Kann man da nichts machen?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Hallo!

Wir waren heute bein TA, weil Joey in letzter Zeit immer öfter hinkte. Die Ursache war, der Kleine hatte schreckliche Dreckklumpen zwischen den Ballen. Es waren richtig harte Batzen, und es ist wohl mehr als verständlich, dass ihm da jeder Schritt weh tat.

Jetzt ist es wieder gut, weil der TA hat ihm zwischen den Ballen alle Haare inklusive Dreck rausrasiert. Das ist aber immer ein fürchterliche Prozedur. Wir mußten Joey zu dritt festhalten, er bekam einen Maulkorb und hat geschrien und gequietscht wie ein Baby. Er ist nämlich so kitzelig an den Vorderpfoten!

Eine Frau im Wartezimmer hat uns beim Rausgehen direkt gefragt, ob der noch lebt, denn er hat wirklich gejault, als hätten wir ihn abgestochen!!

Das alles haben wir jetzt das dritte Mal gemacht, das letzte Mal vor zwei Monaten. Aber heute war es schon mehr als nötig. Er konnte ja kaum mehr laufen! Der TA sagt, wir sollen es ab jetzt jeden Monat machen.

Aber, jeden Monat diese ganze Prozedur, jeden Monat Joey diese Qualen zufügen und jeden Monat 70 DM zahlen????

Gibt es denn keine andere Lösung? Der TA hat gesagt, nicht mehr so oft in den Dreck lassen, dabei geht er ja eh seltenst freiwillig in den Dreck. Und außerdem kann ich ihm doch nicht zumuten, nur noch auf Teerwegen zu gehen und nie mehr Feldwege!?!?

Könnte ich vielleicht vorbeugen, wenn ich ihm jeden Tag die Pfoten auswasche? Oder was kann ich noch tun? Bitte helft mir und vor allem Joey, es ist immer furchtbar, wenn er so schreit!!!!

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

claudy@agrias.de


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 14. November 2000 editiert.]
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wuah,

was hab ich gelacht, weil er so kitzelig an den vorderfüßen ist. klasse, kann mich richtig in den kleinen reinversetzen.

versuch mal folgendes.

vor dem gassi gehen schmierst du seine pfoten mit melkfett oder vaseline ein, nach dem dassie gehen spülst du die füße mit lauwarmen wasser ab. dann dürfte da eigentlich nicht mehr soviel dreck reinkommen.

viele grüße



fart.gif
Frank
Jadefalke@gmx.de
 
Hi Frank!

Danke für den Tip! Wo kriegt man denn Vaseline her? Die soll ja auch im Winter gegen Streusalz helfen, oder?

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

claudy@agrias.de
 
Hallo Claudy&Joey,

Vaseline bekommst Du in der Apotheke oder in der Drogerie. Manche Verbrauchermärkte haben sie aber auch bei der Kosmetik stehen.
Bevor wir vom Gassi-Gehen wieder ins Haus gehen werden Kira immer die Pfoten sauber gemacht, gerade in der jetzigen Jahreszeit, weil ich keine Lust habe jeden Tag zu saugen. Versuch Deinen Joey doch mal daran zu gewöhnen, das Du jedesmal mit dem Handtuch die Pfoten sauber machst. Leckerlie als Belohnung und vielleicht wird er dann auch gegen das "kitzelig sein" immun. *ggg

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo Claudy,

wenn gar nichts mehr hilft, kauf für Joey Hundeschuhe. Die gibts im Fachhandel; Schlittenhunde z.B. bekommen sie im Winter angezogen wg. Schneeklumpen zwischen den Zehen.
Wenn du es schaffst, ihn dran zu gewöhnen (sollte mit Leckerli eigentlich nicht so schwer sein), bist du dein Problem los.
Danach mußt du dich nur noch dran gewöhnen, ab und zu dumme Bemerkungen zu hören *g

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Claudy,

also ich plädiere für "Füße waschen" nach jedem Spaziergang. Dann kann sich der Dreck gar nicht erst festsetzen.
Ich kenne das Problem von befreundeten Neufundländer-Züchtern und seit nach jedem Spaziergang die Füße in einem Eimer saubergewaschen werden, gibts keine Probleme mehr.

