Kann man sich das reiten selber beibringen?

Kann man sich das reiten selber beibringen?

  • Ja, ich denke schon.

    Stimmen: 8 20,5%
  • Ja, das habe ich auch so gemacht.

    Stimmen: 4 10,3%
  • Nein, weil...

    Stimmen: 21 53,8%
  • Das weiß ich nicht.

    Stimmen: 6 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage. Ich möchte später so gerne ein eigenes Pferd haben. Nun kann ich zwar reiten, aber nicht wirklich gut. Habe nie Unterricht genommen. Den Reitverein hier in der Stadt kann man vergessen.

Ich habe mich da mal erkundigt und da wurde mir wortwörtlich gesagt, dass sich da erst immer über die Neuen lustig gemacht wird. Da hatte ich natürlich schon die Nase voll. Das kann ich nun wirklich nicht gebrauchen.

Dann habe ich eine Anzeige in die Zeitung gesetzt. Da habe ich unter anderem das Angebot bekommen, bei einem Reiterhof im Haushalt zu helfen und die bringen mir dann im Gegenzug das reiten bei :uhh:

Meint ihr man kann sich das reiten selber beibringen? Ich möchte keine Turniere oder so reiten, sondern nur freizeitmäßig ins Gelände gehen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, ich denke nicht. Ein paar Reitstunden sind nötig. Es fängt ja schon mit dem Vorbereiten des Pferdes an. Es muss ja nicht unbedingt in einem Reitstall sein. Hast du keine Kollegen die es dir beibringen könnten? Wäre ja auch eine Idee
 
Wopi schrieb:
Nein, ich denke nicht. Ein paar Reitstunden sind nötig. Es fängt ja schon mit dem Vorbereiten des Pferdes an. Es muss ja nicht unbedingt in einem Reitstall sein. Hast du keine Kollegen die es dir beibringen könnten? Wäre ja auch eine Idee

Ne, eben nicht. Die einzige Pferdehalterin die ich kenne, hat zwar Pferde, aber dabei handelt es sich um nicht reitbare Gnadenbrotpferde.
 
Honesty schrieb:
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage. Ich möchte später so gerne ein eigenes Pferd haben. Nun kann ich zwar reiten, aber nicht wirklich gut.

Wo hast du den reiten gelernt? Kannst du da nicht weiterlernen?
 
Wopi schrieb:
Wo hast du den reiten gelernt? Kannst du da nicht weiterlernen?

Ne, also als ich noch kleiner war, bin ich mit meiner Freundin immer auf einen Bauernhof reiten gegangen. Die Möglichkeit besteht jedoch nicht mehr.

Dann habe ich bei der oben genannten Bekannten Reitunterricht genommen. Sie hatte zwei reitbare Pferde. Jedoch ist die Friesenstute bereits an Krebs gestorben und die alte Stute von ihr, musste eingeschläfert werden. :( Somit hat sie wie gesagt, nur noch die nicht reitbaren Pferde.
 
gibbet da nicht zwischen reiten und reiten himmelweite unterschiede?

ich war mal in oklahoma, da haben die sich auf's pferd gesetzt, wie auf ein fahrrad und los ging's. hier habe ich schon öfters gesehen, dass der reiter beim traben seinen hintern hoch- und runternimmt (aufstehen, hinsetzten...), haben die da nicht gemacht...
ist das ungesund für das pferd, wenn man da "wie ein cowboy" einfach draufsitzt? oder ist das "auf und ab" nur "für schön" und straffe oberschenkel?!:kp:
 
Nein, ich fürchte etwas Unterricht braucht man schon. Alleine schon deswegen weil das Pferd die Fehler des Reiters ausbaden muß.

Alexis
 
Meinst du mit selber beibringen auch ohne Pferd? Weil das ginge sicher nicht. Du könntest Bücher lesen, aber auch da ist es praktisch wenn man es an einem Pferd testen oder üben könnte.
 
hiob schrieb:
gibbet da nicht zwischen reiten und reiten himmelweite unterschiede?

ich war mal in oklahoma, da haben die sich auf's pferd gesetzt, wie auf ein fahrrad und los ging's.

Reiten die dort western oder englisch? Weil beim Westernreiten ist es üblich, dass man aussitzt.
 
western? englisch?

äääh, die sitzen so auf dem pferd, dass sie nach vorne gucken, nicht wie der "damensitz" oder wie das heisst, wo man so seitlich sitzt... was ist denn sonst der unterschied.....aber wahrscheinlich western, war ja im "wilden" westen....
aussitzen heisst sitzenbleiben, ja? ich sitz auch gerne mal aus...auf dem klo.
 
ich hab nein angekreuzt, weil ich denke, das man da noch viel zu viel falsch macht und wenn man unsicher ist oder fehler macht merkt das pferd es auch und versucht einen auf bockig zu machen. Man weiß auch nciht, ob man richtig sitzt und die zügel richtig hält (als absoluter Neuling in dem Gebiet) Kenn ich alles! Ich nehm Reitstunden bei ner Freundin. Das klappt echt prima! Die hat nen Kaltblut. Ab und an reite ich dann auch mal auf nem Warmblut, ist angehnemer für die Gelenke :D Dafür helfe ich ihr ab und an beim misten und füttern. Evtl. soll ich ihr demnächst einen Tag in der Woche abnehmen und JohnBoy reiten! Mal schauen!
 
Wopi schrieb:
Meinst du mit selber beibringen auch ohne Pferd? Weil das ginge sicher nicht. Du könntest Bücher lesen, aber auch da ist es praktisch wenn man es an einem Pferd testen oder üben könnte.

Hi,

ne ich meine mit Pferd. Also das ich mir dann später ein Pferd kaufe und mit ihm zusammen das reiten lerne. Bücher lesen tu ich schon :)
 


war es ein solcher oder ähnlicher sattel? Darauf würde man westernreiten und nicht leichtreiten (also aufstehen und hinsetzen)
 
yepp, aber ohne den nüppel da vorn drauf. die pferde waren dicke, kleine "quarter-horses"...
 
Nimm bloss Reitstunden, klar rauf aufs Pferd und in der Gegend rumhoppeln... kein Problem :D Aber was ist z.B. mit Gymnastizierung??? vom Pferd nicht von dir, :eg: ich bin mir sicher, dass das von alleine keiner richtig macht. Wie Al schon sagte, das Pferd muss das ausbaden was der Reiter verzapft. Wenn dir die Gesundheit deines Pferdes wichtig ist und du es lange reiten willst, lass es dir beibringen.
Mein Tip, suche dir einen Stall in dem man Western reitet. Auch wenn ich jetzt von den Klassischreitern gesteinigt werde, wenn du das richtig lernst reitest du UND das Pferd viel entspannter.
Viel Spass und liebe Grüße von einem bekennenden Westernreiter.
Volker
 
Hi,

ich möchte dem Pferd natürlich auch nicht schaden. Nur mit dem Westernreiten ist das so eine Sache. Ich möchte gern entweder später einen Friesen oder einen Kaltblüter haben. Ob Westernreiten da Sinn macht? :verwirrt:

Vielleicht setze ich einfach nochmal eine Anzeige in die Zeitung.
 
Honesty schrieb:
Hi,

ne ich meine mit Pferd. Also das ich mir dann später ein Pferd kaufe und mit ihm zusammen das reiten lerne. Bücher lesen tu ich schon :)

Ach so, könnte dann nicht die Gnadenhofpferdehalterin dir das reiten beibringen, wenn du schon ein Pferd hättest? HAbt ihr weit und breit nur ein Reitstall?
 
Also, Ihr könnt mich schlagen, aber ich habe das "Grobe" selbst gelernt und erst später Reitstunden genommen, um den Feinschliff zu erhalten (lang ist's her). Voraussetzung war allerdings, daß ich als Leichtgewicht auf einem der Arbeitspferde vom Bauern "gelernt" habe. Wir sind als Kinder damals mit Halfter und Strick auf die Koppel gegangen, haben uns das jeweilige Lieblingspferd ausgesucht und dann ging's auch schon los. Wer nicht fliegen wollte, war gezwungen, das Gleichgewicht zu halten und die Knie zu schließen - an einer Trense reißen konnten wir eh nicht, weil wir nur den Strick vom Halfter in der Hand hatten.

Als ich mit ca. 12 dann die ersten Reitstunden bekam, war das für mich eine gute "Basis".

Inzwischen hab' ich's aber komplett wieder verlernt. Leider.

Sab.:)
 
Honesty schrieb:
Hi,

ich möchte dem Pferd natürlich auch nicht schaden. Nur mit dem Westernreiten ist das so eine Sache. Ich möchte gern entweder später einen Friesen oder einen Kaltblüter haben. Ob Westernreiten da Sinn macht? :verwirrt:

Vielleicht setze ich einfach nochmal eine Anzeige in die Zeitung.

Denke mal mit einem Kaltblüter wirst du weniger elegant Spins und Stops hinkriegen, :D aber alles andere geht genauso. Bei uns im Stall geht eine mit einem Schwarzwälder auf Tuniere (Pleaser und Horsmanship)und gewinnt in der Amateurklasse fast alles. :)

LG
Volker
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann man sich das reiten selber beibringen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melas Milo
Sorry, ich war länger nicht mehr hier gewesen und hab somit die Diskussion verpasst ;) Mein Hund war zwar völlig unmöglich in seinem Benehmen, aber er hat nie versucht, Menschen zu besteigen. Insofern hab ich da keine Erfahrungswerte. Aber ich denke auch, man kann es dem Hund sehr deutlich...
Antworten
39
Aufrufe
12K
Sirki
T
Ich weiß, warum ich bei neuen Usern relativ schnell nicht mehr mitschreibe, wenn gleich gebockt wird, anstatt die Ratschläge erstmal sacken zu lassen....;)
Antworten
33
Aufrufe
2K
Miramar
M
Ok danke für den Rat , das ist natürlich ein sehr harter Rat aber natürlich geht das Leben des spitzes für mich vor. Ich werde mir auf jedenfall einen Hundetrainer suchen Um die Situation einschätzen zu lassen.
Antworten
2
Aufrufe
3K
Maya1234
M
B
Na, wenn er beschwichtigt in dem moment, Waere mir das sehr recht. Er benimmt sich sehr respektlos, er bekommt ein knuff auf der seite und er beschwichtigt, das heisst doch das er verstanden hat das dir etwas nicht passt? Wenn du meinst eine aversive massnahme dauerhaft einsetzen zu muessen...
Antworten
14
Aufrufe
882
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten