Kastration Rüde - brauche Rat

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
meine mum ist gerade mit dem wohnmobil in italien unterwegs und ist dort zu einem hund gekommen. ein kleiner rüde, ca. 40 cm, sieht wie ein schäferhundmix aus und ist wohl plus-minus 7 monate alt.

sie waren dort beim tierarzt und ihr wurde geraten, den hund dort gleich kastrieren zu lassen. er bespringt alles, was ihm in den weg kommt, wobei ich eher der meinung bin, dass der kleine damit stress abbaut, da er so ziemlich nichts kennengelernt hat.

der ta würde die hoden dranlassen und durch einen kleinen bauchhöhlenschnitt nur die samenstränge durchtrennen.

da ich mich mit dem kastrathema nicht besonders auskenne, kann ich ihr keinen ratschlag geben.

ist das eine vasektomie? dann bleibt der trieb ja erhalten? hat diese methode vorteile? hat sie nachteile?

was meint ihr dazu? sie ruft mich heute abend nochmal an und ich brauche argumente... hilfe!

ich persönlich würde den kerl nicht gleich kastrieren lassen! aber das steht auf einem anderen blatt. :unsicher:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ankommen lassen, auswachsen lassen und dann kann sie ihn immer noch kastrieren lassen.

so würde ich ihr raten. kastrieren möchte sie aber schon, da sie ständig mit dem wohnmobil unterwegs sind und in ihren urlaubszielen immer viele hunde unterwegs sind.

aber doch erst, wenn der kerl erwachsen ist...? meint ihr nicht auch?
 
Ja, nur die Samenleiter durchtrennen zu lassen ist eine Vasektomie, dient also ausschliesslich der Geburtenkontrolle. Verhalten bleibt dabei unveraendert.

Meine Meinung zur Fruehkastration - also alles was vor endgueltigem ABschluss der Pubertaet passiert - kennst Du ja zu Genuege. Ein 7monatiger Hund, der hoeggelt, der probiert noch Verhalten aus oder baut, wie Du sagst, Stress ab.

Sterilisation macht nur Sinn, wenn sie noch 'ne fertile Huendin hat, und sich das Management nicht zutraut. Da soll sie ihn lieber durchimpfen lassen, fuer die Kohle :)
 
geimpft etc. hat sie ihn schon.

ich sehe es exakt wie du!

danke micha! ich rate ihr dringend davon ab! wenn es denn unbedingt nötig ist, dann soll sie es in deutschland machen lassen, aber erst, wenn der hund erwachsen ist!

wir hatten immer hunde in der familie... aber keiner davon war erzogen. halleluja - dat wird ein spass! :D
 
ok - die kastra ist erstmal vom tisch! er soll erst erwachsen werden. gerade erfahren, dass die hinteren zähnchen noch gar nicht gewechselt haben.
 
hier isser... der nicht-schäferhund! lol! pinscher- oder rateromix...? auf jeden fall sehr goldig!

20583466yu.jpg
 
Die Ohren...:love:

Ob er in die wohl noch reinwächst?:D
 
Man ist der niedlich,finde es auch besser das sie die kastra nicht gemacht hat:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration Rüde - brauche Rat“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Alfred_the_Staff
Genau, das muss alles erst wieder in Gang kommen, mit mehreren kleinen Gassirunden geht's dann auch besser, da der Kreislauf in Schwung kommt. Es ist tatsächlich auch beim Menschen so, dass der Darm etwas braucht, um wieder richtig zu laufen.
Antworten
9
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Deutsch Langhaar Mix
So genau verstehe ich deine Frage nicht. Wahrscheinlich fragst du dich, ob ich mir anmaße zu entscheiden, wie Hanno sich gefühlt haben mag... Ich habe nur beobachtet, wie viel entspannter er war, sich nicht mehr gegen andere Rüden produzieren zu müssen...
6 7 8
Antworten
142
Aufrufe
9K
christine1965
christine1965
bolli
Abendvortrag mit Sophie Strodtbeck in Düsseldor Kastration bei Hündin und Rüde Freitag, 14. März 2014 ab 19 Uhr /Teilnahme 20,- € Die Geschichte der Kastration ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Noch immer hält sich leider bei Vielen hartnäckig der Glaube daran, dass die Kastration...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
John-Boy
Wir freuen uns mit:hallo:. Dagmar und Ako
Antworten
23
Aufrufe
25K
akebono
akebono
Zurück
Oben Unten