Kampf für den Hund - "Projekt Kampfschmuser"

Consultani

15 Jahre Mitglied
Hallo,

immer mehr Hunde der Rassen American Staffordshire Terrier & Pitbull Terrier (und Mischlinge daraus) werden in den Perreras abgegeben und/oder herrenlos aufgefunden. Diese Hunde sind oft in keinem guten Zustand, nicht selten mangelernährt (hauptsächlich die Welpen) und voller Ungeziefer. Aber auch "gut genährte" und (auf den ersten Blick) "gepflegte" Hunde dieser Rassen werden abgeschoben - wie ihre Leidensgenossen die Podencos, Bardinos, Pointer und die zahllosen Mischlinge aller Größen auch.

Aufgrund der deutschen Gesetzeslage dürfen wir Hunde der oben genannten Rassen nicht ins Inland (BRD) einführen (Quelle Gesetzgrundlage: ) - aber auch "diese Hunde" brauchen unseren Schutz und unsere Fürsorge! Wir können und wollen hier nicht wegsehen!

Aus diesem Grund haben wir das (Mini-)Projekt "KAMPF für den HUND" ins Leben gerufen, um wenigstens einigen von Ihnen die Chance auf ein sicheres Leben zu ermöglichen.

Wie funktioniert das Projekt?

Die Tierhilfe Fuerteventura e.V. hat seine Fühler ausgestreckt und nach Vereinen im (benachbarten) Ausland gesucht, in welche der Import oben genannter Rassen nicht verboten ist und die Hunde als das angesehen werden, was sie sind: Einfach nur HUNDE!

Keine Chance für Hunde, die im "falschen Fell" geboren wurden? Nicht mit uns!

Mit Hilfe von Spenden wollen und werden wir einzelne Hunde dieser Rassen aus den Perreras heraus holen, reisefertig machen (chippen, impfen, entwurmen, mit Mittelmeertest und EU-Heimtierausweis ausstatten und ggf. kastrieren) und per Flugpaten unseren Partnertierheimen in Österreich (und hoffentlich bald weiteren Ländern) anvertrauen. Dort werden sie tierschutzgerecht gepflegt, versorgt und gegen Schutzvertrag an geeignete und vorab geprüfte Halter vermittelt.

Wie können Sie das Projekt "KAMPF für den HUND" unterstützen?

Zur Umsetzung des Projektes brauchen wir Ihre Hilfe! Neben seriös arbeitenden Partnervereinen im Ausland (!) benötigen wir Spenden und Mini-Patenschaften, um die Kosten für Impfung, Chip, Mittelmeertest, Flug & Wurmkuren (ggf. auch Kastration) aufbringen zu können. Auch auf Fuerteventura braucht man zur Übernahme eines so genannten "Kampfhundes" eine Lizenz, welche abgeschlossen und bezahlt werden muss.

Um annähernd kostendeckend arbeiten zu können, werden pro gerettetem Hund rund 150,- Euro benötigt (Chip, Impfung, Flugkosten, Entwurmung/Entflohung, ggf. Kastration, ggf. "Kampfhundlizenz").

Helfen Sie uns zu helfen! Werden sie Pate im "KAMPF für den HUND"!

Herzliche Grüße,
Luzia Albrecht

P.S.: Als "Projektstartetin" durfte die Hündin Latta nach Österreich ausfliegen. Ein großes DANKESCHÖN an Dogo Rescue e.V. welche die Hündin aufgenommen hat und sich nun um tierschutzgerechte Vermittlung bemüht, das OKAPI Team für die monatelange Pflege der Hündin und Kontaktherstellung mit geeigneten Flugpaten und Dr. Thomas Herold für die Finanzierung der Ausreise.

Anbei sehen Sie ein paar Bilder von Latta auf ihrer Pflegestelle in Österreich.

240210065.jpg


240210066.jpg


Vermittlungslink zu Latta:

Das Projekt ist brandneu und wird noch nicht auf der Homepage der Tierhilfe Fuerteventura e.V. vorgestellt!

Fragen bitte an info@tierhilfe-fuerteventura.de
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Finde ich super!

Ich würde eine Patenschaft übernehmen!
 
Klasse Projekt ... bin dabei :zufrieden:

... mal gucken geh, ob ich nicht irgendetwas zugunsten des Projekts zu verkaufen habe *davonmach*
 
Find ich superklasse:love:
Wenn alles komplett eingetütet ist, werd ich auch Spenden - vielleicht
auch ne Patenschaft übernehmen!!!!

Ganz Klasse Aktion!!!
 
Finde ich eine wirklich tolle Sache. Es ist so verdammt traurig, dass wir den Mäusen hier in der BRD nicht anders helfen können. :(
 
Tolle Aktion, ich drück euch die Daumen, dass möglichst vielen Hunden dadurch geholfen werden kann :) :zufrieden:
 
super Idee! Ich hoffe es kann ganz vielen Hunden so geholfen werden. Wie ist denn das mit Ländern wie Österreich, haben die überhaupt noch viel Kapazitäten? Der Listenwahn nimmt ja kein Ende, wenn man bedenkt, daß eher immer mehr Länder mitmachen... :(
 
Ich werde hier nun nach und nach die "Kandidaten" vorstellen, welche von der THF nicht in die BRD (und leider auch eher selten auf der Insel selber - eben wegen bereits erwähnter Auflagen) vermittelt werden können.

Sobald sich eine feste und geeignete Stelle für diese Hunde gefunden hat, beginnt das Projekt "Kampf für den Hund", indem wir versuchen, die Kosten für die Ausreisemodalitäten aufzubringen - und natürlich gleichzeitig Flugpaten zu finden.

Spenden können zweckgebunden (!) und mit dem Vermerk "Projekt Kampf für den Hund" auf folgendes Konto überwiesen werden:

Tierhilfe Fuerteventura e.V.
Kreissparkasse Köln
Kto.-Nr. 220 111
BLZ 370 502 99

Für Europa-Überweisungen:
IBAN: DE92 3705 0299 0000 2201 11
BIC: COKSDE33XXX

Die Tierhilfe Fuerteventura e.V. ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.

Spendenbescheinigungen werden ab einem Betrag von 100,00 EUR im Januar des neuen Kalenderjahres rückwirkend ausgestellt und zugesandt. Dies gilt auch für Mitgliedsbeiträge (über 100 EUR)!

Für Spenden unter 100,00 EUR wird der Einzahlungsbeleg oder eine Kopie des Kontoauszuges vom Finanzamt allgemein anerkannt. Auf Wunsch stellen wir Ihnen natürlich auch direkt eine Spendenbescheinigung aus.


Auf Wunsch kann ich die geleisteten Spenden auflisten (anonym oder namentlich), damit transparent ist und bleibt, wie viel Geld jeweils zusammen gekommen ist. Wir gehen aktuell von ca. 150,- Euro pro Hund aus, die Beträge können aber natürlich schwanken (bei bereits geimpften Abgabetieren z.B. wären die Kosten dann selbstverständlich entsprechend weniger hoch anzusetzen, bei intakten Hunden auch etc.). Ich stelle mir eine etwa wöchentliche Aktualisierung vor (je nach Teilnahme natürlich).

Zusätzlich werde ich nach und nach Informationen über die allgemeine Situation der "Kampfis" auf Fuerteventura abgeben - eben, so weit vorhanden und so weit kommunizierbar.

******************************************************************

CORA - Bullterrier Mix

Für Cora suchen wir noch ein geeignetes Plätzchen im listenhundfreundlichen "Ausland". Gerne einen Tierschutzverein, welcher die nette Hündin übernehmen und nach Vorkontrolle und gegen Schutzvertrag vermittelt - aber auch eine geeignete Pflegestelle wäre denkbar (ein Endzuhause selbstverständlich auch).

Die etwas pummelige Dame ist 5,5 Jahre jung und bereits kastriert. Sie lebt nun schon mehrere Jahre auf der "Finca Baba" (Welpenstation) und hat einfach keine Chance, auf Fuerteventura ein geeignetes zuhause zu finden. Zumindest hat sich bis heute niemand für Cora interessiert.

Cora ist eine total nette und verschmuste Hündin. Mit anderen Hunden hat sie überhaupt kein Problem - Cora kommt mit allen zurecht. Sie sucht eine Familie, die wie sie leidenschaftlich gerne "Bällchen" spielt.

"In echt" sieht man den Bullterriermix deutlich.

v2_Cora-1.jpg
 
Kann ich bestätigen ... habe Cora auf eine Entfernung von ca. 200m zweifelsfrei als Bulli-Rüsselnase identifiziert ;)

Einfuhr möglich in Luxemburg, Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz? Richtig?

Hat jemand Kontakt zu TS-Orgas in diesen Ländern, mit denen man zusammen arbeiten könnte?
 
:zufrieden: Allein der Name für das Projekt ist schon genial!

Ich wohne zwar in NL, habe aber leider keinerlei passende Kontakte. (Mal davon abgesehn, hapert´s auch sehr mit der Sprache.)
 
Hat jemand Kontakt zu TS-Orgas in diesen Ländern, mit denen man zusammen arbeiten könnte?

Daran "hakt" es derzeit noch ein bisschen. Netzwerke sind wichtig - diese sollen weiter ausgebaut werden. Über gute Kontakte wäre ich natürlich sehr dankbar. :)

Voraussetzung ist aber, das mögliche "Partner-" TSVs ähnlich arbeiten wie die THF und mit Vorkontrolle, Schutzvertrag und -gebühr, so wie Nachkontrollen arbeiten. Ausserdem sollten die Tiere wieder an den Verein zurück gegeben werden können (und müssen), wenn der neue Halter den Hund nicht mehr halten kann oder will. Aufklärung über MMK sollte selbstverständlich sein. Sprich: Das "Standardprogramm" Vermittlung sollte gefahren werden.
 
Hallo!

geb jetzt auch mal einen senf dazu ;)

ich hoffe, dass die Vereine zu denen die Hunde aus Fuerteventura geschickt werden gut ausgewählt wurden, und die Wauzis nicht in ein "Krisengebiet" geschickt werden...denn dann hätten sie nichts vom "neuen leben", denn die lage in österreich ist im moment für Soka's alles andere als toll, in wien und niederösterreich werden reihenweise sokas die tlw. noch kein halbes jahr alt in die Tierheime agbeschoben, für die sich mit sicherheit in nächster zeit nicht so schnell ein neues zuhause finden wird.

zudem muss ich gestehen bin ich auch kein wirklich großer befürworter wenns darum geht hunde aus dem ausland nach österreich zu karren...wir haben bei uns genug Hunde in den Heimen für die sich kein neues zuhause finden lässt...

glg
 
ich hoffe, dass die Vereine zu denen die Hunde aus Fuerteventura geschickt werden gut ausgewählt wurden, und die Wauzis nicht in ein "Krisengebiet" geschickt werden...

Soweit kontrollierbar, wurde und wird das getan. Natürlich!

zudem muss ich gestehen bin ich auch kein wirklich großer befürworter wenns darum geht hunde aus dem ausland nach österreich zu karren...wir haben bei uns genug Hunde in den Heimen für die sich kein neues zuhause finden lässt...

