Karli (Schäferhund), geb. 04/07, verträglich

Biggy

~ In stiller Erinnerung ~
15 Jahre Mitglied
Der im April 2007 geborene reinrassige Schäferhund-Rüde Karli ist in den Augen seines ersten Besitzers ein „Versager“ gewesen, der zuletzt einfach nur noch weg musste – egal wie.

So kam Karli also in den Tierschutz, grad mal jährig und noch ziemlich unbedarft auf vielen Gebieten, denn so viel hat der Jungrüde bisher nicht kennen gelernt. Seine Sozialisation beim Züchter war wohl nicht so umfassend, wie man es sich wünschen würde, denn Karli ist fremden Menschen gegenüber sehr zurückhaltend, sogar ein wenig scheu und will sich (zunächst) nicht anfassen lassen.

Bei seinem Erstbesitzer bestand seine kleine Welt dann aus einem Reiterhof, den er hätte bewachen sollen. Nicht weil er dazu ausgebildet wurde, sondern weil er ein Schäferhund ist und ihm das „Wachsam sein“ angeboren sein sollte nach Meinung des Hofbesitzers. Und weil Karli seinen Job gar nicht verstanden hatte, sondern nur seinem Menschen hinterherlief, war er dann eben ein Versager.

Nun soll Karli aber „durchstarten“ und zu Schäferhunde-Freunden vermittelt werden, die ihm helfen, seine noch vorhandenen Defizite auszugleichen und ein nicht nur stattlicher, sondern auch gerne gesehener Begleiter zu werden.

In der Pflegestelle sammelt Karli, der bislang nur draußen lebte, gerade erste Erfahrungen als Haushund, was ihm sehr gut gefällt. Nur das Weggehen seiner Bezugsperson findet er ganz doof, die Anwesenheit der anderen Hunde tröstet ihn jedoch über den vermeintlichen Verlust hinweg. Sollte er als Einzelhund vermittelt werden, wird man das Alleinesein also von Grund auf Üben müssen. An der Grunderziehung fehlt es Karli ebenfalls noch an allen Ecken und Enden, erste Grundlagen werden nun gelegt, auf denen sich dann aufbauen lässt.

Mit seinen Artgenossen ist Karli sehr verträglich, das Zusammenleben mit Katzen kennt er nicht.


Nothilfe für Polarhunde e.V.
Silcherstr. 10
72250 Freudenstadt
mail: [email protected]
Tel. 074 41-95 19 95
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biggy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nur mal so ne Frage,
weiss der Züchter von dem Werdegang seines Hundes?
Nicht alle, aber so manche Züchter interessiert das durchaus bzw. u. U. nehmen die den Hund auch wieder? :verwirrt::hallo:
 
joo, der Züchter weiß vom Werdegang, aber Zurücknehmen kann er ihn auch nicht (wundert nicht, bei dem wie der dort auf fremde Menschen und Situationen geprägt wurde, oder?)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Karli (Schäferhund), geb. 04/07, verträglich“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

elcheueberall
Danke, ja dir auch, wie gesagt, ich kenne das Gefühl leider zu gut. Wir haben thank god noch unser Mausi, wenigstens ist es nicht ganz leer und Mausi verlangt die Aufmerksamkeit, die ihr zusteht!
Antworten
56
Aufrufe
3K
elcheueberall
elcheueberall
Blueshadow
Antworten
1
Aufrufe
526
Blueshadow
Blueshadow
Niahji
Dr. Schmierer hat mich eben angerufen und sagte da sollte ich mir keine Gedanken machen. Natürlich KANN es später insbesondere wegen des Übergangswirbels zu Spondylose oder Cauda Equina Syndrom kommen - was man dann aber konservativ dann gut behandeln kann. Die größte Baustelle ist die Hüfte die...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Niahji
tessa
so gehts mir leider auch
Antworten
132
Aufrufe
6K
La Traviata
La Traviata
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
472
Grazi
Zurück
Oben Unten