Katze-an-Hund-Gewöhnung-Tipps erbeten

miss-juvel

Hallo erst mal an alle hier in diesem tollen Forum,
:hallo:

wir sind eine junge Familie aus Düsseldorf, heisst wir haben eine 1jährige Tochter und ne 12jährige Katze aus m Tierheim, von der keiner weiss, woher sie eigentlich kommt...:verwirrt:

Nun wollen wir uns noch einen Hund "anschaffen". Die nötige Zeit für einen Hund haben wir. Nun waren wir schon in diversen Tierheimen (für uns steht fest, dass wir auf jeden Fall ein TH Hund haben wollen, und wir sind auch von einem sog. Anlagehund mit bestandenem Wesenstest nicht abgeneigt, da ich selbst mit einer PB Hündin aufgewachsen bin, und von den ganzen Vorurteilen ÜBERHAUPT nichts halte!!!

Es steht auch fest dass wir keinen sehr jungen hund haben wollen, der Kinder-und Katzenerfahren ist, da wir der Meinung sind es sei für unsere Tochter (und Katze) besser, wenn der neue Familienzuwachs nicht mehr ganz so stürmisch ist.

Würde nun gern von euch hören, ob ihr da bereits Erfahrungen mit gemacht habt, und wie das mit der Eingewöhnung geklappt hat und wäre dankbar über Katze-an-Hund-gewöhnung-Tipps...

Ach so...nötige Vorraussetzungen etc haben wir uns bereits ausführlich informiert, und da gibt es keinerlei Probs.

Einen lieben Gruß dalass :D

Miss-Juvel
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi miss-juvel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
hi und herzlich willkommen hier im forum.

find ich klasse das ihr euch entschieden habt einen älteren anlagehund aus dem th zu euch zu nehmen!
viel erfolg und bei der suche nach einem geeigneten familienmitglied...:)

mfg Supernova
 
Hallöchen
und auch von uns ein
herz001.gif
liches Willkommen hier.

Ich finde es super, das Ihr ggf. einem älterem Listenhund ein neues zu Hause geben wollt.
Wünsche Euch viel Erfolg bei der Auswahl von Eurem zukünftigem Mitbewohner
daumen.gif


Zu Eurer Frage werden sich sicherlich noch so einige Eltern melden ;) ( können wir leider nicht mit dienen, sind bloß "Hundeeltern" )
 
Bei mir lebten 4 Katzen und 2 Kampfschmuser.
Die Eingewöhnung verlief relativ problemlos.
Die beiden Hunde kamen nach den Katzen und haben sich problemlos eingefügt.
Es dauerte zwar ein paar Wochen, bis alles normal lief und die Katzen keine Angst mehr hatten, aber über Leckerlis etc. ging das sehr gut.
Anfangs schliefen die Hunde an der langen Leine am Bett damit nachts nichts passierte.
Man weiß ja nie anfangs, wie die Tiere reagieren.

Man braucht einfach nur Geduld und Einfühlungsvermögen, dann geht das.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
hallo und auch ein herzliches willkommen von mir...

ich finde euren entschluss super ihr werdet es bestimmt nicht bereuen wenn ihr erstmal nen opi oder ne omi habt*g*

viel glück bei der suche
 
hallo, als unser letzter anlagehund BAXTER mit fast 7 jahren vor 7 monaten bei uns einzog,"stürzte " er sich auf unseren hauskater henry,obwohl die vorbesitzer sagten, er kenne katzen.

henry lebte dann 2 tage erst mal in ruhe im haus, isoliert von BAXTER, und da BAXTER mich als seinen menschen ausgesucht hatte,brachte ich ihm konsequent bei, das unser kater zu unserem rudel gehört, und für ihn tabu sei.

nach einer woche war alles paletti!!!

ältere anlagehunde sind ein traum nach unseren erfahrungen!!:hallo:

l.g., gaby v.d. 4 mopsschatten, ric, baxter u. lisa
 
hi,

danke euch für die nette herzliche Begrüssung.

Haben uns bereits einen Hund ausgeschaut, Sammy - ne total liebe Staff-Hündin aus dem Tierheim Hilden, eine echter SCHATZ!!!
Is 10 Jahre alt und eine Seele von einem Hund, will sogar beim Gassi gehen nur schmusen, und wenn mein Mann mit Ihr vorgelaufen ist, blieb sie urplötzlich stehen, und wartete auf mich und Kinderwagen.
Sie ist sehr ruhig und ausgeglichen, und hat unsere Tochter gleich mit nem Schwanzwedeln und Küsschen an den Füssen begrüßt.

Sooooooooo Süüüüüsssssssssssssss!!!!!

Nun müssen wir leider noch den ganzen Bürokratiekram klären, ehe sie zu uns kommen kann :( , und dann wird geschmuuuuuuuust!

Grüß euch alle
 
Erstmal herzlich willkommen:)
Toll das ihr einer älteren Staff - Nase ein zu Hause geben wollt.:love:
Drück euch die Daumen das alles klappt.
 
Das finde ich aber echt Klasse von Euch :zufrieden: a)einem älterem Hund ne Chance zu geben u. b) einem Anlagehund.

Drück die Daumen das es mit Sammy schnell klappt :)

Und der rest ergibt sich von ganz allein :love:
 
Super, ich drücke die Daumen. :)

Ganz wichtig: Auch wenn Sammy Katzen kennt und mit ihnen verträglich ist:

Nicht gleich auf eigene Faust in der Wohnung laufen lassen sondern erstmal angeleint lassen und beobachten, wie die beiden aufeinander reagieren. Notfalls die beiden die erste Zeit trennen; wenn Ihr nicht Zuhause seid, sowieso.
 
Hallo und herzlich willkommen

- das sind Beiträge und Vorstellungen, hmmm da könnte ich ins Schwärmen kommen...

- ein TH Hund und Listie dann darf er auch noch älter sein....

Klasse... Ich wünsche euch einfach nur viel Spaß mit Kind und Vierbeinern, ich bin sicher Ihr bekommt das hin
 
:hallo:

Ich finde das auch toll, dass Ihr so eine arme alte Socke hinter Gittern wegholt :) :) :)

Bitte berichtet, ob es geklappt hat und bitte Fooooooootooooooooos von dem Hund :love:
 
Hallo,
na dann viel Spaß mit der Süßen.
Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit das Thema Hund und Katze hier,
da findest du sicher viele Tips.

Ich war jedenfalls das reinste Nervenbündel aus Angst um meine Katzen,
die erste Woche fand ich echt hart. Aber es hat sich ja gelohnt und ich habe mich völlig unötig aufgeregt.

Hatte einige schlafloste Nächte weil ich mir zuviele Gedanken über Fressneid usw gemacht habe, keine meiner Befürchtungen ist jedoch eingetreten und eigentlich hat alles ganz gut geklappt. Glaube das selbst ein Hund der keine Katzen kennt sehr gut an diese gewöhnt werden kann, wenn er erstmal merkt das die Katzen auch zum Rudel gehören.

Aber hier im Forum sind einige erfahrene Leute die dir bei allen Fragen sicher gut weiterhelfen, ich war jedenfalls sehr dankbar für die tollen Tips und habe einiges umgesetzt. Und das sie deine Kleine mag ist ja auch schon super, der Rest kommt sicher auch noch.
 
Ich würde anstatt Leine einen Maulkorb zur ersten Eingewöhnung verwenden. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Hunde ohne Leine oft anders verhalten - auch wenn es um die Gewöhnung an Katzen geht.

Musst Du halt mal schauen!.

Viel Glück für Euch!!

LG
 
Meinen Rüden hatte ich die ersten Tage an der Leine und habe die Katzen mit was positivem verbunden.
Heißt: Wenn er brav war und die Katzen weitesgehend ignoriert hat, dann gab's ein Leckerli.
Maulkorb würde ich nur in Ausnahmesituationen verwenden.
Der Hund kann, wenn er nicht an der Leine ist, den Katzen nachrennen (wenn er sie auch nur begrüßen will) und die Katzen massiv erschrecken.
Ich würde ihn deswegen an der Leine halten.
Aber das kann jeder machen, wie er es für richtig hält.
 
Hallo und willkommen.
Sollte es mit der Hündin klappen und du , nach einer Weile Hilfe brauchst, Pn mich einfach an, dann geb ich dir meine Nummer. Komme aus Meerbusch. Können ja auch mal zusammen spazieren gehn.

Gruß Alex
 
Midivi schrieb:
Meinen Rüden hatte ich die ersten Tage an der Leine und habe die Katzen mit was positivem verbunden.
Maulkorb würde ich nur in Ausnahmesituationen verwenden.
Der Hund kann, wenn er nicht an der Leine ist, den Katzen nachrennen (wenn er sie auch nur begrüßen will) und die Katzen massiv erschrecken.
Ich würde ihn deswegen an der Leine halten.

Genauso habe ich es auch gemacht, aber die Tips waren ja auch alle von Euch im Forum:love:

Habe aber anstatt Straßenleine ein festeres Seil im Baumarkt gekauft, dass etwas leichter ist als die Lederleine. Ich war viel ruhiger mit dem Seil und den Hund hat es auch nicht gestört.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katze-an-Hund-Gewöhnung-Tipps erbeten“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Flipstar
Und wie läuft es ???? Unsere sind heute los wegen 2ter Katze gucken ich bin mal gespannt was dabei rauskommt , mit dem Hund sehe ich da keine Probleme aber Kampfkatze Nr 1 das kann kritsch werden . Gruss tequ
Antworten
15
Aufrufe
10K
tequ
bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
347
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
383
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
186
bxjunkie
bxjunkie
Z
Das stimmt, die Aggro-Katzen sind eher selten. Hab ja gerade wieder ne Hund-Katzen-Vergesellschaftung hinter mir. Und meine Katzen sind hundeerfahren und sehr, sehr nett. Die Mikrobe musste halt lernen, dass die weder Feinde, noch Futter oder Spielzeug sind. Fremde Katzen sind trotzdem...
Antworten
9
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Zurück
Oben Unten