Kampfhund von Besitzer enthauptet

dog-aid

20 Jahre Mitglied

Kadaver lag in Park
Kampfhund von Besitzer enthauptet

Sich eines Kampfhundes zu entledigen, scheint immer schwieriger zu werden. Und die Besitzer schrecken offenbar vor nichts mehr zurück. So wurde am Dienstag in einer Grünanlage am Deutzer Ring, Ecke Kannebäcker Straße, ein toter Hund aufgefunden, den der Besitzer offenbar aus Angst vor Entdeckung enthauptet hatte.

Ein Passant, der den leicht verwesten Kadaver entdeckte, hatte das Tier zunächst für ein Schwein gehalten. Die Polizei identifizierte es jedoch als toten Bullterrier.

In einen Müllsack verstaut, war der Kadaver in einer Bodenvertiefung abgelegt worden. Von dem Kopf des Tieres fehlt bislang jede Spur. Dr. Peter Schmidt vom Veterinäramt der Stadt weiße eine Erklärung für die Enthauptung: "Mit der Kopf wurde auch der Nacken vom Körper abgetrennt. Vermutlich war bei dem Tier im Nackenbereich ein Chip unter die Haut gepflanzt worden, der nun Auskunft über die Identität des Besitzers hätte geben können." Auch Halsband und Steuermarke suchten die Beamten am Fundort vergeblich.

Der Verdacht, dass sich ein Halter auf diese Weise eines schwer lösbaren Problems entledigte, liegt auch für Dr. Ralf Unna, Leiter des Tierschutzheimes in Zollstock, auf der Hand. Die Heime in Köln sind überfüllt, haben noch nicht einmal mehr Platz für einen junge Cockerspaniel. "Obwohl wir den vermutlich innerhalb von vier Wochen vermitteln könnten, während Kampfhunde de facto nicht mehr vermittelbar sind und jedes Exemplar eine eigentlich für vier Hunde ausgelegte Box blockiert. Und zwar so lange, bis er an Herzversagen stirbt."

Die Möglichkeit, einen Kampfhund einschläfern zu lassen, scheidet ebenfalls aus. "Jeder Tierarzt, der einen Kampfhund einschläfert, nur weil er ein Kampfhund ist, verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Zur Tötung eines Tieres bedarf es eines vernünftigen Grundes, und der liegt im Sinne des Tierschutzgesetztes nicht vor", so Dr. Unna. Da die Stadt Köln kein kommunales Tierheim betreibt, treffen die Folgen der Landeshundeverordnung die privaten Tierheime, deren finanziellen Grenzen wie auch räumlichen Kapazitäten überschritten sind.

Im Fall des gefunden Hundes ermittelt die Polizeiinspektion 8, Tel. 2291, wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mir wird immer ganz schlecht, wenn so etwas lese. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen?

Manuela und ihr Trio
 
Das kann doch nicht sein, oder ?
Wie kann jemand so etwas tun ?

Ich hasse dieses Land.

merlin
 
Hallo Zusammen,

das ist doch hardcore oder?
Den Kerl würd ich aufspießen.. oder wer auch immer dazu in der Lage ist sowas zu tun..

rasend vor Wut

greetz from munich
die
vuur1.gif
Kiso
 
15. Februar 2001
Kampfhund den Kopf abgehackt

»An einen derartig brutalen Fall« kann sich Dr. Gabriele Pappenheim vom Kölner Veterinäramt nicht erinnern. Entsetzen über eine besonders brutale Form von Tierquälerei.

Deutz. Mit abgetrenntem Kopf lag der Bullterrier im Gebüsch des Parkgeländes am Deutzer Ring. Das getötete Tier lag auf einem mit Holzscheiten umgebenen blauen Müllsack. »Darin hatte ihn der Täter vermutlich an den Platz transportiert und mit einem stumpfen Gegenstand den Kopf abgeschlagen«, sagte Polizeisprecher Jürgen Göbel.
Den grausigen Fund machte ein Mann, der auf dem Gelände (Deutzer Ring/Kannebäcker Straße) nahe der Fachhochschule spazieren ging. Als er den Torso sah, alarmierte er die Polizei-Leitstelle und gab an, ein kopfloses, totes Schwein gesehen zu haben. Eine herbeigerufene Streifenwagenbesatzung schaute sich den Kadaver näher an und stellte fest, dass es sich um einen Hund handelte. Göbel: »Er war leicht verwest. Vermutlich lag das Tier seit einer Woche dort.« Beamte durchkämmten die Umgebung des Fundortes. Sie suchten ein Halsband oder eine Steuermarke, um mögliche Rückschlüsse auf den Besitzer zu erhalten. Doch der Tiermörder hatte bereits vorgesorgt, um die Spurensuche zu erschweren – den Kopf, von dem jede Spur fehlt, ließ er anderweitig verschwinden.
Rätselraten herrscht auch über das Motiv. Es könnte ein Hundehasser gewesen sein – oder aber auch der Besitzer selbst. »Eine solche Tat ist nicht zu entschuldigen. Aber die Diskussionen um Kampfhunde und die neue Hundeverordnung haben viele Leute, die die als gefährlich eingestufte Rassen halten, verängstigt und verunsichert«, sagte die städtische Pressesprecherin Inge Schürmann.

Georgios Xanthopoulos

[Dieser Beitrag wurde von merlin am 16. Februar 2001 editiert.]
 
Irgendjemand muß doch was gesehen haben. Das Parkgelände liegt direkt an der zweispurigen Zufahrt zur Deutzer Brücke! Und die Fachhochschule wird doch auch gut besucht. Da muß es doch auffallen, wenn jemand einen Müllsack mitschleppt, zumal der Park eigentlich nur aus Grünflächen besteht (vielleicht alle 100 Meter ein Baum). Selbst abends und nachts herrscht dort reger Verkehr.
Oder herrschte hier eher die Vogel-Strauss-Theorie? "Was der mit seinem Müll macht, geht mich nicht aus ..."
Und es muß doch eine Möglichkeit geben, den "Besitzer" zu finden. Hier in Köln sind Bullterrier eher selten vertreten. In fünf Jahren habe ich gerade mal sechs Bully getroffen (meinen Spike eingeschlossen).

Oh Mann, langsam verliere ich meinen Glauben in die Menschen ...

Sabine
 
Hallo !

Unglaublich!!!!!!
Ich wüßte im übrigen was ich mit solch einen Menschen machen würde. Aber das gehört nicht hierher.

Viele enttäuschte Grüße

Jana + Family
 
Mir ist richtig übel geworden, als ich diese Horrormeldung gelesen habe. Es ist unvorstellbar, wozu Menschen in der Lage sind.
Kann man nur hoffen, daß dieser Sache wirklich nachgegangen wird und es vielleicht doch Hinweise aus der Öffentlichkeit dazu gibt.
Wer so etwas schreckliches tut, darf einfach nicht ungeschoren davon kommen

Entsetzte Grüße,
Beate & Sina
bl_paw.gif
 
Mir wird schlecht...wie weit ist es mit den Menschen gekommen? Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so etwas tun kann.

Entsetzte Grüße
Ev

Ich halte zu euch,
euer Dean
 
Ich sitze hier mit Tränen in den Augen und sehe meinen über alles geliebten Bullterrier an.......

Unfaßbar, daß es solche menschlichen Bestien gibt ....



Beckersmom
facingbullyclear.gif
 
Mir fehlen die Worte. Wie weit ist es bloß mit manchen (gottseidank) wenigen Hundebesitzern gekommen.

Petra
 
Hallo Petra (Diddl?),

herzlich willkommen bei den Kampfschmusern
smile.gif


Zu dieser bestialischen Tat muß ich nichts mehr sagen, daß habt Ihr alle mir schon abgenommen...

Entsetzte Grüße




jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
N E I N, bitte nicht. jemand soll sofort sagen,daß das alles nur ein böser traum ist und ich sofort aufwache!!!
Mit großem entsetzen petra & ihre 3 mädels
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhund von Besitzer enthauptet“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Antworten
6
Aufrufe
733
lektoratte
lektoratte
Melanie F
Ja, echt schlimm was so abgeht. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Ich würde mir ja wirklich Hirn für alle wünschen, damit keine Beißvorfälle mehr passieren und alle friedlich miteinander auskommen. Aber das wird wohl leider nie passieren. Ich bin nur froh, dass es der armen...
Antworten
2K
Aufrufe
90K
Kräutergeist
Kräutergeist
Podifan
Was ein hirnrissiger Artikel ! Miese Sache,nicht... War es nicht so,das im Saarland ein Staff-Mix kein Kampfhund ist ? Viel Glück dem Tierarzt,der jetzt die Reinrassigkeit feststellen soll. Ja nee,ist klar,der ist nicht illegal hier gezüchtet worden,der ist vom Ausland.....
Antworten
2
Aufrufe
729
Bullblue
Bullblue
rottisternchen
Wieder so eine arme Seele, die wegen- und durch Menschen sterben mußte :(
Antworten
24
Aufrufe
2K
Yannik
Yannik
Podifan
Pitbull-Kampfhund also. Aha. :hmm: Dazu würde ich gern mal die Statistik sehen, und zwar wieviel dieser Angriffe und Biss auf "Pitbull-Kampfhund" fallen. Naturlich ist jeder Biss zuviel und solche Vollpfosten-HH braucht kein Hund! :rolleyes: Na toll, jetzt werden die Nachbarn auch noch...
Antworten
1
Aufrufe
652
Jackie
Zurück
Oben Unten