Kastrationschip...?

OdinBaby

10 Jahre Mitglied
Hallo Foris!

Auf anraten einer anderen Userin frage ich nochmal direkt nach...:p --) nur für dich!;)

Ich habe gestern nochmal mit meinem TA gesprochen wegen der Kastration und da wurde mir gesagt das es einen Chip gibt der wie eine Kastration wirkt!
Der Chip wird unter die Haut gesetzt, dann werden chemische Stoffe freigesetzt die wie eine Kastration wirken!
Das ganze soll 6 Monate halten und die Wirkung nach tritt nach wenigen tagen ein!

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder auch etwas darüber gehört?

Danke im vorraus!:hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde von künstlicher Hormongabe abraten und eher "richtig" kastrieren. ;)

Frag doch ansonsten mal Caro ...
 
Warum liebe Consultani würdest du mir davon abraten? Mußte auch bitte begründen! ;)
 
Viell. weil eine dauerhafte Hormongabe nicht wirklich gesund ist ?
 
Würde logisch klingen....aber weiß man das?

Mich würde echt mal interessieren ob das vielleicht schon wer gemacht hat und davon mal berichten könnte?
 
Also ich weis das ich es gelesen habe, allerdings kann ich Dir beim besten Willen nicht mehr sagen wo.
Ruf doch einfach in 2 großen Tierkliniken und viell. an einer Uni-Klinik (München oder z.B. Hannover) einfach mal an und lass Dich beraten.
Dann hast Du einen guten Durchschnitt von Meinungen.
 
Würde logisch klingen....aber weiß man das?

Mich würde echt mal interessieren ob das vielleicht schon wer gemacht hat und davon mal berichten könnte?

Gib doch mal "Kastration" in die Suchfunktion des Forums ein. Da findest Du zig Argumente zum Thema - inkl. der von DIR erstellten Freds zum Thema ... (man muss doch das Rad nicht immer neu erfinden *find*).
 
Ich möchte mich ja auch nicht über das Thema Kastration unterhalten Consultani, sondern über diesen Chip!;) Die Suchfunktion habe ich bereits verwendet!
 
Ich möchte mich ja auch nicht über das Thema Kastration unterhalten Consultani, sondern über diesen Chip!;) Die Suchfunktion habe ich bereits verwendet!
es ist aber eine Kastration, nur eben keine endgültige :rolleyes:
Ich weiß nicht ob du die Pille nimmst, aber es ist in etwa vergleichbar: man stopft Hormone in sich rein, der Eine verträgt es, der Andere eben nicht.
Den einzigen Vorteil den der Chip für mich hat: man kann sehen, ob sich das Verhalten des Rüden ändert (und auch wie andere Rüden/Hunde auf den Chipträger reagieren). Und es ist eben nichts endgültiges (im Gegensatz zu einer richtigen Kastration).
 
also ich würde mir das Geld sparen.
Spike hatte diesen "Chip" (es ist ne Kapsel) und mir wurde vom Tierheim geraten es fortzuführen.
Aber Sturr wie ich bin wollte ich probieren wie er sich ohne diesen "Chip" verhält bzw auf andere Hunde (Rüden) reagiert.

Im Normalfall dürfte die Wirkung nun abgeklungen sein ..und siehe da... sein Verhalten hat sich noch nicht mal im Ansatz verändert.

Lediglich die Reaktion anderer Hunde auf ihn hat sich geändert....er riecht wohl wieder nach Rüde...so wie es sein sollte.


Also wenn dann richtig(wovon ich auch nicht im Einzelfall überzeugt bin) oder gar nicht
 
Was mich (neben der Medikation) noch stutziger machen würde ist, dass dieser Chip subkutan gegeben wird - und auch dort verbleibt. Wie viele Chips soll der Hund im Laufe seines Lebens denn dort ansammeln? Nebenbei können diese Chips im Hund wandern und dadurch recht problematisch werden. Wenn ich überlege wo der Transponder vom Oppa mittlerweile gelandet ist...und das ist nur ein Chip....

Warum soll der Hund überhaupt kastriert werden (egal ob nun chemisch oder operativ)?
 
GrandSpike, was hat es dich denn gekostet wenn ich fragen darf?
Kann man dies denn fortfahren immer wieder nach 6monaten?

Darla, ja ich nehme die pille und habe keine Nebenwirkungen davon!
Ist das beim Hund denn auch so? ...mir und zick frauen auf der Welt passiert ja auch nix trotz Pillen-Chemiekeule...

Ich hab davon null ahnung und möchte mich einfach nur informieren, mehr nicht!
 
es ist aber eine Kastration, nur eben keine endgültige :rolleyes:

Nein - es ist eine Unfruchtbarmachung - nur eben keine endgültige;)
Kastration (lat.: castro, castratus für schwächen, berauben, entnehmen, entkräften) ;)

Aaaach jetzt geht das schon wieder los....:unsicher:
Wikipedia ist nicht immer der beste Ratgeber. Kastration bedeutet die Entfernung oder (dauerhafte) Ausschaltung der Keimdrüsen.
Besser den Duden zu Rate ziehen;)
 
Nein - es ist eine Unfruchtbarmachung - nur eben keine endgültige;)
Kastration (lat.: castro, castratus für schwächen, berauben, entnehmen, entkräften) ;)

Aaaach jetzt geht das schon wieder los....:unsicher:
Wikipedia ist nicht immer der beste Ratgeber. Kastration bedeutet die Entfernung oder (dauerhafte) Ausschaltung der Keimdrüsen.
Besser den Duden zu Rate ziehen;)
hab ne besser Idee: die ignorier-Funktion ;) oder du versuchst es mal mit einem Latein-Wörterbuch

Odinbaby: klar gibt es Frauen die keine Probleme mit der Pille haben. Ich meine die Langzeitfolgen (wie du auch schon im anderen Thread angesprochen hast: das Krebsriskio zB) die durch die ständige Hormonvergabe entstehen können.
 
wie du auch schon im anderen Thread angesprochen hast: das Krebsriskio zB) die durch die ständige Hormonvergabe entstehen können.

Ja sowas meine ich z.B....
Dies habe ich aber so verstanden das dies durch die Spritze verursacht werden könnte und nicht durch den Chip?
Ich finde informieren und Erfahrungen einholen da sehr wichtig, grade eben weil es ja immer bei Medikamenten Nebenwirkungen b´gibt etc.
Gibt es da aktuelle studien oder so drüber?
 
wie du auch schon im anderen Thread angesprochen hast: das Krebsriskio zB) die durch die ständige Hormonvergabe entstehen können.

Ja sowas meine ich z.B....
Dies habe ich aber so verstanden das dies durch die Spritze verursacht werden könnte und nicht durch den Chip?
Ich finde informieren und Erfahrungen einholen da sehr wichtig, grade eben weil es ja immer bei Medikamenten Nebenwirkungen b´gibt etc.
Gibt es da aktuelle studien oder so drüber?

Hallo Odinbaby
Schau doch mal in deine alten Freds,da hab ich dir geantwortet und Links zu dem Chip eingestellt.
Heaven hat den Chip und ich bin sehr zufrieden damit.
Darin sind weder Chemie noch künstliche Hormone sondern ein körpereigener Stoff.

Ich denke nicht das man dauerhaft mit dem Chip kastrieren sollte,aber um zu sehen wie der Hund sich nach einer Kastra entwickeln würde, ist er sicher eine gute Sache.

Ich werde den Chip auch nicht erneuern sondern einfach abwarten ob Heaven mit der Gabe von Luminal auch unkastriert anfallsfrei bleibt.
Wenn nicht ,wird er richtig kastriert.
 
mich hat das erstmal nix gekostet ,weil Spike das Teil schon in sich hatte.
Aber ich werde es nicht fortführen geschweige den ihn Kastrieren lassen.
Ich hab bis Dato schon einige Hunde gesehen bzw. kennengelernt die wegen "gesteigerter Agression" gegenüber dem selben Geschlecht kastriert wurden.
Bei den meisten hat es nicht besonders viel gebracht.
Hatte mit meine Ex-Freundin zusammen einen Jack-Russel der alles gebissen hat was ihm zu nahe kam.
Er wurde vom Vorbesitzer aus diesem Grund kastriert....Fazit...er hatte 3 cm mehr Bodenfreiheit um schneller am Feind zu sein.



"Wer seinen Hund nicht kontrolieren kann, sollte über die Ursache mal genau nachdenken und den Fehler auch mal bei sich suchen"
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastrationschip...?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Bei unserem stattlichen Labi fing der Chip schon nach 3 Tagen an zu wirken. Sehr deutlich daran zu erkennen, dass er nicht mehr alles rammeln wollte. Die Hoden wurden aber erst nach 3 Wochen kleiner.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
tessa
Ist schon klar, ich meinte das natürlich so, dass auch bei größeren und gesundheitlichen Problemen des Hundes eine Kastration verweigert wird, schließlich kann man ja den Chip setzen oder halt Globulis oder Bachblüten geben, wenn der Hund z.B. wiederkehrende Prostataentzündungen oder Hodenkrebs...
Antworten
6
Aufrufe
789
tessa
ClaudiEtta
Das vermehrte Auftreten von Krebs bei kastrierten Tieren, bezieht sich auch bestimmte ! Krebsarten und man muss unterscheiden zwischen Frühkastraten und Spätkastraten. Die Kastration hat unstrittig Einsfluss auf das Knochenwachstum. Von daher ist zB die prozentuale Zunahme von Osteosarkomen bei...
Antworten
56
Aufrufe
14K
Crabat
N
Wir haben unseren Rüden mit 2 Jahren und 3 Monaten einen 6-Monats-Chip setzen lassen, auch auf Anraten der Tierärztin, da er sich den totalen Stress draußen mit läufigen Hunden gab. Der Chip wirkte nach ca. 3 Monaten, der Hund wurde langsam draußen ruhiger. Wir haben uns entschlossen ihn während...
Antworten
34
Aufrufe
90K
heisenberg
heisenberg
Tyson+Luna
Hi, mein Aussie Rüde hat ihn auch bekommen vor 5 Monaten, nächste Woche wird er richtig kastriert. Hauptsächlicher Grund für letztes ist der Vorhautkatharr der so extrem war das er meinen anderen Rüden angesteckt hat und die beiden um die Wetter gesifft haben. Tja sonst....Wirkung beim Hund...
Antworten
22
Aufrufe
3K
Sabre
Zurück
Oben Unten