Kampfhunde im Müllsack

WolfgangM

15 Jahre Mitglied
Das folgende berichtete die Mitteldeutsche Zeitung über ein Ereignis in unserem Landkreis Wittenberg. Ich bin bedient.
Gruß WolfgangM

Nach blutigem Angriff auf Rentner _
Kampfhunde sind nun im Müllsack
76-Jährigen schwer verletzt - Tierarzt schläfert Mischlinge ein

Von Irina Steinmann

Globig/MZ._ Nach einer Beißattacke sind am Dienstag zwei Kampfhunde eingeschläfert worden. Um ein Gesetz, das vor solchen Hunden schützen soll, wird derzeit vor Gericht gestritten.
Es ist halb elf am Vormittag, als der Amtstierarzt des Landkreises zwei Müllsäcke, einen großen und einen kleineren, in den Kofferraum seines Wagens packt. Harald Kasan nimmt die toten Hunde mit nach Wittenberg, dort sollen sie auf Tollwut untersucht werden. Am Vortag waren die Staffordshire-Mischlinge auf einer Wiese in Globig, einem Dorf in der Elbaue, über einen 76-jährigen Bewohner hergefallen und hatten ihn so schrecklich zugerichtet, dass er per Rettungshubschrauber in eine Leipziger Klinik gebracht werden musste. Die Tiere brachten ihm schwere Verletzungen an beiden Unterarmen bei (die MZ berichtete).

Als "schwerwiegenden Vorfall" bezeichnete gestern Sachsen-Anhalts Innenminister Klaus Jeziorsky (CDU) die Kampfhunde-Attacke. "Deshalb sind die beiden Tiere zurecht getötet worden." Zwar sei die Kampfhunde-Verordnung des Landes per Gericht außer Kraft gesetzt worden (siehe "Verbot ...). Die Verordnung zur Gefahrenabwehr liefere aber, so Jeziorsky, die Grundlage für das Töten der beiden beißwütigen Hunde in Globig.

Wie es zu dem grausigen Vorfall kam, war auch gestern nicht ganz klar. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Hundehalterin. Offenbar waren die beiden Kampfhunde aus dem Hof, wo sie gewöhnlich frei herumliefen, entwichen - nicht zum ersten Mal, wie Anwohner übereinstimmend behaupten.

Der einzige Zeuge erreichte den Tatort erst, als der alte Mann schon am Boden lag. Verzweifelt habe er versucht, die Tiere von dem Opfer abzulenken, sagt Bernhard Thiele. Thiele, als Abteilungsleiter zuständig für Sicherheit und Ordnung in der Verwaltungsgemeinschaft "Elbe-Heideland-Gemeinden", war an diesem Nachmittag zufällig in Globig. "Das war wie in einem Horrorfilm", berichtet Thiele, ein eher sachlich wirkender Mann mit kurzen weißen Haaren. "Die hatten Blut geleckt, das war wie ein Rausch." Erst nach endlosen Minuten habe sich jemand vom Gehöft blicken lassen, der Sohn der Hundehalterin, dem es schließlich gelang, die Tiere einzufangen.

In ihrem Hof steht inmitten rostigen Gerümpels die Halterin. Sie hat rot verweinte Augen und sagt: Es habe doch noch "nie Probleme" gegeben. Sie sagt es zu Thiele und sie sagt es zu Kasan, dem Amtstierarzt, die als Vertreter von Landkreis und Verwaltungsgemeinschaft gekommen sind, um die beiden Hunde einschläfern zu lassen. Auch Kasan nennt die Hunde bis dato "nicht auffällig". Aber: "Wenn die das einmal gemacht haben, werden sie es wieder tun. Hier geht die Sicherheit des Menschen vor."

Die Frau diskutiert nicht. "Ist schon klar", sagt sie, als ihr Thiele ein Papier reicht zur Unterschrift. Darin wird festgehalten, dass die Hunde eingeschläfert werden und der Familie "bis auf weiteres" jegliche Hundehaltung untersagt wird. Ihr Sohn, ein junger Typ mit kahlrasiertem Schädel und "Skinhead"-Tattoo über dem Ohr, hält still den größeren der beiden Hunde an der Leine. Der fiept. Minuten später setzt die herbeigerufene Tierärztin die Spritzen, zwei pro Tier, die erste dient der Betäubung.

Im Ort macht sich Erleichterung breit. "Gott sei Dank", ruft eine Erzieherin, die auf der anderen Straßenseite dick eingemummelte Kinder spazieren führt. Auch der Globiger Bürgermeister scheint erleichtert. Und natürlich kennt Gerhard Schulz das Opfer. Ein ruhiger Mann sei das, der "sich jahrelang für die LPG im Stall geschunden hat. Der geht dort jeden Tag spazieren." Natürlich auch am Montag. Es war schließlich ein so schöner sonniger Tag.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi WolfgangM ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach und nur weil man kahlrasiert ist und ein Tattoo hat ist man gleich ein Skinhead??? da soll einer schlau werden :verwirrt:
 
Nee, veilchen, eigentlich nicht.
Aber wenn Skinhead draufsteht wird wohl auch Skinhead drin sein!

Schlimme Sache, sehr schlimme Sache. Mir fehlen die Worte, das wirft alles um Jahre zurück was bisher wieder aufgebaut wurde.
Die Äußerung des Amts-Vet. noch dazu: "Wenn sie es einmal gemacht haben werden sie es wieder machen", definitiv Blödsinn, wird sich aber in die Köpfe der Leute eingraben.
Halterwechsel hätte in dem Fall Wunder gewirkt, aber wer nimmt denn solche Hunde?
Überall fehlen die Fachleute, die sich mit solchen Hunden befassen könnten. Ist auch eine Geldfrage und Kampfhunde haben nunmal keine Lobby.
 
ich finds nicht normal, wenn hunde einen menschen "einfach so" angreifen und beißen... aber hier gehts mal wieder um das ewig-gleiche kampfhund-menschenfresser-gelömer. und diese bemerkung mit dem kahlrasierten schädel und dem skinhead-tatoo soll unterschwellig rüberbringen "das waren die abgerichteten nazi-tölen".
klar ist meistens auch skinhead drin, wo skinhead draufsteht. aber skins sind eben nicht per se "rechts" (gibt ja auch linke oder "neutrale").

mir tut es sehr leid für den alten herrn, der sicher nicht mit sowas gerechnet hat. aber mir tuts auch um die hunde leid. normales verhalten ist das nämlich wirklich nicht.
 
Original geschrieben von Birgit
... Kampfhunde haben nunmal keine Lobby. [/B]

Das ist nicht war, sie haben leider nur eine "kleine" Lobby, oder warum ist hier jeden Tag die Hölle los im Forum???!!!

Bei uns im TH wird jeder "neue" Listenhund sofort inspiziert und ist jedermanns Liebling!!!
 
und wenn der sohn skinhead war, ist das auch egal, was spielt das für ne rolle??...hätte man das auch geschrieben, wenn er nen löchrigen strickpulli und ne gehäkelte tasche mit fransen dran, getragen hätte???
das "skinhead-tattoo" hätte ich gern mal gesehn..... :unsicher:

warum hat die frau den wisch unterschrieben, den man ihr hingehalten hatte?
was wäre, wenn sie es nicht getan hätte?

und was, wenn es wirklich so war....was, wenn die hunde wirklich schon des öfteren ausgebüchst sind, was wenn frauchen nachlässig war....

oh man...warum fallen 2 hunde über einen menschen her:verwirrt:

es tut mir um die tiere so leid, und ich würde sehr gern die ganze wahrheit erfahren, aber das wird mir/uns wohl vorenthalten bleiben
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhunde im Müllsack“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Ein letztes Update. Die Erhöhung wurde revidiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Leider hat dies keine Auswirkung auf meine ehemalige Gemeinde, da ist der (den ich wählte) wunderbar fein mit allem. Es hätte sich ja auch nur "eine" Frau beschwert. Na dann... :(
2
Antworten
20
Aufrufe
694
Gone in a flash
Gone in a flash
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
993
Carli
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
650
dasjanzons
dasjanzons
Selina×Lotta
@Frisby - Danke! Spitz, das ist in der Wachau (wenn ich da rictig liege?) - schoene Gegend!! Da haben wir mal eine tolle Fahrt auf der Donau gemacht. Und dann bei einem schoenen Heurigen eingekehrt; Eure Gastfreundschaft, mit netter Atmosphere, "Schmankerln'', gutem Wein ist superb :) Wenn...
Antworten
29
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
Biefelchen
Sehr gut geschriebenes Statement von unserem Sachverständigen für gefährliche Hunde Dr. Linzer! Ich versuche mal es zu kopieren
Antworten
20
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten