Kater kastrieren? Kätzchen ins Tierheim??

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Wie ihr vielleicht wisst, haben meine Mutter und ich vor einigen Wochen die Mama von unserer Nelly (Bauernhofkatze) kastrieren lassen. Sie war am Fuß verletzt, aber sonst geht 's ihr heute gut und natürlich lebt sie weiterhin bei meinem Großonkel auf dem Hof.

zusammen mit zwei weiteren Kätzinnen und zwei Katern - und den Jungen der zwei Weibchen... Und diese sind jetzt groß genug (ca. 1/4 Jahr), dass sie ihre Mütter für ein, zwei Tage "entbehren" konnten.

Natürlich waren im Tierheim grad alle Lebenfallen verliehen, so dass mein Onkel sie selber fangen mußte. Gestern hat er eine Kätzin erwischt und wollte grad noch einen Kater nehmen, da hat der ihn (durch den Handschuh!) dermaßen in den Finger gebissen; das hat geblutet wie Sau (war fast die Fingerkuppe ab!) und natürlich hat er gesagt, dass er nie wieder einen Kater anfasst und dass er sie ja am liebsten alle erschießen würde (Aber das macht er nicht, war nur in der Wut...). Der Kater ist natürlich abgehauen und so sind wir mit der einen Kätzin heim und haben sie zu einer Tierärztin gebracht (die bis zu zehn Katzen vom Bauernhof für insg. 50€ kastriert!) und dort hatten sie dann auch eine Falle, die haben wir mitgenommen.

Heute haben wir dann die Maus wieder abgeholt und sind samt ihr und der Falle wieder zu meinem Großonkel (immer eine Stunde Autofahrt :crazy: *seufz*). Dort haben wir sie freigelassen und die andere Kätzin (die er mittlerweile auch erwischt hatte) mitgenommen. Die ist jetzt grad bei der TÄ und darf dann morgen wieder heim.

Dann hätten wir die Kätzinnen alle. Aber was ist mit den beiden Katern? Sollen wir die überhaupt kastrieren lassen? Wie gesagt, mein Onkel fasst sie nicht mehr an, also höchstens mit der Falle (die wir jetzt mal dort gelassen haben)... aber eigentlich... Es sind so viele Kater in dem Dorf... Das ist doch nur ein Tropfen auf 'n heißen Stein, wenn davon jetzt zwei kastriert sind :unsicher:...

Und was wird aus den Kleinen? Sieben waren es ingesamt, zwei sind gestorben und zwei wollen Leute aus dem Nachbardorf haben. bleiben noch drei. Die können wir doch nicht mehr ins Tierheim tun; die gehen ja die Wände hoch dort!!!! Sie wären natürlich auch bei den 50€ dabei zum kastrieren, aber das "gilt" nur bis Dezember (also immer ein Jahr). ob sie dann schon alt genug sind? Andererseits dürfen wir auf keinen Fall warten, bis sie rollig werden, dann ist es zu spät :crazy:...

also: Hallo Katzenexperten, wann ist der beste Zeitpunkt, eine junge Miez zu kastrieren???? Die Kleinen sind leider total scheu, die müßten wir wohl auf jeden Fall mit der Falle machen... Aber ich denke, meine Mutter kann ihren Onkel schon überreden, dass er die drei Kleinen dann trotzdem noch behält (obwohl er eigentlich keine mehr wollte), wenn sie kastriert sind. Sie konnte ihn ja sogar überreden, dass sie nach seinem "Kampf" mit dem Kater in die Apotheke fahren und was zum Desinfizieren holen durfte :crazy:!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei Katern müssen die Hoden an der "richtigen" Stelle sitzen, d.h. im Hodensack.
Je nach Reife des Tieres ist der Zeitpunkt auch unterschiedlich. Einige können mit einem halben Jahr kastriert werden, andere brauchen ein dreiviertel Jahr...

Bei weiblichen Katzen ist es ähnlich (bis auf die Hoden natürlich:D ). Zwischen der 1. und der 2. Rolligkeit sollten sie kastriert werden. Geschlechtsreif können sie (ähnlich wie bei ihren männlichen Kollegen) bereits mit einem halben Jahr werden.

Nach der Kastration sind die Tiere heimischer. Sie streunern weniger, verteidigen ihr Revier aber trotzdem gegenüber ihren Artgenossen und fangen auch weiterhin Mäuse - bei Bedarf.

watson
 
Original geschrieben von watson
Bei Katern müssen die Hoden an der "richtigen" Stelle sitzen, d.h. im Hodensack.
Je nach Reife des Tieres ist der Zeitpunkt auch unterschiedlich. Einige können mit einem halben Jahr kastriert werden, andere brauchen ein dreiviertel Jahr...
Tja, das mit den Hoden können wir leider nicht kontrollieren... eher kratzen uns die Burschen die Augen aus. Wie gesagt, sie sind null zutraulich :(.

