Kater attackiert Hund

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Jetzt bitte nicht lachen...

Mein Kater dreht völlig durch und attackiert Smokey seit heute morgen. Angefangen hat das damit, das er sich vor Smokeys Napf gesetzt hat und ihn nicht rangelassen hat. Das waren die ersten 2 Striemen im Gesicht heute morgen. Dann - nach dem Essen - wollte Smokey auf sein Kissen und ist, ohne den Kater zu beachten - an ihm vorbei gegangen. Sylvester hat es ausgenutzt und sich heftig ins Hinterteil gekrallt. Zwischenzeitlich waren noch 3 weitere Situationen wo der Kater auf den Hund losgegangen ist von jetzt auf gleich. Smokey hat sich in keiner Situation (zum Glück!!) gewehrt...
Mittlerweile liegt der Hund zitternd auf der Couch, bewegt sich nicht mehr, und der Kater hat ihn durchgehend im Blick.

Das ganze fing heute morgen nach dem Gassi gehen an, davor lagen sie beide auf der Couch... Zwar nicht zusammen, jeder in "seiner" Ecke, aber alles ohne solche heftigen Attacken!

Leute, sowas hab ich noch nie erlebt... Was mach ich denn jetzt am besten?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
war smokey beim ta oder sonstwo, wo sein typischer geruch abhanden gekommen ist?

meine katze attackierte immer die restlichen, wenn ich mit diesen beim ta war... nach ein paar tagen hatten die katzen wieder ihren üblichen geruch und alles war wieder gut.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Ach Inga, das renkt sich wieder ein! Solche "Anfälle" haben meine Katzen auch mal und ärgern Paulchen wo sie nur können!
Hast Du Sylvester irgendwie benachteiligt???
Wenn meine Miezen meinen sie hätten zu wenig Beachtung muss Paul immer drunter leiden.
 
bin zwar kein katzenexperte aber kannst du nicht dazwischen gehn wenn der kater smokey angreift? wasserstrahl mit einer sprühflasche oder ähnliches um ihm den angriff zu verleiden? kann mir nämlich gut vorstellen, daß der Kater durch die ersten erfolge spass am mobbing findet. und ansonsten vll erstmal trennen damit der arme smokeyboy sich wieder sicher fühlen kann?
 
Tanja, wir waren nur kurz draußen mit dem Hund, mehr nicht. Wie jeden Tag eigentlich...

Wasserflasche ist dem Kater leider egal, Wasser ist eh toll für ihn... Hab ihn jetzt erstmal zum "abkühlen" ins Badezimmer gesperrt (keine Sorge, ich werde ihm gleich Gesellschaft leisten, meine Wanne läuft grade voll ;)), denn das ist absolut kein Zustand grade.
Die beiden waren nie die besten Freunde, aber so schlimm war's noch nie...

Ach so, wir versuchen beide gleich zu behandeln, wenn der eine was kriegt, dann kriegt der andere auch was und so weiter. Smokey ist aber eher ein "papatier", Sylvester schon immer ein "mamatier" gewesen. Selbst dabei gab es noch nie probleme, wir Menschen waren schin immer zur Zufriedenheit aller "aufgeteilt"
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo Klopfer,

kannst Du vielleicht ein paar mehr Infos geben, wie das Verhältnis vorher war, wieviele Tiere insgesamt?

Wir haben hier auch 4 Miezen neben den Hunden und für alle gilt: Mobbing ist nicht... da gehe ich dann dazwischen. Auch Katzen können ein deutliches Nein verstehen - die Idee mit dem Anspritzen finde ich auch nicht schlecht. -> ich lese grade, dass wasser ihm nicht imponiert. Ich gestehe, ich habe in ähnlichen Situationen (Kater fixiert anderen in unguter Absicht) schon mal was neben die Katze geworfen mit einem scharfen Nein.

Wichtig wäre halt, ihm, wenn er sich korrekt verhält, viel Aufmerksamkeit zu schenken, spielen, schmusen. Denn eine beleidigte Katz hat ein grosses Repertoire, seinen Missmut auszudrücken, Mieze halt.

Im übrigen sind angreifende Katzen gar net so selten, wir haben hier eine Kätzin in der Strasse, die sich einen Spass daraus macht, tyrannisch Hunde anzugreifen. Sie versteckt sich hinter einer Hecke und wenn ein Hund vorbeikommt, schiesst sie auf ihn los, um nach einer kurzen Attacke wieder zu verschwinden. Sultan, eine Riesendogge, sehr beeindruckend, weigert sich mittlerweile, in die Strasse einzubiegen...

Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass Smokey nicht gebissen wird, weil Katzenbisse richtig übel sind. Da braucht es dann schnell mal ein Antibiotikum.

Lieben Gruss
Britt
 
grundsätzlich bin ich sowieso gegen katzeneinzelhaft, außer es sind freigänger. ansonsten würde ich bei angriffen immer dazwischen gehen.
einer meiner kater (blixa) und der hund sind enorm dicke freunde. während der andere kater (arakis) und ty an einer beziehung jahrelang arbeiten mußten (der hund fand ihn immer toll). zwischen arakis und ty kam es nie zu aggressionen, heute liegen sie häufig in der nähe voneinander, mit diesem kater darf aber nicht gespielt werden. blixa und ty spielen, liegen zusammen und manchmal eskaliert es. zweimal in 5 jahren ist der kater (nachdem ihm der hund unabsichtlich weh getan hat, hund stieg auf schlafenden, versteckten kater drauf) so ausgezuckt, dass wir den hund in sicherheit bringen mußten und den kater wieder beruhigen. 3 mal hat der hund den kater angeknurrt, als ihm dieser sehr weh tat. einmal davon gabs ein hey von uns.
die tiere sind beim alleinsein niemals getrennt.
damit sich da kein ritual für den kater daraus entwickelt, würde ich immer dazwischengehen. hund in sicherheit bringen. katze abstoppen. sonst wehrt sich das hundsi mal.
außerdem vermehrt dinge mit beiden gemeinsam machen. gemeinsam leckerlis verdienen o.ä. rituale gemeinsam stärken die freundschaft und verringern die indivualdistanz.
lg!
jasmin
 
Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass Smokey nicht gebissen wird, weil Katzenbisse richtig übel sind. Da braucht es dann schnell mal ein Antibiotikum.

Lieben Gruss
Britt

wir sind mal mit unserem rüden zu freunden gekommen, die eine katze haben. wir waren noch nicht ganz in der wohnung, da sprang die katze unserem rüden mit allen vier pfoten (ausgefahrene krallen) mitten ins gesicht.
also, die augen sind auch ziemlich gefährdet bei solchen sachen. leider kenn ich mich mit katzen nicht so gut aus, aber merkwürdig ist es schon, daß es so plötzlich losging.
hat die katze vielleicht irgendwo schmerzen? soweit ich weiß, zeigen katzen das ja nicht so deutlich wie hunde.
 
:lol:
Ich hab auch so ein Katerle hier sitzen.
Aus heiterem Himmel fängt der auf einmal an die Hunde anzugreifen... :(

Und ich weiß nie o ich schimpfen soll und lachen... :unsicher:

Bei ihm ist es extrem, seid er nach draußen gehen darf (immer Abends für ein paar Stündchen) und neuerdings fängt er sogar an auf die Liegeplätze der Hunde zu psserln... :verwirrt::kindergarten:

Langsam glaub ich echt, der dreht durch... :kp:
 
Da haste ja Glück das Smokey so reagiert. Der Dicke mag Katzen, aber nach so einer Attacke wär der Ofen aus! Das würde die betreffende Katze warscheinlich nicht überleben ...
 
grundsätzlich bin ich sowieso gegen katzeneinzelhaft, außer es sind freigänger. ansonsten würde ich bei angriffen immer dazwischen gehen.
Die 2 Sätze versteh ich im Zusammenhang zwar nicht, aber sei es drum.

Ja, mein Kater befindet sich in "Einzelhaft". Ich böses, unfähiges Frauchen, ich.
Oh, ach so! Meine zweite Katze ich vor ziemlich genau einem Jahr und einem Monat gestorben. Ja, ich dachte auch mal, "Einzelhaft" wäre das schlimmste, was ich meinem Kater antun könnte, und wollte ihm "Gutes" antun. Leider ein Schuß in den Ofen, der Herr fand das nämlich gang und garnicht toll noch ne Katze in der Wohnung zu haben (er war 6 Wochen als er hier einzog, 2 Wochen später kam Lucky dazu, auch 8 Wochen alt zu dem Zeitpunkt). Er hat sich immer und immer mehr zurückgezogen, ließ sich nicht anfassen (wir dachten uns dabei nichts, wir kannten ihn ja eigentlich nicht anderes...) Erst seit Lucky weg ist lebt Sylvester auf, er lässt sich mittlerweile anfassen, schläft mit allen auf der Couch, spielt und freut sich seines Lebens. Ja, ich bin schon echt schei.ße weil ich ihn in "Einzelhaft" halte!!! :unsicher:

DieJanine schrieb:
Bei ihm ist es extrem, seid er nach draußen gehen darf (immer Abends für ein paar Stündchen) und neuerdings fängt er sogar an auf die Liegeplätze der Hunde zu psserln... :verwirrt::kindergarten:
Meiner geht zwar nicht nach draussen (weil technisch unmöglich), aber ich durfte Smokeys Kissen jetzt auch schon 2 Mal waschen weil er drauf gepinkelt hat. :(
 
DieJanine schrieb:
Bei ihm ist es extrem, seid er nach draußen gehen darf (immer Abends für ein paar Stündchen) und neuerdings fängt er sogar an auf die Liegeplätze der Hunde zu psserln... :verwirrt::kindergarten:
Meiner geht zwar nicht nach draussen (weil technisch unmöglich), aber ich durfte Smokeys Kissen jetzt auch schon 2 Mal waschen weil er drauf gepinkelt hat. :([/quote]

Hoffentlich liegt grad nur was in der Luft... :(

Ach und noch was....

Mein Kater lebt auch in Einzelhaft nachdem auch vor fast genau einem Jahr mein anderer abgehauen ist... :heul:
Von anderen Katzen will er aber auch nichts wissen!
(ja... haben wir schon ausprobiert!)

Aber ihn stört es auch absolut nicht!
Im Gegenteil!
Seit dem baut er einfach mehr Kontakt zu uns auf und ging bis vor ein paar Wochen mehr auf die Hunde ein (vorher wollte er von denen nix wissen).

Erst seit er raus geht, spinnt der total! :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kater attackiert Hund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
Schatzi ist ja bei meiner Nachbarin auf die Welt gekommen. Am 16.März ist er 20 Jahre geworden.
Antworten
4
Aufrufe
554
kaukase
kaukase
blackdevil
Hallo ihr lieben, hier kann zu. Clyde hat ein tolles neues Zuhause gefunden.
Antworten
8
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
Crabat
Antworten
3
Aufrufe
852
lektoratte
lektoratte
Crabat
:( Egal wie..es tut mir so leid um das Katerchen...
Antworten
35
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
krokodil
Ach so, das ist was anderes. Dann könnt ihr, wenn es nicht klappt, ja einfach aufhören und warten, bis sie sich auflösen. Dann würde ich ihm den TA-Stress auch ersparen.
Antworten
11
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten