Kann das Verhalten nicht deuten...

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Hi @ all,

Smokey hat 2 beste Freunde:
Chyko, einen Rhodesian Ridgeback (2,5 Jahre, kastriert)
und
Diaz, Staff(-Mix?) (1,5 Jahre, kastriert)
Die 3 kommen wunderbar zusammen klar, spielen, kuscheln und so weiter.

Es gibt aber eine Situation die ich immer wieder merkwürdig finde:

Chyko ist der "Rudelchef", ein Blick genügt und die beiden "Kleinen" ziehen sich zurück.
Wenn Chyko den Staff "besteigt" dreht Smokey irgendwie durch. Sonst knurrt und bellt Smokey kein Stück, aber in dieser Situation fängt er das bellen und knurren an und geht auf den armen Diaz (der ja immernoch Chyko auf sich sitzen hat) los. Bisher sind keine Verletzungen aufgetreten, nur irgendwie finde ich das komisch. Wenn Chyko wieder von Diaz runter ist, ist alles wieder so wie früher: spielen, toben, gemeinsam betteln, etc...

Gleiches ist mir auf der Hundewiese auch aufgefallen wenn Smokey mit Merlin (einem 3jährigen Golden Retriever, kastriert) zusammen ist. Hatten bisher nie ein Problem dort, nur wenn Merlin einen Hund "besteigt" muss Smokey mitmischen und knurren und bellen und so weiter.

Was hat das Verhalten zu bedeuten?

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi...
ich kann mir nur vorstellen das deiner die gunzt der stunde nutzt, wenn der andere gedeckelt wird, das er dann gleich mit drauf geht, um auch mal der boss zu sein....:verwirrt: :D
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Ich würde das als klassisches Mobbing einordnen...

Micky ist auch so ein Kandidat. Immer wenn einer eh schon auf die Mütze bekommt nochmal dolle mit draufhauen... ;)
Er lässt sich allerdings mittlerweile abrufen, so dass wir da keine Probleme mehr haben.
 
In einem Rudel ist es oft so das sich 2 "verbünden" und gemeinsam auf den schwächeren los gehen.So wie vorher schon geschrieben wurde er sieht wohl seine Chance auch mal Chef zu spielen.
 
Yes, und daher solltet ihr das Verhalten unterbinden. Das ist nicht wirklich komisch...
LG, July
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hm, also hatte ich schon immer Recht mit meiner Vermutung dass Smokey eine "kleine, hinterhältige Mistsau" ist. ;)
Unterbunden haben wir das Verhalten schon immer da es uns komisch vorkam. Deswegen hat er mittlerweile auch den Spitznamen "kleine, hinterhältige Mistsau" weg. War nur interessiert was da wirklich hintersteckt, denn sonst kommen die 3 wunderbar miteinander klar.

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Hallo,

ich denke dein Hund will einfach nur mitmischen. Dieses Verhalten kann man auch bei Wölfen beoachten: Wird die Rangordnung eines Rudelmitgliedes in Frage gestellt macht jeder nochmal schnell seinen Stand klar, d.h. wir ein Tier aufmüpfig und "greift" ein ranghöheres Tier an, dann kommt eine Kettenreaktion zustande, in der die anderen Tiere ihren Rang auch nochmal schnell verdeutlichen. Dominiert also der eine Kumpel der 3 Hunde den anderen und der 3. muss zuschauen, dann kommt dieser auch noch angelaufen und zeigt dem "unteren" Tier auch gleich mal noch, dass er der unterste der 3 ist.
Ich weiß nicht, ob ich dieses Verhalten unbedingt unterbinden würde... Aber wer sieht schon gern seinen eigenen HUnd mitmischen... ;)
 
PitBullKim schrieb:
Hallo,

ich denke dein Hund will einfach nur mitmischen. Dieses Verhalten kann man auch bei Wölfen beoachten: Wird die Rangordnung eines Rudelmitgliedes in Frage gestellt macht jeder nochmal schnell seinen Stand klar, d.h. wir ein Tier aufmüpfig und "greift" ein ranghöheres Tier an, dann kommt eine Kettenreaktion zustande, in der die anderen Tiere ihren Rang auch nochmal schnell verdeutlichen. Dominiert also der eine Kumpel der 3 Hunde den anderen und der 3. muss zuschauen, dann kommt dieser auch noch angelaufen und zeigt dem "unteren" Tier auch gleich mal noch, dass er der unterste der 3 ist.

Nur so rein informativ, wo steht das, wer hat sowas beobachtet?
 
Da fühlt sich einer stark weil er meint einen anderen im Hintergrund zu haben, das gäbe es bei mir nicht.

Christy, würd mich auch interessieren, hab ich noch ncihts von gehört...
 
Christy schrieb:
Nur so rein informativ, wo steht das, wer hat sowas beobachtet?

Habe ich erst neulich in einer Doku gesehen. Da gibts doch diesen berühmten "Wolfflüsterer", Mensch, wie hieß der denn nochmal... :verwirrt: Ich werde nochmal nachforschen, wie der Name war. Jedenfalls kam das dort.
 
Also zumindest auf den Videos mit denen der Bloch in den letzten Jahren auf Tour war, hab' ich nie Mobbing gesehen, dass durch die Reglementierung eines Rudelchefs ausgeloest wurde.

Wenn der einen anderen Hund z.B. in der Bewegung einschraenkt in dem der Boss langsam 'drueber marschiert oder auch schonmal 'drauf liegen bleibt, halten sich die anderen schoen bedeckt, damit sie nicht auffallen.

Auf der anderen Seite sagt Bloch auch immer "Mobbing ist kein Fehlverhalten sondern Canidentypisch", also wird's wohl auch bei Woelfen auftreten. Ich denke, es ist aber eher ein Verhalten, dass bei unsicheren Hunden auftritt, denn ein Souveraener Boss hat den Quatsch garnicht noetig.

Oft ist es auch so, dass Mobber gleichzeitig auch Mobbing-Opfer sind.

Und ich wuerde Mobbing immer unterbinden, denn das ist Jagdverhalten, und der Hund der das Opfer ist, kann auch ganz derbe dabei verletzt werden oder sogar auf der Strecke bleiben, wenn 'ne ganze Meute sich immer mehr hochschaukelt.
 
PerlRonin schrieb:
Also zumindest auf den Videos mit denen der Bloch in den letzten Jahren auf Tour war, hab' ich nie Mobbing gesehen, dass durch die Reglementierung eines Rudelchefs ausgeloest wurde.

Wenn der einen anderen Hund z.B. in der Bewegung einschraenkt in dem der Boss langsam 'drueber marschiert oder auch schonmal 'drauf liegen bleibt, halten sich die anderen schoen bedeckt, damit sie nicht auffallen.

Jo eben... :)
 
Hmm ...

Meiner Hündin ist es grundsätzlich egal, was die anderen miteinander machen.
Sofern sie sich mit einem Hund versteht (was nicht immer der Fall ist), dann ist sie eigentlich immer brav und nett.

Selbst lässt sie sich von anderen nicht besteigen. Sie wehrt solche "Annährerungen" zuerst immer spielerisch ab, indem sie wegspringt und zum Spiel auffordert.
Bringt das keinen Erfolg warnt sie vor und schnappt dann in letzter Konsequenz nach dem anderen.
In der Regel lasse ich es gar nicht erst soweit kommen, sondern "rette" sie schon vorher.

Besteigen sich die anderen Hunde, ist es ihr normalerweise Wurst.
Es gab aber schon Situationen, da ging sie dann auch auf den Hund drauf.
Allerdings ist es bei uns genau andersrum. Wenn dann geht sie immer nur auf den "Aggressor", also den Hund der gerade dabei war das "Opfer" unterzubuttern.

Selbst besteigt sie die anderen Hunde nicht, bedrängt sie auch nicht. Ist zumindest in 7 Jahren nicht vorgekommen.

Da habe ich mich auch schon gefragt, weshalb sie das macht.
Vor allem, weil ich eigentlich nie das Gefühl hatte, als wäre sie gern der "Chef".
 
PerlRonin schrieb:
Also zumindest auf den Videos mit denen der Bloch in den letzten Jahren auf Tour war, hab' ich nie Mobbing gesehen, dass durch die Reglementierung eines Rudelchefs ausgeloest wurde.

Wenn der einen anderen Hund z.B. in der Bewegung einschraenkt in dem der Boss langsam 'drueber marschiert oder auch schonmal 'drauf liegen bleibt, halten sich die anderen schoen bedeckt, damit sie nicht auffallen.

Stopp, ich rede auch nicht von mobbing! Sondern wenn einer des Rudels die Positíon eines anderen streitig macht, dann geht das wie bei einer Kettenreaktion weiter, d.h. sind die beiden, die sich gerade "gefetzt" haben fertig (wobei sich die anderen NICHT einmischen), geht die Positionssicherung evtl. auch bei anderen des Rudels los, nur, damit jeder nochmal seinen Standpunkt klar gemacht hat.
 
PerlRonin schrieb:
habbischsonochnischgesehn :hallo:

Also ich auch nicht.
Betrachte ich mal meine 3 Hunde, dann klärt das die Kleine mit dem Mittleren.
Und Collar, als "Rangniederster" würden nen Teufel tun, sich dann DANACH noch einzumischen, wieso sollte er auch...?:verwirrt:
Der Standpunkt ist ja klar, der wird nen Teufel tun, daran zu rütteln. :)
 
Christy schrieb:
Also ich auch nicht.
Betrachte ich mal meine 3 Hunde, dann klärt das die Kleine mit dem Mittleren.
Und Collar, als "Rangniederster" würden nen Teufel tun, sich dann DANACH noch einzumischen, wieso sollte er auch...?:verwirrt:
Der Standpunkt ist ja klar, der wird nen Teufel tun, daran zu rütteln. :)

Nicht Ranglistenabwärts sondern aufwärts! :hallo:
 
Christy schrieb:
Ein Ranghöchster hat es gar nicht nötig, das ständig unter Beweis zu stellen...
Souveränität usw....

Ich habe auch nicht von dem Ranghöchsten gesprochen! Nehmen wir an das Rudel besteht aus 6 Tieren. 1 ist das höchste und 6 das niedrigste. Nummer 5 meint die Position von 4 streitig zu machen. Nummer 5 ist nun über Nummer 4, d.h. es hat eine Veränderung in der Rangordnung gegeben, also muss Nr. 3 sich wiederrum behaupten.
Also ich hab mir das bestiommt nicht selbst ausgedacht, hab das eben im TV gesehen, ob man da was drauf geben kann oder nicht bleibt dahin gestellt und jedem selbst überlassen. :hallo:

Liebe Grüße,

Nina mit Kim
 
PitBullKim schrieb:
Ich habe auch nicht von dem Ranghöchsten gesprochen! Nehmen wir an das Rudel besteht aus 6 Tieren. 1 ist das höchste und 6 das niedrigste. Nummer 5 meint die Position von 4 streitig zu machen. Nummer 5 ist nun über Nummer 4, d.h. es hat eine Veränderung in der Rangordnung gegeben, also muss Nr. 3 sich wiederrum behaupten.
Also ich hab mir das bestiommt nicht selbst ausgedacht, hab das eben im TV gesehen, ob man da was drauf geben kann oder nicht bleibt dahin gestellt und jedem selbst überlassen. :hallo:

Liebe Grüße,

Nina mit Kim

Aha. Wie auch immer das nun sein mag ;) - mich würde noch interessieren, von wem diese Theorie stammt. ;)
Ansonsten ist soooo viel geschrieben, erzählt - und widerlegt worden.... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann das Verhalten nicht deuten...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Antworten
12
Aufrufe
767
toubab
D
Vielen herzlichen Dank für all eure Ratschläge und Denkanstöße fast ein Jahr später hat die Kleine zwar Respekt davor wenn der Große, der das doppelte ihres Gewichts hat, richtig aufdreht aber sie sind einfach herrlich miteinander. Willy hat und braucht immer noch viel Arbeit und Zeit um völlig...
Antworten
18
Aufrufe
1K
diewildenzwei
D
Meizu
Hier habe ich dieses "antatzen" noch mal, aus einer spielerischen Situation heraus. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meizu
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
431
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
850
matty
Zurück
Oben Unten