Original geschrieben von watson
Bei weiblichen Katzen ist es ähnlich (bis auf die Hoden natürlich:D ). Zwischen der 1. und der 2. Rolligkeit sollten sie kastriert werden. Geschlechtsreif können sie (ähnlich wie bei ihren männlichen Kollegen) bereits mit einem halben Jahr werden.
also doch erst eine Rolligkeit abwarten? Aber können sie in dieser Zeit (also bei der ersten Rolligkeit) nicht auch schon gedeckt werden?
 
Unsere Katzenweibchen wurden immer vor der ersten Rolligkeit kastriert.
 
sorg besser dafür, dass die miezen vor der ersten rolligkeit kastriert werden, denn natürlich können sie bei der ersten schon gedeckt werden... und dann hast du unter umständen nochmal 8 - 12 katzen, die kastriert werden müssen...
 
Hallo Claudy auf jeden Fall vor der ersten Rolligkeit Kastrieren wenn ihr nicht noch mehr Katzen wollt (sprech aus erfahrung wollte auch die erste Rolligkeit abwarten und hatte dann ganz viele)Die Kater zu Kastrieren find ich auch sinnvoll
gibt soviel Katzen elend da muss mann nich noch mehr "machen lassen"
Lupinchen
 
hallo claudy


Ich würde die Kätzinnen auf jedenfall schon mit einem halben Jahr kastrieren lassen ,sowie auch die Kater ,auch die großen damit Sie nicht weiterziehen und dort für Nachwuchs sorgen.

Da ich füher Maine Coon's getüchtet habe und noch regen Kontakt zu Züchtern habe ,gibt es dort welche die sich mit Frühkastrationen befassen.
Ich hatte ein Kätzin die einen Bauchnabelbruch hatte und einen Brustkorbbruch,sie wurde auf Grund dessen kastriert da war Sie 4 Monate alt ,Sie wurde eine Kätzin von 5 kg ,
Also keine Angst vor zufrüh kastrieren .

anbei ein foto von Ihr mit fast 4 jahren
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ja, kastrieren lassen wir sie auf jeden Fall und ich werd' mich auch mal umschauen, ob sich nicht doch noch jemand anderes findet für die drei übrigen Kleinen (natürlich wo sie auch Freigang haben dürfen). Ich wollte Fotos machen und die zu uns ins Tierheim bringen, aber die Viecherln kriegst nicht mal vor die Kamera :(. Von euch will nicht zufällig jemand 'ne junge Katze :unsicher:?

Original geschrieben von Susanne&Robert
Ich würde die Kätzinnen auf jedenfall schon mit einem halben Jahr kastrieren lassen, sowie auch die Kater ,auch die großen damit Sie nicht weiterziehen und dort für Nachwuchs sorgen.
Aber was bringt das, wenn zwei von vielleicht 20 Katern im Umkreis kastriert sind :(? Die Kätzinnen werden trotzdem gedeckt, dann eben von anderen Katern. Das ist eben das, worüber ich grüble: ob wir den beiden Katern den Stress mit Autofahrt, Käfig, Kastration etc. antun sollen, wenn es doch im Endeffekt nix bringt

Nelly ist im Oktober ein halbes Jahr. Wir haben bei Lucy schon zu lange gewartet; bis wir geschaut haben, war sie rollig
text2schild.php
Jedenfalls, Nelly ist nur paar Wochen älter, als die Kleinen jetzt. Sollte sie rollig werden (Wobei ich natürlich hoffe, dass das nicht passiert vor 'm Oktober und dann kommt sie ja unter 's Messer.), dann wissen wir wenigstens, dass es bei den Kleinen auch nicht mehr lange dauern kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kater kastrieren? Kätzchen ins Tierheim??“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Baaneez
Ich sagte ja schon, dass ich dort nachfragen werde. ;)
Antworten
39
Aufrufe
35K
*Sascha*
*Sascha*
kaukase
Schatzi ist ja bei meiner Nachbarin auf die Welt gekommen. Am 16.März ist er 20 Jahre geworden.
Antworten
4
Aufrufe
559
kaukase
kaukase
blackdevil
Hallo ihr lieben, hier kann zu. Clyde hat ein tolles neues Zuhause gefunden.
Antworten
8
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
Crabat
Antworten
3
Aufrufe
855
lektoratte
lektoratte
Crabat
:( Egal wie..es tut mir so leid um das Katerchen...
Antworten
35
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten