Katarakt/Grauer Star - OP-Kosten???

Leonina

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe, ich bin hier richtig....

Wir haben 2 Hunde, Suse und Balu. Beide haben wir aus dem Tierheim.

Suse ist nun fast 13 Jahre alt, eine Dackelmischlingsdame mit einem großen Anteil Rauhhaardackel... und nun ist sie leider blind. Wir haben das noch nicht näher untersuchen lassen, aber wir haben das Gefühl, dass sie (so gut wie) nichts mehr sieht, da sie häufig gegen etwas läuft.

Wir überlegen nun, die trüben Linsen operativ entfernen zu lassen und ihr Kunstlinsen einsetzen zu lassen, haben aber überhaupt keine Ahnung, in welchem finanziellen Rahmen sich das bewegen kann.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung? Was kann das kosten?

Wir würden unserer Kleinen das gönnen, dass sie wieder sehen kann... müssten aber erst mal sehen, ob es finanzierbar ist... um dann schon mal mit dem Sparen anzufangen.
Ich fände es irgendwie blöd, zum Tierarzt zu gehen.... und dann sagen zu müssen, das machen wir nicht, weil´s uns zu teuer ist... :rolleyes:

Deshalb hoffe ich, dass es hier jemanden gibt, der uns vielleicht Infos dazu geben kann und mehr weiß *gespannt bin*

Liebe Grüße
Leonina
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Leonina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!

Unsere Kali hat grauen Star. Sie wird 8 im August.
Wir gehen 1x im Jahr in die Tierklinik zu einer Augenspezialistin.

Die letzte Zeit ist bei Kali keine Verschlechterung feststellbar.

Die Ärztin sagte uns, daß bei Kali das eine Auge ohnehin inoperabel ist, weil die Linse in dem Fall kaum was bringen würde und ausserdem würde sie bei einem Hund in dem Alter nicht zur OP raten :( obwohl grauer Star sehr gut operiert werden kann.

Wir hoffen, daß die Trübung sich nicht weiter verschlechtert und natürlich, daß Kali steinalt wird ohne zu erblinden.

Hast Du Suse denn mal von einem Facharzt untersuchen lassen?
Der kann Dir schonmal sagen, ob eine OP Sinn macht, aufgrund von mögl. Ergebnis und natürlich des Alters.

Ach ja: Herzlich willkommen :D
 
Unser normaler Tierarzt meinte, es sei durchaus möglich (zumindest von ihrer Gesamtkonstitution her), sie operieren zu lassen. Allerdings haben wir noch keine Spezialuntersuchungen machen lassen, da sie bisher ganz gut zurecht kam....

Weißt du denn, was die OP kosten würde?

Gruß Leonina
 
Nö, über Preise haben wir nicht gesprochen, weil es bei uns nicht akut ist.

Vielleicht kann Dir KSKaro einen Richtpreis nennen, sie ist vom Fach :D
Schreib Ihr doch einfach eine PN.
 
Hat hier jemand diese OP bei seinen Hund machen lassen müssen? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie weit wurde das Sehvermögen wieder hergestellt?

Die Kosten würden mich auch interessieren, weil es sich um einen Pflegehund handelt. Danke
 
gibt es zuverlässige Aussagen in welchem Bereich sich die OP Kosten belaufen und wie die Aussichten auf Erfolg sind? Der Hund eines Bekannten scheint am Katarakt erkrankt zu sein
 
Ich denke schon den ganzen Tag drüber nach, wie teuer das war. 1.200? 1.500? Ich glaube eher letzteres. Hat er das auf beiden Augen? Meiner hat es nur einseitig, darauf hin wurde mir von der OP abgeraten, weil sie nicht nötig sei. Ich war beim Augenspezialisten. Die Erfolgsaussichten sind m. W. sehr gut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katarakt/Grauer Star - OP-Kosten???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
Habe in einer der letzten Sendungen von "Hund Katze Maus" den Bericht über die OP Möglichkeit des Grauen Stars beim Hund gesehen. Würde gerne mehr über diese Krankheit und die Behandlungsmethode erfahren, besonders das mit den Kunsttoff Knick Linsen. Hat ja jemand Erfahrung mit gemacht?
Antworten
0
Aufrufe
683
Gothic
atilla
Ich weiß was in Dir vorgeht:knuddel: erlebe ich doch ähnliches bei meinem Senior Dex. Dex der fast 12 Jahre alt ist, der körperlich zwar fit ist aber dennoch ruhiger. Kein graues Haar zu sehen, die Augen auch noch klar, das Gehör funktioniert noch 1 A aber mein Junge ist ruhiger vom Wesen...
Antworten
1
Aufrufe
637
hundeuschi
hundeuschi
Melanie F
Mittlerweile hat man die Halter wohl ausfindig gemacht. Scheint aber immer noch nicht sicher zu sein, ob es ein Staff ist oder nicht? Mir tut das arme Kind so leid... das wäre absolut vermeidbar gewesen!
Antworten
3
Aufrufe
549
Ninchen
Ninchen
Fritz
Gefüttert, von Hallhuber € 8.-
Antworten
0
Aufrufe
915
Fritz
Zurück
Oben Unten