Diskutieren wir das bitte hier: http://forum.ksgemeinde.de/umfragen/68633-hunde-aus-dem-ausland-holen.html Das wäre ganz lieb. :hallo:
 
Folgende Welpen haben bereits einen Übernahmeplatz in Österreich und können ausfliegen, sobald der Ausreisestatus es zulässt:

Wir suchen nun Flugpaten nach Wien und bitten um Hilfe bei "Kampf für den Hund". Die Welpen werden gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und mit EU-Heimtierausweis ausgestattet ausreisen. Es werden rund 90,- Euro pro Hund benötigt.

"Kampf für den Hund" proudly presents:

Anatol, Attila & Arthur. Mutter bekannt (AmStaff).

(Weitere Infos zu den Welpen folgen später)
 

Anhänge

  • Anatol2-03-10.jpg
    Anatol2-03-10.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 50
  • Atilla1-03-10.jpg
    Atilla1-03-10.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 51
  • Arthur1-03-10.jpg
    Arthur1-03-10.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 38
Luzi - habt Ihr in der Schweiz schon Ansprechspersonen resp Orgas gefunden?
 
Luzi - habt Ihr in der Schweiz schon Ansprechspersonen resp Orgas gefunden?

Nein. Wenn Du da weiter helfen kannst, wäre ich dankbar. :)

Aber wie ist es denn mit der aktuellen Situation in der Schweiz für diese Rassen? Gibt es da nicht "intern" (in einigen Kantonen) Probleme (ich meine, sogar von Euthanasien gelesen zu haben)? Weißt Du da genaueres zu?
 
Prisca und ich wollen uns ja zusammensetzen um irgendwie irgendwas auf die Beine zu stellen für die Sokas ;) War letzte Woche aber krank daher fiel der Termin flach :(

Leider gibt es Kantone in denen kein Hund mehr "nachkommen" darf - Kt Zürich gilt dies seit dem 01. Januar 2010. Ob tatsächlich schon Hunde eingeschläfert wurden weiss ich nicht. Bei dem Fall Nino (war hier auch in der Vermittlung) tapen wir alle im Dunkeln was mit dem Hund geschah - das Vetamt wusste auf alle Fälle nichts von einer angeblich angedrohten Einschläferung ihrerseits.... :unsicher:

Es ist seit einer Weile auch ein nationales Hundegesetz in Arbeit dass danach überall die gleichen Bestimmungen gelten sollen - wann und ob das kommt ist aber alles andere als bekannt.

Über aktuelle Bestimmungen der Kantone kannst Du Dich hier sonst auch gut und schnell informieren;



Oder sonst auch jederzeit Prisca oder mich fragen (bin einfach mal so frech und geb Priscas Namen an ;))

Werde mich auf alle Fälle auch mal schlau machen obs hier Möglichkeiten von Orgas gäbe Euch zu helfen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampf für den Hund - "Projekt Kampfschmuser"“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
C
*waaaaaaaaah* Verpennt !!! Sorry. :rotwerd: B.B. ist die glückliche Gewinnerin! Vielen lieben Dank fürs mitspielen und ersteigern - auch an die anderen Interessenten. Bitte schicke mir Deine Adresse per PN, ich werde diese dann an die "Malerin" weiterleiten, welche das Bild dann, zusammen...
Antworten
9
Aufrufe
777
Consultani
C
guglhupf
@Crabat Wenn du die Bedrohte fragst (Verwandtschaft von Bekanntschaft), dann reicht das ganz sicher aus. Die glaubte kurz, ihr letztes Stündlein sei gekommen und fragte uns, ob der Pitbull oder was auch immer die Scheibe wohl hätte kaputtkriegen können. Ich war tatsächlich auch überrascht...
Antworten
4
Aufrufe
925
lektoratte
lektoratte
HSH2
Allerdings, das würde dort niemals jemand zu einem Gast sagen. Nicht mal zu einem Ami. :D
Antworten
380
Aufrufe
24K
HSH2
Podifan
:hmm: Ja genau, Terrier sind alle wilde Bestien :rolleyes:
Antworten
2
Aufrufe
675
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten