Kampfschmuser in Bayern - Jemand hat mich angezeigt :-(

corestyle

10 Jahre Mitglied
hallo leute ich habe seid 7 jahren einen amstaff, american bulldog mischling,
wohnte bis vor kurzem in nrw wo ich auch die haltererlaubnis und sachkunde hatte.
jetzt hat mich wohl jemand beim ortnungsamt angezeigt. ich habe heute einen brief bekommen in dem ich aufgefordert werde bis zum 12.08.2016 auskunft über den "kampfhund" bzw. krezung erteilen muss, ich bin völlig fertig was soll ich nur machen?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi corestyle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmm, ich verstehe das nicht ganz...
Wo wohnst Du jetzt?
 
ich bin aus dem ruhrgebiet mit meiner freundin in ihre alte heimat unterfranken in bayern gezogen in ein ziemliches kaff....
 
Wohlwissend, dass du dort deinen Hund nicht halten darfst? Das finde ich gelinde gesagt gewagt.
 
ich bin aus dem ruhrgebiet mit meiner freundin in ihre alte heimat unterfranken in bayern gezogen in ein ziemliches kaff....

Okay, das erklärt es.
Bayern hat das schärfste Hundegesetz - google mal danach

Allerdings ist ein American Bulldog Kategorie zwei.
Das bedeutet, dass die Gefährlichkeit angenommen wird, aber widerlegbar ist.
Im gegensatz zu den Hunden der Kategorie 1, bei denen die Gefährlichkeit nicht widerlegbar ist.

Das Problem hierbei ist, dass Du einen Mischling hast.
Du kannst also nicht beweisen, dass Dein Hund ein American Bulldog Mix ist.

Ich markiere mal @Crabat, weil sie sich mit der Gesetzgebung in Bayern sehr gut auskennt.
Sie weiss sicher, was jetzt sinnvoll ist.
 
ich habe jetzt echt angst das die mir den abnehmen.
danke für die hilfe.... wie markiere ich jemanden?
 
ich habe jetzt echt angst das die mir den abnehmen.
danke für die hilfe.... wie markiere ich jemanden?

Ich habe Crabat schon markiert :)

Es gibt auch einen Rechtsanwalt, der sich auf Hundegesetzte spezialisiert hat und bei Schwierigkeiten mit den Ämtern gerne empfohlen wird.
Vielleicht kannst Du ihn kontaktieren, denn er kann Dir genau sagen, wie Du Dich verhalten musst.
Das hier ist er:

 
Allerdings ist ein American Bulldog Kategorie zwei.
Das bedeutet, dass die Gefährlichkeit angenommen wird, aber widerlegbar ist.
Im gegensatz zu den Hunden der Kategorie 1, bei denen die Gefährlichkeit nicht widerlegbar ist.
Wenn der Hund ein StaffXAmbull ist, ist er aber leider ein Kat 1.
 
Ja, wenn er das wirklich ist.
Es ist aber auch die gängige Vermutung, wenn man nichts genaues weiß.
Ob das so ist, weiß nur die TE.
Dann könnte ein Rassegutachten klären, ob es evtl. doch ein Kat.2 Hund ist.
 
ich habe jetzt echt angst das die mir den abnehmen.
danke für die hilfe.... wie markiere ich jemanden?
Das wird ein Gutachter klären. Also, welche Rassemischung es nun ist bzw. als welche es in Bayern gilt. Wenn Kat2 rauskommt, magst du mit Wesenstest etc. davonkommen, wenn Kat1 rauskommt, landet er im Tierheim. So weit, so schlecht.

Ich verstehe einfach nicht, wie man so ein Risiko eingehen kann. Die Gesetze gibt's ja nicht erst seit gestern.
 
danke bringt es etwas wenn ich den anwalt via mail schreibe? ich würde denke ich mal einen beratungsschein bekommen.
ja es ist ein mix. wie soll ich mich denn jetzt verhalten?
 
Den Amstaff betont der TE seit Jahren.... Und somit ist es wahrscheinlich, dass der Hund in NRW als solcher eingetragen.
 
Dann halt doch den Anwalt fragen, der weiß, ob und welche Eintragung außer einem Rassegutachten von einem zugelassenen Gutachter verbindlich sind.
Letztlich, wenn Kat.1, hilft nur, Bayern wieder zu verlassen, denn deinen Hund wirst du sicher kein Tierheimleben zumuten wollen.
 
also ich habe den anwalt angeschrieben und hoffe auf das beste....nein das will ich ihm auf keinen fall zumuten :(
 
Raus aus Bayern - und das schnellstens!
Ansonsten kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wieso der Hund diesem Risiko ausgesetzt wurde. Einen bereits vorhandenen Hund diesem Risiko aussetzen, weil Freund/Freundin nach Bayern will? Hätte definitiv ohne mich gehen dürfen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfschmuser in Bayern - Jemand hat mich angezeigt :-(“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bo-biggi
Ich bin vor 20 Jahren durch unsere BX hier gelandet, die durch die ganze Hysterie ein Kampfhund geworden ist Mittlerweile haben wir einen DDD.. dämlicher deutscher Dackel namens Alfred und einen französischen Hopsfloh namens Trude
Antworten
37
Aufrufe
2K
klitschko
klitschko
FELLNASENLIEBE
Lee, 24h Kampfschmuser sucht sein liebevolles Zuhause! Er hatte einen ziemlich unglücklichen Start hier in Deutschland erlebt, leider Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Lee saß im Canile auf den Azoren, wurde von einem jungen Paar "per Bild" adoptiert ... und obwohl...
Antworten
0
Aufrufe
311
FELLNASENLIEBE
FELLNASENLIEBE
Minizzle_lu
Ja, man könnte aber auch einfach mal 10 Beiträge lesen und sich eine Meinung vom Forum bilden, anstatt einfach nur des Provozierens willen so einen Post zu verfassen :kp:
Antworten
33
Aufrufe
3K
BabyTyson
BabyTyson
G
Spuren verwischen? Vielleicht hat sie aus einer anderen Quelle einen anderen Tipp bekommen.
Antworten
15
Aufrufe
989
Paulemaus
Paulemaus
Zwergendisko
Nen Sachkundenachweis brauchst du auf jeden Fall. Und die Genehmigung des Vermieters, dass die Rasse im Haus gehalten werden darf.
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten