Kastration pro&contra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bignobi

10 Jahre Mitglied
Hallo
meine kleine ist gerade läufig und mir wurde von meiner freundin geraten sie kastrieren zu lassen.sie meint ,das es besser wäre sie sterilisieren zu lassen weil dann keine probl. mit dern blutungen mehr sind und da ich sowieso nicht vor hab sie werfen zu lassen.
aber ich bin eigendlich nicht dafür , da ich finde das man ohne einen medizinischen grund keinen eingriff machen sollte.habe auch von bekannten gehört das hündinnen manchmal agressiver werden da sie nach dem eingriff vermehrt testoseron ausschütten:verwirrt: .hatte vorher nur rüden und habe diese auch nicht kastrierten lassen,da es für mich keinen vernünftigen grund dafür gab.und nur weil man zu faul ist aufzupassen das kein ungewollter nachwuchs kommt kann ich doch den hund nicht den risiken einer operation aussetzen (macht man doch bei menschen auch nicht).
darf man eigendlich einfach so kastrieren bzw. sterilisieren, habe mal gehört das ein ta es abgelehnt hat da es keine med. notwendigkeit ist.man darf ja auch nicht mehr einfach die ohren,die rute oder die wolfskrallen kupieren und wenn ich mich nicht irre steht in dem gesetz das keine körperteile ohne med. notwendigkeit entfernt werden dürfen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bignobi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bignobi schrieb:
Hallo
meine kleine ist gerade läufig und mir wurde von meiner freundin geraten sie kastrieren zu lassen.sie meint ,das es besser wäre sie sterilisieren zu lassen weil dann keine probl. mit dern blutungen mehr sind und da ich sowieso nicht vor hab sie werfen zu lassen.
[gefährliches halbwissen]
Ich hab das mal anders herum gehört von unserem Tierarzt damals als unsere Katze kastiert werden sollte.
Kastration: alles raus
Sterilisation: unfruchtbar machen
So wie er sagte ist die Kastration die beste Lösung weil die Gefahr an Krebs zu erkranken höher sein soll.
[/gefährliches halbwissen]

Ich finde die Kastration (egal ob beim Männchen oder Weibchen) immer sinnvoll. Das hat zum einen damit zu tun, dass ich wie du sagst "zu faul bin" aufzupassen, auf der anderen Seite lerne ich immer mehr Hundehalter kennen, die ihren Rüden kastrieren weil die ausgebüchst sind und ner fremden Hündin hinterher sind.
Bei Hündinnen würd ich persönlich das auch sofort machen!
Aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema...

Bis denne,

eure Klopfer :D


Bis denne,

eure Klopfer :D
 
es läuft gerade eine Diskussion über dieses Thema in "Gesundheit und Ernährung"... ;)
 
Unsere TA meinte das unsere Hündin ruhiger werde nach der Kastration. Doch sie ist noch genau gleich ein nerven Bündel.
Aber seit sie kastriert ist, ist sie wirklich anderen Hunden agressiver, und sie rastet schneller aus, hat weniger Gedult, als früher.

Ich bin nicht unbedingt für Kastrationen, denn der Hormonhaushalt braucht auch ein Hund.

Wie Klopfer schon erwähnt hat wird heute einfach schnell kastriert, weil es zu aufwändig ist einen Rüden zu führen... Bei den Hündinnen verstehe ich es eher noch, da die grosse Gefahr ist mit dem Krebs...

Diese Frage muss sich aber jeder selber stellen, denn jeder hat zu diesem Thema eine eigene Ansicht, es gibt so viel das Positiv ist aber gerade auch sovieles das Negativ ausfallen kann, nach einer Kastration....

(möchte niemanden damit angreifen, habe nur von vielen TA und Trainern gehört es sei einfacher einen kastrierten Hund zu haben als einen vollwertigen rüden oder Hündinnen, waren eben selbst vor ca. einem halben Jahr in der gleichen Situation einfach mit unserem Rüden, wir haben uns dann für NICHT kastrieren entschieden
Aussage vom TA, er ist ja ein Bullterrier, da sei es schon besser ihn zu kastrieren.)
 
das mit dem krebs bei hündinnen ist aber auch so eine sache. wenn man mehrere ta fragt sagt der eine das dann(nach kastration) weniger krebs auftritt und andere sagen, das dann öfter gesäugekrebs auftritt.bei rüden ist das so eine sache mit der agression zb. in afrika(nigeria) werden rüden sehr früh kastriert, da sie dann meist größer und kräftiger werden und so bessere wachhunde abgeben,aber auch weil sie sich dann nicht von läufigen hündinnen ablenken lassen.
 
Da es schon zigfach diskutiert wurde und auch aktuell diskutiert wird, an dieser Stelle geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration pro&contra“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

OdinBaby
Antworten
15
Aufrufe
3K
hundepolitik
hundepolitik
alphatierchen
So was liebe ich ja wie einen Abszess am Allerwertesten. Die eigene Meinung ist richtig und die anderen reden Quatsch oder sind eben zu blöd zu verstehen... Anderer Leuts Beiträge zeugen also davon, dass sie nicht lesen oder begreifen können, aber die eigenen Beiträge sind natürlich...
Antworten
496
Aufrufe
33K
H
L
Ich wäre auch für eine Kastration. Den wenn er mal "ausbricht" (kann ja alles mal passieren), dann habt ihr wenigstens nicht zu befürchten, dass es Welpen gibt. Ich hab das Problem nicht, unser Rüde ist absolut nicht interessiert an Mädels....eher an einem bestimmten Rüden:hmm: . Aber...
Antworten
19
Aufrufe
5K
sugarpie
sugarpie
T
Schweiz: Pro Kastration bei Katzen vom Tierschutzverein Rheintal Zu Recht verbietet das Tierschutzgesetz eine unkontrollierte Vermehrung der Katzen. Eine Kastration bringt für Mensch und Tier viele Vorteile; Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nicht kommentierbar.
Antworten
0
Aufrufe
597
The Martin
T
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
193
bxjunkie
Zurück
Oben Unten