Kastration einer älteren Hündin

Check ich ernsthaft nicht.

Cassies Inkontinenz ging wenige Monate nach der Kastra los.

Da könnte man genauso gut sagen, die ist 10 jahre und erlebt die eventuelle pyo nicht.

Steh ich aufm Schlauch?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hat eine evtl Inkontinenz etwas mit der Operationsmethode zu tun? oder mit dem Operateur? Wovon hängts ab?
 
Tatsächlich war drohende Inkontinenz immer ein Punkt der mich (auch) gegen eine Kastration sein lies.
Ich kann voll verstehen dass du dir sorgen machst.

Die anderen haben sicher auch mehr Erfahrung in der jahrelangen Hündinnen-Haltung.

Ich würd wahrscheinlich weiterhin kontrollieren, vllt noch etwas genauer hinschauen als sonst, aber nicht kastrieren.

Pyo kann zwar echt gefährlich sein, aber Inkontinenz ist besonders psychisch für alle Beteiligten auch nicht einfach.
 
hat eine evtl Inkontinenz etwas mit der Operationsmethode zu tun? oder mit dem Operateur? Wovon hängts ab?
Meistens ob die Gebärmutter drin bleibt, weil die Lage der Blase sich dann verändert.
Lässt du die aber drin, kanns theoretisch immernoch ne Pyo geben.
Und von den Hormonen.
Und halt insgesamt vom Bindegewebe, was bei älteren Hunden eh weniger gut ist.
 
Cassies Inkontinenz ging wenige Monate nach der Kastra los.
Siehste und bei meiner Hündin erst als sie 8 Jahre alt war, und da ist nicht mal sicher ob es nicht die CE war die es ausgelöst hat. Damit wollte ich sagen, das es Jahre dauern kann (oder auch nur Wochen, das stimmt) und es nicht einmal sicher ist das eine Hündin inkontinent wird.Und ehrlich? Was ist wohl schlimmer für eine Hündin, eine eventuelle Inkontinenz oder eine Pyometra?
Und nun war es das auch, ist alles gesagt und Pennylane muß es ohnehin selber entscheiden, ich mag es nur nicht wenn man jemandem ein schlechtes Gewissen einreden will, wenn er aus Sorge oder warum auch immer, seinen Hund kastrieren lassen will. Und so kommt es rüber bei mir.
 
hat eine evtl Inkontinenz etwas mit der Operationsmethode zu tun? oder mit dem Operateur? Wovon hängts ab?


Ich habe 5 hündinnen beim gleichen operateur kastrieren lassen, 3 waren undicht und zwei bis heute dicht. Die undichten bekommen ( bekamen) propalin, und ich habe festgestellt das sie nur im sommer auslaufen. Naomi ist seit februar dicht bis heute, fast mitte september. Sobald sie auslauft gebe ich ihr wieder propalin, ich finde es keine belastung ehrlich gesagt.
 
Siehste und bei meiner Hündin erst als sie 8 Jahre alt war, und da ist nicht mal sicher ob es nicht die CE war die es ausgelöst hat. Damit wollte ich sagen, das es Jahre dauern kann (oder auch nur Wochen, das stimmt) und es nicht einmal sicher ist das eine Hündin inkontinent wird.Und ehrlich? Was ist wohl schlimmer für eine Hündin, eine eventuelle Inkontinenz oder eine Pyometra?
Und nun war es das auch, ist alles gesagt und Pennylane muß es ohnehin selber entscheiden, ich mag es nur nicht wenn man jemandem ein schlechtes Gewissen einreden will, wenn er aus Sorge oder warum auch immer, seinen Hund kastrieren lassen will. Und so kommt es rüber bei mir.

Ich will jemandem ein schlechtes Gewissen einreden? :verwirrt::nee:

Es ist doch genauso unsicher ob es ne Pyo geben wird :kp:
 
Nur mal so, Cassie ist auch kastriert und ich würde nie jemandem deshalb ein schlechtes Gewissen einreden.

Hier wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine gesagt und Argumente eingebracht.

Für uns alle war die Inkontinenz übrigens sehr belastend. Cassie ist ca 1x die Woche komplett! Ausgelaufen im schlaf und hat sich unendlich geschämt. Ganz zu schweigen von den nassen Sachen (couch, bett)
 
ich bin froh um jede Meinung und sag allen danke dafür . :fuerdich:

Ausserdem schreibe ich mir grade alles das ihr sagt auf um die Dinge beim TA zur Sprache zu bringen :dafuer:
 
Wie alt ist Penny?

Sowohl Nanni, Brille als auch Naddel musste ich wegen geschlossener Pyometra notkastrieren lassen - im Alter von 6 bzw. 8 Jahren. Nach der (krankheitsbedingt längeren) Rekonvaleszenz hatte ich plötzlich aufgeblühte Junghündinnen :D

Früher sagte man, die Kastration im mittleren Alter sei für eine Hündin wie ein Jungbrunnen. So ganz abwegig finde ich das nicht.

Meine Yembi wurde mit 8 Jahren kastriert und ich hatte danach zum allerersten Mal eine fröhliche, unbeschwerte und geradezu alberne Hündin, die vor Lebenslust sprühte, sie fing sogar auf ihre alten Tage an, mit unserem Bolle zu spielen, undenkbar vorher, wo sie doch jeden Hund killen wollte... Ich war so hin und weg von dieser unfassbar positiven Entwicklung, dass ich mir hätte in den Hintern beißen können, dass ich sie nicht früher hab kastrieren lassen.

Sie hatte Zysten an den Eierstöcken, die Gebärmutter war verändert und sie hatte nach jeder Läufigkeit sehr lange eine sehr starke Scheinträchtikeit mit Milcheinschuss, ich hab ja damals noch gedacht, das ist halt die Natur... und es war für mich ja auch normal, dass sie immer zwischen Depression und Aggression unterwegs war, ich kannte sie ja gar nicht anders.

Leider folgte dann mit 9 die nächste große OP, Milchleisten raus wegen Gesäugekrebs.

Ich würds machen lassen...

Gruß
tessa
 
hat eine evtl Inkontinenz etwas mit der Operationsmethode zu tun? oder mit dem Operateur? Wovon hängts ab?
Keine Ahnung - ich weiß nicht mal, ob es da überhaupt ein "Muster" gibt.

Von den 7 kastrierten Hündinnen, die ich bisher hatte, wurde nur eine auffallend (sprich: häufiger, nicht dauerhaft) inkontinent. Die anderen gar nicht oder es gab bei einigen phasenweise Getröpfel. Wie @toubab schreibt, fielen die undichten Zeiten in die Sommermonate.

Vielleicht hatte ich Glück, das dann aber immerhin über einen Zeitraum von 40 Jahren :kp:
 
Je größer die Hündin, desto höher wohl die Gefahr der Inkontinenz.
Von aktuell 3 kastrierten Hündinnen ist eine inkontinent geworden. Die läuft nur selten aus, dann aber größere Mengen.
Elisca wurde 11 jährig wegen Veränderungen an der Gebärmutter kastriert, bei ihr sind vorher auch die Abstände enger geworden. Könnte aber auch an Fjara liegen, deren Rhythmus schneller ist.
 
Wir haben Meg-Meg im Alter von mindestens 11 Jahren kastrieren lassen. Die Läufigkeit war 4 Wochen vorbei. Ein Hormonstatus wurde nicht gemacht. Alles verlief gut, Meg-Meg blühte noch einmal richtig auf, keine Inkontinenz.

Wir haben auch andere Hündinnen aufgenommen, die vor ihrem Einzug bei uns im hohen/höherem Alter kastriert wurden. Keine hatte damit ein Problem, inkontinent war keine. Und ich bezweifele, dass die jeweiligen TSV im Ausland vorher einen Hormonstatus haben machen lassen.
 
Könnte aber auch an Fjara liegen, deren Rhythmus schneller ist.
Das ist ein Gedanke, der nir auch gekommen ist @Pennylane

Wird deine junge Hündin evtl gerade läufig?
Hündinnen stellen sich ja oft aufeinander ein.

Ansonsten würde mich der sich verändernde Rhythmus auch stutzig machen und ich würde es auf jeden Fall mit dem TA besprechen
 
Toi*toi*toi :) Ich finde du hast die richtige Entscheidung für dein Mädchen getroffen.
Danke, bisher ist es ja nur ein Beratungstermin, aber die TÄin hat mich vorvorletztes Mal schon angesprochen und zur Kastration geraten, aber nur wegen des Alters und des steigenden Risikos. Allerdings war ich da nicht dafür, weil keine Not (m. E.). Jetzt schauts halt anders aus. :nixweiß:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration einer älteren Hündin“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
212
bxjunkie
I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
461
Isabelxbella
I
DobiFraulein
Man steckt halt nicht drin mit der Tumorgeschichte. Ich kenne auch 2 nicht kastrierte große Rüden, die letztendlich an einem Osteosakrom verstorben sind, da es erst sehr spät entdeckt wurde. Beide unter 10 Jahren. Mammatumore (unsere beiden Hündinnen, nicht kastriert hatte welche), aber erst im...
Antworten
9
Aufrufe
559
heisenberg
heisenberg
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
807
kitty-kyf
kitty-kyf
AssistenzhundAmira
Auf jeden Fall nur als junge Tiere, bevor sie abwandern. Das steht beim Wolf und ggf bei diesen Hunden außer Frage.
Antworten
46
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten