Kalzium- und Phosphorgehalt im TroFu...

nelehi

KSG-Else Kling™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe da mal wieder ne Frage:

Wie hoch darf bzw soll der Kalziumgehalt im TroFu für adulte Hunde sein.
Und wie das Kalzium-Phosphor-Verhältnis?

Weiß das jemand?

gruß nelehi
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi nelehi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich meine mal 1 zu 3 in einer Studie gelesen zu haben
 
Passt vielleicht nicht hierher, aber kann mir jemand sagen, was ein "Phosphor-Hund" ist?
 
Kopier es mal aus dem anderen Thread wieder hier rein. Erspart mir das schreiben ;)

Hannibal schrieb:
Der Erhaltungsbedarf bei einem 35kg Hund liegt im Calzium/Phosphorverhältnis bei 3,5g Calzium und 2,6g Phosphor täglich.

Normalerweise nimmt man einen Wert von 1,2:1 bzw. 1,4:1
Nicht vergessen sollte man, das ein Hund, je nach Calziumspiegel im Blut zw. 0 und 90% des Calziums aus der Nahrung aufnehmen kann.
Beim Phosphor sind es zw. 25 und 80%

Wichtig ist auch die Zuführung von Vit. D. durch die Nahrung.
Dieses Vit. ist an der Regelung des Calziums beteiligt.
Wenn das Calzium/Phosphorverhältnis im Blut optimal ist, reichen 8-10 IE (internationale Einheiten) pro kg Körpergewicht des Hundes täglich.

Dies ist aber nur der Erhaltungsbedarf. Je nach Leistung des Hundes erhöht sich der Bedarf!
 
@ nelehi - ich habe jetzt nicht nachgelesen, aber wenn ich mich recht erinnere ist der Calziumbedarf 50mg je kg. Das Calz./Phos.-Verhältis sollte 1,2:1 sein. Wie gesagt, ich habe jetzt nicht nachgelesen, meine mich aber erinnern zu können.

@ Marion - W. Becvar beschreibt den Phosphor-Hund wie folgt: >>Zu Silvester oder bei Gewitter und Schüssen reagiert dieser Typ mit zum Teil extremen Angstzuständen. Feige ist er nicht, sondern er gerät in Panik bei solchen Ereignissen. Sonst eher von nobler Ausstrahlung, sinkt der Phosphor-Hund in für ihn bedrohlichen Situationen zu einem Jammerlappen herab.
Sein edles Aussehen verdankt dieser Typ seinem zumeist zarten, feinsinnigen Körperbau und seiner grazilen Wendigkeit. Bewegung ist in allen seinen Fasern, doch zwingt ihn diese permanente Lebendigkeit dazu, immer wieder kurze Ruhephasen einzulegen. Die Phosphor-Intelligenz wirkt manchmal urkomisch, weil der Hund zu geradezu menschlichen Handlungen fähig ist. Am meisten kann der Mensch über sein eigenes Spiegelbild lachen.
Über den guten Appetit, der zu jeder Tageszeit auftauchen kann, mag so mancher schlanke Phos.-Hund schließlich doch ein paar Kilo zuviel zulegen. Seine Nervosität läßt ihn jedoch auch dann nicht ruhen, wenn man meint, er müsse jetzt träge oder müde werden.<<
Ich hoffe, das hilft dir fürs erste weiter.

LG Gabi
 
Danke für die Erläuterungen...

Mmh... abgesehen von diesem Satz:

Auch die Furcht ist mitunter überkompensiert, indem er aus Angst heraus beißt, also ein sogenannter Angstbeißer wird.

stimmte bei Tiptoe überhaupt nichts - Trotzdem war sie lt. THP ein Phosphor-Hund? :verwirrt:

Na ja, hauptsache die Angst ist vorbei. ;) Und sie hat ja auch nur 1 x 1 Globoli bekommen, wenn ich mich richtig erinnere...
 
So,

ich habe jetzt mal bei unserem Futter geschaut.
Da ist das Verhältnis bei 1,5 : 1. (Ca bei 1,5 % und P 1 %)
Kann ich das wohl so lassen oder muss ich mir da schon Gedanken machen, dass meine Hunde zuviel Ca zu sich nehmen?


gruß nelehi
 
Das passt so. Ich schrieb ja, der Erhaltungsbedarf liegt bei 1,2-1,4 : 1
Je nach Aktivität kann das Verhältnis bis 2:1 hochgehen.
Bei minimaler Calziumzufuhr werden beim erwachsenen Hund 10-20mg pro kg Hund täglich ausgeschieden.
 
@ Marion - ist bei Tiptoe eine vollständige Anamnese gemacht worden (das hom. Mittel also klass. ermittelt)? Und hat Tiptoe das Mittel Phosphor bekommen (in welcher Potenz)?
Es ist u.U. ein kleiner Unterschied ob ein Hund als Phosphor-Typ beschrieben wird (ist eher die Kurzfassung und ein klein wenig pauschal) oder ob das komplette Mittelbild nach vollständiger Anamnese in Betracht kommt. Und auch dann muss nicht jedes Symptom, nicht jede Modalität beim Patienten vorkommen.

LG Gabi
 
Tora, wir hatten eine ganz ausführliche Besprechung bei der THP (ca. 60 Minuten) bei der die BB-Mischung festgelegt wurde. Ziemlich zum Ende der BB-Behandlung hin sagte die ThP dann, das Tiptoe ein Phosphor-Hund wäre und hat da halt das Globoli geschickt (War etwas weiter weg, meist Telefonkontakt).

Ich weiß nicht, wie sie darauf gekommen ist, die Potenz weiß ich auch nicht mehr, ist 3,5 Jahre her.

Nur glaube ich auch, daß die in Aggressivität umgeschlagene Angst von Tiptoe von den Mißhandlungen kam, und nicht (so klingt es für mich) irgendwie genetisch bedingt ist, weil sie ein Phosphor-Hund ist. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Marion schrieb:
Ziemlich zum Ende der BB-Behandlung hin sagte die ThP dann, das Tiptoe ein Phosphor-Hund wäre

Bei einer BB-Behandlung erwarte eher eine Zuordnung zum einzelnen Blütenbild. Die Klassifizierung "Phospor" eher bei einer klassisch hom. Behandlung.
 
Klar, mit den BB hat es ja auch super geklappt und deswegen waren wir ja auch da.

Das mit dem Phosphor-Hund kam dann halt nach ein paar Monaten auf. Ich hab mich da leider auch nicht richtig schlau gemacht damals...
 
Marion schrieb:
Ich hab mich da leider auch nicht richtig schlau gemacht damals...



Vllt. sollte ich das mal tun???
Das hört sich ja höchst interessant an!

Wo kann ich mehr darüber lesen??
 
Marion schrieb:
Nur glaube ich auch, daß die in Aggressivität umgeschlagene Angst von Tiptoe von den Mißhandlungen kam, und nicht (so klingt es für mich) irgendwie genetisch bedingt ist, weil sie ein Phosphor-Hund ist. Oder habe ich das falsch verstanden?
Das hast du falsch verstanden. Ob ein Hund ein Phosphor-Typ ist oder nicht, hat erst mal nichts mit der Genetik zu tun (ein Mensch kann übrigens auch ein Phosphor-Typ sein. Es hat eher was damit zu tun, wie der Patient zum Zeitpunkt der Anamnese in seiner Gesamtverfassung ist (körperlich, Geist und Gemüt). Manches ist vielleicht angeboren (organische Dispositionen), manches hat sich (durch welche Gründe auch immer) entwickelt, manches ist erlernt bzw. von Erfahrungen abhängig.

LG Gabi
 
Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.

Trotzdem versteh ich immer noch nicht, warum Tiptoe damals ein Phosphorhund gewesen sein soll, aber wenn ich die Gelegenheit bekommen sollte, werde ich da nochmal nachhaken. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kalzium- und Phosphorgehalt im TroFu...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

haraldhajori
Danke für eure lieben Worte, wir hätten ja auch, ohne diese zum Schluss aufgetretenen Problemen schon wegen ihres Alters damit rechnen müssen, aber wir haben es bis zuletzt nicht wahrnehmen wollen und gehofft das sie noch länger lebt. Sie hat uns in den 16 Jahren und 10 Monaten so viel gegeben...
Antworten
7
Aufrufe
581
haraldhajori
haraldhajori
IgorAndersen
Völlig berechtigt, wer will sich schon mit solchen Hühnern anlegen? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
773
Coony
CurlyWurly
es geht wohl nur um das Dog Sana Känguru Trofu. Ist nicht für mich. Ebay wurde auch schon abgegrast. Plus die TÄ da, wo der Hund wohnt. (Schleswig-Holstein)
Antworten
2
Aufrufe
819
CurlyWurly
CurlyWurly
H
Warum unterstelle ich jemanden, dass er mit Fertigfutter seinen Hund vergiftet ??? Hätte unser Hund sein Fertigfutter damals vertragen, würde ich mit Sicherheit heute auch nicht jeden Tag sein Fressen selbst zubereiten. Es ist halt bequemer, auch einfach mal in die Tüte zu greifen oder eine Dose...
Antworten
17
Aufrufe
4K
Anaschia
A
akebono
Bei uns im Tierheimhof und in den Ausläufen finden wir fast täglich Knochen, Brötchen, Wurst, Schweineohren. Manchen Leuten gibt es wohl eine Art Befriedigung Hunde zu füttern. Auf dem Feld hier läuft ein alter Mann spazieren, der immer Leckerlies dabei hat, obwohl er keine Hunde hat. Er...
Antworten
27
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten