Kastration oder Chip? Erfahrungen/Tipps

Ich habe vor 7 Wochen bei unserem Hund aus gesetzlichen Vorschriften einen 6-Monats-Chip setzen lassen. Bei uns gilt die Auflage, dass Listenhunde unfruchtbar gemacht werden müssen. Da mein Hund aus gesundheitlichen Gründen seit fast einem Jahr schon nicht operiert werden kann, hatte ich grundsätzlich keine andere Möglichkeit dem Hund und dem Ordnungsamt gleichzeitig gerecht zu werden. Außerdem hatte er mit seinen ca. 18 Monaten immer noch wahnsinnigen Stress draußen (sämtliche Gerüche überforderten ihn). Ich dachte mir, ich nutze die Gelegenheit dann auch um auszuprobieren, wie sich eine Kastration auf ihn auswirkt. Geplant war, dass wenn ich keine Änderung bzgl. des Stresses für ihn wahrnehmen kann, ich ihn anschließend "lediglich" sterilisieren lassen. Ich bin kein Fan von Kastration und Sterilisation und finde die Entscheidung sehr schwierig.

Ich möchte von meiner Erfahrung gerne berichten - vielleicht hilft es ein bisschen für deine Entscheidung.
Wenn mein Hund operierbar gewesen wäre und ich heute noch mal die Wahl hätte, weiß ich nicht, ob ich den Chip nochmal setzen lassen würde. Nach dem Setzen hatte mein Hund erstmal eine Nacht Fieber und war einen Tag sehr schlapp. Die Hoden haben sich innerhalb einer Woche deutlich verkleinert und der Hund war erstmal entspannter. Allerdings hat sich die Wirkung bis heute noch nicht komplett entwickelt. Ich habe das Gefühl, dass mein Hund eine hormonelle Achterbahn durchlaufen muss. Es gibt Tage, da sind die Hoden kleiner und der Hund tiefenentspannt. Einen Tag später oder manchmal auch am gleichen Tag, werden die Hoden etwas größer (nicht so groß, wie ursprünglich) und der Hund ist wieder hormonell auf Trab - da wird wieder alles abgeschnuffelt, Hündinnen sind mega interessant, fremde Hunde alle doof und der Hund wirkt draußen permanent angespannt. Das ganze geht je nach Ausprägung manchmal sogar so weit, dass wir an den Tagen auch noch mit Magen-Darm Probleme haben.
Ich hoffe sehr, dass die Wirkung bald komplett einsetzt, damit die Hormon-Achterbahn bald ein Ende haben kann.
Hätte ich eine Wahl gehabt, hätte ich allerdings sicherlich zugunsten der körperlichen und geistigen Entwicklung noch mindestens ein halbes Jahr gewartet.
Sollten wir vor Ablauf des Chips operieren können, werde ich ihn wahrscheinlich kastrieren lassen. An "guten" Tagen gestaltet sich der Alltag für ihn wesentlich stressfreier und er kann mehr Freiheiten genießen als im Trubel der Hormone. Das ist allerdings eine Entscheidung, die ich für den Hund treffe und nicht für mich. Hätte ich Bedenken, dass er durch den Mangel an Hormonen "ängstlicher" werden würde, würde ich ihn nicht kastrieren. An unseren "hormonfreien" Tagen wirkt mein Hund auf mich aber wesentlich entspannter und ausgelassener, sodass ich denke, dass es ihm damit besser gehen würde.

Ich denke man kann gut herauslesen, dass ich in diesem Thema schwer hin und her gerissen bin. Eine endgültige Entscheidung diesbezüglich zu treffen fällt mir schwer, weil immer das Gefühl bleibt, dass egal, wie ich entscheide, jede andere Entscheidung hätte besser sein können.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi FrauHerrmann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Abgesehen von echten medizinischen Indikationen, Beispiele wurden bereits genannt, halte ich persönlich rein gar nichts von dieser Art von Verstümmelungen, nichts anderes ist es, bei Hunden, egal ob Rüde oder Hündin.
Ich bin überzeugter Gegner von Kastrationen, wenn keine echte medizinische Indikation dazu besteht!
 
Chip zu "Probe" beim erwachsenen (!!) Rüden ja, bevor man endgültig die Messer wetzt.
Aber bei einem "Pupertier" neuer eher.
Da muss man durch und konsequent an der Erziehung dran bleiben, auch wenn das mal für ein paar Monate Schleppe heißt, weil der Wuffel das mit dem Rückruf leider total vergessen hat ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration oder Chip? Erfahrungen/Tipps“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Ist schon klar, ich meinte das natürlich so, dass auch bei größeren und gesundheitlichen Problemen des Hundes eine Kastration verweigert wird, schließlich kann man ja den Chip setzen oder halt Globulis oder Bachblüten geben, wenn der Hund z.B. wiederkehrende Prostataentzündungen oder Hodenkrebs...
Antworten
6
Aufrufe
787
tessa
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
212
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
461
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
559
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
807
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten