Kategorie 2 Hunde in Bayern erlaubnis und was nötig

Ja, das war auch nicht auf den Fall bezogen (da rate ich tatsächlich zum Anwalt) sondern grundsätzlich zur Einfuhr und Verbringung. ;)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi embrujo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das stimmt so leider nicht :(
§ 2 Einfuhr- und Verbringungsverbot

(1) Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden. Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, für die nach den Vorschriften des Landes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird, dürfen aus dem Ausland nicht in dieses Land eingeführt oder verbracht werden.


Bundesrecht steht über Länderrecht und selbst wenn - wer kann den schon wissen, in welchen BL ich mit den Hund leben werde... Das ist so unkonkret ausgedrückt, das es nicht wirklich greift. Jedoch solange sich manche BL darauf berufen und sich die HH nicht wehren...
 
Bundesrecht steht über Länderrecht und selbst wenn - wer kann den schon wissen, in welchen BL ich mit den Hund leben werde... Das ist so unkonkret ausgedrückt, das es nicht wirklich greift. Jedoch solange sich manche BL darauf berufen und sich die HH nicht wehren...
Das Zitierte steht in einem Bundesgesetz, also ist dein Einwand gegenstandslos.
Und wenn du den Hund in deiner Gemeinde anmeldest, wissen die, in welchem BL du wohnst - meinst du nicht?
Und natürlich können sich die BL darauf berufen. Es ist geltendes Recht!
 
Das Zitierte steht in einem Bundesgesetz, also ist dein Einwand gegenstandslos.

Ja stimmt schon - aber nicht jeder Hund der eingeführt wird, lebt automatisch bei dem Menschen, der ihn einführt hat oder wird im selben BL gehalten, in welchen der "Einführende" gemeldet ist.

Im Regelfall gebe ich Dir absolut Recht, im Notfall kann dies aber auch mal zum Vorteil für den Hund sein.
 
Ja stimmt schon - aber nicht jeder Hund der eingeführt wird, lebt automatisch bei dem Menschen, der ihn einführt hat oder wird im selben BL gehalten, in welchen der "Einführende" gemeldet ist.
Ein solcher Hund "weiterer Rassen" wird sicher nicht bei der Einfuhr an der Grenze gestoppt. Jedenfalls dann, wenn die Grenze nicht direkt in ein solches Bundesland, hier also Bayern, führt. Wenn du das meinst, hast du natürlich Recht. Aber wenn er angemeldet wird, in einer Gemeinde im betr. Bundesland, und die Herkunft abgefragt wird, ist wohl rum mit lustig.
 
Ja diese Richtung war angedacht und eine weitere über die ich aber nicht öffentlich schreibe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kategorie 2 Hunde in Bayern erlaubnis und was nötig“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fionnabhair
Antworten
11
Aufrufe
825
MadlenBella
MadlenBella
B
Becko ist wieder da! Er war eines morgens einfach im „HuPo“ des Tierheims, einem extra für nächtliche Polizeieinsätze eingerichteten Raum für Fund- und Verwahrtiere, nachdem die Polizei ihn zum zweiten Mal in München sichergestellt hatte. Becko ist wohlauf und wird jetzt so schnell wie möglich...
Antworten
146
Aufrufe
11K
Grazi
Aphrodita28
Ich muss zugeben: Als wir unseren Hund holen wollten (Staff-Mix) waren unsere Familien geschockt, dass wir uns einen "Kampfhund" holen. Das sind doch Bestien mit zwei Tonnen Beißkraft etc. Allerdings sind unsere Familien (von meinem partner und mir) sehr Hundefrendlich und haben je auch selber...
Antworten
10
Aufrufe
2K
SteffiundBoomer
SteffiundBoomer
Nileka
Vielen Dank! Also manchmal ist das schon verwirrend geschrieben. Im ersten Teil ist es ja noch leicht zu verstehen, aber wehe man liest dann weiter...
Antworten
2
Aufrufe
633
Nileka
Midivi
mir hat die Stadt damals gesagt, eine Leinenbefreiunng bräuchte ich gar nicht einreichen- also habe ich das auch nicht gemacht. Nachdem das OA aber weiß, dass ich meine Rechte kenne, läßt er mich in Ruhe. Ich leine meinen Hund eigentlich immer an aber auf Feld und Wald darf die Süße springen...
Antworten
21
Aufrufe
2K
maike
Zurück
Oben Unten