Kann mir irgend jemand helfen bzw. Auskunft geben?

smurf

15 Jahre Mitglied
:(
Hallo ihr Lieben, habe mich ja nun schon ewig nicht mehr gemeldet (aus Zeit und Internetmangel auf der Arbeit), aber da ich eben ziemlich fertig vom TA zurück kam möchte ich mich doch kurz an euch wenden:

War mit unserer Sally (noch immer Bullimix und 4 Jahre alt) beim TA weil sie in den letzten drei Tagen ab und an aus heiterem Himmel angefangen hat zu jaulen und zu humpeln, jetzt die tolle Diagnose für eine Vierjährige:
beginnende HD :heul: , Kniescheiben sind marode :heul: aber der Hammer sind die Röntgenbilder von der Wirbelsäule da zeigen sich deutliche Unterbrechungen und "Einknicke" zwischen Spinalkanal und Wirbeln...
Sprich sie muss dringend zum CT, um festzustellen wie sehr die Nerven schon beeinträchtigt sind und der Kanal am "zugehen" ist.
Da ich selbst beim Orthopäden gelernt habe konnte ich die Bilder bzw. die Erklärungen meines TA's gut verfolgen und da gibt es wirklich nichts schön zu reden...

Er hat mich an eine Tierklinik in Wiesloch verwiesen, die sollen auf dem Gebiet sehr gut sein und einen Arzt haben der speziell Wirbelsäulen operiert. Der leitende Arzt der Klinik heisst wohl Walla!
werde schnellstmöglich versuchen einen CT Termin zu bekommen und dann mal schauen... :(

Nun meine eigentliche Frage:
Kennt jemand von euch diese Tierklinik oder hat vielleicht Erfahrungen mit ihr? (An dieser Stelle sei angemerkt: Maike habe versucht Dich zu erreichen, leider ohne Erfolg!!!)
Hat jemnd von euch Erfahrungen oder kennt jemanden dessen Hund schonein mal an der WS operiert wurde?

Bin wirklich total fertig da Sallchen bis jetzt immer gesund war und ein sehr bewegungsfreudiger Hund ist (wie manche hier ja wissen.)

Für ein paar Antworten, Tipps etc. wäre ich wirklich dankbar.

LG, Eure Smurf
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi smurf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dr. Walla ist ein echter Profi, meine Mutter fährt mit ihren Hunden für Untersuchungen auf HD und ED grundsätzlich nur zu ihm (einfache Strecke 250 km).

Er erklärt alles sehr detailliert und er weiß was er tut. Du bist bei ihm in guten Händen. ;)
 
Hallo Smurf,

guck mal ein bissel weiter unten hier im Thread mit Titel "Arthrose".

Der Hund von meike.n wurde gerade an der WS operiert!

Alles Gute für die Maus!
 
:) Vielen Dank,
das hört sich ja schon mal gut an!!! Werde auch ca. 150 KM fahren, wobei mir das Wurscht ist, würde auch um die halbe Welt fahren wenn es helfen würde... :unsicher:

Danke Marion,
der Hinweis war sehr hilfreich, bei Sallchen wurde nämlich genau das Gleiche diagnostiziert, der TA hat mir sogar erklärt warum die Pferdis in diesem Quatsch mit vorkommen (wegen dem Vergleich der Nerven zum Pferdeschweif, im anschaulichen Sinne :unsicher: ), dann bin ich ja mal gespannt wie das bei uns aus- bzw. weiter geht...

Da haben mir doch zwei Antworten und der Hinweis zu einem Thrard schon etwas weitergeholfen.
Vielen Dank dafür!!!
 
Lucas und Murmel, der Hund meiner Schwester, wurden beide in der Tierklinik Ahlen operiert. Dort ist ein Arzt, der schon 15 Jahre das Cauda Equina Syndrom operiert. Die Gefahr bei dieser Operation ist, das der Hund gelähmt werden kann, da er ja an der WS operiert wird.
Ich möchte Dich damit nicht abschrecken, ganz im Gegenteil in den ganzen 15 Jahren ist es bei diesem Arzt noch nicht vorgekommen das durch die OP an der WS eine Lähmung zurückgeblieben ist.

Das Problem bei Deiner Hündin scheint zu sein, das die Nervenkanäle schon sehr weit eingeengt sind. Der Hund sollte jetzt schnellstmöglich opriert werden!!
Vor der OP wird eine Myelografie, sprich Strahlendiagnostik mittels Kontrastmitteluntersuchung gemacht. Da dies schon ein kleiner operativer Eingriff ist, wird der Hund in Narkose gelegt.
So sieht der Arzt direkt wie schlimm es um die Nerven schon steht, ob durch den nachfolgenden Eingriff eine Besserung sprich eine Regenerierung der Nerven eintreten würde, oder ob es eventuell, was ich nicht hoffe, schon zu spät ist. Der Hund wird also direkt nach dieser Strahlendiagnostik operiert, der Arzt weiß wo und wie die Nerven liegen und kann so also noch genauer operieren. Es findet also vor der OP keine Rücksprache mehr mit dem HH statt.

Anhand der ersten Röntgenbilder kann euch schon gesagt werden ob über einem oder halt über zwei Wirbeln die Knochendecke entfernt wird. (Mehr wie zwei geht nicht, da sonst die WS instabil wird).

Dieses CES ist sau gefährlich, weil man erst merkt das es dem Hund schlecht geht wenn die Nerven durch das Wachstum schon eingeengt sind. Und je länger der Hund mit diesem Zustand lebt um so gefährlicher ist es das bei einer falschen Bewegung eine Lähmung eintritt. Wichtig ist es den Hund jetzt ruhig zu halten! Keine Sprünge mehr aufs Sofa, ins Auto etc. Spiel mit anderen Hunden sollte jetzt vermieden werden, keine Treppen mehr laufen (!!!).

Warte nicht mehr zu lang, such Dir bis Montag eine Klinik und laß Dir sofort für Montag nen Termin geben!

Ich wünsche Euch viel Glück und würde mich freuen wenn ihr über den weiteren Verlauf bescheid gebt!
 
:unsicher: Soderle,
wir waren jetzt vor zwei Wochen in der Tierklinik bei Dr. Walla bzw. bei einem seiner Ärzte.
Hat mir alles sehr gut dort gefallen. Sie haben unser Sallchen in eine Vollnarkose gelegt um ein komplettes CT der ganzen Wirberlsäule zu machen, davor wurde ihr Kontrastmittel "gespritzt". Die Bilder und Erklärungen fand ich fachlich einwandfrei und wahnsinnig interessant, bin froh das man in der Tiermedizin mittlerweile echt auf dem neusten Stand ist.
Sally hat einen leichten Bandscheibenvorfall und an dem WE vor unserer großen Untersuchen auch zwei Ausfallerscheinungen an d. Hinterbeinen. Der TA hat gemeint wir sollten dennoch mit einer OP warten da diese tatsächlich nicht ungefährlich sei. Bei Sallchen ist der 7. Rückenwirbel bzw. "Lendenwirbel" mit dem Kreuzbeinverwachsen und der Wirbelkanal wird in dieser Region sehr eng, weswegen die Bandscheibe dort wohl immer mal auf die Nerven drückt. Er hat mir erklärt um dies zu beheben müsse er ein Loch in zwei Wirbeldächer fräsen, somit würde dann natürlich auch ein Loch in der Wirbelsäule enstéhen welches die Nerven entlasted. Allerdings würde sich an dieer Stelle der Knochen auch wieder neu bilden und geschieht dies zu schnell bestehe die Gefahr dass sie erst recht einen riesen Bandscheibenvorfall bekommt. Er hat eine Neuraltherapie (hoffe das stimmt jetzt fachlich) mit ihr gemacht, dies erklärte er mir folgendermaßen: a.d. betroffenen Stelle hat er etwas wie Akupunkturnadeln gesetzt um durch diese ein Medikament in den Rücken laufen zu lassen. Dieses soll wohl längere Zeit anhlaten und ihr die Schmerzen etc. nehmen. Sally ist seit dem sehr vorsichtig und eigentlich gar nicht mehr die Alte... :(
Ich wollte den Rat des TA's befolgen und noch ein wenig mit der OP warten. Wir werden KG's mit ihr machen und auf ein Unterwasserlaufband hoffen... Dennoch würde mich interessieren was ihr in der Situation machen würdet, OP oder erst einmal versuchen die Sache anders in den Griff zu kriegen? Ich denke langfristig werden wir um eine OP jedoch nicht rumkommen.

Über eure Antworten würde ich mich freuen!
 
Leider habe ich von diesen Sachen keine Ahnung. Hört sich auf jeden Fall nicht gut an. So wie Caro sagt muß dieser Arzt wirklich gut sein, ich würde eventuell auch erstmal abwarten, allerdings sind gerade Nerveneinengungen immer sehr gefährlich. Wenn sie einmal richtig geschädigt sind können sie sich nicht wieder selber regenerieren. Ich würde Sally beobachten, Du kennst sie selber am besten und weißt wann es Zeit ist diesen Schritt zu gehen. Ich vermute mal das der Arzt Dir gesagt hat das sie Aufgrund dieser Nerveneinengung nicht mehr springen und soielen darf, oder?
Wir kann Sally denn mit dieser Situation leben? Würde sie nach der OP immer noch so Schmerzen haben? Darf sie dann wieder springen? Das sind alles Dinge die ich abwägen würde. Wie geht es Sally denn jetzt? Schlägt die Therapie an?

Ich wünsche Euch für den weiteren Behandlungsverlauf auf jeden Fall viel Glück!

@Caro, kann man den Knochen der Wirbeldächer denn nicht abtragen? Dann würde es doch nicht mehr nachwachsen, oder? Weißt Du was der Unterschied ist zu Loch einfräsen und abtragen ist? Blöd ausgedrückt, was der Unterschied ist weiß ich selber, aber was haben beide Sachen für Vor- und Nachteile. Oder wird diese OP garnicht an den letzten beiden Wirbeln gemacht?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann mir irgend jemand helfen bzw. Auskunft geben?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bruklin2011
Kontrollierte, geführte Begegnungen mit Menschen, die für ihn positiv ausgehen. Da kann ein Trainer sicher gut helfen, der hat evtl. gleich "Probanden" und kann die Situation von außen beobachten. Seine Angst sollte sich nicht verselbständigen (d.h. er sollte nicht lernen, dass bedrohliche...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
Melanie F
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich denke das ist eher eine angeborene Bindegewebsschwäche. Ich habe meine Hunde nie in Watte gepackt, was frühe Bewegung betrifft und mein TA gibt mir da recht. Ich hatte (mal auf Holz klopf) noch nie ein Bänder oder Arthrosen Problem an meinen Hunden und da...
Antworten
2
Aufrufe
708
Iris vL
Iris vL
M
Hallo, Danke für die Aufnahme! Ich dachte dass könnte diese Gruppe interessieren: Ich bin TV-Redakteur für die neue Sendung 'Die Hundevermittler' in der wir Hundebesitzer*Innen helfen ein neues Zuhause für ihren Vierbeiner zu finden. Aufgrund gesundheitlicher oder anderer, lebensentscheidender...
Antworten
0
Aufrufe
942
MoveMe_Nico
M
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
583
Candavio
Candavio
MadMom2.0
Das macht man aber auch nicht. Einen Hund nur fürs Kind kaufen. Wenn dann muss ich als Elternteil den Hund schon genauso wollen....
Antworten
34
Aufrufe
2K
Melli84
Zurück
Oben Unten