Kann man als ungelernte als Tierarzthelferin arbeiten?

SandramitVienna

15 Jahre Mitglied
Hallo.
Also ich habe für mich einen Entschluss gefasst. Ich liebe meinen jetzigen Beruf, aber ich liebe ebenso Tiere und bin von einem Helfersyndrom geprägt, das ganze würde ich in Zukunft gerne vereinen. Nicht nur privat, auch beruflich.
Derzeit drücke ich die Schulbank, lerne mit Rechnern noch ein wenig mehr zu machen als sie nur fehlerfrei ein und auszuschalten :D

Ob ich die umliegenden Tierärzte und Kliniken einfach mal anrufe? Bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation, Verwaltung und alles was mit Schriftverkehr zu tun hat ist mir somit nicht fremd und der Umgang mit dem Tier liegt mir auch.

Gruß Sandra
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi SandramitVienna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Sandra,

Ich kann nur von Österreich sprechen.Hier fällt dieser Beruf in die Kategorie Berufe mit Kurzausbildung und ohne Ausbildung.

Meist ist es so das Tierärzte Vet.Med.Studenten anstellen und die Bezahlung ist naja..Ich hab ein Jahr lang bei einer Tierärztin ausgeholfen.War aber reine Glücksache.Es geht allerdings sehr auf die Psyche.Todkranke Tiere zu sehen die leiden, die Einschläferung und weinende Besitzer.Das tat mir immer wieder aufs neue Weh.Ich konnte lange nicht abschalten.
Ich möchte dich aber auf keinen Fall negativ beeinflussen.Jeder reagiert anders.

Ich würde es versuchen.Viel Glück bei Suche!!
 
Hi Sandra,

bei uns ist es ja ein Ausbildungsberuf, 3J glaub ich, aber da weiss Karo Bescheid.

Versuch es doch einfach, dann wirst du ja sehen, ob Interesse besteht und ob dir es überhaupt zusagt, was Bezahlung und Arbeitszeiten angeht.
Fragen kostet nix :D !

LG
Carmen
 
Hallo.
Das ist schon klar das es ein Lehrberuf ist, wollte nur wissen ob man auch als ungelernte Tierarzthelferin Chancen hat.
Ok, ich werde am Donnerstag mal einigen Praxen einen Besuch abstatten :)
Ob das mit der Arbeitszeit und der Bezahlung passt wird sich zeigen. Für mich kommen nur halb bzw. 3/4 Tag´s in Frage, muss man also mal sehen.
Ich war oft selber eine der weinenden oder besorgten, ich war dann froh wenn die "Mädels" als erste Anlaufstelle für mich da waren.
Habe mich immer gefragt wie die damit klar kommen, ob die das nach Feierabend einfach so in der Praxis lassen können.

Gestern dann habe ich ja den Hund eines Bekannten einschläfern müssen, bis dato dachte ich immer: Dazu bist du niemals fähig, wenn es nicht deine Tiere sind.....
Wäre ich nicht dabei gewesen, hätte diesen Part eine TA Helferin übernommen.
Ich denke ich bin in der Lage das auf die Reihe zu bekommen.
Im leben ist halt nicht alles heiter Sonnenschein, Tiefschläge gehören leider dazu.
Man sieht ja auch viele Tiere und Leute denen geholfen wird, ich denke das gleicht das ganze aus.
Für sowas muss man gemacht sein ,genau wie für den Beruf der Krankenschwester und Altenpflegerin.

Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück.

Gruß Sandra
 
Hallo.

Also ich bin ja auch grad in Ausbildung und hier ist es auch ein Ausbildungsberuf der 3Jahre dauert.

Weiß nicht ob du da so was machen darfst.
Aber fragen kost ja bekanntlich nix.

Viel Glück!!

Gruss
Sandra
 
Generell kannst Du auch ungelernt in diesem Beruf arbeiten, kommt halt auf die Einstellung des Chefs an ;)

Aber ob Du damit Deine Familie und Deine Hunde ernähren kannst, daran zweifel ich, große Sprünge sind da nicht drin, bin ich ganz ehrlich..."zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel" :D

Es ist nicht einfach so manche Geschichte einfach in der Praxis zu lassen, es ist nicht einfach sich zusammenzureißen, wenn Du siehst das ein Tier durch mangelnde Fürsorge des Besitzers eingeschläfert werden muß...ist ja nötig bei ner Erkrankung bist fast zum letzten Atemhauch zu warten und dann Krokodilstränen zu weinen!

Es ist immer wieder herrlich zu sehen wie einen Leute im Notdienst/Rufbereitschaft in die Praxis beordern um ne Wurmtablette zu holen...muß ja Freitagnacht noch sein :D

Ne, aber der Job macht schon Spaß, sonst würd ihn auch keiner machen ;) Nur da ich irgendwann nochmal von meinem Job leben will häng ich halt nochn Studium dran :D
 
Original geschrieben von KsCaro

Aber ob Du damit Deine Familie und Deine Hunde ernähren kannst, daran zweifel ich, große Sprünge sind da nicht drin, bin ich ganz ehrlich..."zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel" :D

Ok, dann baue ich mein Posting noch um eine weitere Frage aus:
Kennt hier jemand nen reichen Mann, damit ich meinen Traum erfüllen kann? :D
So schlecht ist die Bezahlung? Das hätte ich nicht gedacht...

Gruß Sandra
 
Hier mal aus dem Arbeitsamts-Service SIS ne aktuelle Suche für den Bereich Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen...

Link editiert, da irgendwie nicht gängig :( Versuchs mal übers Arbeitsamt direkt, hatte für oben angegebene Orte/Bundesländer 6 Treffer!


Teilweise ist ne Ausbildung erforderlich, teilweise auch nur geringfügig Beschäftigt... Gehalt nach Tarif ist mau, mein Chef zahlt schon übertariflich und es ist wenig ;)
 
Hallo und sorry für die späte Antwort.
Ich war mit anderen Dingen beschäftigt, habe somit keinen Anruf bei TA´s gebacken bekommen. Das hole ich nach und beim Arbeitsamt schaue ich auch rein.

Dankeschön!

Sandra
 
Hallo.
Das ist schon klar das es ein Lehrberuf ist, wollte nur wissen ob man auch als ungelernte Tierarzthelferin Chancen hat.
Ok, ich werde am Donnerstag mal einigen Praxen einen Besuch abstatten :)
Ob das mit der Arbeitszeit und der Bezahlung passt wird sich zeigen. Für mich kommen nur halb bzw. 3/4 Tag´s in Frage, muss man also mal sehen.
Ich war oft selber eine der weinenden oder besorgten, ich war dann froh wenn die "Mädels" als erste Anlaufstelle für mich da waren.
Habe mich immer gefragt wie die damit klar kommen, ob die das nach Feierabend einfach so in der Praxis lassen können.

Gestern dann habe ich ja den Hund eines Bekannten einschläfern müssen, bis dato dachte ich immer: Dazu bist du niemals fähig, wenn es nicht deine Tiere sind.....
Wäre ich nicht dabei gewesen, hätte diesen Part eine TA Helferin übernommen.
Ich denke ich bin in der Lage das auf die Reihe zu bekommen.
Im leben ist halt nicht alles heiter Sonnenschein, Tiefschläge gehören leider dazu.
Man sieht ja auch viele Tiere und Leute denen geholfen wird, ich denke das gleicht das ganze aus.
Für sowas muss man gemacht sein ,genau wie für den Beruf der Krankenschwester und Altenpflegerin.

Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück.

Gruß Sandra
 
Hallo ich bin neu hier.

Ich habe 5 Jahre als ungelernte Tierarzthelferin gearbeitet.
ich habe in dieser Zeit viel gesehen und viel leint erfahren. aber das hat mich stärker gemacht,ich sehe jetzt vieles mit anderen Augen.
ich habe kranke Tiere wo so keine Chance hatten mit heim genommen und bei uns gepflegt mit Unterstützung von meiner Chefin, und wenn sie es schaften,ging mein Herz auf.Tiere sind Dankbarer als die Menschen.die geben einen sehr viel zurück.

ich habe für meinen Traumberuf über 35 Jahre gewartet,bis das Schicksal es so wollte.
Nur eine auf den Weg, gib deinen Traum nie auf.

lg Dachs
 
Ich kenne über einige Ecken auch jemand , der ohne jegliche Ausbildung als Tierarzthelferin arbeitet. Allerdings kennt sie die TÄ privat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann man als ungelernte als Tierarzthelferin arbeiten?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

***Yve***
Yep. Und unbedingt auf Rechtschreibung und Kommasetzung prüfen!
Antworten
8
Aufrufe
4K
Marion
staff-boxer-mam
Machste ne Ausbildung/Umschulung zur TAH? Hab ich was verpasst... :D Ich hab das Buch nicht, mein Chef hatte es damals für die Praxis gekauft und ich konnte es nutzen. Wenn Du Interesse an nützlichen Büchern für die Berufsschule hast, raus damit. Wenn Interesse an einem sehr ausführlichen...
Antworten
5
Aufrufe
1K
KsCaro
M
auch von mir ein herzlich willkommen an dich liebe ina. saludos jeanny y la loca Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. [email protected]
Antworten
7
Aufrufe
763
la loca
L
L
Für Tiere von Obdachlosen Andreasvorstadt. (tlz/bp) Dosen mit Hunde- und Katzenfutter, Leckereien - eben alles, was Haustiere so mögen, stapelt sich derzeit in einem Regal in der Tierarztpraxis Eichner in der Albrechtstraße 30. Und wartet zu Weihnachten auf besondere Empfänger. Denn für...
Antworten
0
Aufrufe
619
L
S
Generell ja, aber nicht in bestenfalls 10 Tagen...:nee: Zumal er ja wohl auch gleich "ungeübt" eine ganze Woche allein zuhause bleiben soll...:rolleyes:
Antworten
11
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten