K1 - die Reportage: Lappen für Lumpi

Natalie

15 Jahre Mitglied
Auf Kabel läuft jetzt grad eine Sendung über den Hundeführerschein und Therapie von Problemhunden mit Anton Fichtlmeier. Himmel, der labert eine Sche*ße :unsicher::unsicher::unsicher:

Und sein eigener Weimaraner schnappt im Vorbeigehen nach dem zu therapierenden Hund :eg:

Unfassbar...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was?:unsicher:

ich bekomm den sender ja nicht mehr... vielleicht auch besser so
 
Mal eine Kostprobe:

"Dalmatiner sind nicht die netten Familienhunde. Wenn Dalmatiner losgehen, dann gehen die richtig los. Und heftig. Und sind kaum therapierbar. Das sind Jagdhunde. Die verletzen richtig schwer! Nicht so wie ein Schäferhund, der vielleicht mal ein bisschen zwickt. Dalmatiner haben eine Schärfe!"

:lol: :lol: :lol:

Solche Sätze hört man sonst ja - genau so! - häufig über SoKas... Wenn man den SoKa durch den Dalmatiner ersetzt macht so ein Satz aber auch nicht mehr Sinn... :unsicher:
Und Schäferhunde zwicken also immer nur. Ja nee is klar. Und Schäferhunde haben - im Gegensatz zu Dalmatinern - keine Schärfe (deshalb sind sie ja auch Schutzhunde! ;))

Das meine ich übrigens nicht gegen Schäferhunde, hätte er gesagt "das ist nicht wie beim Rottweiler/Dobermann/Riesenschnauzer, der nur mal so zwickt" hätte ich genau so reagiert! Obwohl ich ein Rotti-Fan bin ;) Deswegen bleibt es aber trotzdem eine Schutzhunderasse mit einer gewissen Mannschärfe, ebenso wie der Schäferhund... (oder sehe ich das jetzt so falsch?)

Beim Dalmatiner wäre mir so eine Schärfe jetzt eher unbekannt. Dass die oft hypernervös, überzüchtet, taub, allergisch etc. sind - ok. Dass es Jagdhunde sind, auch ok. Aber haben Dalmatiner eine Mannschärfe?
 
Also es ist ja nicht alles falsch, was er so sagt. Keine Frage. Ein paar gescheite Ansätze gab es ja schon. Aber es war schon sehr profan. Die meisten Tipps hätte ich auch geben können ;) Und ich bin bei Weitem keine Spezialistin udn erst recht keine "Hundeflüsterin"(Fichtlmeier wurde als Hundeflüsterer vorgestellt, der jeden Problemhund in den Griff bekommt... Ich hab da nur keinen Problemhund gesehen :unsicher:)...

Naja, is ja auch schon wieder vorbei.
 
ganz ehrlich?

schalt um!

Die sollten mal wirklich über Menschen berichten die wirklich! Tiere resozialisieren die bereits Menschen angegriffen haben. Aber sowas will niemand sehen.:heul:
 
Das waren wirkliche keine Problemhunde.

Das waren alles nur Problemhundehalter.

Keine Ahnung von Hunden, aber sich einen anschaffen.

Der eine, der immer das Haus bewachte und alles anbellte, wenn es mal klingelte machte dies schon seit 3 Jahren.

Ja halloo, vieleicht mal in die Hundeschule/-verein gehen und dort mal etwas Hundekenntnis beibringen lassen.

Das waren doch alles nur Basisfehler und nicht extremes.
 
es ist wirklich erschreckend, wieviele ,,daniel küblböcks,, der hundeausbildung in den TV medien einen zum besten geben.

schlimmerweise haben diese sendungen, serien relativ hohe einschaltquoten und es wäre durchaus denkbar, dass dadurch der eine oder andere ,,vorfall,, mit hunden egal welcher rassen hinzukommt, wenn der eine oder andere zuschauer das eine oder andere an ,,therapiemodellen,, versucht, selbst bei seinem hund anzuwenden.
 
Ach der schreiende Herr Fichtlmeier war schon wieder im Fernsehen? :D Eigentlich recht amüsant wenn er sich denn um Steiftiere und nicht um Lebewesen kümmern würde. Manchen würd ich gerne mal einen Besuch abstatten. Stephan, meinste wir sollen mit unseren mal hin? Der darf den General gerne mal versuchen auf den Rücken zu werfen - DAS WILL ICH SEHEN! :D
 
Das waren wirkliche keine Problemhunde.

Das waren alles nur Problemhundehalter.

Keine Ahnung von Hunden, aber sich einen anschaffen.

Ja, genau - die Familie mit dem Dalmatinerw ar ja ein Paradebeispiel. Als die erzählt haben, was die mit den Hunden machen, hab ich auch nur gedacht: "Danke, keine weiteren Fragen!" :unsicher:

Der Hund reagiert ablehnend auf das Kind und man hat Befürchtungen, dass er es irgendwann mal beißen könnte. Und dann wurde erzählt, dass früher beide Hunde der Familie (die Fußhupe und der Dalmi) immer mit aufs Sofa und ins Bett durften zum Kuscheln. Aber seit das Kind da ist, darf das nur noch der kleine Hund, weil der große da ja jetzt zu viel Platz wegnommzt und zu viel haart. Der wird seit das Kind da ist immer runtergeworfen, während der Kleine aber weiterhin mitschusen darf :rolleyes:
Welch Wunder, dass der Hund die Ankunft des Kindes nicht als große Freude ansieht... :unsicher: Sind die Leute eigentlich nur doof oder was? :eg:

Fichtelmeier hat denen ja auch gesagt, was sie falsch machen. Aber das hätte ich grad auch noch hinbekommen und deswegen ist der Hund ja nicht gleich ein Problemhund, nur weil er völlig falsch gehaltenw ird :rolleyes: Obwohl er natürlich laut Fichtlmeier allein aufgrund seiner Rasse - Dalmatiner - ein Problemhund ist. Denn wir wissen ja jetzt: Die gehen böse los und heftig und verletzten richtig und sind nicht therapierbar. Die sind nicht so luschig wie Schäferhunde :eg: Und der Halter sagt dannd azu brav in die Kamera: "Ja jetzt bin ich sehr erschrocken. Das hab ich ja alles nicht gewusst, dass wir uns da einen so gefährlichen Hund ausgesucht haben" (sinngemäß, das weiß ich nicht mehr wörtlich...) :hö: :unsicher:
 
Wie jetzt:verwirrt:
Das ist gar keine Comedy Serie! :uhh:

Mist, dabei war das alles so zum Lachen! :lol:

Wenn nicht sogar lachhaft. :unsicher:

Bin ich froh, daß ein Dalmatiner wesentlich gefährlicher ist als mein Rotti.
Werde ich auch dem nächsten Passanten ssagen, der mit anmacht, weil ich so einen gefährlichen SoKa habe. :eg:
 
Obwohl er natürlich laut Fichtlmeier allein aufgrund seiner Rasse - Dalmatiner - ein Problemhund ist. Denn wir wissen ja jetzt: Die gehen böse los und heftig und verletzten richtig und sind nicht therapierbar. Die sind nicht so luschig wie Schäferhunde :eg: Und der Halter sagt dannd azu brav in die Kamera: "Ja jetzt bin ich sehr erschrocken. Das hab ich ja alles nicht gewusst, dass wir uns da einen so gefährlichen Hund ausgesucht haben" (sinngemäß, das weiß ich nicht mehr wörtlich...) :hö: :unsicher:

oh oh...wir ham nen dalmatiner in der straße, der wohnt nur zwei häuser weiter :uhh:
Ich glaub dem geh ich jetzt besser aus dem weg
(Achtung IRONIE, aber den dalmatiner gibts wirklich ;))
 
Natalie schrieb:
Aber haben Dalmatiner eine Mannschärfe?

Hmmh - keine Ahnung, unser Dalmi-Mix hatte eine, zumindest wenn einer sein Haus und Hof betreten hat. (Andere Hälfte was Deutsch-Kurzhaar, aber ich denke fast, von der Seite kam das nicht.)

Aber was ich weiß ist, dass fast alle, die ich kenne, entweder begnadete Zicken (die Damen) oder recht dominante, rauffreudige Stinkstiefel (die Herren) waren.

Also, auf jeden Fall sind es keine lieben, netten Anfängerhunde (auch wegen der gesundheitlichen Problematik, die leider zu oft eine Rolle spielt, und auch unserem Mix damals ein recht kurzes Leben beschert hat).

Ich denke, ein weiteres Problem ist: Durch gewissen diverse Disney-Filme hatten sie aber genau diesen Ruf. Quasi der Goldi (wie Lieschen Müller ihn sich vorstellt) in kurzhaarig und getüpfelt. Hübsch, sensibel, lieb und soooo süß. Quasi das ideale Deko-Objekt für Haus und Sofa.

Wer sowas erwartet, fällt garantiert auf die Nase und hat nach meiner Einschätzung dann mit einem fehleingeschätzten Dalmi erheblich mehr Probleme als mit einem fehleingeschätzten Goldi oder Labbi.

Weil Dalmatiner eben nach meiner Erfahrung oft Jagdtrieb haben, durchaus territorial veranlagt sind (sollten mal Kutschen bewachen und nebenher laufen, war das nicht so?), manchmal dabei sensibel mit niedriger Reizschwelle und nicht ganz so robust wie die diversen Retriever.

Ach ja, und viel laufen und ausgelastet werden wollen sie auch. Mit "viel" meine ich: Oft mehr als der Durchschnittshund dieser Größe. Die, die ich kannte (Dalmis und Mixe) waren alle sehr lauffreudig und brauchten das auch für ihr Wohlbefinden (das war teilweise noch die Zeit, wo niemand was dabei fand, dass Hunde im Dorf selbst auf Wanderschaft gingen, wenn Herrchen oder Frauchen net wollte - ich bin mit unserem stundenlang mit dem Rad durch die Wiesen gegurkt).

Zu dem Vergleich zum Schäferhund sag ich aber nichts. Ich halte Dalmatiner nicht unbedingt für Schutz-, aber durchaus für Wachhunde. Und wie gesagt: So ganz einfach und gut zu haben finde ich persönlich sie nicht. Man muss sie durchaus zu nehmen wissen.

Und, wie gesagt: Da sie bekannt aus Film, Funk und Fernsehen sind, ist es leider wohl oft nicht gewährleistet, dass die Besitzer das tun. (Aber das ist der Dalmi auch nicht die einzige Rasse.)
 
Die meisten Leute aus unsere Hundeschule waren übrigens total begeistert und werden versuchen ganz viel von hm zu übernehmen, auch ein Trainer... Wie gut das ich auch alleine trainieren kann... Weia...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „K1 - die Reportage: Lappen für Lumpi“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ja,ich habs gestern gesehen,leider.:cry: Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange ich mir solche Sendungen noch zumuten soll.Da wurden (wieder) chinesische Marderhunde gezeigt,denen wurde das Fell abgezogen und die Tiere lebten noch.Der Typ aus Dänemark lässt sich und seine Tierquälerei...
Antworten
1
Aufrufe
687
N
ccb
Unwissenheit/Uninformiertheit ist weder eine Entschuldigung, noch schützt sie vor Konsequenzen. Und wer einen Hund kauft und weder auf seinen gesunden Menschenverstand hört noch sich über die Rasse informiert, dem gehört es nicht anders, als dass er auf die Nase fällt. Schade nur um die armen...
Antworten
3
Aufrufe
928
Hovi
Mero
jaja im Jahre 2000 / 2001 haben gaanz viele & ich auch ,gedacht in ca 10 Jahren sind jene verbotenen Rassen wech...nur habe ICH das Gefühl es ist von der Anzahl der Tierheim HUnde etwas weniger geworden ...ABER es wird weiter vermehrt,unbedarft gekauft ( weil in der Anzeige stand ja Boxer -Labbi...
Antworten
4
Aufrufe
848
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Fritz
"Alles für die Katz" :love: Von Tierschützern und Streunern Dreißminütige Reportage von Sven Ihden über die Katzenhilfe-Stuttgart im Rahmen der Doku-Reihe "Schlaglicht" Beginn: 28. März 2012 - 22:00 - 22:30
Antworten
0
Aufrufe
555
Fritz
zippy
@begesa Kann ich gut verstehen. Dann frag' doch mal nach, ob nicht jemand anders für Dich sprechen könnte, wenn es um Dein Tier geht. LG Ute
Antworten
5
Aufrufe
1K
zippy
Zurück
Oben Unten