Mit Vaseline wäre ich eher vorsichtig, da sich in dem Fett der Dreck noch besser festsetzen kann und Fett läßt sich auch mit lauwarmen Wasser nicht so leicht rauswaschen.


Liebe Grüße
Beckersmom
 
Hallo!

Danke für die Tips! Also Füße putzen machen wir eh immer nach dem Spaziergang. Sonst frisst uns meine Mutter
biggrin.gif
. Füße baden, das ist leichter gesagt, als getan. Versuch mal, Joey dazu zu bringen, dass er seine Füße in einen Eimer voll Wasser stellt!!!! Unmöglich!! Ich wase sie ihm immer mit warmem Wasser und einem Schwammhandschuh ab, dann mit einem feuchten Tuch und dann mit einem trockenen. Aber das ist ja jetzt leicht, wo alle Haare zwischen den Ballen weg sind. Das läßt er sich eigentlich recht schön machen.

Aber ich hab eh das Problem, wenn ich ihm die Vorderbeine bürsten will. Ich muß mit ihm regelrecht um sein Bein kämpfen
smile.gif
. Wenn ich mit der Bürste schon in die Nähe davon komme, zieht er es schon hoch.

Wegen der Schuhe muß ich mich mal umsehen. Hab auch schon dran gedacht...

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

claudy@agrias.de
 
Oh je...

Ich hätte dir auch zu diesen Schuhen geraten...

Oder eben dass du die pfoten mit bepanthen nach jedem spaziergang eincremst und es ca 10 min. einweichen lässt...
Joey sollte die salbe nur nicht auflecken..stört den ganzen darm-haushalt!!!

Und ihm dann die pfoten richtig schön abspülst..aber wenn er es genauso gerne hat wie meine kira.....
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif



JULIA und KIRA

cheer4.gif
 
ich kann mich nur den anderen anschließen.ausser bei den schuhen das sieht ihre komisch aus und erst wenn sie das erstemal gehen müssen.*g*

Mein setter hat auch viele haare am ballen und sie hasst es auch wenn ich ihr die haare da schneide.ich nehme dick hirschtal,melkfett oder vaseline beugt euch gegen die eisklumpen vor.und daheim pfoten waschen.



dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Hallo,

mein Antwort klingt vielleicht ein wenig verrückt aber sie hilft. Mein Schäferhund hatte das gleiche Problem, obwohl er nur recht kurzes Haar zwischen den Ballen hatte, hat sich da auch immer Dreck angesammelt und er schließlich gehinkt. Ich habe es so gelöst, wenn wir vom Spazeiren gehen kommen läft er durch ein Fußbad. Klingt komisch ich weiß, aber es ist ganz einfach. Ich habe eine ganz flache Wanne (bei uns ein rechteckiger Blumenuntersetzer) mit einem passenden Stück Schaumstoff gefüllt und das mit warmen Wasser getränkt, und so aufgestellt daß Arcon am anfang immer nur durch die "Badewanne" in Haus konnte. Heute lauft er von selbst hin und tritt sich seine Füße ab. Den Schaumstoff wasche ich bei Bedarf aus. Manchmal muß ich auch ein neues Stück kaufen weil Arcon sich die Füße ziemlich kräftig abtritt, danach trockne ich sie ab und schmiere sie mit Melkfett ein, seitdem haben wir viel weniger Probleme.
 
Hi Kerstin!

Du meinst, Arcon tritt sich richtig die Füße ab???? Cool! Im Momet wasche ich ihm immer wenn wir draußen waren die Füße in einer kleinen Wanne ab. Das läßt er sich jetzt schon recht gut gefallen, aber ich will nicht wissen wann ich mich da mal erkälte
biggrin.gif
.

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

claudy@agrias.de
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann man da nichts machen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten