Kastrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OdinBaby

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Ab wann kann man eine Hündin kastrieren? ...sollte der vorhandene Rüde dann auch kastriert werden?
Wenn man zwei Rüden hat, sollte einer davon besser kastriert sein?

Hört sich jetz ein bissl komisch an aber ist wichtig für mich zu wissen!

Danke!:hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zu dem Thema an sich gibt es ja bereits eine Endlosdiskussion.

Ich kann nur sagen, wie wir es gemacht haben: Die erste Läufigkeit (mit 7 Monaten) haben wir durchgestanden. - Stress pur. Wir mussten aufpassen, dass er nicht tat wie er gern wollte und außerdem noch darauf, dass sich nähernde Interessenten nicht kurz und klein gemacht wurden von dem eifersüchtigen Herrn. Das waren die längsten 6 Wochen meines Lebens...

Im Alter von 10 Monaten haben wir sie -ohne Komplikationen- kastrieren lassen. Unser Rüde ist -noch- komplett, was im Alltag kein Problem darstellt, wird aber wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten kastriert (gesundheitlicher Rat unseres TA).

Wie gesagt, so haben wir uns entschieden. Es wird wahrscheinlich auch andere Positionen geben.

LG
Pelzgesicht
 
Bei mir ist alles kastriert und wird auch immer alles kastriert werden (es sei denn, das medizinische Aspekte dagegen sprechen).

Warum fragst Du? Bekommt ihr nun doch einen Zweithund?
 
Danke für die Antworten!:)

Wir haben was in Aussicht wo die Hunde so im Februar/März abgegeben werden.
Nun bin ich am überlegen ob nun noch ein Rüde oder besser eine Hündin!
Habe nur bedenken bei einer Hündin, was ist wenn die Hunde allein sind? Will ja keine Baby´s haben!
 
Wenn Du eine Hündin dazu nimmst, würde ich auf jeden Fall vorher Odin kastrieren lassen.

Grund: Ich nehme an, das die Hündin ein Welpe ist / sein wird - und diese ist dann natürlich intakt, da noch nicht kastrationsfähig. Da beide Hunde stundenweise alleine bleiben müssen und Dir auch bissl die Erfahrung in Bezug auf Läufigkeit und Co. fehlt (ist nicht böse gemeint, geht mir nicht anders), würde ich hier kein Risiko eingehen und u.U. zu spät bemerken wollen, das doch schon "was" passiert ist. Die Geschlechtsreife einer Hündin kann sehr unterschiedlich sein ...
 
Ach das nehme ich dir nicht böhse, denn ich hab ja nun wirklich kein Plan von solchen dingen;)
Recht hast du da natürlich, Odin wäre vorher besser! ...Möchte ihn aber wirkich ungern kastrieren lassen:heul: ...aber würde ja in dem Fall nicht anders gehen!
Und wie wäre es bei einem zweiten Rüden? ...sollte da einer besser kastriert sein?
Dachte da an der Stellungnahme im Rudel, mache mir da Gedanken das es da mal zu einem "Kampf" kommen könnte?
 
Ich habe zwei kastrierte Rüden und einen (angeblich) unkastrierten (wobei ich da nicht so richtig dran glaube ... :p) - keinerlei Probleme. Da ich im Grunde aber immer nur Kastraten beherberge, kann ich Dir leider keine Erfahrungswerte in die andere Richtung geben.
 
Ich kann Consultani nur zustimmen. Wir haben rund-um-die-uhr-betreuung und trotzdem war die erste Läufigkeit, die eine Hündin erleben sollte, bevor sie unters Messer kommt, die Hölle für alle Beteiligten.

OT: Was ich zu dem Thema noch anmerken möchte:
Bedenke auch, dass dein neues Pärchen ganz schnell ein Team wird, das andere nur noch bedingt duldet. Bei uns war es außerdem so, dass sie sich gegenseitig "stark" gemacht haben. Er hat sich durch intensives Raufen und Spielen eine starke Hündin groß gezogen, die ihm irgendwann ebenbürtig wurde und auch ihn in den wilden Tob-und-Kampf-Spielen gestärkt hat. Ich habe damit zwei sehr selbstbewusste Hunde, die außerdem einen hohen Beschützerinstinkt gegenüber einander haben (niedrige Toleranzgrenze was Stänkerer von außen angeht).

Ich will dir die Idee nicht madig machen - keinesfalls. Ich finde unsere Entscheidung für ein Pärchen auch nach nunmehr 1,5 Jahren immer noch goldrichtig. Man darf aber die Schattenseiten nicht vergessen. Es bedarf einer erhöhten Aufmerksamkeit im Gelände und einer deutlich stärkeren Disziplin in der Erziehung, als wenn man nur einen Hund hat.

Aber das nur am Rande als OT.

PS: Warum magst du Odin nur ungern kastrieren?
 
Pelzgesicht, das habe ich mir alles mitlerweile gut durchdacht!:lol:
Wir sind uns bewußt was da alles auf uns zu kommen kann bzw. wird...das zu deinem OT:D

Hm, also ich entnehme ich eure Aussagen so, das es wohl echt arg stressig ist mit einer Hündin die erste Zeit!
Spricht natürlich für mich dann eher für einen Rüden!

Oh man, das ist eine knifflige Sache!:heul:

Dann mal noch eine Frage...
ist es denn richtig das Hunde bzw. Rüden die kastriert sind ruhiger bzw. gemütlicher sind als unkastrierte? oder ist das auch nur so ein gerede?:verwirrt:
 
Es wird kein Listi, soviel kann ich schonmal sagen Honesty:p
Wenn alles so klappt wie wir es uns wünchen wird es ein Alaskan Husky hier aus der Umgebung:)
 
Es wird kein Listi, soviel kann ich schonmal sagen Honesty:p
Wenn alles so klappt wie wir es uns wünchen wird es ein Alaskan Husky hier aus der Umgebung:)

Wolltest du nicht vor kurzem noch einen sog. Kampfhund? :verwirrt: Kommt der Hund vom Züchter?

Zum Thema: Ich an deiner Stelle würde mich wohl für einen Rüden entscheiden... Da musst du letztendlich aber selber entscheiden.
 
Ja, es war mal in der Diskussion das wir uns einen Listi holen aber da hat sich jetz auch erledigt! Wir haben uns gedacht einen gleichgesinnten zu holen,weil es für uns einfacher ist da man mit der Rasse ja berreits vertraut ist!;)

Der Welpe kommt schon vom einen Züchter ja, aber da es keine anerkannte Rasse ist nennt man den Züchter Hobbyzüchter!:(
Habe mich erkundigt über diesen Züchter und habe nur positives erfahren!:)
 
Hm, also ich entnehme ich eure Aussagen so, das es wohl echt arg stressig ist mit einer Hündin die erste Zeit! Spricht natürlich für mich dann eher für einen Rüden!

Wenn Du Odin kastrieren lässt, wohl dahingehend eher nicht. Oder auf was bezog sich das "stressig"?

Dann mal noch eine Frage...
ist es denn richtig das Hunde bzw. Rüden die kastriert sind ruhiger bzw. gemütlicher sind als unkastrierte? oder ist das auch nur so ein gerede?:verwirrt:

Kann ich nicht bestätigen.

Zum Thema Alaskan Husky sprich mal Wolfdancer an (die hat einige davon). Das sind sicher keine "easy going" Hunde ...
 
Hm, also ich entnehme ich eure Aussagen so, das es wohl echt arg stressig ist mit einer Hündin die erste Zeit! Spricht natürlich für mich dann eher für einen Rüden!

Wenn Du Odin kastrieren lässt, wohl dahingehend eher nicht. Oder auf was bezog sich das "stressig"?

Mein Fehler,sorry!
Ja wenn ich Odin nicht kastrieren lassen würde, wäre es wegen der Hündin sehr stressig!
 
Ich hatte immer mindestens 2 "intakte" Rüden und es gab nie ernsthafte Probleme.

watson
 
Der Welpe kommt schon vom einen Züchter ja, aber da es keine anerkannte Rasse ist nennt man den Züchter Hobbyzüchter!:(
Habe mich erkundigt über diesen Züchter und habe nur positives erfahren!:)

Hobbyzüchter oder Hobbyvermehrer? :unsicher:
Mich wundert bei dir echt nix mehr......
Anstatt mal bei zu gucken oder in den Tierheimen....nö, es tut ja auch der Hund vom Zeitungsinserat :rolleyes:
 
Man Midivi, denk doch mal nach!!!:rolleyes:
Der Alaskan Husky ist KEINE anerkannte Rasse und von daher kann man auch keinen Zwingernamen für die Züchtung haben, ganz zu schweigen von ein anerkannter Züchter zu sein! ...Meine güte, kotz doch nicht gleich wieder so rum!:unsicher:
Also komm runter, die Dame ist keine Vermehrerin!!!

Zum Thema Tierheim oder andere Nothilfen...
Wir möchten einen Welpen haben und die bekommt man nicht all zu oft im Tierheim/Nothilfe...
 
Ich würde eher zu einer Hündin raten.
Auch wenn Paul mit Rüden die er kennt keine Probleme hat, ich auch mit vielen Rüden und ihm gleichzeitig spazieren gehe (im Tierheim) würde ich mich als Zweithund wieder für eine Hündin entscheiden.

Warum? Weil es zwischen einem Rüden und einer Hündin sicher weniger Rangeleien gibt, als bei gleichgeschlechtlichen Hunden.

Ja, ich weiß, dass viele Leute gleichgeschlechtliche Hunde halten, aber anders ist es "in der Regel" sicher einfacher. Gerade wenn man erst einen Hund hatte.

Wie gesagt, wenn die Liebe nicht anderswo hinfällt, zieht bei mir wieder eine Hündin ein. :)

Hast du mal bei den Notseiten geschaut?
Muss ja jeder für sich selbst wissen, aber dein Odin ist auch nicht einfach (wie mein Paul), wäre da ein älterer Hund nicht einfacher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastrieren?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Bin in Mexico hatte 3 chihuahuas waren im Alter 1/2 Jahr einer hatte einen Hoden im Magen, weshalb operieren sinnvoll war. Ich habe den mexicanischen Doktor wohl nicht verstanden.Er wollte die anderen 2 auch kastrieren Da ich Geld hatte stimmte ich zu. Nun nach 5 Jahren tut es mir immer sehr...
Antworten
0
Aufrufe
167
J
M4cskyf1r3
Jupp, mich frustriert deswegen Gassie mit dem Aussie auch so sehr, aber isso. Darf sie auch, Deal ist Deal.
Antworten
32
Aufrufe
3K
Coony
Coony
SinaundMalle
Oh, ich bin so traurig, dass ich das hier verpasst habe!! Was hab ich gestern gelacht, als ich das gesehen hab!! Lieben Dank, vor allem an Claudia, aber auch an alle anderen, die versucht haben meine Ehre zu retten! Um das hier mal, falls irgendwer nochmal vor einem ähnlichen Problem steht...
Antworten
156
Aufrufe
13K
SinaundMalle
SinaundMalle
Heather
Antworten
14
Aufrufe
2K
Heather
Heather
Honesty
Eine vernuenftige loesung, bin gespannt wie der hund ausschaut.
Antworten
140
Aufrufe
9K
toubab
Zurück
Oben Unten