Kann diese Zehe (?) brechen? Er flippt bei jeder Berührung aus!!

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Mann, Erik scheint seine Pfoten wirklich zu hassen... oder vielmehr sie ihn :(.

also erstmal: Diese Kralle da (siehe Bild), hat die einen Namen? na egal

Auf jeden Fall hat er sich mit der vor ein paar Tagen versehentlich in dem Ring von seinem Halsband eingehängt. Ich hab' 's gemerkt, als er aufgeheult hat, und hab' sie ihm wieder raus.

Und jetzt haben wir schon ein paarmal gemerkt, dass er z. B. beim Pfoten abputzen nach dem Spaziergang immer gleich aufschreit und weg zieht :(. Wir haben aber gedacht, dass ihm die Ekzeme weh tun, die er ja zwischen den Ballen hat. Aber jetzt (vorgestern oder so) hab' ich dann gesehen, dass der Bereich um diese Kralle (Zehe?) ganz rot und dick ist.

Erst hab' ich gedacht, das ist auch wieder so ein Ekzem, aber irgendwie glaub' ich es mittlerweile schon nicht mehr. Die beiden Ekzeme, die er hat, tun ihm zwar auch weh, aber bei Weitem nicht so. Bei dieser Kralle ist es ja so, sobald ich sie schon mit dem Finger gaaaanz leich berühre, dreht er fast durch :heul:. zittert, winselt, rennt weg

Also, zum TA wollt' ich sowieso in den nächsten Tagen gehen (wegen den Ekzemen und dem Mundgeruch). Aber wenn diese Zehe (oder was auch immer) gebrochen sein kann, dann sollt' ich es ja nicht noch aufschieben :unsicher:. Wisst ihr da was drüber, ob dieses Dings brechen kann? oder was anderes? vielleicht die Kralle z. T. rausgerissen... unter der Kralle ist nämlich ein bisschen Blut...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmm, sorry, der Pfeil in dem Bild stimmt nicht ganz. Ich meine nicht diesen Knubbel, sondern die Kralle weiter unten.
 
Ich nehme mal an, Du meinst die "Daumenkralle". Ein völlig unnützes Ding.

Vielleicht hat Erik sie sich angerissen . Du schreibst ja, unter der Kralle wäre Blut zu sehen.
Vergleich es mit einem ausgerissenen Fingernagel, dann weißt Du in etwa wie weh das tut.

Geh mit ihm zum TA, vielleicht muß sie gezogen werden.
 
Hallo Claudi,

ich bin mir ganz sicher, daß solche dinger brechen bzw. anknackseln können. Unser Hutch war letztens mit dem StaffBull Bali meines Freundes mit am Pferdstall. Da keine anderen Hunde dort waren, haben wir beide mal wieder kräftig toben lassen, mit dem Ergebnis, daß Hutchi auf dem Sandplatz einen Salto machte und jammernd weiterhumpelte.

Nachher hatte er die äußere Zehe an der Hinterpfote ganz doll dick und war fürchterlich schmerzempfindlich. sobald ich dran wollte, nahm er reißaus vor mir oder schrie laut auf. Da Hutch sich auf keinen Fall von Fremden anfassen läßt und die Untersuchung beim Tierarzt wieder mal ein Drama gewesen wäre, habe ich es auf sich beruhen lassen und einfach nur darauf geachtet, daß er nicht zu wild mit dem Pfötchen ist und Niemand dran kommt. Innerhalb von ca. 3 Wochen ging dann die Schwellung kontinurirlich zurück und auch die Empfindlichkeit ließ mit der Zeit nach.

Das ist jetzt ca. 6 Wochen her und alles ist vergessen.

Gruß
Marion
 
Asco hat sich diese Kralle an beiden Vorderläufen immer wieder eingerissen, das Gelenk dabei verrenkt.

Der TA hat irgendwann zu einer Entfernung geraten. Diesem Rat bin ich gefolgt und er hatte nie wieder Probleme damit.

Allerdings hat er nie gejault;)
Gezogen wurden die Dinger teilweise ohne Narkose.

watson
 
Wir waren jetzt doch gleich bei der TÄ, weil eine von unseren Katzen auch krank ist :(. Das Blut, was ich gemeint habe, war nur Dreck ;). Die Kralle (Daumenkralle, genau! *an die stirn batsch*) ist wahrscheinlich angerissen, verstaucht, entzündet, was auch immer ;)... Jetzt kriegt er Umschläge mit so einem Mittel, das sie uns mitgegeben hat.

Tja, und wegen den Ekzemen muss er morgen wieder unter 's Messer :heul:. Diesmal ist es zum Glück "nur" eine Pfote, aber das schneidet sie jetzt ganz raus...

watson schrieb:
Allerdings hat er nie gejault ;).
Naja, nicht jeder ist so wehleidig wie Erikchen ;)...
 
Gute Besserung für den Kleinen. Und sag ihm mal, er soll nicht alles mitnehmen... ;)
 
Marion schrieb:
Und sag ihm mal, er soll nicht alles mitnehmen... ;)
ja, z. B. in den nächsten Tagen nicht zur Betty hingehen ;) So wie ich ihn kenn', steckt er sich bei der auch noch an :unsicher:...
 
Hi Ihr! Meine Maja hat sich schon 2x eine Kralle angerissen. Bis auf's "Leben", wie meine TÄ immer sagt - also bis zum Nerv/Blutgefäß. Das erste mal habe ich aus Sorge meine TÄ einen Verband anlegen lassen. Der war aber schon nach 1/2 Std. von Maja abgefitzelt worden. Da ich Angst habe vor einer Blutvergiftung habe (einer meiner Sittiche ist mal daran gestorben, als er mit einer Kralle im Vorhang hängen geblieben ist), habe ich mir bei der zweiten Krallenverletzung ein Desinfektionsspray und ein Sprühpflaster in der Apotheke besorgt. Damit ist die Sache sicher unter Kontrolle zu bekommen. Möglichst vermeiden, mit dem Hund durch Matsche oder Pfützen zu gehen. Am Besten mal ein paar Tage Ruhe - bis die Wunde einigermaßen verheilt ist. Immer mal wieder desinfizieren und neu sprüh-verpflastern. Und: "nicht ablecken"...
Meine Maja ist extreeeeeeeem Anti-Tierarzt eingestellt. Ein wirkliches DRAMA!!!
LG, Ilka.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann diese Zehe (?) brechen? Er flippt bei jeder Berührung aus!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Albert
Dieser Gedanke kam mir auch. Ich denke da auch an die Straßenhunde die sich selbst verletzte (zerstörte) Gliedmaßen amputieren.
Antworten
14
Aufrufe
2K
bvc72
eyUschi!!!
ja, denke das wird besser so. eine frage nebenbei- kann es sein das diese schmerztabletten haarausfall verursachen? meine pex hatte so schoenes fell und nun haart sie wie verrueckt. dies seit der zeit mit der zehe -.- oder wechselt sie schon zum winterfell? aber so frueh?
Antworten
19
Aufrufe
2K
eyUschi!!!
eyUschi!!!
Maxx
Hallo Maximilian, das Thema ist von 2004 und Maxx war seit 2013 nicht mehr hier. Am besten machst du ein neues Thema auf. Gute Besserung!
Antworten
8
Aufrufe
8K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
buddy
Hallo Tanja, nun wenn die HD schon vorhanden ist, ist das natürlich nicht optimal, aber hier bleibt Dir nur die Gelenke so lang wie möglich zu erhalten, red mal mit Deinem TA und füttere evtl. Caniforton, was einen künstlichenKnorpel erzeugt, und so die betroffenen Gelenke vor weiterem...
Antworten
7
Aufrufe
2K
quini
Zurück
Oben Unten