Kangal

amber

15 Jahre Mitglied
Mal ne Frage an die erfahrenen Großhundehalterund Tiertrainer:
Bei uns im Tierheim sitzt ein Kangal, der etwas schwierig ist. Habe ich überhaupt eine Chance, mit diesem Hund zu gehen? Leider wird er wohl nur noch mit Vollmaulkorb vor die Tür dürfen. Oder bin ich mit 55 kg Eigengewicht zu mickerig für den Kerl? Würde gerne sein Vetrauen erringen, wenn er mich mag und mich dann um ihn kümmern. Es trauen sich nur ganz wenige zu ihm, dabei macht er eigentlich einen freundlichen Eindruck. Allerdings hat er schon mindestens einmal zugepackt. Wende mich ausdrücklich nicht an
Familienhundbesitzer, denn er ist definitiv kein Familienhund.


felis und die schwarzpelze
 
Nunja...

In einer Hundeauffangstation habe ich Kangals kennengelernt - wundervolle Hunde. Allerdings durften an diese Hunde nur 2 Menschen ran, zum Schluß nur noch einer
frown.gif

Sie haben gnadenlos alles an die Wand gestellt.

Nach etlichen Monaten bekamen sie eine Aufgabe. Sie wurden zur Bewachung des Geländes eingesetzt. Soweit ich weiß war seitdem nachts niemand mehr unbefugt auf diesem Gelände.

watson
 
Hallo.

Ich denke, wenn er schonmal zugepackt hat und du nur 55kg wiegst(er wird mehr haben) werden sie ihn dir wohl eh nicht mitgeben oder???

Sollte er den HSH Typischen Schutzinstinkt haben musst du auf jeden Fall aufpassen, falls du ihn bekommst.
Der reist dich so mit.(((

ich würd es nicht tun,meine meinung.


Gruß
Sandra

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt,dann gehe ich dort auch nicht hin.
 
...wenn amber es schafft sein Vertrauen zu gewinnen...
Das Körpergewicht spielt wohl weniger eine Rolle; wenn er wirklich wollte zöge mich auch mein Boxer durch die Walachei.

amber, wenn du sein Vertrauen gewinnen willst so mußt du dies sehr selbstbewußt angehen. Keine Unsicherheit zeigen! Sei freundlich zu ihm aber bestimmt. Scheue dich nicht ihn zurechtzuweisen wenn er ein krummes Ding versucht (dafür sollte er dich aber dann schon kennen; von einem völlig Fremden läßt sich wohl kein Hund etwas sagen). Wenn er brav ist: Lob und Leckerchen.

Ob das TH ihn dir überhaupt erst mitgibt kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich würde vorschlagen du machst dich mit ihm erst mal 'durch die Gitter' bekannt. Wenn er positiv auf dich anspricht werden die TH-Leute wohl dann weniger Bedenken haben.

Gruß
Alexis

morticia_alexis.jpg


-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-

Die Regeln des KSG-Forums:



 
Watsons Erfahrungen kann ich nur unterstreichen. Ich habe einen hochproblematischen Kangal (und zwei weitere HSH, Kuvasc und Owtscharka) im TH kennengelernt. Alle drei wurden nach der Vermittlung aufgrund gravierender Beißunfälle eingeschläfert. Man kann das natürlich nicht generalisieren und die Vorgeschichte der Hunde war auch nicht bekannt. Ich denke, die Hauptursache war, dass die Hunde nicht rassegerecht mit einer Aufgabe betraut werden konnten.

Zu HSH gab's übrigens gerade einen Thread, nachzulesen unter: .

Noch ein paar interessante Links zum Kangal:





Gruß
Wolfgang

rubyassi3.jpg
 
Hi, amber.

Gibt´s in dem Tierheim vielleicht ein umzäuntes Gelände - eine Tobewiese oder sowas, wo Du mal testen kannst, ob Du ihn überhaupt festhalten kannst?

Wenn Du erstmal draußen bist, und er geht Dir durch, dann dürfte das nicht so das Wahre sein - auch wenn er einen MK trägt.

Wenn es schon mal einen Beißvorfall gab, dann wird er sicherlich auch nicht nur mit Halti geführt werden dürfen, damit hättest Du ihn zwar dann unter Kontrolle, aber im Falle eines Falles könnte er damit durchaus zubeißen.

Und wo ein konventioneller MK hängt, passt nicht noch ein Halti dazu.

Ich denke kaum, dass Du ihn jetzt schon körperlich beherrschen kannst, jedenfalls nicht, wenn er ein normales Halsband trägt. Mit Halti sähe die Sache ein wenig anders aus.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich erstmal mit ihm anfreunden und das an-der-Leine-gehen sicherheitshalber mit MK und nur in einem umzäunten Areal üben - da kann er dann nix anrichten, wenn es Dich umhaut und er dann abhaut.

Gruß
tessa

PS: Natürlich könnten mich meine Hunde auch umziehen und durch die Walachei schleifen, aber das ist eine komplett andere Situation! Meine Hunde respektieren mich, ein TH-Hund wird immer erstmal testen.



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
Vielen herzlichen Dank für eure Informationen. Als erste schrieb mir Vera ein Kurzmitteilung und warnte mich, die Finger davon zu lassen. Werd´mich da auch erstmal dran halten, denn mit Herdenschutzhunden habe
ich keine eigenen Erfahrungen. Meine Amber zieht mich auch notfalls wie einen Treibanker durch die Gegend, aber den Unterschied, den ihr meint, sehe ich durchaus.
Mal schauen, was er durch´s Gitter zu mir sagt, aber mehr nicht.
Hoffentlich muß er nicht eingeschläfert werden.



felis und die schwarzpelze
 
meine nachbarin hat einen HSH
ich hatte am anfang furchtbare angst und plötzlich steht der vor mir virm gartenzaun
meine dicke is drüber zu ihm und sie haben sich verstanden ich bin rausgegangen und hab einfach meine ganze angst unterdrückt weil man einem hund nie mit angst begegnen soll er is auf mich zu gerannt und hat sich gefreut
smile.gif
ich hab ihn zuerst schnuppern lassen und hab dann einfach mit ihm und chiquita zu spielen angefangen und jetzt liebe ich diesen hund
biggrin.gif

und werde ihn öfters besuchen ;)
lg veilchen

Er ist mein drittes Auge, das über die Wolken blickt, mein drittes ohr, das über die Winde lauscht. Er ist ein Teil von mir, der sich bis zum Meer erstreckt. Wie er sich an meine Beinen lehnt, beim leisesten Lächeln mit dem Schwanz wedelt, seinen Schmerz zeigt, wenn ich ohne ihn ausgehe..., sagt mir tausendmal, daß ich der einzige Grund seines Daseins bin.
Habe ich Unrecht verzeiht er mir mit Wonne. Bin ich wütend, bringt er mich zum Lachen. Bin ich glücklich wird er vor Freude fast verrückt. Mache ich mich zum Narren, sieht er darüber hinweg.
Gelingt mir etwas, lobt er mich. Ohne ihn bin ich nur einer unter vielen. Mit ihm bin ich stark. Er ist die Treue selbst. Er lehrt mich die Bedeutung der Liebe. Durch ihn erfahre ich seelischen Trost und inneren Frieden.
Er lehrt mich verstehen, wo vorher nur Ignoranz war.
Sein Kopf auf meinen Knien heilt meine menschlichen Schmerzen.
In seiner Gegenwart habe ich keine Angst vor Dunkelheit und Unbekanntem. Er versprach auf mich zu warten...wann und wo auch immer...ich könnte ihn ja brauchen. Und ich brauche ihn wie ich es immer getan habe.
Er ist eben mein Hund!!!

Geschrieben von Gene Hill
 
aber wie das ist mit dem hund im tierheim da weiß ich auch nicht was man machen soll
jeder hund hat einen anderen charakter
wink.gif


Er ist mein drittes Auge, das über die Wolken blickt, mein drittes ohr, das über die Winde lauscht. Er ist ein Teil von mir, der sich bis zum Meer erstreckt. Wie er sich an meine Beinen lehnt, beim leisesten Lächeln mit dem Schwanz wedelt, seinen Schmerz zeigt, wenn ich ohne ihn ausgehe..., sagt mir tausendmal, daß ich der einzige Grund seines Daseins bin.
Habe ich Unrecht verzeiht er mir mit Wonne. Bin ich wütend, bringt er mich zum Lachen. Bin ich glücklich wird er vor Freude fast verrückt. Mache ich mich zum Narren, sieht er darüber hinweg.
Gelingt mir etwas, lobt er mich. Ohne ihn bin ich nur einer unter vielen. Mit ihm bin ich stark. Er ist die Treue selbst. Er lehrt mich die Bedeutung der Liebe. Durch ihn erfahre ich seelischen Trost und inneren Frieden.
Er lehrt mich verstehen, wo vorher nur Ignoranz war.
Sein Kopf auf meinen Knien heilt meine menschlichen Schmerzen.
In seiner Gegenwart habe ich keine Angst vor Dunkelheit und Unbekanntem. Er versprach auf mich zu warten...wann und wo auch immer...ich könnte ihn ja brauchen. Und ich brauche ihn wie ich es immer getan habe.
Er ist eben mein Hund!!!

Geschrieben von Gene Hill
 
Die vom TH Köln Dellbrück haben gute Erfahrungen mit Kangals gemacht. Meld dich doch mal dort, die können dir sicherlich ein paar Tips geben,

Meike

 
Hallo,

unser Ra hält selber Kangals. Er ist aber der Meinung, das zur Haltung eines solchen Hundes ein Mensch "geboren" sein muss. Nur weil einem der Hund leid tut oder man es gut meint, sollte man sich einen Kangal nicht anschaffen. - Immerhin haben Kangals eine unheimliche Kraft und wenn er schon mal zugebissen hat, dann ist die Hemmschwelle überwunden. Sehr schwer wieder hinzubekommen. Diese Hunde werden in der Türkei gehalten, um Schaf- oder Ziegenherden zu bewachen, es sind keine (!) Schmusehunde, sondern sie brauchen eine Aufgabe. Wenn Du ein Haus mit Garten hast, dann könntest Du es versuchen, alles andere ist sinnlos.

Wenn Du Interesse hast, dann kann ich Dir die Nummer unseres Ra´s geben, der setzt sich sehr für Kangals ein. Vielleicht weiss er einen geeigneten Platz für "Deinen" Kangal.

Liebe Grüssle

Squeeky & Queeny

ca-00-12-28-028.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Squeeky:
Hallo,

Immerhin haben Kangals eine unheimliche Kraft und wenn er schon mal zugebissen hat, dann ist die Hemmschwelle überwunden.
[/quote]


Also sorry, wir versuchen hier mit Vorurteilen gegen Listenhunden aufzuräumen und dann kommt wieder sowas! Wird hier auch mit zweierlei Maß gemessen? Kamfis sind Kuschelmonster und Kangals (u.a.) Monster???

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln mehr fällt mir langsam nicht mehr ein....

Meike


[Editiert:] Welcher Hund braucht eigentlich keine Aufgabe???



<font size=1>[Dieser Beitrag wurde von Meike am 15. Juli 2002 editiert.]</font>
 
Hi Amber

mail mir mal, dann geb ich dir zwei Tel.Nummern von Birgit Meyer und Fr. Gericke. Die vermitteln HSH und kennen sich mit dem Thema bestens aus. Können auch eurem TH in Sachen HSH zur Hand gehen.

Gruss
Papalagi@web.de
 
Ob Kangal oder Dackel, ein Hund ist ein Hund. Wichtig ist es, eine Vertrauensbeziehung zu dem Hund aufzubauen. Hunde passen sich, vorausgesetzt die Beziehung ist stimmig, den Verhältnissen an. Petra hat trotz ihrer Querschnittslähmung ebenso die Kontrolle über die Hunde wie ich. sie passen sich dem Leistungsvermögen ihrer Bezugsperson weitestgehen an.
ein Versuch ist es allemal wert!

Das schlimmste Übel an dem die Welt leidet ist nicht die Stärke der Bösen, sondern die Schwäche der Gutem
 
lieber papalagi, danke für deine Antwort. Ich hatte NICHT vor, diesen Kangal mit nach Hause zu nehmen. Er sitzt im Tierheim GE-Erle und ich kann (berufstätig) nu r freitags dahin. Wollte nur, daß er auch Gassi kann, weil ich vor großen Hunden keine Angst habe. Bin aber nicht so größenwahnsinnig, daß ich unüberlegt diesen Hund aus seinem Käfig hole. Die Verletzung war echt übel, allein vom erzählen. Ich weiß noch nicht mal, ob er noch lebt, wenn ich nächsten Freitag im Tierheim bin. Das liegt allerdings daran, daß dieses Tierheim eh ein Fall für sich ist. Mir tut ASKAN einfach leid und ich gehe ins Tierheim für die großen Hunde. Dafür gibt es zuwenig Gassigänger.
Deine Hinweise und die Warnungen der anderen Mitglieder werde ich mir bestimmt zu Herzen nehmen, aber das Thema ASKAN ist für mich damit nicht abgeschlossen. Vielleicht finde ich ja mit eurer ( euer aller!) Hilfe eine Lösung.

Liebe Grüße


felis und die schwarzpelze
 
Hi Amber

ich hatte auch nicht angenommen, dass du den Hund mit Nachhause nehmen wolltest. Ich meinte lediglich, dass die Leute vom Verein für HSH auch gerne TH in Sachen HSH beraten und ihnen bei der Vermittlung helfen können. Kannst ja dem TH mal den Vorschlag machen, sich mit denen in Verbindung zu setzen...

Nur eine Idee..
wink.gif
 
Papalagi, du bist ein echtes Goldstück.
Danke. Vielleicht kann ich damit (den Kontaktadressen) noch was erreichen. Durch das Gitter erschien mir ASKAN als "normaler" Hund. Wenn ich eine glückliche Fügung arrangieren kann, wäre es für den Hund das Beste. Da, wo er ist, ist es für ihn hoffnungslos.
Die gebissene Frau war "angeblich" nicht sein erstes Opfer. Ob es für ihn noch Hoffnung gibt, wird sich zeigen.
Wenn ich seine Überführung in kompetente Hände erreichen könnte, bevor er sterben muß .....
Das hängt aber auch und leider vom Tierheim ab. Werde morgen mit den Kontaktadressen von dir Verbindung aufnehmen.
Nochmals herzlichen Dank!!!!!!!!!1



felis und die schwarzpelze
 
Hallo,

so war das überhaupt nicht gemeint und ich denke, ihr wisst das auch.

Wenn es falsch rüberkam, dann tut es mir leid.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kangal“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
375
bxjunkie
bxjunkie
P
Hallo liebe Hundefreunde, ich möchte hier nach dem perfekten Zuhause für einen wundervollen Hund suchen. Dies ist zwar primär ein Kampfhunde-Forum, aber ich mache mir hier am meisten Hoffnung, vernünftige Hundeleute zu finden, die wissen, dass ein Hund mehr ist als das Textfeld "Rasse" in...
Antworten
0
Aufrufe
346
PoyrazDerSchmuser
P
O
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
2K
O
Steffi67
Was für ein toller Hund! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :love::love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Lille
Ich habe heute erfahren, dass er in ein neues Zuhause gezogen ist. :hallo:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lille
Lille
Zurück
Oben Unten