Kastration in der Scheinträchtigkeit!?

Shiva

20 Jahre Mitglied
Hab mal ein neues Thema dazu aufgemacht, damit es nicht überlesen wird.
Shiva wird morgen kastriert und ist noch scheinschwanger. Zwar sind die Symptome schon weg aber sie hat noch Milch. Die Tierärztin meinte es ist kein Problem wärend der Scheinträchtigkeit zu kastrieren. Nur in der Läufigkeit wird das nicht gemacht.
Was meint Ihr?

LG Steffi!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shiva ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Tierarzt hat damals gewartet, bis Mia's Scheinträchtigkeit kpl. vorüber gewesen ist.
 
Hat er das auch begründet? Ich bin jetzt natürlich unsicher. Hab gerade mit meiner Schwägerin gesprochen (gelernte Tierarzthelferin). Sie meinte auch daß das kein Problem ist, daß höchstens die Genesung nen Tag länger dauern kann.
Ansonsten hab ich gelesen daß man ne Hündin dan kastrieren soll wenns ihr am besten geht und das ist der der Scheinschwangerschaft ja meistens nicht der Fall.
Shiva gehts aber wieder gut. Nur Milch hat sie eben noch...
 
Meine war auch nicht mehr Scheinträchtig als sie kastriert wurde.
 
Mh, nur wenn ich jetzt noch länger warte wird sie vielleicht läufig (is ja schon überfällig). Die die Zeiten in der sie nicht läufig und mal gerade nicht scheinträchtig ist sind im Moment knapp.
 
Ich weis auch nicht ob es was aus macht, wenn sie Scheinträchtig ist zu kastrieren. Kenn mich da nicht aus.
Wünsch euch viel Glück, das alles gut geht
 
Ich kann dir auch keine Begründung nennen, ich würde aber den Tierarzt nochmals drauf ansprechen.
 
Midivi schrieb:
Mein Tierarzt hat damals gewartet, bis Mia's Scheinträchtigkeit kpl. vorüber gewesen ist.

Dito.

Ich meine, meine TÄ hätte damals was wg. der geschwollenen Zitzen gemeint, aber bei Shila war´s ja so extrem, die hat ja Milch gegeben... :verwirrt:

Vielleicht kann Caro... ;)
 
Normalerweise kastriert man genau zwischen den Hitzen, weil die Gebärmutter dann am wenigstens aktiv und nicht so stark durchblutet ist, wie während der aktiven Zeit von Läufigkeit und Scheinschwangerschaft. Auch der Hormonstatus spielt glaub ich eine Rolle dabei.
 
Wenn das Gesäuge noch Milch bildet ist es extrem stark durchblutet, d.h. das der gesamte Unterbauch gut durchblutet ist.

Es KANN evtl. zu größeren Wundwassermengen führen, auch zu Wundheilungsstörungen, MUSS es aber nicht zwangsläufig. Auch die Gebärmutter ist in der Zeit angeschwollen und stärker durchblutet.

Wäre es meine Hündin würde ich noch ein paar Tage bis zum Abklingen der Scheinträchtigkeit warten, auf ne Woche mehr oder weniger kommt es nun nicht an.
 
Unsere Dicke wurde im November kastriert. Wir mussten warten, bis die Symptome ihrer Scheinträchtigkeit komplett abgeklungen waren. Unser TA hat uns dafür die selben Gründe genannt, die KS Caro beschrieben hat. Die vermehrte Durchblutung könnte bei einer OP evtl. problematisch werden; im schlimmsten Fall kann der Hund verbluten. Ich weiß nicht, ob das so stimmt ... jedenfalls klang das für uns einleuchtend.

Zum 1. OP-Termin hatte sie noch geschwollene Zitzen und Milch ... da gabs erst mal (wieder :unsicher: ) Galastop. 2 Wochen später war alles vorüber und sie wurde kastriert.
Es hat sich bei ihr auch tatsächlich vermehrt Wundflüssigkeit gebildet, die 1 x abgezogen werden musste. Sonst hat sie alles prima überstanden, die Wunde ist super verheilt und sie war 2 Tage nach der OP schon wieder ganz die Alte.
 
Im Moment kommt auch schon garkeine Milch mehr und geschwollen ist auch nichts mehr. Ich denke schon daß wir es morgen machen lassen werden. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Werde es wohl morgen früh entscheiden...
 
So, ich habs gemacht. War vorhin dabei wie sie in Narkose gelegt wurde und bin jetzt fertig mit den Nerven. :( Das war so schlimm. Sie hatte Angst als die TÄ mitm Rasierer an ihre Pfote wollte (das mag sie nicht so). Sie wird gedacht haben ihr werden die Krallen geschnitten. Da macht sie immer Aufstand. Auf jeden Fall wars voll der Kampf. Irgendwann hatse nen Maulkorb umbekommen. Die eine Helferin hat sie mit beiden Händen im Nacken gepackt und sie nur noch angeschriehen. :( Ich war total fertig. Hab ihr die Vorderbeine festgehalten und eine andere hat sie hinten gehalten. Meine Hand war hinterher blutverschmiert. Konnte garnicht klar denken. Und dann lag sie da schlafend.
Die Tierärztin meinte dann sie ruft mich in 1 oder 1 1/2 Stunden an. So früh? :uhh: Bei unserer Katze mußte ich 4 Stunden warten. Weil sie angeblich nur Tiere wieder rausgibt die wieder auf den Beinen sind. Ich beführchte sie will Shiva schon schlafend loswerden damit sie keine Probleme macht. :( Man, irgendwie geht mir im Moment alles mögliche durch den Kopf. Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht.
 
Ach Du Sch****,

sorry, da hätt ich meinen Hund net mehr gelassen, wenn er vor ner OP angebrüllt wird. Man kann nen Hund auch prima festhalten, ohne ihn dabei anzuschreien. Was soll das denn bringen wenn ein Hund eh schon total verängstigt ist???

Amy ist da auch so ne schissige Kanditatin... - für meinen TA war das kein Prob... Maulkorb drauf, mit 4 Leuten festgehalten und beruhigend auf sie eingeredet. Ruhe vermittelt. Die Auswirkungen auf die Narkose sollte man da nicht vergessen und den Hund nicht unnötig aufregen.

Wie soll das denn erst gehen, wenn die Fäden gezogen werden müssen???

Diese Praxis hätte mein Vertrauen sofort verspielt. Ich lass meine Hund nicht anschreien und verängstigen und schon gar net vor ner schweren OP. Ich hätt den Hund gepackt und wär woanders hin. *kopfschüttel*
 
Ups, das klingt nicht so gut...

Ich durft bei Shiwa nicht mal dabei sein, als sie in Narkose gelegt wurde, damit kam ich gar nicht klar und hab voll geheult, aber die schmissen mich raus...

Wir holten Shiwa ca. 3 Stunden später ab und da war sie noch im absoluten Tiefschlaf und musste getragen werden. Sogar die Zunge hing noch aus dem Maul raus und war ganz trocken. Ich war nur am heulen, denn sie sah echt aus wie tot und reagierte auf gar nix...

Der Abend dann war schlimm, aber wie gesagt, ab dem nächsten Morgen gings steil bergauf... Wieso war deine Hand blutverschmiert?

LG und ich drücke fest die Daumen!!!

Natalie
 
Amy schrieb:
Ach Du Sch****,



Wie soll das denn erst gehen, wenn die Fäden gezogen werden müssen???

Das hab ich mich auch schon gefragt. :(
*******, ich könnte heulen.
Ich konnte in dem Moment aber echt nicht mehr klar denken. Ich dachte nur "hoffentlich geht das schnell vorbei".
 
Natalie schrieb:
Wieso war deine Hand blutverschmiert?



Natalie

Von Shivas Blut. Hat geblutet weil sie ja nicht still hielt beim Kanühle? rein machen.

Wäre viell. auch besser gewesen wenn ich nicht dabei gewesen wäre. Aber wer weiß was sie dann mit ihr gemacht hätten.
 
Die hätte ich an Ort und stelle zusammen geschissen, meinen Hund anzuschreien und wenn sie nicht geknurrt hat und sonst keine Anzeichen gemacht hätte sondern einfach nur voller Angst war ,warum hat sie dann nen MK umbekommen?

Ich würde nach der OP mir einen neuen TA suchen,....sorry....aber das scheint jawohl ein sauladen zusein!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration in der Scheinträchtigkeit!?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Shiva
Ja Du hast Recht. Ich habe auch schon lange bereuht daß ich meine Hündin nicht kastrieren lassen habe wo sie noch jung war. So einen "Fehler" werde ich auch nicht mehr machen.
Antworten
22
Aufrufe
4K
Shiva
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
212
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
461
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
559
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
807
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten