell- und dunkelrot....

Leider verschwand Erik mit 3/4 Jahr (trotz kastriert) und Evita mit knapp 1,5 jahren.
Edina und Emmy leben mit ihrer Mutter immer noch bei mir..... (Zickentrerror hoch 3, da ich von 6 Katzen nur einen einzigen Kater habe: Cleos Neffen Dyson, der ein Einzelkind war und aschrot/ weiß ist.....)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze fernhalten“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
356
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
389
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
190
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
277
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
169
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten