Katerchen mit Allergie/Auto-Immunerkrankung

Brinja

20 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe gestern 2,5 Stunden mit unserem Katertier in der Tierklinik gesessen. Seit ein paar Tagen waren im Kopfbereich und am hinteren Rücken mehrere kleine Knubbel fühlbar (und wenn man ihn kämmte, hatte man kleine Krusten bzw. Borken im Kamm hängen). Ich hab mir erstmal nix dabei gedacht, weil er das vor etwa einem Jahr schon mal hatte, ich aber keinerlei Parasiten feststellen konnte, er auch keine Probleme hatte bezüglich Schmerzen oder Juckreiz und die ganze Geschichte innerhalb weniger Tage wieder verschwand. Diesmal leider nicht, Dienstag Abend wurden die Knubbel dicker und zwischen Augen und Ohren auch stark verkrustet. Also am Mittwoch gleich zum TA, es wurde sofort eine Allergie vermutet (ehr noch als eine Auto-Immunerkrankung), das Blutbild zeigte einen 10-fach erhöhten Wert der entsprechenden Zellen über dem Referenzwert. Zur Symptombehandlung gabs erstmal Prednisolon per Spritze, und ein paar Tage muß er auch noch Tabletten nehmen *ächz*, im neuen Jahr werden wir einen Allergietest machen lassen.
Der Dicke war sooo brav, er macht beim TA immer den "unsichtbaren Mehlsack", es hat nämlich ziemlich gedauert, bis die Blutabnahme geklappt hat, und er hat einfach alles über sich ergehen lassen. :love:
Jetzt müssen wir erstmal abwarten, was beim Test rumkommt. Wenigstens scheinen ihn die Knubbel nicht zu stören, er ist munter wie immer.

LG Brinja
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brinja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hoffe ihr findet bald heraus, wie man dem Katerchen helfen kann!
Alles Gute!
 
Brinja, kann es sein, dass Dein Katerchen unter einem "eosinophilen Granulom" leidet ? Sind die Eosinophile erhöht im Labor ?

Mein Kater hatte das ganz extrem am Kinn und an den Wangen. Cortison - weder p.o. noch s.c. - hat irgend etwas bewirkt... lediglich Salbe/Creme mit Chlorhexidin (z.B. GINGISAN-GEL oder DENTASEPT-CREME) hat supergut und superschnell Linderung verschafft...
 
Hallo,

Khan ist fit wie immer, und darüber bin ich sehr froh. Er futtert, trinkt, schmust, erzählt und kuschelt mit seiner Schwester. Die Stellen am Kopf bereiten ihm keinerlei Probleme was Juckreiz oder Schmerzen angeht.

@spikerico: Beim Stöbern bin ich auch auf das eG gestoßen, angeblich sollen die Tiere aber extremen Juckreiz haben, und das hat Khan nicht. Auf der anderen Seite ist der Wert der Granulozyten um ein Vielfaches überm Referenzwert (10- bis 11-fach), was wiederum dafür spräche. Ihm hilft das Prednisolon aber gut, man sieht schon deutliche Verbesserungen. Er hat ja eine Spritze als Depot bekommen und nun Tabletten. Salbe würde gar nicht gehen, Khans Schwester ist derzeit sehr fürsorglich und wollte ihn gestern ständig am Kopf putzen...Salbe wäre da ratzfatz in ihr gelandet. :unsicher:
Wie hat sich das denn genau bei deinem Kater geäußert, mal abgesehen von den Stellen am Kopf, und weißt du, auf was es bei ihm zurückzuführen war?

LG Brinja
 
Mein Kater hatte auch keinen Jcukreiz etc... einfach nur - ähnlich Akne - diese Pusteln und Pickel über das ganze Kinn und die Backen seitlich gezogen... bei ihm war es auf sein schlechtes Immunsystem zurückzuführen... bei Stress kam´s zum Ausbruch... Cortison hat nicht viel geholfen, dafür hat die Salbe und die Creme Wunder bewirkt... die schadet nix beim Auf-/Ablecken, wird ja auch z.B. bei Hunden zu Lefzenpflege genommen... Chlorhexidin ist ja z.B. auch in Zahnpasta oder Mundwasser...
 
Hi,

ich wollte nur mal berichten, dass es Khan sehr gut geht. Im Moment sind keine Knubbeln/Krusten vorhanden. Ich bin gespannt, ob es im winter wieder losgeht und dann zum Frühjahr wieder verschwindet, wie die letzten zwei Jahre...:verwirrt:

LG Brinja
 
Super:):D. Gute Nachrichten haben derzeit fast Seltenheitswert, von daher freu ich mich glatt doppelt :D

Bitte mal Khan :love: sanft von mir unter dem Kinn kraulen (wenn er es mag).
 
Bitte mal Khan :love: sanft von mir unter dem Kinn kraulen (wenn er es mag).

Werde ich tun, unterm Kinn und an den Lefzen mag er besonders gerne gekrault werden. :)
Da wird der Bollerkopp vorgestreckt und das Näschen gekrumpelt und geschnurrt wie ein Weltmeister.

LG Brinja
 
:lol: Kitty und Dio mögen das mit den gleichen Effekten, von daher dachte ich es mir halt.

Kater sind doch was feines. Hoffentlich bleibt für Khan auch weiterhin alles gut und der Winter wird beschwerdefrei :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katerchen mit Allergie/Auto-Immunerkrankung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
machs gut hübscher Kater mit tollem Namen!:( So ein friedliches Fortgehen ist den wenigsten vergönnt... Daumen gedrückt für Blue!!!;)
Antworten
12
Aufrufe
1K
Doug-Frauchen
Doug-Frauchen
Budges66482
hab ich`s doch gewusst das der süsse Kleine nicht lang hocken bleibt :love:
Antworten
10
Aufrufe
1K
PatriciaTh.
PatriciaTh.
wurschti
Ich setze das Gesuch hier für jemanden ein. Wendet Euch bei (hoffentlichem) Interesse ruhig an die angegebene Kontaktadresse. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
661
wurschti
wurschti
wurschti
Wir haben heute ein Katerchen am Wegesrand aufgelesen! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weggeschmissen? Ausgesetzt? Verwaist? Wir können es nicht genau sagen. Fakt ist jedoch, daß es nahezu 12 Stunden niemand interessiert hat, daß diese handvoll Leben hilflos...
Antworten
0
Aufrufe
542
wurschti
wurschti
katrin-u-zoo
Hallo Katrin, ich würde Dir raten, 2-3 wirklich schöne scharfe Nahaufnahmen von dem Katerchen Rocky zu machen. Das erhöht die Vermittlungschancen ungemein.
Antworten
1
Aufrufe
558
Katzenschutz
Katzenschutz
Zurück
Oben Unten