Kastration einer Hündin, ohne Entfernung der Eierstöcke?!

Andrea

20 Jahre Mitglied
Hallo,
ich habe mich heute mit einer Züchterin von Bullterriern über die Kastration bei Hündinnen unterhalten. Sie gab mir folgenden Tip: wenn ich meine Hündin Kastriern lassen möchte, soll ich nur die Gebärmutter entfernen lassen. Die Eierstöcke sollen aber erhalten bleiben. Mit dem Erhalt der Eierstöcke, gäbe es gar keine Probleme mit der Inkontinenz, und mit dem Übergewicht. Die Hündin soll angeblich auch keine Wesensänderung dadurch bekommen. Diese Art der Kastration würde leider nicht jeder Tierarzt machen, weil es ein sehr grosser Mehraufwand wäre.

Kennt sich damit von euch jemand aus? Wenn ja, bitte um Antwort.

Viele Grüsse Andrea und Shila

grin34.gif
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andrea ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Andrea,

wir haben Rüde und Hündin kastrieren lassen. Die Hündin, weil wir es dem Rüden die Hitze nicht zumuten wollten (der arme Kerl lebt ja sonst Wochenlang auf dem Zahnfleisch). Tja, und unseren Rüden mussten wir lt. VO kastrieren lassen.

Aber wir haben bei keinem unserer Hunde eine Wesensveränderung feststellen müssen und auch können. Außer, daß sie vielleicht etwas ruhiger geworden sind.

Bei unserer Hündin wurden auch die Eierstöcke mit entfernt. Ein Anzeichen von Inkontinenz haben wir allerdings nicht feststellen müssen.

Bezüglich des Übergewichtes kann ich Dir nur sagen, daß unsere zwei genauso rank und schlank geblieben sind wie vorher. Und das bei gleicher Fütterung!

Liebe Grüße von
Bärbel & Oscar
 
Vielleicht solltest Du Dich einfach nochmal mit einigen Tierärzten darüber unterhalten??
Meine Staffoma ist vor einigen Jahren kastriert worden, ich glaube mit Eierstöcken und Gebärmutter (ist schon so lange her!) Da sie auch vorher schon eine leichte Bindegewebsschwäche hatte, war es für mich nicht verwunderlich das sie inkontinent wurde! Sie bekam dann jahrelang CANIPHEDRIN, dichtete aber zum Schluß nicht mehr richtig ab! Jetzt bekommt sie ein anderes Mittel, welches Östrogene enthalten soll und ist dicht wie nie! Selbst wenn wir die Tablette mal vergessen sollten hält es immer noch!
Ansonsten gabs nach der Kastrationkeinerlei Veränderungen, da sie ja schon älter ist bekommt sie sowieso Seniorfutter und auf auf ihre Figur mußte ich schon immer achten (auf meine ja auch
biggrin.gif
)

Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Danke Baerbelchen und Lupo. Ich werde mich mal mit ein paar Tierärzten unterhalten. Da wir keine Hundebabys möchten, ist es mir einfach sicherer wenn wir eine vorbeugende Massnahme ergreifen. Vielen Dank nochmal.

Viele Grüsse Andrea uns Shila

grin34.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration einer Hündin, ohne Entfernung der Eierstöcke?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Ach herrjeh, da hast Du was mitgemacht. Ich drück Dich.
Antworten
155
Aufrufe
8K
kaukase
kaukase
Katzenmama
Unsere TK ist recht teuer, habe gerade im Auftrag die Dackelhündin von meinem Ex kastrieren lassen, 4kg, 411 €. Aber die machen das halt sehr gut, sauber, sorgfältig, pingeliges Narkosemanagement, nie ohne Inhalation. LG Ute
Antworten
77
Aufrufe
32K
zippy
bolli
Abendvortrag mit Sophie Strodtbeck in Düsseldor Kastration bei Hündin und Rüde Freitag, 14. März 2014 ab 19 Uhr /Teilnahme 20,- € Die Geschichte der Kastration ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Noch immer hält sich leider bei Vielen hartnäckig der Glaube daran, dass die Kastration...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Sarah&Andra
Fara hatte das am Anfang als sie herkam auch, hab mir erst auch nichts bei gedacht weil sie quietschvergnügt war. Als wir dann nach nem Vierteljahr wegen ner anderen Sache beim Arzt waren kam raus das sie ne bös verschleppte Blasenentzündung hat :( und Struvidkristalle :hmm: Als wir das alles...
Antworten
4
Aufrufe
6K
Manny
Zurück
Oben Unten