Kastration ja oder nein?

Was meint ihr dazu?
Ich meine, dass du sie nach deiner Aufzählung des Für und Wider eher nicht kastrieren lassen willst, denn du zählst nur zwei "Für"-Punkte auf, und die kennzeichnest du als Meinung Dritter. "Gegen" die Kastration zählst du weit mehr Punkte auf und kennzeichnest die als deine Meinung.
Da für dich also augenscheinlich mehr dagegen als dafür spricht, würde ich es an deiner Stelle einfach lassen, solange es keinen Grund dafür gibt, der dich überzeugt oder die medizinische Notwendigkeit entsteht.

Ich hatte immer Tierschutzhunde, dabei waren aber 2 Hündinnen, die erst in höherem Alter im TS landeten und bis dahin unkastriert waren.
Die eine musste dann noch im Tierheim wg. Pyometra operiert werden, die andere später bei mir. Also ganz bis zum Ende unkastriert hat es von meinen keine geschafft. Eine aber immerhin bis ins Alter von 15 Jahren.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wollte meine Hündin eigentlich nicht kastrieren lassen, leider muss ich es nun doch da sie Probleme mit Scheinschwangerschaft hat.
Mir grauts jetzt schon vor OP, Narkose etc.
Würde sie nicht so heftig reagieren würde ich es lassen.

Die Entscheidung kann dir im Endeffekt keiner abnehmen.
 
Ich danke euch für eure Meinungen!

In der Tat hatte ich eigentlich nicht vor sie kastrieren zu lassen, doch nach den ganzen Ratschlägen die man ungewollt von allen Seiten bekommt wird man unsicher....

Ich habe halt einfach Angst, dass die Maus krank wird und möchte nur, dass sie möglichst lange gesund umher springen kann. Nach den mir zu Ohren gekommenen Geschichten über Mamatumore und die Prädisposition von Knochenkrebs habe ich das Gefühl ich muss wählen zwischen Pest und Cholera...

Ich denke aber, dass ich die kommende(n) Scheinschwangerschaften abwarte und dann nur handle, wenn es ihr gesundheitlich schlecht gehen sollte.

Danke nochmal, liebe Grüße!
Miri
 
Das mit den Tumoren ist jetzt eh gelutscht. Um da das Risiko vollendst zu minimieren, müsste man die Hündin spätestens nach der ersten (!) Läufigkeit kastrieren.
Meine damalige Hündin hatte mit 13 einen bösartigen Mammatumor, den wir entfernen liessen inklusive Milchleiste. Ein Jahr später kam die Diagnose Knochenkrebs und ich musste sie mit 14 1/2 gehen lassen. Sie wurde im Alter von ca 8 Jahren kastriert.
 
Das mit den Tumoren ist jetzt eh gelutscht. Um da das Risiko vollendst zu minimieren, müsste man die Hündin spätestens nach der ersten (!) Läufigkeit kastrieren.
Meine damalige Hündin hatte mit 13 einen bösartigen Mammatumor, den wir entfernen liessen inklusive Milchleiste. Ein Jahr später kam die Diagnose Knochenkrebs und ich musste sie mit 14 1/2 gehen lassen. Sie wurde im Alter von ca 8 Jahren kastriert.
ich dachte, ein evtl. Risiko kann man nur (fast?) ausschliessen, wenn VOR der 1. Läufigkeit kastriert wird?
 
Je eher, umso weniger Risiko. So kenn ich es und das find ich auch logisch.
 
ich dachte, ein evtl. Risiko kann man nur (fast?) ausschliessen, wenn VOR der 1. Läufigkeit kastriert wird?

Deswegen schrieb ich ja "spätestens" nach der ersten Läufigkeit. Wobei das ja eigtl schon zu spät ist. Aber eine Hündin vor der ersten Läufigkeit schon zu kastrieren ist ein absolutes No Go.
 
Deswegen schrieb ich ja "spätestens" nach der ersten Läufigkeit. Wobei das ja eigtl schon zu spät ist. Aber eine Hündin vor der ersten Läufigkeit schon zu kastrieren ist ein absolutes No Go.
ich gebe dir absolut recht: VOR der 1. Läufigkeit zu kastrieren geht auch m. E. im Sinne der Hündin gar nicht!

Nur, was das Risiko für Mamatumore angeht: Da wurde immer publiziert, dass das nur dann gegen Null geht, wenn die Kastration eben vor der 1. Läufigkeit (also noch nie läufig gewesen) durchgeführt wird. Danach soll es so sein, dass Risiko dafür von Läufigkeit zu Läufigkeit zunimmt und nach der (ich glaube) dritten oder vierten Läufigkeit so ist als wäre sie unkastriert.

So habe ich das noch im Kopf.
 
ich gebe dir absolut recht: VOR der 1. Läufigkeit zu kastrieren geht auch m. E. im Sinne der Hündin gar nicht!

Nur, was das Risiko für Mamatumore angeht: Da wurde immer publiziert, dass das nur dann gegen Null geht, wenn die Kastration eben vor der 1. Läufigkeit (also noch nie läufig gewesen) durchgeführt wird. Danach soll es so sein, dass Risiko dafür von Läufigkeit zu Läufigkeit zunimmt und nach der (ich glaube) dritten oder vierten Läufigkeit so ist als wäre sie unkastriert.

So habe ich das noch im Kopf.
Ich auch.
 
Naja, es gibt halt leider auch viel mehr unvorhersehbare Krankheiten, die nichts mit Kastra zu tun haben.
Wie man es macht kann evtl. sowieso falsch oder egal sein.

Also sollte jeder für sich abwägen und entscheiden.

Ich würde auch die nächste Läufigkeit abwarten (Kastratermin sollte ja eh weit weg von der Läufigkeit sein), dann hast du immer noch genug Zeit zum Überlegen.
 
ich gebe dir absolut recht: VOR der 1. Läufigkeit zu kastrieren geht auch m. E. im Sinne der Hündin gar nicht!

Nur, was das Risiko für Mamatumore angeht: Da wurde immer publiziert, dass das nur dann gegen Null geht, wenn die Kastration eben vor der 1. Läufigkeit (also noch nie läufig gewesen) durchgeführt wird. Danach soll es so sein, dass Risiko dafür von Läufigkeit zu Läufigkeit zunimmt und nach der (ich glaube) dritten oder vierten Läufigkeit so ist als wäre sie unkastriert.

So habe ich das noch im Kopf.

Ist ja auch richtig. Aber wie gesagt, ich schrieb spätestens. Eben weil ich eine Kastration VOR der ersten Läufigkeit nicht empfehlen will und werde. Wenn man eine Hündin nach der ersten Läufigkeit sofort kastriert, ist das Risiko immer noch deutlich geringer als wenn man es erst nach mehreren Läufigkeiten durchführt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration ja oder nein?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
193
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
454
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
540
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
792
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten