Katze - Blasenentzündung?

Brinja

20 Jahre Mitglied
Hi,

ich habe eben gerade noch mitbekommen, wie meine Katzendame auf meinen Rucksack pinkeln wollte, der in der Nähe des Katzenklos liegt. Ich habe sie runtergeschoben, und sie ist aufs Klo gegangen, es kamen aber nur ein paar Tropfen. Nun ist sie total unruhig und geht alle 2 Minuten aufs Klo, scharrt und hockt sich hin, als wolle sie pinkeln, es klappt aber nicht. Anschließend putzt sie sich, dann gehts wieder von vorne los.
Ihr Bruder ist außerdem gerade sehr rabiat zu ihr, 2 mal hat sie nun schon so gekreischt, daß man wirklich übles ahnen mußte, es ist aber nichts passiert.

Könnte es eine Blasenentzündung sein? Den Tag über ist Kali noch ganz normal aufs Klo gegangen. Meine TÄ erreiche ich erst morgen früh wieder, gibts irgendwelche Maßnahmen, um Kali zu helfen?

LG
Brinja
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brinja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann ne Blasenentzündung sein, kann jedoch auch Harngries sein.
Nimm bitte zum TA gleich ne Urinprobe mit, damit er gleich auf Steine/Gries hin untersuchen kann.

Trinken ist sehr, sehr wichtig. Spült die Nieren und dadurch sowohl Keime wie auch Gries aus. Leider vertragen Katzen gerne genomme Krampflöser wie Buscopan wenig bis gar nicht in Dragee-Form...von daher müßtest Du entweder heute noch zum TA oder Dich bis morgen mit Flüssigkeitsgaben retten. :(
 
Hi Caro,

dank Dir für die Antwort.

Mit Flüssigkeitsgabe hätt ich so meine Probleme...aber beide Katzen bekommen täglich NaFu, meinst Du das reicht vom Flüssigkeitsgehalt her bis morgen?

Zur Zeit liegen die zwei zusammen auf dem Bett und kuscheln, Kali hat sich also beruhigt und Khan ist nicht mehr aggressiv ihr gegenüber.

Meeensch, da gehts Sarah etwas besser, dann fängt der nächste an... :heul:

LG
Brinja
 
Muss ja dann wohl. ;)

Meld Dich mal morgen was Kali nun genau hat...
 
Brinja schrieb:
Hi,

ich habe eben gerade noch mitbekommen, wie meine Katzendame auf meinen Rucksack pinkeln wollte, der in der Nähe des Katzenklos liegt. Ich habe sie runtergeschoben, und sie ist aufs Klo gegangen, es kamen aber nur ein paar Tropfen. Nun ist sie total unruhig und geht alle 2 Minuten aufs Klo, scharrt und hockt sich hin, als wolle sie pinkeln, es klappt aber nicht. Anschließend putzt sie sich, dann gehts wieder von vorne los.
Ihr Bruder ist außerdem gerade sehr rabiat zu ihr, 2 mal hat sie nun schon so gekreischt, daß man wirklich übles ahnen mußte, es ist aber nichts passiert.

Könnte es eine Blasenentzündung sein? Den Tag über ist Kali noch ganz normal aufs Klo gegangen. Meine TÄ erreiche ich erst morgen früh wieder, gibts irgendwelche Maßnahmen, um Kali zu helfen?

LG
Brinja

Lese das gerade erst. Ich hätte NICHT gewartet bis morgen - wozu gibt es Tierkliniken ? Für Notfälle - und es IST ein Notfall, wenn ein Tier keinen Urin mehr absetzen kann. :(

Deine Katze hat ganz sicher Schmerzen, sie muss dringendst untersucht und behandelt werden, eine Blasenentzündung ist das m.M. nach mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht.
Eher wahrscheinlich Harnsteine oder massive Nierenprobleme (eine sehr häufige Todesursache bei Katzen).

Bitte geh morgen früh als erstes, es ist DRINGEND. und BITTE erzähl, was der TA gesagt hat. Drücke Euch die Daumen. :(
 
@Gaby:

Die Tierklinik ist bei Brinja sogar "fast um die Ecke", jedoch nicht unbedingt empfehlenswert...mal ganz abgesehen von maßlos überteuert.
 
@Brinja,
genauso waren die Anzeichen bei meiner Katze.
Der TA nahm dann in der Praxis eine Urinprobe und zeigte mir die Kristalle im Urin die aussahen wie Zucker !
Diese Kristalle sind scharfkantig und bereiten der Katze beim Pullern arg Schmerzen.

Sie bekommt jetzt schon lange ein Spezialfutter und alles ist wieder bestens ! :)
 
Hi.

Kali hat in der Nacht sowie heute Morgen noch normal Urin abgesetzt, er roch "normal" (wie Katzenpipi halt riecht) und es war kein Blut im Urin, sie schien auch keine Schmerzen zu haben. Sie ist gut drauf, spielt, kuschelt, frißt und hat sich gerade zum Schlafen hingelegt.

Ich werde aber trotzdem mit ihr zum TA fahren, Katzen sind ja Meister im Verstellen. :unsicher:

Gruß
Brinja
 
KsCaro schrieb:
@Gaby:

Die Tierklinik ist bei Brinja sogar "fast um die Ecke", jedoch nicht unbedingt empfehlenswert...mal ganz abgesehen von maßlos überteuert.

:hallo:
Besser ist der eigene Tierarzt immer, den man kennt, klar. Meinen kann ich auch nachts um 3 problemlos besuchen - was knapp 40 km sind eine Strecke und das fahre ich mehrmals die Woche, manchmal täglich, meistens nicht für meine Tiere, sondern für andere...

Ich kenne mich in Bremen nicht aus, aber dort wird es sicher mehr als eine TK geben, falls Brinja ihren eigenen TA nicht erreichen konnte / kann und die TK um die Ecke nicht gut ist...

Und zum Thema Kosten - ich achte auch durchaus sehr drauf, muss ich ja, bei den vielen Tieren - aber es ist doch klar, wenn ich bei einer akuten Problematik wie dieser Zeit verstreichen lasse und beispielsweise eine Vergiftung durch nicht abgehenden Urin riskiere, wird es im Endeffekt (mal ganz abgesehen / unabhängig von dem Leiden des Tiers bis zur Behandlung) dann auch viel teurer, als wenn ich direkt gehe - selbst bei einem "Abendtarif" kann ich da durchaus Geld "sparen" letztendlich.

Nur meine Meinung, ohne erhobenen Zeigefinger, einfach Erfahrungswerte. Es gibt viele Dinge, wo ich auch nicht nachts losrasen würde - wo man durchaus mal 1 Tag warten kann, wenn das Tier generell einen guten Eindruck macht. (Durchfall z.B. oder ein Erbrechen, usw.)

Akute Probleme / Verletzungen an den Augen und an Niere / Blase akuter Art (wie nicht Wasserlassen können oder Blut im Urin) hingegen - da doktere ich niemals selbst dran rum und fahre SOFORT.
 
Hi.

Kali hat leicht erhöhte Temperatur (39,4°), sie hat erstmal ein Antibiotikum bekommen per Spritze und muß ab morgen für 5 Tage Marbocyl nehmen.
Und da ich es tatsächlich geschafft habe, Kali eine Urinprobe abzuluchsen, werde ich die morgen untersuchen lassen. Falls das und ein Bluttest nichts ergeben und es Kali in ein paar Tagen nicht besser geht, wird eine Ultraschalluntersuchung gemacht.

Gruß
Brinja

P.S.: Hat jemand noch nen Tipp, wie ich Kali die Tabletten verabreichen kann, ohne daß es Mord und Totschlag gibt? Übers Futter geht nicht, da ihr Bruder das Zeug nicht fressen darf...
 
Maul auf, Tablette rein, Maul zu. :D

Spaß beiseite, mache Kugeln mit Mettwurst, Leberwurst oder Schmierkäse für beide Katzen fertig.
Erst anfüttern ohne Tablette, dann irgendwann wenn sie so überschluckt die Kugel mit Tablette reinmogeln. ;)
Viel Erfolg.
 
Moin,

Caro, das mit den Leckereien wird nicht klappen, bin ich schon zu oft mit auf die Nase gefallen. Ich werde eine Einwegspritze nehmen und ihr das Zeug pulverisiert bzw. aufgelöst mit etwas Wasser eingeben. Danach wird sie mich vermutlich hassen, aber sowas hält bei Kali eh nur 5 Minuten an.

Dabei stand jetzt eigentlich die Tage Impfung auf dem Plan. :unsicher:

Gruß
Brinja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze - Blasenentzündung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sheepy29
Gute Besserung, Kätzchen. Jetzt wirst du wieder richtig gesund, so ohne Schmerzen.:) Und hau die Mami nicht, wenn sie dir nachher Leberwurst gibt ;)
Antworten
15
Aufrufe
2K
felis
Carrrie
Antworten
2
Aufrufe
869
Carrrie
Carrrie
bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
356
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
388
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
190
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten